Klartraumforum

Normale Version: Ein Update ist da
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo allerseits,

eigentlich war ein gut koordiniertes Update geplant um die Software vom Stand 2009 auf 2017 zu aktualisieren. Aber dann kamen mehrere Zwischenfälle zusammen. Ein problematisches Webhosting und ein blinder Admin (ich).

Das Update ist jetzt da und alle Postings haben überlebt. Bei dem Theme gab es Probleme.
An manchen Stellen sieht es derzeit anders aus. An anderen noch etwas kaputt. Ich hoffe das so nach und nach in den nächsten Tagen wieder reparieren zu können. Es sollte für den Moment aber benutzbar sein.

In absehbarer Zeit wird es auch (endlich) ein responsives Theme geben. Das heißt es wird auch auf Smartphones funktionieren.
Danke, Spot thumbsu
Wenn noch etwas arg merkwürdig aussieht, hat euer Browser noch die alten Layoutdaten zwischengespeichert.
Im Chrome und Firefox hilft das drücken von "Strg+Shift+r", beim Internetexplorer "Strg+F5". Bei Smartphones ist es nicht so einfach. Da kann man meist nur die Dateien von allen Seiten löschen. Nach einer Weile bemerkt es der Browser selbst und nimmt die neuen Dateien. Bis dahin kann man im Chrome das 3 Punkte Menü oben rechts öffnen. Dort gibt es den Punkt "Neuer Inkognito-Tab". Klicke dort und öffne das Forum im Inkognitomodus.

Es gibt noch Bugs.

- Wenn ich eine Schnellantwort schreibe, wird sie als vorletztes einsortiert. Erst nach dem neu laden landet sie an der richtigen Stelle.  (behoben)
- Oberhalb des Postings sollte das Datum des Posts stehen. Bei alten Posts ist das so. Bei den neuen wird dort nichts ausgegeben. Ich habe da eine Supportanfrage bei mybb laufen. (behoben)
- Der Inlineeditor hat keinen Speichernbutton.  (behoben)

Bitte schreibt wenn euch etwas auffällt. Wir kümmern uns drum.
sieht sehr chic aus!  thumbsu
Sehr schön. Bin mal gespannt wie dass dann auf dem Mobile wirkt.
(07.11.2017, 07:59)Spot schrieb: [ -> ]Bitte schreibt wenn euch etwas auffällt. Wir kümmern uns drum.

Ich verwende als Forenstyle die Standardeinstellung und als Forensprache formelles Deutsch.

1. In der Threadansicht linkerhalb eines jeden Beitrags sollte in der Profilzusammenfassung des Beitragserstellers unterhalb von “Beiträge: ⟨Anzahl⟩” vermutlich “Themen: ⟨Anzahl⟩” stehen, aber das “Themen:” fehlt.

2. Bei der Beitragserstellung fehlen bei der Auswahl der Abonnementmethode zum Thema die Beschreibungen zu den Werten “none” und “pm” (wohl Abonnieren per Private Nachrichten). (Die Beschreibung “Dieses Thema nicht abonnieren.” korrespondiert übrigens zum leeren Wert (im Gegensatz zu “none”) – ist das beabsichtigt?)

3. Beim Hinzufügen von Attachments ist links neben dem Button “Attachment hinzufügen” ein weiterer, unbeschrifteter Button, der anscheinend der bearbeitete Beitrag abgeschickt oder aktualisiert. (Vermutlich ist der Button zum Verwerfen des Attachments gedacht?)

4. Beim Bearbeiten gibt es ein (anscheinend neues?) Feld zur Erlkärung des Bearbeitungsgrundes – das Feld ist aber bislang ohne Beschreibung.

5. Statt Attachments zu Entfernen wird der bearbeitete Beitrag abgeschickt oder aktualisiert, wenn man den entsprechenden Button anklickt.

Ich habe dazu kleine Screenshots angehängt.



Feedback. 1. Ich finde übrigens die alten Buttons mit expliziter Beschreibung “Antworten”, “Zitieren”, “Melden” cooler als die jetzigen mit Icons. Bei der Beitragserstellung sind ja Buttons in diesem Stile geblieben. Wäre es nicht einheitlicher, auch an anderen Stellen zu den alten zurückzukehrlen? (Geht das überhaupt?)

2. Früher wurden aufeinander folgende Beiträge in Themen durch abwechselnde Hintergrundfarben kontrastiert. Das fand ich nützlich und angenehm. Kann man das einstellen?

Danke für dein Engagement, Spot!
Hier mal meine Meinung zu dem neuen Forumsupdate:

Erstmal großes Lob an Spot, dass er sich die Mühe gemacht hat, alles hier umzugestalten. Das war bestimmt aufwendig und nicht einfach.

Leider gibt es auch Kritik von mir:

Ich bin mit der neuen Gestaltung nicht zufrieden. Die Editierfunktion finde ich nicht mehr.

Ich weiß also nicht, wie ich zum Beispiel den Anfangspost von meinem Klartraumtreffen in München-Thread editieren kann. Dann ist auch alles zentriert und nicht mehr linksbündig, was mir auch nicht gefällt.

Die Posts sind alle direkt übereinander, so dass kein Abstand mehr von Post zu Post besteht.

Wenn ich links oben wie gewohnt auf neue Beiträge ansehen klicken möchte, komme ich manchmal auf Freundeliste öffnen. Ich bin es noch gewöhnt, dass neue Beiträge ansehen ganz links oben ist.

Mir kommt es so vor, als wären die Menüpunkte oben zum Anklicken kleiner geworden. Das erschwert das Anklicken etwas.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich nur die Möglichkeit habe, mit meinem Smartphone hier im Forum zu sein. Das heißt, dass ich nur die mobile Version des Forums kenne.

Das schlimmste für mich ist, dass anscheinend die Editierfunktion fehlt.

Entschuldigung wegen der vielen Kritik, aber das musste ich mal loswerden.

Das Forum finde ich aber trotzdem super.
genau das ist das kaputte Layout. Es sollte hübscher sein. Siehe Anhang.
Ich schau wie ich das repariert bekomme. Kurzfristig kann es helfen einen anderen Browser, oder den gleichen Browser in einem privaten Fenster zu benutzen. Dort werden die neuen Styles sofort geladen.
Bei mir sieht das alles viel blauer aus. Ist bestimmt die PC-Version bei dem Thumbnail.

Ach so, dann muss ich abwarten und mich gedulden. Hoffentlich ist das Forum bald wieder benutzerfreundlicher.

Ich bin schon gespannt, wie das Forum nach dem neuen Update aussehen wird, wenn das neue Update fertig ist.
Ich kenne übrigens eine Menge Foren, deren Layout wesentlich hässlicher und unpraktischer ist als unser momentanes interims-, ganz OHNE dass dort irgendetwas schiefgelaufen wäre grin
Mir fallen noch viel mehr fehlende Beschreibungen, Darstellungsfehler und Artefakte auf. Soll ich die jetzt bereits auflisten oder erst mal abwarten? Kann ja sein, dass ja alles mit ein, zwei strukturellen, bereits geplanten Korrekturen am Update schon behoben werden kann.
Ich weiß was du meinst. Unter https://www.mybb.de/downloads/ gibt es eine aktualisierte Übersetzung. Ich hoffe damit die Textprobleme alle mit einem Mal beheben zu können. Heute Nachmittag kommt das dran.
Sieht gut aus, danke!

Sucher

Sieht überhaupt nicht gut aus!

Von meinen Themen ist ein Teil verschwunden und gestern hatte ich einen langen Entwurf vorbereitet und jetzt ist der auch weg.

Das muss sich wieder ändern, sonst vergeht mir die Lust zu posten.
(07.11.2017, 13:09)Sucher schrieb: [ -> ]Das muss sich wieder ändern, sonst vergeht mir die Lust zu posten.
Damn, wer konnte ahnen, dass der Sucher gleich zum Ultimatum greift …?
Seiten: 1 2 3 4 5 6