Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
#27
06.05.2005, 02:26
@ Rhetor,

>>Ich halte es auch für realisierbar, allerdings nur mit Leuten, bei denen für sich und untereinander 100%ige Klarheit herrscht, worauf sie sich da einlassen.

genau so seh ich das

>>Sabines Idee mit den Rentnern kam mir durchaus nicht wie eine Stichelei, sondern überwiegend ernst gemeint vor. Schließlich gibt es ja auch in Film und Theater jede Menge erstklasssige Schauspieler im Rentenalter.

ich meine auch nicht absolut, dass es eine altersgrenze gibt. es gibt eher eine fitnessgrenze (körperlich und geistig - was das pilotprojekt betrifft - wenn allerdings jemand so wach ist, wie z.b. die maude im film "Harold und Maude" dann kann meinetwegen auch ne 80jährige mitmachen.

>>Zur Sexualität:
Ich stimme Dir zu, daß das wohl das heikelste Thema werden dürfte. Ich frage mich, wie weit man da bei solch einem Rollenspiel (bitte entschuldige den unwissenschaftlichen, vereinfachenden Ausdruck) denn wohl gehen würde.

ich möchte sehr weit gehen, sonst macht das mit der friedensforschung und mit dem eigentlichen reiz des projektes keinen sinn. wenn wir sex und herzenergie ausschliessen, dann langweilt das doch und das ganze projekt wäre durch die üblichen gesellschaftlichen tabus kastriert. das wäre dann kein klarwachen, sondern in wichtigen menschlichen bereichen ein weiterpennen.
wenn ich in einen individuellen klartraum gehe, dann schliesse ich doch sexualität und herz gerade eben nicht aus – sind wir ratzinger? aber umso wichtiger wird dann die art des umgangs, die form, das regelwerk und die sicherheitsmechanismen die dieses projekt trägt.

>>Punkt 1: Du selbst würdest Menschen mit festen Beziehungen nicht an dieser Simulation teilnehmen lassen, schreibst Du.

genau, und zwar nur solche, die wegen der partnerschaft im handeln eingeschränkt wären, sich nicht verlieben dürfen, keinen sex haben dürfen usw. (es gibt übrigens auch feste partnerschaften, die dem partner diese freiheit erlauben – jedoch wenige)

>>Punkt 2: Andererseits postulierst Du, daß bei gelingender Simulation psychische Verletzungen allenfalls des Rollencharakters, nicht aber der dahinterstehenden Person möglich sind.

ich möchte dass es selbstbestimmt und frei und nicht eingeschränkt durch irgendwelche aussenstehende partner möglich ist mit anderen leuten auch sex zu haben - so sind übrigens auch die regeln im big brother dorf (wie erklärst man jemand aussenstehenden, das das miteinander pennen nicht gilt, weil man nur als rolle miteinander gepennt hat?)
die meisten partner bewerten einen seitensprung nach rein technischem vollzug und nicht nach irgendwelchen anderen kriterien (ähnliche probleme haben im übrigen auch schauspieler bei gewagten filmen mit ihren partnern - übrigens gab viele schauspieler, die den partner aus dem film, nach dem film, real geheiratet haben. die simulation wurde zur realität)

das ist alles noch etwas komplizierter. wenn man als rolle eine erfahrung macht, dann diffundiert diese erfahrung auch ins ego-ich, deshalb ist schauspielarbeit auch bewusstseinserweiternd. es ist also nicht so, dass das ego ich ganz abgeschaltet wäre, wenn die rolle realistisch gespielt wird.
das aufmerksamkeitssplitting ist hier etwa 90 - 99 % bei der rolle und 10 – 0,1 % bei der inneren regie kontrolle bzw. beim alten ego. (ich muss jetzt anscheinend in paar sätzen erklären, wofür metzinger bei bewusstseinforschung ein ganzes buch braucht und ein schauspiellehrer auch einige zeit – stöhn! )
in mir schwingen dann praktisch 2 verschiedene mentale selbstmodelle, die von verschiedenen standpunkten/ perspektiven wahrnehmen. (vielleicht vergleichbar mit dem erlebnis als online-rollenspieler am pc. der spieler macht die erfahrung des spiels und identifiziert sich mit der spielfigur, ist jedoch andererseits nicht direkt betroffen wenn z.b. seine spielfigur stirbt - dann startet er einfach das spiel neu usw. – hier nun wäre die rolle die spielfigur)

>>Die letzten beiden Punkte widersprechen sich meiner Meinung nach.
Punkt 1 - keine Leute mit festen Beziehungen mitspielen zu lassen - dient doch nämlich genau dem Zweck, die weithin geläufige psychische Verletzung der Eifersucht zu verhindern. Aber die dürfte es ja nach Deinem Postulat (Punkit 2) gar nicht geben,

die psychische verletzung der eifersucht gibt es nur, wenn der partner die dinge so sieht wie ein „NORMaler mensch“ in der „normalen welt“.
ich will stress vermeiden, weil zwischen den regeln im projekt und ausserhalb ein gewaltiger unterschied, vielleicht auch ein widerspruch steckt.
das geht ja schon im normalen schauspielunterricht an, ich würde es z.b. ablehnen mit leuten zu arbeiten, die ihren freund als aufpasser für die impro und somit als zensor zum unterricht mitbringen.
das realtheater pilotprojekt sollte möglichst durchgehend auf video aufgezeichnet werden, also wäre jemand mit besitzansprüchen letztlich ständig als zensor präsent.

POSTING ZU LANG - DER REST IM TEIL 2
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 03.05.2005, 22:42
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von hans-mack - 06.05.2005, 02:26
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 09.05.2005, 13:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.645 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hacken der Realität? clearseven 24 14.291 25.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Raipat
  ¨Realms of Reality¨ oder ¨Ebene der Realität¨ LucidPhoenix 7 5.883 04.02.2014, 18:28
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Über die Relativität der Realität SenCha 52 32.355 04.10.2011, 23:37
Letzter Beitrag: SenCha
  Die Interpretation der Realität Harald 25 18.027 08.03.2009, 13:47
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: