Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

Re: Rhythm Napping
#91
14.09.2006, 23:43
Na ja, ich wohne zwar nicht an einer Hauptstraße, aber hier kann es mitunter doch manchmal recht laut werden (komischerweise hatte ich mich daran gewöhnt, als ich dann mal mit RCs angefangen habe und mich mehr mit Klarträumen beschäftigt habe, stört es mich irgendwie mehr beim Einschlafen). Für's erste versuch ich's einfach mal mit Fenster zumachen.

Und meistens liege ich mehr als zwanzig Minuten wach. =/ Muss ich, wenn ich meine Position dann ändere sofort mit dem Timer neu anfangen?

Diesmal werde ich wohl auch nicht so lange wachbleiben. Nur kurz was trinken und PC anmachen. War zwar letztes Mal nur 'ne halbe Stunde, aber wenn's auch ohne lange wach bleiben geht ...

Danke. big
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#92
15.09.2006, 00:42

Zitat:Und meistens liege ich mehr als zwanzig Minuten wach. =/ Muss ich, wenn ich meine Position dann ändere sofort mit dem Timer neu anfangen?


Schaden kann es sicher nicht, besonders, wenn du aufgrund deiner längeren Einschlafdauer (im Vergleich zu mir) ein langes Anfangsintervall gewählt hast (z.B. 20 min). Wenn du dich einmal bewegst, ist der Einschlafprozess erstmal abgebrochen (natürlich mit Einschränkungen). Du solltest dich fragen, warum die Bewegung nötig war und versuchen alles zu unternehmen, um sie beim nächsten Versuch vermeiden zu können. Wenn du dich innerhalb der ersten 2-3 Mintuen bewegst ist das egal. Sollte dir das jedoch nach 15 Minuten oder noch weiter hinten passieren, resette besser den Timer (hängt aber davon ab, wie "wach" du dich fühlst).


Zitat:Diesmal werde ich wohl auch nicht so lange wachbleiben. Nur kurz was trinken und PC anmachen. War zwar letztes Mal nur 'ne halbe Stunde, aber wenn's auch ohne lange wach bleiben geht ...


Es hängt davon ab...:

Du kannst über WBTB deinen Schlafdruck optimal steuern. Bei mir ist es z.B. so, dass es Tage gibt, da werde ich von meinem Wecker regelrecht aus dem Tiefschlaf geholt und könnte SOFORT weiterschlafen. In so einem fall bemühe ich mich so ruhig wie möglich zu bleiben, wenig Licht etc., nur kurz Laptop und Timer starten, Ohropax rein, zur Toilette und sofort wieder eingeschlafen.

Wenn ich mich hingegen "wach" fühle, dauert mein WBTB so lange an, bis ich die Müdigkeit wieder spüre (brennende Augen, häufiges Gähnen etc.).

Dein Ziel ist die Fähigkeit rasch wieder einschlafen zu können und dafür den nötigen Schlafdruck aufzubauen bzw. zu nutzen.
Die grundlegenden Faktoren dabei sind: Schlafzeit, Weckzeitpunkt (und vorhergehende Schlafphase), Mahlzeiten (nichts Zuckerhaltiges), WBTB Zeit und chemische Körpersubstanzen, im Vordergund Melatonin.

Falls du allgemein Einschlafprobleme hast, könnten Entspannungstechniken, wie autogenes Training, Brainwave Entrainment, Meditation etc. hilfreich sein.

Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie gut die Chancen auf einen KT stehen und ob man weitermachen oder abbrechen sollte... Im grunde geht es nur um den optimalen Schlafdruck.

mfg

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#93
15.09.2006, 13:09
Hat heute wieder nicht geklappt. =[

Nachdem der Wecker geklingelt hat habe ich erst mal den Computer angemacht und habe was getrunken, war vielleicht 5-10 Minuten nicht im Bett. Habe dann Rythm Nap 6 Sub Dive 1 One Time genommen.
Bin dann aber nach einiger Zeit (halbe Stunde?) noch mal aufgestanden, weil mein Bauch schon wehtat. Habe dann ein wenig was gegessen und den ersten Interval auf 20 Minuten gestellt.
Konnte dann aber noch immer nicht einschlafen und habe noch 3mal (oder 2mal?) neu angefangen, hat aber alles nichts genutzt.
edit: Das Geräusch stört dann auch immer, wenn man einschlafen will. =/
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#94
15.09.2006, 13:35
Also scheitert es bei dir scheinbar am Wiedereinschlafvermögen. In meinem vorherigen Post findest du diesbezüglich noch ein paar Tipps. Falls du es heute Nacht, bzw. morgen früh wieder probieren möchtest, versuche über den heutigen Tag ein wenig Sonne zu tanken und verlängere deine WBTB-Phase, bis du wieder richtig müde wirst. Ob die richtige Zeit zum wiedereinschlafen gekommen ist, merkst du an deinen Körperreaktionen, wie Gähnen, Augen brennen etc.
So ein WBTB kann durchaus ein bis zwei Stunden dauern.
Ich habe halt das Glück, dass es bei mir meistens ohne funktioniert, das ist aber nicht der Regelfall.


Zitat:Konnte dann aber noch immer nicht einschlafen und habe noch 3mal (oder 2mal?) neu angefangen, hat aber alles nichts genutzt.


Ja, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen wird's schwierig. Wenn du also nicht müde genug bist, brich den Versuch entweder ab (Wenn du bspw. die Nacht zuvor zu lange geschlafen hast etc.) oder stehe nochmal ganz auf, führe einen langen WBTB durch und versuche es noch einmal, wenn du wieder müde bist. Es eigenen sich auch Zeiten in denen man ein ganz natürliches Tief erlebt sehr gut. Zum Beispiel nach dem Mittagessen am Nachmitag etc.

Fazit:
Versuche herrauszufinden, wie du schneller einschlafen kannst und lies dier dazu am besten auch noch einmal meinen letzten Beitrag durch.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!

mfg

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#95
17.09.2006, 01:00
Wollte bzw. habe es gestern auch noch mal probiert. Habe keinen langen WBTB gemacht, weil ich mich eigentlich noch ziemlich müde gefühlt habe und ich daher auch überhaupt keine Lust hatte lange wach zu bleiben.
Wollte dann meinen PC anmachen, komischerweise ging der nicht an. Deswegen habe ich meinen mp3-Player genommen und dann wieder ins Bett.
Bin aber nicht wirklich eingeschlafen (glaube ich zumindest). Habe dann mal auf den mp3player geschaut und ich hatte schon fast ne Stunde rum (dabei is das Signal gar nicht so oft gekommen, vielleicht erinner ich mich nur falsch). Dann hatte ich keine Lust mehr, habe den mp3player weggelegt und hab dann noch recht lange geschlafen (bin auch dann schneller eingeschlafen, glaube ich ...).

Na ja, heute werde ich's aber nicht noch mal probieren, vielleicht nächstes Wochenende oder so.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#96
04.10.2006, 01:06
Werde heute mal mit dieser Methode starten, bisher habe ich noch nie einen KT gehabt (zumindest weiß ich davon nichts). Befasse mich jetzt schon was länger mit dem Thema und habe mich entschlossen, mal mit dieser Methode die ganze Sache zu beginnen. Ich werde berichten, wie es läuft, und mindestens 2 Wochen mit dieser Methode auf jeden Fall dranbleiben.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#97
04.10.2006, 02:26
Das freut mich zu hören. Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, lass es mich wissen big

MFG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#98
04.10.2006, 14:25
Danke, DreamScience, das ist nett von dir. Unser reger Austausch über den axbo-Wecker war ja auch sehr sinnvoll. bigwink

Also hier mal meine ersten (natürlich noch nicht sehr repräsentativen) Erfahrungen:

1. Tag:

Es hat alles in allem sehr schlecht funktioniert, was aber nicht an der Methode lag, sondern daran, dass mein Schlafrhythmus noch sehr aus der Bahn geworfen war von einer vorgestrigen Party... wink4

Aber mal kurz von vorne: Hab mir selber mit Audacity ein RN-mp3 erstellt und auf meinen iPod geladen. Bin gegen 1 Uhr schlafen gegangen und wurde um 5 Uhr geweckt (übrigens nicht vom axbo, denn sonst wäre ich ja direkt sehr wach gewesen *g*).
Da fingen dann so die ersten Schwierigkeiten an. Zunächst dachte ich, ich wäre müde genug, um direkt mit dem RN loszulegen, aber das erwies sich als Trugschluss. Ich konnte einfach nicht einschlafen und entschloss mich dann, doch erst nochmal richtig aufzustehen.

Etwa eine halbe Stunde später legte ich mich wieder hin und versuchte mein Glück. Ich habe zufällig die von dir, DreamScience, angesprochenen Kopfhörer "Koss the Plug" schon ziemlich lange hier zu Hause herumfliegen, und konnte die also direkt benutzen. big
Zunächst ist das erstmal sehr ungewohnt und auf Dauer - ich bin Seitenschläfer - auch etwas unangenehm an dem Ohr, auf dem man liegt. Ich hab dann einfach bloß einen Ohrstöpsel reingesteckt und auf der anderen Seite gelegen, das war immer noch laut genug und die Umgebung hier ist ohnehin ideal leise, so dass es damit auch klappen sollte.
Leider war wohl die WBTB-Phase immer noch zu kurz, so dass ich mich ziemlich herumquälte im Bett und nicht einschlief. Ich startete dann auch das RN mehrmals von vorn. Irgendwann schlief ich dann aber wohl doch ein zwischendurch, aber an den genauen Verlauf kann ich mich dann doch nicht mehr so recht erinnern. Ich weiß, dass ich irgendwann einen Traum hatte, an den ich mich auch außergewöhnlich gut noch erinnern kann, was bei meiner noch sehr sehr schlechten Traumerinnerung schon ein kleiner, erfolgreicher Nebeneffekt zu sein scheint. Irgendwann wurde ich dann wohl durch das RN wach"gebombt". bigwink Es lief zu dem Zeitpunkt schon 45 Minuten laut iPod-Anzeige.

Nach dem Traum hab ich mich dann erstmal entschlossen, normal schlafen zu gehen, da ich heute morgen auch nicht so sehr lang ausschlafen konnte.

Fazit: Ich glaube, diese Methode hat - richtig angewandt - sehr viel Potenzial, sofern ich das als Anfänger mal einschätzen kann.

Folgende Fehler habe ich noch gemacht, die ich entsprechend noch durch Ausprobieren korrigieren werde:

1.) Schlafrhythmus erstmal wieder normalisieren, ich gehe zur Zeit generell wegen Semesterferien etwas zu spät ins Bett

2.) WBTB-Phase zeitlich optimal platzieren in der Nacht und auch deren Länge optimal anpassen

3.) Eventuell die Lautstärke des RN-Alarms erhöhen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jedes Mal geweckt wurde.

Generell habe ich beim Einschlafen oft große Probleme. Unter einer halben Stunde oder gar noch länger läuft meistens nichts. Ich beneide die Leute, die sich hinlegen und 2 Minuten später ratzen wie ein Stein, das gibt's bei mir höchstens nach übermäßigem Alkoholgenuss... bigwink
Allerdings glaube ich auch nach einigem Lesen hier im Forum festgestellt zu haben, woran es liegt: Ich hample einfach viel zu viel herum vor dem Einschlafen. Erst drückt hier was, dann juckt da was, ich bin fast ununterbrochen immer noch in Bewegung, das war mir vorher gar nicht so bewusst, bis ich jetzt in den letzten Tagen wirklich gezielt darauf achte, mich so wenig wie irgend möglich noch zu bewegen, wenn ich im Bett liege. Dennoch fällt es mir sehr schwer, ich kann kaum 1 Minute ruhig auf einer Stelle liegen, das ist echt nervig. Immer juckt oder drückt irgendwas oder der Arm liegt nicht richtig oder oder oder... Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich bin auch nicht irgendwie hyperaktiv oder so, aber ich mach das dauernd so nebenbei und hab mir das scheinbar von klein auf so angewöhnt. Hilft da wirklich nur, sich zu zwingen und bewusst drauf zu achten? Oder muss ich mir mal ne RUnde Valium reinpfeifen? ;P
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#99
04.10.2006, 17:58
Hi Dude1980,

erstmal ne Frage von mir: Willst du uns zufällig verraten, welche Uni du besuchst?

Und nun zu deinen Problemem:

Zitat:Hab mir selber mit Audacity ein RN-mp3 erstellt und auf meinen iPod geladen.

Ok, noch ne Frage bigwink
Welches Intervall hast du benutzt? 8, 4, 8, 12, 16, 20, 20, 6, 6, 6,..... oder ein Anderes?


Zitat:Bin gegen 1 Uhr schlafen gegangen und wurde um 5 Uhr geweckt (übrigens nicht vom axbo, denn sonst wäre ich ja direkt sehr wach gewesen *g*).

Das ist meiner Ansicht nach zu wenig, denn du hättest maximal 4 Stunden Schlaf gehabt. Versuche einmal dich erst nach 6 Stunden Wecken zu lassen, denn je länger du schläfst, desto länger werden auch die REM-Phasen und die Chance eine mit RN zu erwischen. Den Axbo nicht zum wecken zu benutzen war sicher eine gute Entscheidung bigwink


Zitat:ich hab dann einfach bloß einen Ohrstöpsel reingesteckt und auf der anderen Seite gelegen, das war immer noch laut genug

Genauso mache ich das auch....


Zitat:Eventuell die Lautstärke des RN-Alarms erhöhen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jedes Mal geweckt wurde.

Die Lautstärke ist ausschlaggebend. Alternativ kannst du aber auch den Sound öfters abspielen und wenn du zu sehr erschreckst und du dadurch zu viel Adrenalin ins Blut geschossen bekommst, den Sound langsam einfaden. Es sollte dennoch so kurz und prägnant wie möglich sein.


Zitat:Generell habe ich beim Einschlafen oft große Probleme. Unter einer halben Stunde oder gar noch länger läuft meistens nichts.

Daran solltest du arbeiten, denn das ist nach meiner Ansicht das einzige wirkliche Aus-Kriterium für diese Technik. Wenn dir das Einschlafen allerdings nur am Anfang probleme bereitet, könntest du einfach ein sehr viel längeres Startintervall wählen (20-30 Minuten). Und setze dich nicht unter Druck, sonst kalppts nicht mit dem einschlafen bigwink


Zitat:Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?

Am besten besorgst du dir noch so viele zusätzliche Kissen, Schlafrollen etc. dass du es dir richtig bequem machen kannst und nichts mehr drückt. Das Jucken kannst du leider nur ignorieren lernen. Bewusst darauf achten würde ich übrigens nicht. Versuche statdessen deinen Gedanken freien Lauf zu lassen und ignoriere deine Körperempfindungen. In so einem Fall empfehle ich natürlich auch immer Brainwave-Entrainment, da sich dadurch Entspannung sehr gut trainieren und erfahren lässt.

MFG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
04.10.2006, 19:13

Zitat:DreamScience schrieb am 04.10.2006 17:58 Uhr:
Hi Dude1980,

erstmal ne Frage von mir: Willst du uns zufällig verraten, welche Uni du besuchst?

Zufällig ja. wink4 Ich studiere an der RWTH Aachen.


Zitat:Ok, noch ne Frage bigwink
Welches Intervall hast du benutzt? 8, 4, 8, 12, 16, 20, 20, 6, 6, 6,..... oder ein Anderes?

Ich hab erstmal genau das von dir Erwähnte gewählt, ja.


Zitat:Das ist meiner Ansicht nach zu wenig, denn du hättest maximal 4 Stunden Schlaf gehabt. Versuche einmal dich erst nach 6 Stunden Wecken zu lassen, denn je länger du schläfst, desto länger werden auch die REM-Phasen und die Chance eine mit RN zu erwischen. Den Axbo nicht zum wecken zu benutzen war sicher eine gute Entscheidung bigwink

OK, sowas hab ich mir schon gedacht. Werde ich heute mal berücksichtigen. Danke für den Tipp.


Zitat:Die Lautstärke ist ausschlaggebend. Alternativ kannst du aber auch den Sound öfters abspielen und wenn du zu sehr erschreckst und du dadurch zu viel Adrenalin ins Blut geschossen bekommst, den Sound langsam einfaden. Es sollte dennoch so kurz und prägnant wie möglich sein.

Ja, damit werde ich in den nächsten Nächten mal herumexperimentieren. Da werd ich sicher mit der Zeit schon die optimalen Einstellungen herausfinden können.


Zitat:Daran solltest du arbeiten, denn das ist nach meiner Ansicht das einzige wirkliche Aus-Kriterium für diese Technik. Wenn dir das Einschlafen allerdings nur am Anfang probleme bereitet, könntest du einfach ein sehr viel längeres Startintervall wählen (20-30 Minuten). Und setze dich nicht unter Druck, sonst kalppts nicht mit dem einschlafen bigwink

Glücklicherweise habe ich das Problem eigentlich nur abends, wo eben der krasse Schnitt vom Tagesgeschehen zum Schlafen stattfindet. Gestern Nacht war vermutlich einfach das Timing der WBTB-Phase Mist. Wenn ich nämlich normal nachts aufwache, kurz auf Toilette gehe oder so, dann schlaf ich eigentlich innerhalb von Minuten sofort wieder ein. Von daher dürfte dieses Problem normal gar nicht auftreten, wenn ich nur wieder müde genug bin. Da muss ich einfach durch Ausprobieren noch dahinterkommen, nehme ich an. Es ist auch noch etwas ungewohnt mit dem Ohrstöpsel, das ist evtl. anfangs auch noch etwas hinderlich.


Zitat:Am besten besorgst du dir noch so viele zusätzliche Kissen, Schlafrollen etc. dass du es dir richtig bequem machen kannst und nichts mehr drückt. Das Jucken kannst du leider nur ignorieren lernen. Bewusst darauf achten würde ich übrigens nicht. Versuche statdessen deinen Gedanken freien Lauf zu lassen und ignoriere deine Körperempfindungen. In so einem Fall empfehle ich natürlich auch immer Brainwave-Entrainment, da sich dadurch Entspannung sehr gut trainieren und erfahren lässt.

OK, ich werd mal sehen, was ich da mache. Wie gesagt: Ich nehme an, dass das Problem gar nicht mehr auftritt, wenn ich die ideale, nächtliche Zeitabfolge für das RN gefunden habe. Abends beim ersten Einschlafen ist das ja dann an sich sowieso egal, solange ich nachts zum RN dann müde genug bin, damit das da dann klappt.

Danke für die ausführlichen Ratschläge. :-) Ich teste weiter und berichte dann hier.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
04.10.2006, 19:25

Zitat:Es ist auch noch etwas ungewohnt mit dem Ohrstöpsel, das ist evtl. anfangs auch noch etwas hinderlich.


Ich habe mir auf meinen Stöpsel erstmal so einen richtigen Ohrpfropfen draugesteckt (ist ja kein Ohropax, die sind ja immer aus Wachs oder? Deshalb weiß ich den Namen von den Dingern leider nicht). Dazu habe ich den Schaumstoff mit einer heißen Nadel durchstochen und dann einen dünnen Gummischlauch etwa bis zur Hälfte von außen eingeführt. Der Gummischlauch passt optimal auf das Röhrchen von den Kopfhörern. Mein Grund war die wesentlich bessere Schallisolierung, die bei dir ja wegfällt, aber bequemer ist es auch... bigwink

Dann viel Erfolg beim Experimentieren!

MFG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
16.01.2007, 15:53
UPDATE: Der Ton sollte besser NICHT erschrecken sondern lieber häufiger ertönen um zu wecken. Also nochmal: Möglichst laut ja, erschrecken lassen :nein!

Habe alles mal ein wenig auf den aktuellen Stand gebracht:

Der Artikel ist SEHR lang, aber ich versuche das Wesentliche zusammenzufassen:

Also ich übersetzte erstmal (sehr) frei und zusammengefasst: Rythm Napping (RN) ist eine effektive Technik, die keine besonderen mentalen Fähigkeiten oder Disziplin erfordert. Als ich sie das erste mal ausprobierte, führte sie in 80 Prozent der Fälle zum Erfolg, innerhalb einer Zweiwöchigen Testperiode.
RN ist eine WBTB Methode auf Droge bigwink (Keine Ahnung wie er das mit den Steroiden meint... ist aber auch egal ).
Alles was du zu tun hast ist deinen Körper in den "mind awake/body asleep" Zustand zu versetzen indem du abwechselnd aufwachst und sofort wieder einschläfst. Die beste Zeit dafür ist am frühen Morgen, weil das Melatonin/Serotonin Verhältnis optimal ist. [Er empfiehlt dann erstmal die Sleep Training Routines durchzuführen, um Schwierigkeiten zu minimieren, habe ich allerdings auch nicht gemacht und es hat funktioniert].

Die Technik:
1 a. Besorge dir den Saltcube Timer http://www.saltcube.com/timer.html [Den kannst du dir auf der Seite im unteren Bereich auch Downloaden]
b. und einen Wecker [Der soll dich davor schützen, zu verschlafen, ist also optional]
c. Ohrstöpsel [Ebenso optional, ich hab's ohne gemacht, weil ich mit nicht schlafen konnte]
d. Eine Schlafmaske [Auch Optional, ich hab's ohne gemacht]

2. Sorge dafür, das der Alarm laut genug ist und einen Ton produziert, der dich definitiv JEDESMAL weckt, wenn er ertönt [Nimm den Vogel vom Saltcube Timer]. Nachtrag: den Vogel gibt es nicht mehr, Sub Dive 1 ist aber auch nicht schlecht.

3. Lass dich vom Wecker 4 Stunden früher als normal wecken. Nachtrag: Am besten nach 6 Stunden Schlaf.

4. Der Timer sollte ein bisschen LAUTER sein als dein Wecker.

5. Geh zur normalen Zeit ins Bett

6. Wenn du aufwachst, iss etwas leichtes, wenn du hungrig bist, aber mit wenig Zucker und leichter Verdaulichkeit, bspw. Banane, Protein Drink.
Nachtrag: Nichts essen funktioniert bei mir besser. Eine Kleinigkeit sollte man aber trinken.

7. Mach etwas, damit du komplett wach wirst, bspw. Gesicht mit kaltem Wasser waschen, Zähne putzen, Duschen etc. [Muss aber nicht unbedingt sein, probier erstmal einfach ein bisschen zu lesen etc.]

8. Bleibe mindestens eine Stunde wach [Bei mir hat's auch ne halbe Stunde getan] Nachtrag: geht auch ganz ohne Wachbleiben... auf Toilette gehen, Gesicht mit kaltem Wasser spülen, wieder hinlegen, fertig. Nachtrag: Während dieser Zeit häufige RC's ausführen.

9. Stelle deinen Wecker auf die normale Aufwachzeit, zwei bis drei Stunden sollten bis dahin möglichst noch Zeit sein.

10. Schlafmaske und Ohrstöpsel aufsetzen [Habe ich nie gemacht]. Nachtrag: Ohrstöpsel können sich doch als recht hilfreich erweisen bigwink
Nachtrag: Alternativ mit "Koss the Plug" in einem Ohr.

11. Saltcube Timer/CD aktivieren. [Ich habe die Standardeinstellung + Sub Dive 1 benutzt, Wiederholen: Three Times]

12. ---

13. Entspanne dich und versuche einzuschlafen. Es macht nichts, wenn du es nicht in den ersten acht Minuten schaffst, du hast drei Stunden Zeit und wirst mehrfach vom Timer geweckt (in immer größer werdenden Zeitintervallen). Wenn es einmal klappt, hast du schon gewonnen.

14. Bleib ganz still liegen [!!!]. Bewege nicht einmal die Augen. Das Ziel ist die Welle zu fühlen, die über deinen Körper läuft, wenn dieser einschläft. Der Timer ist eine Absicherung, falls du die Welle Verpassen solltest. Du hast also mehrere Versuche. Nachtrag: Du kannst auch einfach versuchen, einzuschlafen, "wie immer". Plötzlich findest du dich in einem KT wieder.

15. Mache oft und viele RC's. Du wirst den Übergang von Wachheit zum Traum wahrscheinlich nicht bemerken. [Ich war das erste mal auch erstaunt, das ich schon träumte, obwohl ich noch dachte, ich sei Wach. Am besten sind natürlich RC's, bei denen du dich nicht bewegen musst].

Was man erwarten kann:

Normalerweise habe ich Erfolg während der ersten 10 Minuten des ersten oder zweiten 20 Minuten Segmentes. Sobald du zu den 4 Minuten Naps kommst, wirst du viele kleine KT's hintereinander haben.

Falls du aus irgendwelchen Gründen abbrechen musst, solltest du wieder am Anfang des Timers beginnen. In der Mitte einzusteigen wird nicht funktionieren.

Wenn du mit dem Standard Timer Intervall keinen Erfolg hast, probiere auch die anderen aus. Nachtrag: Mit dem 6-er Intervall hatte ich auch gute Erfolge.

PS: Das hier ist ein sehr guter kostenloser online übersetzter: http://dict.leo.org/?lang=de&lp=ende

Technik lautlos? Einfach "Koss the Plug" benutzen. Was das ist steht auf Seite 4 in diesem Thread.

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
19.02.2007, 00:36
so werd jetzt auch mal meinen ersten eintrag ins forum machen. hab mir mit dem magixmusicmaker auch meine eigene mp3 erstellt. die boxen neben meinem bett sind schon platziert und ich hoffe, dass sie morgen auch den ihnen aufgetragenen sinn erfüllen. hatte bisher 2 zufällige KTs durch DILD und habe mich lange an WILD probiert, eh ich erkannte, dass man wohl diese technik erst bändigen kann mit genügend luziden erfahrungen. ich hoffe nun also, dass ich morgen früh ein gepflegtes KAMEHAMEHA in die weite welt der träume feuern kann. naja meld mich dann morgen mal obs geklappt hat
Zitieren
Re: Rhythm Napping
19.02.2007, 12:53
so bin grad aufgestanden. also vorne weg ich hatte keinen KT. bin aber schon stolz, dass ich mich nach ungefähr 5 stunden schlaf aus dem bett rakeln konnte. habe mir dann das gesicht mit kaltem wasser gewaschen und mich dann wieder hingelegt.habe noch etwas gewartet, doch ich hatte auch das problem nicht richtig ein schlafen zu können. ich hoffe ihr seit erwachsen genug, dass ich dies schreiben kann aber damit ich wieder einschlafen kann muss ich onanieren. hat dann auch ganz gut geklappt bin dann nach dem 3. intervall eingeschlafen und wurde auch jedes mal sehr gut geweckt. nun noch mal eine frage an DREAMSCIENCE.also mein timeralarm geht ungefähr 8 sekunden, bin aber schon nach 2 sekunden völlig wach. ist es also besser sein bewusstsein komplett wieder zu aktivieren indem ich die 8 sekunden lass oder soll ich nur kurz geweckt werden sodass es 2 sekunden auch völlig tun?? ach und noch ne frage an dich. ich hab gelesen, dass du nur 2, 3 mal mitkriegst wie du geweckt wirst und dann auf einmal luzide bist. wirst du nicht jedes mal geweckt oder speichert dein kurzzeitgedächtnich diese information bloß nicht und du vergisst also, dass du jedesmal geweckt wirst(dies würde ja auch wieder für einen kurzen timer sprechen). naja hoffe du antwortest
Zitieren
Re: Rhythm Napping
19.02.2007, 13:11
Hi DasWesen,


Zitat:ist es also besser sein bewusstsein komplett wieder zu aktivieren indem ich die 8 sekunden lass oder soll ich nur kurz geweckt werden sodass es 2 sekunden auch völlig tun??

Zweiteres ist genau richtig. Der Alarm soll dich genau zwischen Wach- und Traumzustand bringen, dann ist es optimal. Also wähle ruhig einen kürzeren Alarm (ich nehme auch den Kürzesten).


Zitat:ich hab gelesen, dass du nur 2, 3 mal mitkriegst wie du geweckt wirst und dann auf einmal luzide bist. wirst du nicht jedes mal geweckt oder speichert dein kurzzeitgedächtnich diese information bloß nicht und du vergisst also, dass du jedesmal geweckt wirst

Genauso ist es big

Der Alarm soll dich also möglichst sanft und kurz zwischen Wach- und Traumbewusstsein bringen. Probiere ein paar Einstellungen aus, die Methode an sich hat Hand und Fuß und wenn du noch Fragen haben solltest: nur zu bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.624 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.776 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: