Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
#20
03.05.2005, 21:13
hallo sabine

>>ich frage mich grade, ob du für dein Klartraumdorf, wenns denn je zustande kommt, ein bestimmtes intellektuelles oder Bildungs-Niveau erwartest. Und falls ja, wo du da die untere Grenze ziehen würdest.

es wird ein mittleres bis höheres bildungsniveau erwartet - die fähigkeit komplexe zusammenhänge zu verstehen sollte prinzipiell vorhanden sein. eine gewisse offenheit für neues, einen zugang zur eigenen phantasie und minderjährig dürfen die leute auch nicht sein.

vieles ist ähnlich zu den anfordernissen der theaterarbeit. könnte sein dass die bedingungen jedoch noch weiter gehen müssen. wenn man auch sexuelle themen mit einbezieht, dann dürfen die mitwirkenden keine feste beziehung haben, die ihnen ein diesbezügliches verhalten verbietet.
wenn ich jetzt die big brother aufnahmebedingungen hier hätte, dann könnte ich wohl konkreteres schreiben - das könnte ähnlich sein.

>>Je gemischter um so interessanter wirds, würde ich meinen.

in gewisser weise ist das scheitern eines projekts ja auch interessant, ansonsten bin ich hier nicht deiner meinung

es geht hier nicht darum z.b. einen saufenden skinhead, eine oma, einen heroinsüchtigen punk und einen bischof in einen raum zu sperren - obwohl das sicher auch interessant wäre. es geht um bei diesem beispiel zu bleiben darum leute in einen raum zu stellen die den saufenden skinhead, die oma... usw. spielen können - es ist ein gewaltiger unterschied die rolle zu sein oder sie realistisch zu spielen.
der saufende skinhead kann nicht den saufenden skinhead spielen, er kann nicht sich selbst spielen - um eine figur und rolle spielen zu können muss man einen grösseren horizont als die figur haben. versteht man das?? das echte spiel geht erst da los wo man diesen spielraum hat.

>>Aber wenn du Wörter mit Hintergrund gebrauchst, so wie radikaler Konstruktivismus z.B., dann zielst du wohl doch ausschließlich auf Akademiker. Oder?

das pfuj-wort radikaler konstruktivismus das du hier aufführst bezeichnet realitätsforschung oder wirklichkeitsforschung und der hintergrund des ganzen ist in sagen wir mal 10 stunden vermittelbar. man darf nicht doof sein um das zu verstehen, aber "...ausschliesslich akademiker" - das ist quatsch. (möchte echt wissen wer dem thema realitätsforschung solch ein bescheuertes wort: radikaler kons.. gab)

>>Aber vielleicht sind es tatsächlich am Ende lauter ähnlich strukturierte Leute, die an sowas Interesse haben und auch noch soviel Tatkraft, es dann wirklich zu tun, statt das Projekt nur lesend zu verfolgen. Bzw. als Video anzusehen, auf Arte nachts um halb zwei!

na ist doch klar dass dem mainstream nichts vor mitternacht im tv vorgesetzt wird, was mainstreams weltbild widerspricht - das wird doch dauernd so gemacht (und nicht nur im lande des dabbeljuhs und des murdochs)

>>Natürlich könnte es hoch interessant sein, genau wie im Traum immer wieder verschiedene Ichs zu erleben und zu spielen. Bloß, wenn sich die Leute dort etwa alle ganz unglaublich ähnlich sind, wird mir die Vorstellung vom Klartraumdorf ähnlich langweilig wie ein Himmel mit nix als Hallelujasingen.

du verwechselst da etwas - du erwartest den kleinsten gemeinsamen nenner dort wo ich das grösste gemeinsame vielfache sehe.
du hast es hier nicht mit kirche, sondern mit theater zu tun, und es sollte allgemein bekannt sein, dass das absolut gegensätzliche welten sind.

schau dir doch mal die vielfalt an von filmen und theaterstücken die es auf der welt gibt - und ich spreche hier davon wir sollen diese filme und stücke lebendig machen und am eigenem leib erleben (zumindest zur auswahl haben - wie beim klartraum) und du sprichst von langweile und dauerhalleluja singen.
ich muss mit meinen erklärungen hier ziemlich viel falsch machen dünkt mir gerade...

>>Eine ganz kleine praktische Idee: Nimm ruhig auch ein paar Rentner dazu! Das spart Geld.
Die haben ja ihre Rente, da muss also kein Verdienstausfall ausgeglichen werden. Es gibt zwar dieses Vorurteil, mit dem Alter würde das Gehirn verknöchern, aber ich kenne auch junge Leute, die etwas verkalkt wirken. Und wenn du noch ein paar Jahre brauchst bis zur Realisation, wer weiß ...

soll ich jetzt lachen oder was? klingt für mich so, als ob du dein heiles und festes weltbild angegriffen fühlst oder? und hier ein bischen zurückschiesst? (vielleicht irre ich mich auch und du spielst nur zufällig mit doppeldeutigkeiten.)
du bist hier im traumforum und solltest eigentlich gerade von eigenen träumen wissen, dass das, was wir normal nennen sehr schnell auch das verückte sein kann.
ich denke es ist immer gut die dinge von verschiedenen, auch extrem verschiedenen perspektiven zu sehen und dies auszutauschen

Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von hans-mack - 03.05.2005, 21:13
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 03.05.2005, 22:42
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 09.05.2005, 13:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.645 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hacken der Realität? clearseven 24 14.291 25.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Raipat
  ¨Realms of Reality¨ oder ¨Ebene der Realität¨ LucidPhoenix 7 5.883 04.02.2014, 18:28
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Über die Relativität der Realität SenCha 52 32.355 04.10.2011, 23:37
Letzter Beitrag: SenCha
  Die Interpretation der Realität Harald 25 18.026 08.03.2009, 13:47
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: