Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
#28
06.05.2005, 02:27
TEIL 2:


>>Aber ich glaube, daß die psychische Verletzung durch Eifersucht so allgegenwärtig ist, daß sie sich auch nicht ausschließen lassen wird, wenn im KT-Simulationsdorf nur völlig ungebundene Menschen aufeinander treffen. Auch da werden früher oder später 2 Männer auf 1 Frau treffen (oder umgekehrt) mit ganz ähnlichen Konsequenzen:
Die Eifersucht wird immer von der Rolle auf den dahinterstehenden Menschen durchschlagen. Glaubst Du nicht?

das wird ja gerade das spannende, diese konflikte in der echtzeitsimulation, mit kollektiver regieunterstützung zu lösen. so etwas gab es noch nie (gerade deshalb brauchen wir etliche sicherheitsmechanismen).
wir kennen doch nur die üblichen zweierbeziehungen, die halbwegs stabil funktionieren – schon bei dreierbeziehungen knallt es meist erheblich, unsere kultur kennt dieses know-how einfach nicht
die aufgabe wäre also stabile multibeziehungen herzustellen. da werden einige sagen: das ist nicht möglich.
richtig das ist auch nicht möglich in der art wie wir denken. damit es möglich wird braucht es ein anderes verständnis von realität und andere spielregeln als wir von affe an haben.
und das ist der punkt – den uns letztlich auch unsere träume immer wieder mal erzählen. diese realität ist nicht die einzige die echt ist, sie entsteht gemeinsam in unseren köpfen und wir können aufwachen, und uns falls das gelingen sollte nen ast lachen über DIE GESCHICHTE, die uns bisher fesselte wie ein film aus den wir nicht rauskönnen. DIE Menschheits- GESCHICHTE selbst ist der anti-klartraum.

kollektiv klar aufwachen aus diesem film hier, wäre natürlich der supergau für die normale und sture monopoly realität, die dadurch vom monopol zum kosmische witz werden würde (genau so wie man aus nem alp? traum aufwacht und erst wenn man wach ist kapiert, dass es nur ein traum war)

es müsste nur einer gruppe von leuten echt gelingen, bis dahin bleibts hypothese.
und dass man extrem aufpassen muss, weil hohe erwartungen bisher fast immer böse ausgegangen sind weis ich selbst (von kommunismus bis christentum, von sekten bis zur us-dämonkratie aus texas) das zum grund zu nehmen nicht weiterzuforschen wäre jedoch doppeldoof.

es gibt übrigens 200 leute, die richtung friedensforschung/liebeforschung vielleicht etwas in ähnlicher richtung planen, mit einem projekt, dass ab 2006 auf ich glaube 3 jahre angelegt ist.
mich stört dabei allerdings, dass es soweit ich weiss, nicht nach wissenschaftlichen kriterien und nicht unter wissenschaftlicher leitung läuft „Das Experiment Monte Cerro" in portugal
(http://www.tamera.org/german/ bzw http://www.tamera.org/Monte_Cerro/index.html)

grüsse
hans
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 03.05.2005, 22:42
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von hans-mack - 06.05.2005, 02:27
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 09.05.2005, 13:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.645 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hacken der Realität? clearseven 24 14.291 25.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Raipat
  ¨Realms of Reality¨ oder ¨Ebene der Realität¨ LucidPhoenix 7 5.883 04.02.2014, 18:28
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Über die Relativität der Realität SenCha 52 32.355 04.10.2011, 23:37
Letzter Beitrag: SenCha
  Die Interpretation der Realität Harald 25 18.027 08.03.2009, 13:47
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: