Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rhythm Napping

Re: Rhythm Napping
#76
16.07.2006, 12:46
ok habs heute ausprobiert.. um 4:30 aufgewacht, sofort mp3 playaer angemacht und versucht einzuschlafen. genau da war heute das problem, ich konte einfach nicht einschlafen. ich hab den timer mehrmals neugestartet und irgendwann fing dann ein normaler traum an. er war ziemlich lang und plötzlich wurde ich rausgerissen und befand mich wohl schon in einem kt, aber ich dachte, dass die shclafparalyse gerade einsetzt. ich lag auf dem rücken (eignelich lag ich auf dem bauch), meine beine sind immerwieder hoch und runter geflogen, und mein ganzer körper hat gekribbelt. ich hab garnichts gesehn aber meinen traumkörper gut gespürt. ok ich dachte jetzt muss ich irgendwie in den traum kommen, hab versuch mir was vorzustellen usw aber nichts hat was gebracht. nach ungefähr 3 mal "hoch und runter schweben" hab ich im traum meine füße gesehn, aber kurz danach bin ich richtig aufgewacht. dann bin ich nroaml eingeschlafen, weil ich dachte es bringt nichts mehr.

ich denke, mit der technik kann man sehr oft klarträume kriegen, ich werde sie noch öfter ausprobieren. nur gestern hatte ich das problem dass ich schon in der nacht sehr lange brauchte um einzuschlafen, und am morgen dann auch.

hast du tipps was man in diesem zustand wo ich war machen sollte um einen traum anzufangen? ich wollte mich nicht bewegen weil ich dachte ich shclafe nicht, aber wäre es gut gewesen, wär ich einfach aufgestanden?

warum sollte man, wenn man am morgen aufgewacht ist, aufbleiben? ich hör den timer auch so und sonst könnte ich warscheunlich garnicht mehr einschlafen, weil ich zu wach wäre.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#77
16.07.2006, 15:20
Hi $hee$ha,

genau auf solche verrückten Dinge, die dir da gleich beim ersten Mal wiederfahren sind, bezog sich mein letzter Satz.

Jetzt kann man natürlich den Standpunkt vertreten (falls man dran glaubt), dass du kurz vor einer OOBE standest. Die fliegenden Beine, die verkehrte Bauch- und Rückenlage, das Kribbeln des Körpers usw. würden daraufhin deuten. Es gibt sicherlich viele Stellen, an denen du Austrittstechniken lernen kannst. Schau dich einfach mal um.
Saltcube empfiehlt übrigens bei einer 100 Prozentigen Schlafparalyse (sie muss tatsächlich hundert Prozent betragen, dass heißt, du darfst außer deiner Lunge und Augen wirklich nichts bewegen können) einfach ein paar mal tiefes Luftholen, um den Körper zu verlassen.
Einen RC (fast) ohne Bewegung kannst du übrigens machen, in dem du versuchst, durch deinen geschlossenen Mund zu atmen.

Jetzt zu deinem Einschlafproblem:
Du kennst es doch sicherlich, wenn du am Morgen von deinem Wecker geweckt wirst und dich wie gerädert fühlst, obwohl du eigentlich lange genug geschlafen hast...
Wenn das geschieht, bist du einfach aus einer ungünstigen, also nicht leichten Schlafphase geweckt worden. Du möchtest den Wecker am liebsten aus dem Fenster schmeißen und sofort weiterschlafen. Genau das ist dir letzte Nacht leider nicht passiert. Wenn du also nicht müde bist musst du ein wenig Zeit für eine WBTB Phase "opfern". Versuche in dieser Zeit dein Gehirn in schwung zu bringen (steigert die KT Chancen nochmals enorm) und gehe wieder zu Bett, wenn du wieder müde bist. Zwar hast du jetzt ein wenig Zeit "verschenkt", jedoch ist die KT Wahrscheinlchkeit noch größer geworden. big

Falls auch das nicht hilft, schaue dir das Sleeptraining von Saltcube an. Es wird vielleicht ein paar Nächte dauern, bis du deine individuellen Erfolgswerte gefunden hast, aber es lohnt sich (und WILD lernt sich auch nicht an einem Tag bigwink )
Hier der Link: http://www.saltcube.com/out-of-body/chat...p-training

Deine letzte Frage ist mir nicht ganz klar.... wenn du meinst, dass du müde genug bist, kanst du es natürlich am Morgen nochmals probieren...

Viel Erfolg weiterhin!

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#78
16.07.2006, 18:00
ja heute nacht wurde ich warscheinlich wirklich nach einer leichten schlafphase wach, denn ich bin schon ungefähr 10 minuten bevor der wecker geklingelt hat von selber aufgewacht.
also versteh ich das richtig, dass wenn nicht müde bin, ich länger aufbleiben sollte? ich dachte immer, man dann nur noch mehr auf. aber dann sollte ich das licht nicht anmachen sonst wache ich mehr auf oder? und wenn ich müde genug bin, sodass ich gleich einschlafen kann, muss ich garnicht aufstehen, sondern kann gleich mit dem rn anfangen. meine letzte frage bezog sich daraus, weil ich dachte, dasss wenn ich aufstehe, ich noch wacher werde.
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#79
16.07.2006, 18:12
Hi $hee$ha,

Klar, alles was du nach dem Aufwachen tust, führt unweigerlich zu mehr Wachheit. Es ist halt die Frage, ob du zu wach wirst um RN danach noch effektiv anwenden zu können. Das musst du einfach durch ausprobieren herausfinden. Solltest du dann eben zu wach sein, warte so lange, bis du wieder richtig müde bist. Das kann nach 10 Minuten, aber auch erst nach zwei Stunden sein. Häufiges Gähnen ist bspw. ein gutes Zeichen.
Wirst du überhaupt nicht mehr müde, kannst du einfach die Schlafzeit vor deinem Versuch verkürzen. Normale Schlafzeit - 2 Stunden kannst du als Faustregel hernehmen.

Je weniger Licht, desto besser.

Es kann jedoch nicht schaden, erstmal dein Gehirn ein wenig in Schwung zu bringen, daher auch das kalte Wasser ins Gesicht...
Der Author dieser Technik empfiehlt sie in Verbindung mit WBTB. Bei mir funktioniert sie allerdings auch oft ohne. Es ist eben von Mensch zu Mensch verschieden und du must ein wenig probieren, bis du dein Erfolgsrezept gefunden hast. Es gilt, die richtige Mischung zwischen Klarheit und Schlafdruck zu finden.

Viel Erfolg dabei!

LG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#80
17.07.2006, 15:38
glaubst du es würde was bringen, wenn man seinen timer so stellt, dass man von ihm nach 4-6 studnen schlaf geweckt wird und er dann normal weiter geht? also so, dass der timer da anfängt, wo dein wecker nrmalerweise geklingelt hätte. dann muss man nicht aufstehen und schläft warscheinlich direkt wieder ein
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#81
17.07.2006, 16:06
Hi $hee$ha,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe sie mir bis heute nicht beantwortet. Probier es doch einfach mal aus. Ein Problem könnte sein, dass du dein Gehirn vorher in keinster Weise aktiviert hättest (wie gesagt, Autor empfiehlt WBTB). Vielleicht zählst du ja ein wenig beim einschlafen oder ähnliches um deine linke Gehirnhälfte wenigstens ein Bischen zu vordern...
Es könnte sein, dass du die Alarme einfach überschläfst. Als Alternative könntest du auch ein wenig Licht ins Zimmer lassen, falls du ein absolut abgedunkeltes Schlafzimmer hast.
Ich freue mich zu hören, ob es funktioniert hat big

LG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#82
11.08.2006, 09:58
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier - mein erstes Posting..juhu big (Ein paar Infos zu mir findet Ihr im Vorstellungs-Thread)


Also: Diese Methode klingt für mich ziemlich plausibel.. also hab ich es heute nacht mal versucht.. war der erste Tag an dem ich nach langem mal wieder RC´s gemacht hab.. Traumtagebuch fange ich auch heute erst an...
Leider hab ich keine Anlage im Schlafzimmer.. muss mal schauen wie ich das mit dem PC machen kann..so hab ich die Datei von Vain gestern abend auf mein Handy übertragen und hab es dann heute nach der WBTB Phase per Knopfhörer gehört...
leider hab ich mich jedesmal dermassen erschrocken, dass es wirklich nicht möglich war, da ruhig liegen zu bleiben.. meine beine sind hochgezuckt und mein herz hat gerast, so sehr hab ich mich immer erschrocken... da klappte gar nix bigundecided Nach dem dritten mal dann hatte ich genug und dachte, ich krieg sonst noch einen Herzinfakt.. also ich weiß nicht ob es jetzt an den Ohrstöpseln lag?!? Ich versuche mal heute nacht es über den PC per Lautsprecher... big
Hoffentlich klappts... big

Viele liebe Grüsse,
Nica

PS: Super Forum wirklich!! big

PPS: Wollte noch kurz erzählen, dass mir eben gegen 9 Uhr sogar mein Traum von heute nacht wieder eingefallen ist - hab ich gleich aufgeschrieben, also insofern schonmal ein Erfolg.. erste Nacht und gleich eine Erinnerung big Wobei ich noch dazu sagen muss, ich hab das Glück mich sowieso öfters an meine Träume erinnern zu können.. ohne dass ich es möchte *lach*
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#83
19.08.2006, 03:19
hm mir fällt grad auf dass ich ganz vergessen hab rhytm napping weiter zu versuchen ^^

bei meinem letzten versuch hatte ich die audio datei so bearbeitet, dass vor dem timer 5 stunden stille waren, also dass, wenn er anfängt, mich aus dem schlaf holt. leider konnte ich zu keinem ergebnis kommen, weil ich in dieser nacht mit den ohrhörern nicht einschlafen konnte. dann ist die sache wohl etwas in vergessenheit geraten...

ich denke bald werde ich rn wieder versuchen und mir ist wieder eine idee gekommen, es für mich passender zu machen ( weil ich ziemlich schlecht einschlafen kann :/ ) ich mach ein wbtb und bearbeite die audio so, dass der timer erst nach ungefähr einer halben stunde anfängt, so werde ich ungefähr grad eingeschlafen sein, wenn es piept. die andere methode(auch wenn es eine schlaflose nacht bedeuten kann) und die standart methode werde ich warscheinlich auch noch versuchen, und werde dann hier meine erfahrungen posten und ein bisschen vergleichen.

@nice

solche probleme hatte ich am anfang auch. es ist etwas ungewohnt, wenn man so ein stöpsel im ohr hat und es die ganze zeit piepst ^^. aber beim zweiten mal war es schon viel chilliger und ich konnte gelassener bleiben. du solltest den timer nur nicht ZU laut stellen, nur ungefähr so laut wie du sonst z.b. musik hörst. der soll dir nicht deine ohren wegdröhnen.

@dreamscience

hast du eigentlich die methode weiterhin angewandt? sind viele kts daraus geworden? un dhast du die technik vllt weiterentwickelt?

ps: sry für die rechtschreibung/gramma ihr seht ja wieviel uhr es grad ist tongue
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#84
21.08.2006, 02:20
Hallo ihr beiden,


Zitat:du solltest den timer nur nicht ZU laut stellen, nur ungefähr so laut wie du sonst z.b. musik hörst. der soll dir nicht deine ohren wegdröhnen.

Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn es dir sehr wohl die Ohren wegdröhnt, denn sonst kann man es leicht ignorieren bigwink

Scheinbar versuchst du das immer mit Kopfhörern, $hee$ha, ist das richtig?
Ich habe es auch zweimal mit Kopfhörern probiert, mit mäßigem Erfolg. Die Gründe waren:
- Ich musste auf dem Rücken liegen, was ein schnelles wieder-einschlafen verhinderte (bin Seitenschläfer).
- Ich konnte keine Ohrstöpsel benutzen -> Geräusche sind ebenfalls hinderlich beim einschlafen (wohne direkt an einer Hauptstraße).


Zitat:ich mach ein wbtb

Das ist gut, denn genauso ist das ja auch gedacht. Du musst herrausfinden, wie lange du schlafen musst, dass du nach deinem WBTB gut wieder einschlafen kannst (ich würde so 6-7 Stunden empfehlen).


Zitat:dass der timer erst nach ungefähr einer halben stunde anfängt

Auch das ist gut, wenn es zu dir passt. Du kannst auch noch versuchen, die Intervallänge an sich zu ändern. Wenn du schlecht einschlafen kannst, solltest du es mal mit einer größeren probieren (kannst du ja alles im timer nachsehen).

Also meine Empfehlung: Ausprobieren, Ausprobieren, Anpassen und möglichst mit Lautsprechern arbeiten, da Kopfhörer nur beim einschlafen stören. WBTB und Ohrstöpsel nicht vergessen.


Zitat:hast du eigentlich die methode weiterhin angewandt?

Die letzten Wochen über nicht, nein.


Zitat:un dhast du die technik vllt weiterentwickelt?

Auch das muss ich verneinen. Die Technik ist an sich fast perfekt. In 3/4 Fällen habe ich einen oder mehrere KTs. Besser gehts doch kaum bigwink

So, das mit dem spät gilt dann auch mal für mich und ich schließe mich den Entschuldigungen meiner Vorrednerin an bigwink

LG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#85
11.09.2006, 22:26
Hallo,
ich möchte euch nur mal auf ein paar Kopfhörer aufmerksam machen, die sich scheinbar besonders gut für RN eignen, da Sie sehr angenehm zu tragen sein und umgebungslärm abschirmen sollen. Ich werde ein kleines Review posten, wenn ich sie bekommen habe.

Hier der Link:
http://www.amazon.de/gp/product/B00001P4...60?ie=UTF8

Viele bemängeln zwar den Klang, aber das ist a) Geschmackssache und b) für RN ziemlich egal bigwink

lG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#86
13.09.2006, 17:01
So, ich habe die Kopfhörer heute erhalten, hier meine Einschätzung:

Koss The Plug:

1) Verarbeitung: könnte besser sein, aber ausreichend.

2) Klang: Wirklich recht basstark, für den Preis und Größe sicher nicht schlecht.

3) Handhabung: Wer mit Ohropax umgehen, kann, für den sind die Kopfhörer sicher auch kein problem. Sie werden auch nicht so weit in den Gehörgang geschoben.

4) Tragekompfort: Gut. Kein herrausfallen. Hängt aber vom individuellen Ohr ab. 2 unterschiedliche Aufsätze werden mitgeliefert.

5) Einsatz mit RN:

Da die Kopfhörer leider nicht so gut abschirmen, wie erhoft, habe ich mit einer heißen Nadel ein Loch in einen standard Schaumstoff Ohropax gestochen und dieses anschließend noch ein gutes Stück erweitert.

Damit ist der Klang zwar schlechter aber für KT Zwecke in diesem Sinn mehr als ausreichend. Die Abschirmung ist fast so gut, wie mit richtigen Ohropax und der Kophörer kann nicht herausfallen.

Fazit: RN wird "gesellschaftstauglich" und sein größter Nachteil wird aufgehoben.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#87
14.09.2006, 11:17
Hi!

Bin vor 2 Tagen oder so auf dieses Forum gestoßen und schließlich auch auf diesen Thread. Ich hatte noch nie einen Klartraum oder dergleichen, aber mich interessiert das Thema ziemlich.

Diese Technik schien auch recht vielversprechend, habe sie zweimal versucht, bisher aber erfolglos.

Das erste Mal ging's gar nicht. Ich hab mir den Wecker auf 5 Stunden oder so nach dem Einschlafen gestellt, allerdings habe ich über 1 1/2 Stunden gebraucht, um überhaupt einzuschlafen (ich schlafe in der Regel sowieso nicht so schlecht ein, aber an dem Tag war ich vielleicht auch noch gar nicht müde).
Als der Wecker geklingelt hat habe ich auch nichts gemacht und hab mir einfach den mp3-Player genommen und wollte weiterschlafen. Konnte aber nicht mehr einschlafen.

Dann noch mal heute. Bin um ca. 1 Uhr ins Bett gegangen und hab den Wecker auf ca. 7 Uhr gestellt. Diesmal bin ich etwas schneller eingeschlafen, auch wenn's wieder etwas gedauert hat.
Um 7 Uhr habe ich den Wecker ausgemacht, was gegessen, Zähne geputzt, in der Zeitung was gelesen, PC angemacht, noch mal hier ins Forum geguckt und die Rythm Napping-mp3 mit dem Vogel, die hier gepostet wurde, angemacht.
Habe auch noch das Rollo etwas runtergezogen, weil ich dachte, dass es dunkler vielleicht besser einzuschlafen geht. Nach 28 Minuten bin ich aber wieder aufgestanden, weil es unbequem war und außerdem zu laut, habe also das Fenster erst mal zugemacht und RN von neuem gestartet. Dann weiß ich gar nicht mehr genau ... Ich glaube, ich bin irgendwann noch mal aufgestanden und habe es neugestartet, diesmal nach längerem.
Aber irgendwie war ich zwischendurch im Halbschlaf oder sowas und habe geträumt, dass ich einen Klartraum habe, ans Fenster gehe und da so blaue Autos stehen und ich irgendwie einen Stein durch das Fenster werfe (der erste prallt aber am Fenster ab). Ist mir auch nur noch schwammig in Erinnerung.
Bin auch irgendwie immer ziemlich 'aufgeregt', hab' Herzklopfen etc.. Und wenn das Geräusch ertönt kriegt mein Herz auch immer 'nen 'Schlag'.

Aber ich werd's heute wohl noch mal versuchen ... =/
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#88
14.09.2006, 17:19
Hi Maeth,

schön, dass du es versucht hast und dranbleiben willst. Das mit den blauen Autos geht doch schonmal in die richtige Richtung bigwink

Hier nochmal eine zusammenfassung der über den Thread verstreuten Tipps:

Es ist bei dieser Technik hilfreich, schnell einschlafen zu können, daher:

1. Zimmer abdunkeln.
2. Ohropax benutzen um Geräuschquellen zu beseitigen
3. Genug Schlaf (bei mir 6 Stunden)
4. Wenn Probleme mit Einschlafen, WBTB-Phase stückweise verlängern bis optimale Dauer herrausgefunden ist.
5. Nichts essen, dass dir zu viel Energie zuführt. Am besten kalorienarmer Eiweißshake, Natur-Jogurt etc.
6. Am Vortag genug Sonne tanken um Nachts genug Melatonin im Blut zu haben. Das macht dich richtig müde.

Auch noch ganz wichtig: Suche dir von Anfang an eine komfortable Position aus und versuche dich von da an möglichst nicht mehr zu bewegen. Dein Körper sendet dir kurz vor dem Einschlafen ein Signal, dass du dich bewegen sollst. Damit prüft dein Geist, ob dein Körper eingeschlafen bist. Ignoriere dieses Signal, auch wenn es schwerfallen sollte und es wird kurze Zeit später verschwinden.

RN Tweaken:
Wenn du sowieso den PC benutzt, nimm den Saltcube Timer, da kannst du alles ganz genau einstellen und besser verschiedene Intervalle ausprobieren. Du solltest auch das Anfangsintervall vergrößern, falls meine Einschlaftipps nichts helfen bigwink


Zitat:Aber irgendwie war ich zwischendurch im Halbschlaf oder sowas und habe geträumt, dass ich einen Klartraum habe

big Und das gleich beim zweiten Mal ohne vorher einen KT gehabt zu haben... bleib dran!

mfg

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rhythm Napping
#89
14.09.2006, 22:03
Oropax werde ich wohl heute nicht mehr benutzen können, weil wir keine haben (dabei dachte ich, wären noch irgendwo welche). Aber könnte mir dann ja mal demnächst welche kaufen, wenn das wirklich besser ist. bigwink
Dass mit Sonne tanken passt ja, heute war ich jedenfalls vergleichsweise mehr draußen als sonst, mal sehen.

Ja, das mit der komfortablen Position ist manchmal etwas problematisch, weil sie erst recht bequem ist und dann irgendwie doch nicht. :/

Gut, dann werde ich es heute (bzw. morgen) mal mit dem Saltcube Timer machen. Habe nur die mp3 geladen, weil es den 'Vogel' ja nicht mehr gibt und der ja ganz gut sein soll, aber dann nehme ich mal Sub Dive 1. Ich versuch's dann auch gleich mal mit Rythm Nap 5.

Heute (bzw. morgen) wird aber wohl erst mal das letzte Mal sein, dass ich es am PC machen kann, ansonsten weiß ich nicht, ob es jemanden stört. xD


Ansonsten danke, finde es toll, wie und dass du das hier alles erklärst. big
Zitieren
Re: Rhythm Napping
#90
14.09.2006, 23:24
Nochmal zu den Ohrstöpseln: Zumindest ich bin da doch recht empfindlich, ohne geht es bei mir nur sehr schlecht. Ich wohne aber auch direkt an einer Hauptstraße, deswegen ist es recht laut. In einer ruhigeren Umgebung sollte das kein Problem sein. Ich finde es aber auch sehr entspannend, wenn man seinen eigenen Atem hören kann bigwink

Zu den Sounds:
"Subdive 1" ist genauso gut wie der Vogel, funktioniert wunderbar. Ich nutze immer "One Time", Standard ist "Three Times".


Zitat:Ja, das mit der komfortablen Position ist manchmal etwas problematisch, weil sie erst recht bequem ist und dann irgendwie doch nicht. :/


Versuche es dir so bequem wie möglich zu machen. Das unangenehme Gefühl ist höchstwarscheinlich nur die "Wachheitsprüfung" deines Körpers. Wenn du dich nicht bewegst, schläft dein Körper kurze Zeit später ein.
Falls du jedoch länger als zwanzig Minuten wachliegst, ist eine Lageänderung möglicherweise notwendig.


Zitat:Heute (bzw. morgen) wird aber wohl erst mal das letzte Mal sein, dass ich es am PC machen kann, ansonsten weiß ich nicht, ob es jemanden stört.


Wenn du es danach weiter probieren möchtest, kannst du ja auf Kopfhörer + mp3 Player umsteigen. Sehr gur geignet für diesen Zweck sind "Koss the plug".


Zitat:Ansonsten danke, finde es toll, wie und dass du das hier alles erklärst.


Danke, das mache ich doch gerne big

Viel Erfolg!

mfg

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.623 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  power-napping erlacher 18 24.776 23.10.2004, 13:32
Letzter Beitrag: little_green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: