Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Wissenschaft vs Glaube
Beitrag: Re: Wissenschaft vs Glaube

Since fiction für Wintermute: Selbst wenn du der identische Klon eines Anderen bist, und eure gemeinsamen, neuronalen Zustände euch gleichzeitig aus einer externen Quelle zukommen, so bleibt deine Emp...
phönix Philosophie und Psychologie 45 21.004 09.05.2006, 10:31
    Thema: Wissenschaft vs Glaube
Beitrag: Re: Wissenschaft vs Glaube

Der menschliche Irrglaube an die "Dinghaftigkeit" seiner Anschauungen regiert leider, so scheint es - unauslöschlich - , in all seinen geistigen Bewegungen. Egal ob es sich um Wissenschaft oder Esoter...
phönix Philosophie und Psychologie 45 21.004 02.05.2006, 18:54
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Was ist ein Gehirn? Was ist Materie? Was ist Zeit? Was ist Leben? Was ist Tod?
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 20.04.2006, 09:46
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Ich wollte mit diesem (nicht von mir stammendem Zitat) zum Ausdruck bringen, dass unser Denken und Empfinden ausschließlich von Begriffen und Vorstellungen abhängt. Unter dieser Voraussetzung kann ei...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 01.03.2006, 11:48
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Ein schönes Zitat: Leben und Tod gehören beide der Welt der Erscheinungen an, wohingegen die Existenz jenseits von beiden liegt. Es besteht keine Notwendigkeit, in die andere Welt hinüberzugehen; de...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 27.02.2006, 09:34
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Sehr schön, ich kann auch wirklich sagen, dass mir die Gespräche hier sehr viel bringen. In dem selben Maß in dem ich meinen Standpunkt für mich selbst festigen konnte ist das Verständnis und die Akz...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 21.10.2005, 14:16
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

@ pu Ich weiß das ich dir gegenüber Gefahr laufe zu so etwas wie einer lästigen Gebetsmühle zu werden, aber ich kann´s mir halt nicht verkneifen. Also, einfach nur per Definition (ob man daran glaub...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 20.10.2005, 16:05
    Thema: der sinn des lebens...
Beitrag: Re: der sinn des lebens...

... macht Konzeptlosigkeit sprachlos? Für mich ergibt sich aus dem Umstand, dass so viele unterschiedliche Antworten möglich sind, das e i n e e n d g ü l t i g e Antwort nicht möglich ist. ...
phönix Philosophie und Psychologie 266 137.977 19.10.2005, 20:24
    Thema: der sinn des lebens...
Beitrag: Re: der sinn des lebens...

Folgendes betrifft meine Gedanken zu dem Sinn des Lebens als allgemeingültig gestellte Frage: Es ist offenbar so das, das Leben uns keine (zumindest für unseren suchenden Verstand) eindeutigen Antwor...
phönix Philosophie und Psychologie 266 137.977 19.10.2005, 17:40
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Die Frage ob ich es mit einem bewussten Subjekt zu tun habe oder mit einer Simulation desselben, stellt sich nur dann wenn ich die solipsistische Philosophie vertrete, dass nur mein Ich real ist und a...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 15.10.2005, 13:58
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo, Mir fällt jetzt gerade auf, nachdem ich hier noch mal gelesen habe, dass der zweite Absatz des zitierten Auszugs aus dem Manifest, bei dem konkreten Thema dieses Beitrags besonders interessant...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 11.10.2005, 19:09
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Ich denke, dass dieser Text eine sehr populistische Stilblüte ist. Die moderne Diskussion über eine Theorie des Geistes wird leider, hier gibt der Text ja einige Hinweise, nicht fachübergreifend sond...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 11.10.2005, 10:22
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Gurken Tag, Ich glaube die Debatte um das was Bewusstsein ist, oder eben nicht ist, wird, auf eine unkonstruktive Weise, sehr stark von unseren Vorstellungen, die wir von den verwendeten Begriffen ha...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 08.10.2005, 13:22
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Hallo Wintermute, Bevor ich auf den Begriff der Materie eingehe, möchte ich mich zu dem Prinzip des logischen Schließens und den damit zusammenhängenden Beweisen äußern. Wie du ja selbst feststellst...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 08.09.2005, 12:57
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe deinen am 03.09. verfassten Beitrag so verstanden, dass die Vorgänge in und um eine Leiche materielle Eigenschaften sind, die offenkundig belegen, was, na...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 07.09.2005, 11:43
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

... evident bedeutet soviel wie offenkundig, deshalb verstehe ich nicht was an der Formulierung (für sich genommen) falsch sein soll. Übrigens heißt es nicht betreffend "die Frage" sondern betreffend...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 07.09.2005, 00:28
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@ wintermute Was ist an Materie evident?
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 06.09.2005, 12:01
    Thema: Was ist Wirklichkeit?
Beitrag: Re: Was ist Wirklichkeit?

@xedi Falls du das Ich als das Absolute feststellst, unterstütze ich diesen Gedanken, doch solltest du, vieleicht, dann Folgendes überprüfen: Das Denken stellt sich selber fest. Dieser Vorgang der Fe...
phönix Philosophie und Psychologie 26 10.678 05.09.2005, 18:22
    Thema: Was ist Wirklichkeit?
Beitrag: Re: Was ist Wirklichkeit?

Ich glaube es gibt hier eine Alternative: Denn im Selbstsein fallen Subjekt und Objekt zusammen. Ich bin mir selbst g e g e b e n. Will ich dieses Gegebensein (das Sein und mein Sein fallen hier no...
phönix Philosophie und Psychologie 26 10.678 05.09.2005, 15:14
    Thema: Auswirkungen des Geistes auf Materie
Beitrag: Re: Auswirkungen des Geistes auf Materie

Habe heute morgen versucht, die heisenbergsche Unschärfe im Ansatz zu kapieren und mir, im Bezug auf diese Diskussion, ein paar Gedanken gemacht: Man kann die Heisenbergsche Unschärfe, gleichwertig,...
phönix Philosophie und Psychologie 8 5.277 31.08.2005, 12:15
    Thema: Auswirkungen des Geistes auf Materie
Beitrag: Re: Auswirkungen des Geistes auf Materie

Hallo Vain, Ich bewundere die naturwissenschaftlichen Errungenschaften und bin froh und glücklich über ihre Existenz. Um ein Missverständnis auszuschließen, es ist nicht so, dass ich die Existenz, al...
phönix Philosophie und Psychologie 8 5.277 25.08.2005, 15:32
    Thema: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
Beitrag: Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan e...

Ach so, und ich will mal ein bischen jammern, weil sich das gerade anbietet. Ich hab manchmal nämlich arbeitsmäßig recht viel Stress (Jammer!). Ich bin seit knapp 2 Jahren selbstständig und habe vorhi...
phönix Sonstige Erlebnisse 7 4.000 16.08.2005, 17:56
    Thema: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
Beitrag: Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan e...

Genau irgendwann muss ja auch rein wahrscheinlichkeitsmäßig die Sonne wieder scheinen! Hab wohl kapiert wie du das meintest. Danke.
phönix Sonstige Erlebnisse 7 4.000 16.08.2005, 17:44
    Thema: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
Beitrag: Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan e...

@ jeyelle kannst du mir das zu 2 nochmal erklären?
phönix Sonstige Erlebnisse 7 4.000 16.08.2005, 15:51
    Thema: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
Beitrag: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extre...

Hallo, ich habe bei meiner Klartraumarbeit sehr schwankende Intensitäten bezüglich meiner Motivation erlebt. D.h. mal habe ich dizipliniert meine Träume dokumentiert, fleißig RC`s gemacht und mal ni...
phönix Sonstige Erlebnisse 7 4.000 16.08.2005, 09:27
    Thema: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...
Beitrag: Re: Nur geträumt,dass ich luzide geträumt habe?

Auch bei mir sind richtige Klartraumerlebnisse bis jetzt sehr selten gewesen. Meistens waren sie auch nicht klar für mich von den Trübträumen zu unterscheiden. Oft sind solche Klar/trübträume dann auc...
phönix (Klar)träume und OOBE 610 308.739 15.08.2005, 09:05
    Thema: Auswirkungen des Geistes auf Materie
Beitrag: Re: Auswirkungen des Geistes auf Materie

Vorab möchte erwähnen dass ich nicht alle Links nachgelesen habe und im Speziellen auch keine Ahnung von Physik habe, also den Aufbau von Experimenten auch nicht beurteilen kann. @ Vain du hast gesch...
phönix Philosophie und Psychologie 8 5.277 12.08.2005, 14:45
    Thema: Buddhismus und Klarträumen
Beitrag: Re: Buddhismus und Klarträumen

Hier zwei weitere fazinierende Messungen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359512,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359512,00.html) http://www.stern.de/wissens...
phönix Philosophie und Psychologie 32 23.389 08.08.2005, 09:33
    Thema: Buddhismus und Klarträumen
Beitrag: Re: Buddhismus und Klarträumen

Im folgenden ein Zitat aus der Lehre Buddhas: ACHTSAMKEIT UND KLARBEWUSSTHEIT (satisampajañña) Ferner ist der Mönch klarbewußt beim Gehen und Kommen, klarbewußt beim Hinblicken und Wegblicken, klarb...
phönix Philosophie und Psychologie 32 23.389 05.08.2005, 14:43
    Thema: vom drang zum streunen
Beitrag: Re: vom drang zum streunen

Es ist, so denke ich, vieleicht nicht ganz so wichtig darüber nachzudenken was man tut. Sondern es ist vieleicht viel wichtiger darauf zu achten, wie man etwas tut. Ich denke wir alle suchen Glück un...
phönix Philosophie und Psychologie 9 4.828 19.07.2005, 18:25
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hi, pu Die von dir beschriebene Objektivität (Schnittmenge usw.) wird auch als Intersubjektivität bezeichnet, in der Einsicht, das Objektivität unmöglich ist. Hätte der Mensch kein Zeichensystem kö...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 06.05.2005, 17:53
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hi pu, Ich denke, und darauf möchte ja wohl auch Sabine hinweisen, (ich hab ein ganz kleines bischen unter David Blom gegoogelt). dass sich die Subjekt/Objekt-Seele/Materie-Ketchup oder Mayonaise Di...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 04.05.2005, 12:34
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Habe lange keine Zeit gefunden um zu schreiben. @ pu Wenn wir physisch sind, können wir nicht metaphysisch denken. Diese Einsicht beseitigt jedoch nicht den Drang es trotzdem zu versuchen. Wie bereit...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 03.05.2005, 10:28
    Thema: der sinn des lebens...
Beitrag: Re: der sinn des lebens...

Warum fragen wir uns überhaupt nach dem Sinn des Lebens? Würde uns eine Antwort helfen das Leben zu verstehen? Würde das Verstehen das Leben leichter machen? Was ist denn schwer am Leben? Ich denke v...
phönix Philosophie und Psychologie 266 137.977 27.04.2005, 19:47
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

@ Spot Der Film is` geil den hab ich auch mal gesehen! Nur um mich mal kurz zu erklären: Ich habe nichts gegen Naturwissenschaften oder Mathematik, ich halte nur prinzipiell nichts für erklärt oder ...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 15.04.2005, 16:43
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

@ spell bound .... das gefällt mir. Dabei fällt mir ein >> ein völlig ausgelutschter Spruch (passt halt immer wieder) "Der Weg ist das Ziel!" Grüße p.
phönix Philosophie und Psychologie 29 11.567 15.04.2005, 08:55
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

Ja, jeder will besser sein als der Andere mehr Geld, mehr Erkenntnis oder sonst irgendwas. Zu akzeptieren, genauso "zombiemäßig" unperfekt zu sein, das scheint zwar theoretisch vernünftig, erfordert ...
phönix Philosophie und Psychologie 29 11.567 14.04.2005, 16:09
    Thema: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist oben gleich unte
Beitrag: Re: Parallelität von Wachsein und Schlafen. Ist ob...

Tolles Thema, Ich habe Angst vor dem Zombie!!! Ein realitätskritisches Bewußtsein steht dem naiven Realismus (Zombie), gegenüber. Als Zomies verwechseln wir Wahrnehmung mit Wahrheit. Realitätskritis...
phönix Philosophie und Psychologie 29 11.567 14.04.2005, 11:09
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo pu, zunächst möchte ich klarstellen dass ich dies hier nicht zu einer Materialismus/ Idealismus Debatte ausufern lassen möchte, die gibt es seit der Antike und bis heute wurde kein Schlussstric...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 12.04.2005, 10:24
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Reduktionistische oder rein naturalistische Konzept müssen damit sie logisch bleiben können, ihre Herkunft übersehen. (Dies unterstelle ich aber keinem Verfasser der vorangegangenden Texte, ich habe...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 11.04.2005, 10:50
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Wenn die Debatte darüber läuft, wie unser Bewusstsein realisiert ist, dann ist man eigentlich dabei über die Natur der Wirklichkeit zu sprechen. Ich möchte auf etwas hinweisen, das mir sehr am Herzen ...
phönix Philosophie und Psychologie 76 33.902 29.03.2005, 22:56
    Thema: Unterscheidungsfähigkeit
Beitrag: Re: Unterscheidungsfähigkeit

@ Chaos die Unterscheidung zwischen Traum und Wachsein lässt sich ganz sicher dadurch feststellen, dass man sich an das Wachsein erinnert. Nun kann man ja auch die Konstellation verkehren. D.h. sich ...
phönix Philosophie und Psychologie 9 5.102 24.03.2005, 11:54
    Thema: Unterscheidungsfähigkeit
Beitrag: Unterscheidungsfähigkeit

Warum funktioniert eigentlich ein RC? Als Antwort interessiert mich an dieser Stelle nicht das Schema der RC Übung, sondern es ist vielmehr die Frage warum ich erkennen kann dass ich träume? D.h. es s...
phönix Philosophie und Psychologie 9 5.102 23.03.2005, 17:34
    Thema: real im moment des betrachtens?
Beitrag: Re: real im moment des betrachtens?

Meiner Meinung nach sind beide Anschauungen richtig >Lucy & Sabine< . Verunsicherung heisst Unsicherheit und endet bei Angst. So erlebe ich das zumindest. Angst macht nicht umbedingt handlungsunfähi...
phönix Philosophie und Psychologie 12 6.910 04.02.2005, 13:54
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@ pu_king Vielen Dank für deine Erregung nun bin auch ich erregt > Ungeil! Eine Karriere als religiöser Extremistenführer? > Supi! Soll ich dir schon mal meine Bankverbindung mailen? Wenn du argument...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 21.01.2005, 10:27
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Wie bereits erwähnt, die Tatsache das es nötig ist über "die Wirklichkeit" sprechen zu müssen zeigt, dass wir keinen unmittelbaren Zugang zu der "Realität/Wirklichkeit" haben. Wenn z.B. naturwissensch...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 20.01.2005, 09:47
    Thema: real im moment des betrachtens?
Beitrag: Re: real im moment des betrachtens?

Wie gut dass ich nicht erleuchtet bin. Ich rede/ schreibe viel zu gerne.
phönix Philosophie und Psychologie 12 6.910 14.01.2005, 13:57
    Thema: real im moment des betrachtens?
Beitrag: Re: real im moment des betrachtens?

Meine Gedanken dazu: Die Realität oder Existenz ist etwas aus der auch ich hervorgegangen bin, doch habe ich wie es Gerhart Roth erklärt nur in Form eines Konstrukts einen Zugriff auf diese Realität. ...
phönix Philosophie und Psychologie 12 6.910 13.01.2005, 17:55
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Ich möchte eine kurzen Überblick über eine, vieleicht etwas alternative, Betrachtungsweise des Problems geben. Es geht um die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt. In dieser Frage steckt ein nicht ...
phönix Philosophie und Psychologie 255 127.696 13.01.2005, 09:42
    Thema: immer wieder keine klarheit trotz klartraum thematik
Beitrag: Re: immer wieder keine klarheit trotz klartraum th...

Ja, das klingt gut, es gibt auch für mich Eindeutigkeiten. So habe ich z.B. in meinen Träumen in letzter Zeit oft gekämpft. Es ist jetzt schon vieleicht 3 Wochen her, da kämpfte ich sogar einmal gegen...
phönix (Klar)träume und OOBE 21 8.357 30.11.2004, 09:01

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: