Klartraumforum

Normale Version: Ich kann mich nicht an meinen Träumen erinnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Ich hatte mal das Klarträumen gerlernt, mit Erfolg. Ich konnte mich auch an meinen Träumen früher errinern. Nun habe ich 2 Monate nicht geübt und daher kein Klartraum gehabt. Und jetzt wollte ich wieder einen Klartraum haben aber es geht nicht mehr so schnell. Seit 4 Tagen habe ich keinen Klartraum obwohl es früher (vor 3 Monaten) super schnell ging. Jetzt konnte ich mich nur an einen akutellen Traum errinern. Ich kann mich auch an alten Träumen errinern aber den akutellen Traum den ich mir im Kopf gemerkt habe ist der von 2 Tage. Ich weiss nicht mehr... wenn ich aufwache weiss ich nur was von eine Person in Traum oder nur ein Objekt oder auch gar nichts. Ich weiss nicht weiter... was soll tuen und wie kann ich wieder Klarträumen. Mir fiel auch jetzt das denken an Klarträumen schwer. Also ich kann mich nicht so gut an einen Satz denken "Träume ich oder bin ich wach?", weil ich immer was im Kopf habe und das irgendwie nicht raus geht. Welche Technik kann ich benutzen um vor den Schlaf an einen Klartraum zu denken, damit ich einen bekomme oder welche Technik empfiehlt mir?
für die erinnerung:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527

für die konzentration: üben üben üben
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=649

ansonsten: techniken durchprobieren und stress minimieren


das nächste mal "darfst" du auch gerne die suchfunktion benutzen und vor dem abschicken deines postings, selbiges nochmal durchlesen und drüber nachdenken