Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

power-napping

power-napping
#1
02.04.2003, 18:06
Oskar hat unter Literatur auf die von Stephen Laberge entwickelte
MILD-Technik hingewiesen. In einer seiner "exeriments in lucid dreaming"-Artikel hat Stephen LaBerge eine abgewandelte Form von MILD vorgestellt: Power-napping. Auf power-napping kam er, weil sich in einem Versuch zeigte, dass morgendliche "naps" (Nickerchen) sehr effektiv für MILD sind (siehe dazu den Artikel "An Hour of Wakefulness Before Morning Naps Makes Lucidity More Likely" unter http://lucidity.com/NL63.RU.Naps.html ). Ich hab das Prozedere irgendwann mal als html festgehalten und jetzt auf die klartraum.de Seite (link: klartraum) gestellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das morgendliche Aufstehen und dann wieder schlafen legen sehr anstrengend ist, hatte allerdings - wenn ich mich einmal dazu durchringen konnte - große Erfolge damit.

Grüße Daniel

Zitieren
Re: power-napping
#2
14.04.2003, 21:52
Hallo Daniel,
kann ich nur bestätigen: die meisten Klartraum-Erlebnisse, die ich hatte, fanden am frühen Morgen statt, nachdem ich schon wach war und wieder eingeschlafen bin. Danach wieder in die Gänge kommen ist hart, aber bis jetzt hat sich noch jeder Klartraum gelohnt.

Grüße

Jacqueline
Zitieren
Re: power-napping
#3
21.04.2003, 19:46
Ist wirklich erstaunlich wie gut das mit dem wieder einschlafen funktioniert. Ich habe mich zwar nicht genau an die "Anleitung" gehalten (habe sie gerade erst gelesen bigwink), allerdings scheint schon das morgendliche erwachen und wieder einschlafen zu extrem guten ergebnissen zu führen. Normalerweise habe ich vielleicht zwei oder drei luzide Träume in der Woche (manchmal auch Wochenlang gar keine). Dann bin ich gestern und vorgestern jeweils so zwischen 5 und 6 Uhr aus Träumen aufgewacht und mit dem vorsatz bewusst zu träumen wieder eingeschlafen. Vorgestern hatte ich daraufhin zwei, gestern sogar vier luzide Träume.
Sie waren allerdings alle nicht sehr lang, keiner länger als vielleicht zwei minuten.
Werds auf jeden Fall weiter probieren, vielleicht auch mal ganz korrekt nach Anleitung bigwink.
Zitieren
Re: power-napping
#4
18.10.2004, 22:44
Könnte dies jemand grob zusammenfassen? Naja verstehe nur Bruchteile [Bild: dizzy.gif]
Danke
Die Interpretation der Träume ist der Königsweg zum Wissen über unbewusste Aktivitäten der Psyche.
Zitieren
Re: power-napping
#5
19.10.2004, 09:38
In der Anleitung steht man soll die letzten 90 min. liegenbleiben auch wenn man nicht mehr einschläft. Genau die Befürchtung habe ich, dass ich dann nicht mehr einschlafen kann, wenn ich einmal richtig wach bin morgens.

Ist das bei euch nicht so? Ich meine könnt ihr wieder so schnell einschlafen nach völliger vorhergehender "Munterheit"?

Wenn alle Stricke reißen muss ich den fehlenden Schlaf eben im Büro nachholen bigwink

Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: power-napping
#6
19.10.2004, 11:20
ich versteh nicht ganz was das 1-Stunde-wach-bleiben bringen soll...

Nach 5-6 Stunden Schlaf hat man doch die meisten Tiefschlafphasen hinter sich und die Wahrscheinlichkeit beim wieder-einschlafen eine REM-Phase zu erwischen ist dementsprechend groß...
Also sollte es doch reichen versuchen wach zu bleiben während der Körper einschläft um einen WILD zu haben... was macht da die eine Stunde Wachsein für einen Unterschied?


Zitieren
Re: power-napping
#7
19.10.2004, 18:08
Ich hab diese Technik durch Zufall schon öfter gemacht. Ich hatte morgens bevor ich eigentlich aufstehen wollte schon zu großen Hunger, um noch liegen zu bleiben. Bin dann einfach aufgestanden hab was gegessen und hab mich dann wieder hingelegt. Ich hatte den Eindruck, durch dass Essen auch gut wieder einschlafen zu können. Danach hatte ich oft besonders lange Klarträume.
Eigentlich könnte man ja abends zu wenig essen, dadurch würde man dann irgendwann Hunger kriegen (und vielleicht sogar freiwillig aufstehen).
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: power-napping
#8
20.10.2004, 00:04
also bei mir reicht es schon kurz aufs klo zu gehen und mich dann wieder hinzulegen
Zitieren
Re: power-napping
#9
20.10.2004, 09:22
Hi,

die eine/halbe Stunde wach bleiben, hat sich aus einer Serie von Experimenten ergeben. Diese Experimente wurden von Stephen LaBerge im Rahmen der "Experiments in lucid dreaming" der NightLight-Serie durchgeführt. Siehe dazu:
http://lucidity.com/NL63.RU.Naps.html

"...Morning naps provide us highly favorable circumstances for inducing lucid dreams. Two important factors are at work here: timing and wakefulness during sleep. (The term "nap" indicates that the target sleep period is immediately preceded by a period of wakefulness; "morning" indicates the relevant time-of-day.) A series of NightLight experiments exploring the relationships between napping, length of sleep, continuity of sleep, biological rhythms, and lucid dreaming, have repeatedly demonstrated a strong relationship between taking morning naps and increased likelihood of lucid dreaming. (1, 2, 3, 4)..."

"1. Experiment: The Best Time for Lucid Dreaming...
2. Experiment: Get Up Early, Take a Nap, Be Lucid
We compared three different sleep schedules, one each night. In the first schedule, Condition A, participants awakened 90 minutes before their normal waking time, stayed up for 90 minutes, and did a special MILD exercise for 10 minutes before falling back to sleep for a 90-minute nap. In the second sleep schedule, Condition B, participants also awakened 90 minutes prior to their normal waking time, but then went right back to sleep after doing the MILD exercise for 10 minutes to finish a "normal" night's rest. In the third sleep schedule, Condition C, subjects slept their complete normal sleep time, woke up and did the MILD exercise, then returned to sleep for 90 extra minutes. In Condition A (delayed nap), 8% of participants had lucid dreams in the night, and 67% in the nap; none of the participants had lucid dreams in the night portion of Condition B ("normal" sleep with MILD), and 33% in the nap; 17% of participants had lucid dreams in the night portion of Condition C (prolonged sleep), and 8% in the nap. In other words, Condition A (which included the delayed nap) was, by far, the sleep schedule most conducive to lucid dreaming, with a full two-thirds of participants recording lucid dreams under these circumstances.
3. Experiment: The Best Time for Lucid Dreaming: Naps, Mishaps, and Recaps
4. Experiment: Morning Naps are Better than Afternoon Naps for Lucid Dreaming"

Viele Grüße

Daniel


Zitieren
Re: power-napping
#10
20.10.2004, 10:05
Ich kann das zu 100% bestätigen. Meine feste Überzeugung hierzu nährt sich aus den Erläuterungen, die Leute wie Ramana Maharshi und Nisargadatta Maharaj, alles Vertreter des Advaita-Vedanta über das Ego gegeben haben. Eigenbewusstheit (Bestandteil des Egos) ist nach deren Auffassung Voraussetzung für den Klartraumzustand, in deren Terminologie svapna turiya genannt. Ob die Eigenbewusstheit im Traum plötzlich entsteht (reality check) oder in den Traumschlaf mit hinüber genommen wird, ist gleichgültig. Je größer die Eigenbewusstheit im Traumzustand, desto klarer der Klartraum.
Wenn nun der Tiefschlaf seine Wirkung tut, dann ist Eigenbewusstheit in der Regel vollkommen ausgelöscht. Das kommt daher, dass sich Eigenbewusstheit beim Normalsterblichen an Sinneswahrnehmungen generiert. Also gewissermaßen Sinneswahrnehmungen als Reflektionsfläche benutzt, um sich selbst zu bemerken.
Wenn die Eigenbewusstheit sich also während einer Wachphase wieder etwas aufbauen kann, sind die Chancen natürlich viel höher, nachfolgend einen Klartraum zu erleben.
Wenn die Eigenbewusstheit allerdings in der Wachphase beginnt, sich mit Aktivitäten zu assoziieren, dann sind die Chancen für's Wiedereinschlafen geringer. Also, dann tariert mal fein aus!

Der Tipp von Chaos ist wirklich vorzüglich.

Anmerkung: Erleuchtete nach der Sichtweise des Advaita-Vedanta sind 24 Stunden am Tag mit Eigenbewusstheit ausgestattet. Sie träumen also immer klar. Und sie sind auch während des Tiefschlafs ihres Selbst bewusst. Das geht aber nur, so sagen sie, wenn die Eigenbewusstheit als selbstleuchtend erfahren wird, also keine Sinneswahrnehmungen mehr benötigt, um wahrgenommen zu werden. Letztendlich geht es wohl darum, sich primär mit Eigenbewusstheit zu identifizieren. Im Grunde genommen scheint das schon der ganze Zauber zu sein. Sagen jedenfalls die oben genannten Leute.


Zitieren
Re: power-napping
#11
20.10.2004, 16:56
sehr interessant dendroaspis
Zitieren
Re: power-napping
#12
20.10.2004, 17:32
Hi Dendroaspis,

die Beschreibung der Eigenbewusstheit, die du wiedergegeben hast, ist sehr anschaulich. Ich hatte versucht, bei meinem Text zu begründen, warum die Powernaps ganz gut funktionieren und hatte mich dann mit den Begriffen wie "der Geist ist wacher" und "das Denken entspricht dem Tagdenken" -auf jedenfall alles sehr unglückliche Bezeichungen- rumgeärgert und es dann letztlich gelassen und einfach nur die Daten von Stephen reinkopiert - die an sich überzeugen sollten.
Deine Beschreibung der Eigenbewusstheit trifft es dennoch ganz gut, Danke!

Daniel
Zitieren
Re: power-napping
#13
21.10.2004, 08:37
Hallo! Verstehe ich das richtig? Ich habe dann am meisten Erfolg, wenn ich mich nach dem normalen Aufwachen mit was anderem als Herumliegen beschäftige (Lesen, Essen ...) und mich dann nochmals hinlege?

Nachdem ich das heute Morgen nach meinem regulären Aufstehen (6.00 Uhr) so realisiert habe, wurde mir klar, wie arbeitnehmerunfreundlich KTs doch eigentlich sind bigwink skeptic> Dann bleibt nur noch das Wochenende ... und da ich demnächst Nachwuchs bekomme, kann ich die ersehnten KTs wohl komplett in die Tonne treten cry cry
Zitieren
Re: power-napping
#14
21.10.2004, 09:03
An Dendroaspis:
Klingt sehr interessant der Ansatz!
Woher stammen die von Dir genannten Informationen zur Selbstbewusstheit?
Wo kann ich das nachlesen?

Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: power-napping
#15
21.10.2004, 12:40
OdI

Du hast eben möglicherweise zwei der wesentlichsten Faktoren des erfolgreichen KT angesprochen. Die Schlafmenge und die "Erlaubnis", dich darauf zu fokussieren.

Auch wenn der Tenor deines Beitrags eher ironisch ist, ist die Sache sehr ernst. Fakt ist, wenn man viel Klarträumen will, dann muss man dafür Opfer bringen. Meist sogar Opfer, die andere Menschen in deren Lebensrhythmen betreffen.

Du wirst demnächst Nachwuchs bekommen. Darüber freue ich mich sehr, denn ich bin selbst Vater von 3 Kindern und meine Meinung hierzu ist, dass es letztendlich die Kinder sind, die das Gute und Kreative in einem weiter tragen, wenn man sich die Mühe macht, sich mit ihnen wirklich auseinander zu setzen…ihnen die volle Präsenz schenkt.

Mein Töchterchen, z.B. hat ihre Talente im sportlichen, speziell motorischen Bereich. Sie hat früher extrem viel geschrieen, so dass ich sie nachts um 3 im Tragetuch durch die Stadt trug, viele, viele Male. Ich war am Ende meiner körperlichen Kraft. Auch meine Nerven waren am Ende. Aber ich habe durchgehalten mit relativ wenigen Fehlern in der Erziehung und jetzt ist sie ein richtiges Goldkind. Mein erster Sohn ist sprachlich sehr talentiert, er wächst zweisprachig auf, interessiert sich mit seinen 3 Jahren sehr für Buchstaben (kann sie schon alle) und ist extrem musikalisch, der 2. Sohn hat in seinen 7 Monaten, die er jetzt schon auf der Welt ist noch nicht einmal unbegründet geschrieen, dafür lacht und gluckst er nun ohne Unterlass. Ein kleiner Buddha, nehme ich an.

Es wird sicher zu manchen Zeiten extrem hart werden für dich. So sehr, dass man manchmal den Eindruck hat, das Leben sei einer einziger Witz, sinnlos und nur Schinderei.

Halte durch! Wenn's sein muss sogar Augen zu und durch! Der Mensch ist extrem belastbar.

Ich habe durchgehalten und jetzt bin ich fast im Paradies angekommen. Unser aller Leben läuft nun immer runder. Fürs KT habe ich einfach vieles andere geopfert. Z.B TV. Oder Ausgehen. Ich nutze meine Zeit nur für das in meinen Augen Wesentliche. Auch wenn ich da manchmal Anpassungen vornehmen muss.

Hätte ich die Zeit meiner Jugend zur Verfügung,…jetzt muss ich schmunzeln…ich habe damals 80% meiner Freizeit einfach vergeudet.

Glückwunsch Dir, baldiger Daddy.


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rhythm Napping DreamScience 365 267.391 19.12.2016, 18:39
Letzter Beitrag: brainwave
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: