Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man Realität als Klartraum inszenieren?

Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren?
#4
25.04.2005, 00:33
@Dendroaspis

der Begriff "Klartraumsimulations-Dorf" gefällt mir. Genau so etwas würde ich gerne mit anderen aufbauen.

Wenn du schreibst dass du nicht immer eingreiffen möchtest in das was in der Realität läuft, weil du alles um dich gerade passend empfindest, so verstehe ich das gut.

Auch im Klartraum besteht ja nicht die Pflicht nur aktiv sein zu müssen und aktiv Regie zu führen. Auch passives beobachten ist OK und möglich, solange man die Fähigkeit des eingreifenkönnens dabei nicht verliert.

>>dass man auf die anderen Menschen gar nicht so
>>hochgradig kreativ reagieren muss. Wenn der andere jedoch ein eingeübter >>Schauspieler ist, der den Klarträumer spielt, dann wäre das >>für mich oft zu anstrengend.

Da hast du aber eine falsche Vorstellung von dem, was ich meine. Ich meine bestimmt nicht das, was man im üblichen Theater an anstrengender Schauspielarbeit so sieht. Ich distanziere mich von der Art, wie unser System das Schauspiel und Theater zum großen Teil erobert, bürokratisiert, kanalisiert und kastriert hat.

Ich arbeite bei meinem Schauspielunterricht oft mit Anfängern und es gibt eine Art zu spielen, die null anstrengend, sondern völlig lustvoll ist, die fast alle von uns noch aus der Kindheit heraus kennen. Diese Lust stellt sich übrigens dann ein, wenn zumindest ein Teil des Spiels improvisiert, das heisst spontan, explosiv-expressionistisch und kreativ ist.
Wenn du z.B. bei manch einer Jazzband oder irgendwelchen Trommlern am Strand zusiehst, oder gar mitmachst und denen erzählst, dass du das Spiel für anstrengend hältst, dann würden die nur lachen.

Diese Art, die ich meine, bringt einen vielleicht ins schwitzen oder ins schreien, aber anstrengend im negativem Sinne ist das bestimmt nicht.
Eher wird man schon süchtig danach, wenn man die Storys, die man sonst im TV nur passiv sieht, hier im Schauspielunterricht in einer Mischung aus gescripteter und improvisierter Action selbst erlebt.

Ich will das mit dem Boom der PC/Video Games und vor allem der neuen Massen Online Games (wie WOW) vergleichen. Die Kiddies rennen in Scharen den TV Sendern mit ihrer Passivkultur des purem zusehens und ihrer Spielfilminflation davon, und zwar hin zu den Games in denen sie via Avatar aktiv eingreifen und mitspielen können. Aktiv eingreiffen ist nun mal dem zusehen um eine Dimension überlegen.
In gewisser Weise hat das auch etwas mit dem Thema Klartraum zu tun. Ich denke dass hier vom Cyberspace noch einiges mehr zu erwarten ist.

Einer der Träume, die ich künftig noch hätte, wäre ein gemeinsames Spiel (wie WOW) das nicht im Internet und nur vorm PC, sondern in der Realität läuft. Denn unser realer Körper hat einen grossen Vorteil gegenüber dem Avatar auf dem Bildschirm, der für uns rennt und der dem realen Spieler vorm Bildschirm dann Rückenprobleme beschert.

Wir bräuchten eine ganze Welt des Spiels in der Realität, mit den Regeln und der Unverletzbarkeit der Leute die spielen, wie es dies in den Online Games schon gibt. Bisher gibts so etwas nur für ein paar Stunden auf 120qm in manchen Schauspielworkshops und das möchte ich ändern.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von hans-mack - 25.04.2005, 00:33
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 03.05.2005, 22:42
Re: Kann man Realität als Klartraum inszenieren? - von Rhetor - 09.05.2005, 13:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.645 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hacken der Realität? clearseven 24 14.291 25.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Raipat
  ¨Realms of Reality¨ oder ¨Ebene der Realität¨ LucidPhoenix 7 5.883 04.02.2014, 18:28
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Über die Relativität der Realität SenCha 52 32.355 04.10.2011, 23:37
Letzter Beitrag: SenCha
  Die Interpretation der Realität Harald 25 18.027 08.03.2009, 13:47
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: