Klartraumforum

Normale Version: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ja ich denke da hast Du recht. Ist trotzdem nicht nett, wenn eine recht
einfache Technik die für mich leicht umzusetzen ist, auf einmal ihre Wirkung vermissen lässt big
Einige andere Techniken sind für mich leider auch nur schwer um zu setzen,
für WILD fehlt mir z.B. der Rythmus und die Rahmenbedingungen sind suboptimal (ich teile mein Bett jede Nacht mit meiner Freundin, und wir haben zwei Katzen die mich gerne nerven^^ Für WILD brauche ich halt eine gewisse Ruhe und Ungestörtheit, die ich momentan/meistens nicht habe). DILD funktoniert bei mir momentan auch nur phasenweise.
DEILD habe ich vorhin was von gelesen, das könnte was werden.

Trotzdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, das SSILD eine echt gute erfolgsversprechende Technik ist. Dass sie sich abgenützt hat, glaube ich nicht. Passt halt auch einfach prima, da ich immer automatisch nach den REM-PHasen wach werde, und die Zyklen und das anschliessende wieder einschlafen nicht so lange dauern dass meine Freundin wach wird, oder die Katzen denken es sei Zeit zum fressen *g*
Also bei mir ist es sehr ähnlich. Nachdem ich immer wieder zwischenzeitlich über Tage zu anderen Techniken wechselte (die anderen Techniken hielt ich nie lange durch), kam ich immer wieder zu SSILD zurück. Und dann wieder neu mit Elan brachte es auch stets Erfolge. Diese Woche überhaupt.
Bei mir ist es nur so, dass bei SSILD sämtliche Rahmenbedingungen passen müssen. Da muss ich eigentlich auch immer in der selben Weise vorgehen und vor allem: SCHNELL einschlafen können. Sonst bringt sie "nur" eine gute Traumerinnerung zutage.
Ich habe heute erst abends und dann beim WBTB SSILD auprobiert und hatte auch gleich meinen ersten Klartraum, seit 5 Wochen. Zwar war der nicht alzu lang, aber ich sehe das trotzdem als Erfolg big
Allerdings harte mein Traum ein entscheidenenes Manko, ich hatte nur meine alltäglichen Fähigkeiten, fliegen ging nicht, hoch springen auch nicht, durch Wände gehen oder teleportieren erst recht nicht. Dazu muss man vllt sagen, dass ich nicht allzu tief geschlafen habe, dass das Ganze nach einem WBTB um ca. 5 Uhr stattgefunden hat, nach einem falschem Erwachen passiert ist und es draußen relativ laut war, so das ich immer nur kurz geschlafen habe und dann aufgewacht bin.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vllt Erfahrung mit sowas habt, besonders im Bezug auf SSILD oder seichten Schlaf.
FEs sind bei SSILD sehr sehr häufig! Ich nutze SSILD Hauptsächlich dann, wenn ich mit FE experimentieren möchte big
Huhu,

Ich habe mich heute Nacht auch mal an der SSILD-Technik versucht. Tagsüber schon ein paar kurze Zyklen gemacht, dann abends vor dem Schlafengehen nochmal (ca. 23 Uhr). Wecker auf 4:40 Uhr gestellt, kurzes WBTB, sitzend zwei, drei Zyklen, dann Licht aus und weitere Zyklen.
Habe noch nicht den ganzen Thread durch, aber ich bin im Gelesenen nirgends über die Erfahrung gestolpert, die ich machte: Ich begann nach wenigen Zyklen, unkontrolliert einen meiner Finger zu bewegen. Nicht stark, eher kleine, kreisende Bewegungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es tauchten Hypnas und Traumfetzen auf, dennoch hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen und lag relativ lange halb-wach. Eine Stunde früher WBTB wäre wohl klüger gewesen. Also noch ein paar Zyklen gemacht, merkte, dass ich irgendwann kurz davor gewesen sein muss, ganz starke Körperempfindungen mit Kribbeln, einer Art "Schütteln" (ich hätte zu gerne von außen gesehen, ob ich mich tatsächlich bewegt habe - war irgendwie an den Kopf-Wackel-Stabi erinnert) und "Sog" und einem Mal mit einem FE. Und ich habe es trotz RC nicht bemerkt *kreisch*! wall Mir ist es bisher noch niemals passiert, dass ein bewährter RC mir nicht anzeigt, dass ich träume. Also Notiz an mich: Bei dieser Geschichte muss ich RCs scheinbar tatsächlich kritischer durchführen als das normalerweise der Fall ist.

Spannende Technik auf jeden Fall, ich werde weiter damit experimentieren. big
Du hast es eh ziemlich durchdacht gemacht. Aber RC' s hättest du eventuell noch mehr machen sollen.
(04.09.2015, 08:04)Kasumi schrieb: [ -> ]ganz starke Körperempfindungen mit Kribbeln, einer Art "Schütteln" (ich hätte zu gerne von außen gesehen, ob ich mich tatsächlich bewegt habe - war irgendwie an den Kopf-Wackel-Stabi erinnert)

Kenne ich, habe ich oft beim Meditieren, soll was mit Blockaden zu tun haben. Irgendwas kann dann nicht richtig fliessen - wurde mir erklärt. Trotzdem gutes Gefühl, schüttelts mich halt big

Grüsse, Sven
Mit Blockaden... interessanter Gedanke! Ich werde das mal weiter verfolgen und versuchen, wenn es mal wieder "schüttelt", das genauer zu lokalisieren bzw. zu sehen, ob ich Blockaden lösen (oder zumindest besser verstehen?) kann. big Danke!
Ich frage mich, ob es nicht reicht, beim SSILD nur den Sinn/die Sinne zu stärken, also sich bewusster zu machen, der/die in den Träumen am schwächsten ausgeprägt ist/sind? Bei mir ist es der Tastsinn. Ich erinnere mich zumindest an zwei KTs wo sich mein kritisches Bewusstsein deshalb einschaltete, weil ich alles sah und hörte, aber nichts spürte. Kein Wind um die Nase, kein Sog, keine Berührung.
Hi Sven,

Das ist m.E. auch davon abhängig, welchen Sinn man in der Technik sucht. So, wie ich es verstanden habe, geht es ursprünglich darum, über den Wechsel der verschiedenen Sinneseindrücke, auf die man sich konzentriert, in einen entspannten (meditativen?) Zustand zu gelangen und die Sinne fürs Klarträumen "vorzubereiten". Ich persönlich empfinde die Technik dadurch so angenehm und praktikabel, weil ich mich nicht die ganze Zeit auf EINEN Sinn konzentriere, sondern verschiedene Sinne anspreche.

Aber der ursprüngliche Gedanke hinter der Technik (welcher es jetzt auch immer sein mag) bzw. die Wirkungsweise (welche es jetzt auch immer sein mag) und dein Einwand müssen sich ja nicht gegenüberstehen. Du könntest ja einmal damit experimentieren, den Tastsinn öfter oder länger während der Zyklen anzuregen. z.B. Sehen - Fühlen - Hören - Fühlen - Sehen - Fühlen etc. oder jeweils beim Tastsinn länger verweilen, ...
Gute Idee, ich werde einfach mehr Gewicht auf das Fühlen legen. Ist interessanterweise immer das erste was ich im Klartraum mache, alles anfassen, berühren, schauen wie sich alles anfühlt. Nicht immer zur Freude der Traumfiguren big
SSILD ist eine verdammt geniale Technik.

Wenn man sich in der Nacht 2x wecken lässt und beim 1. Erwachen die Zyklen entsprechend durchführt und beim 2. Erwachen (Nach 1 Stunde) 1-2 lange Zyklen noch zusätzlich bewerkstelligt hat man (ich) nahezu eine 100% Klartraumchance.

Ich habe diese Woche 3 Tage hintereinander die Technik mit 2x Wecken in der Nacht durchgeführt. Ich hatte in allen Nächten einen Klartraum wo ich direkt bewusst war, dass ich träume.

Das schwierigste ist die Überwindung, sich zwei mal in der Nacht wecken zu lassen und die Zyklen konzentriert durchzuführen.

Bitte außerdem beachten, dass ich durch Luciding aktuell sehr aus der Übung bin und wenig bis keine Klarträume habe. (Außer zum Beispiel als ich den REM-Dreamer Pro benutzt habe) Ich habe absichtlich meine Übungen ausgelassen, damit ich eine gute Bewertung hinsichtlich der KT-Chance mit Luciding geben kann. Schade, dass wir bisher noch kein funktionierendes Gerät erhalten haben.
(27.11.2015, 08:21)Nyke schrieb: [ -> ]Bitte außerdem beachten, dass ich durch Luciding aktuell sehr aus der Übung bin und wenig bis keine Klarträume habe. (Außer zum Beispiel als ich den REM-Dreamer Pro benutzt habe) Ich habe absichtlich meine Übungen ausgelassen, damit ich eine gute Bewertung hinsichtlich der KT-Chance mit Luciding geben kann. Schade, dass wir bisher noch kein funktionierendes Gerät erhalten haben.

hahaha, Luciding senkt also deine Klartraumquote biggrin
meine erhöht es, weil ich bei jedem announcement von denen einen RC mache tongue
(27.11.2015, 16:21)Raipat schrieb: [ -> ]
(27.11.2015, 08:21)Nyke schrieb: [ -> ]Bitte außerdem beachten, dass ich durch Luciding aktuell sehr aus der Übung bin und wenig bis keine Klarträume habe. (Außer zum Beispiel als ich den REM-Dreamer Pro benutzt habe) Ich habe absichtlich meine Übungen ausgelassen, damit ich eine gute Bewertung hinsichtlich der KT-Chance mit Luciding geben kann. Schade, dass wir bisher noch kein funktionierendes Gerät erhalten haben.

hahaha, Luciding senkt also deine Klartraumquote biggrin
meine erhöht es, weil ich bei jedem announcement von denen einen RC mache tongue

*vom Stuhl fall und kaputt lach* lol
Hi,

wenn ihr am Tag schon SSILD macht, lasst ihr dann die Augen offen, oder wie am Abend zu?

Danke im Voraus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15