Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realitycheck / Realitätstest Tipp

Realitycheck / Realitätstest Tipp
#1
04.08.2003, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2010, 19:27 von Laura.)
Ich habe mir als Startseite bei meinem Brwoser eine html Seite eingestellt, auf der in großen Buchstaben >Wach' ich oder Träum' ich?< steht. Darunter sind ein paar links ... sowas wie google.de und ein link zu diesem Forum.


Ich hoffe das hilft big
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#2
04.08.2003, 21:11
heyy gute idee
mensch warum bin ich ned drauf gekommen?
das ist echt gut
danke dir

kannst du mir diesen link geben?
ich habe von html programmieren überhaupt keine ahnung
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#3
04.08.2003, 22:43
hmm sorry irgendwie versteh ich den sinn dabei nich... o.O Du hast also als Startseite eingerichtet dass da steht 'Wach' ich oder träum' ich?' ... und dann?
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#4
04.08.2003, 22:54
dann macht man automatisch einen RC wenn ich es richtig vertanden hab.
Wenn man das dann träumt wird man luzide.

nico
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#5
05.08.2003, 11:28
träumt ihr so oft von eurem computer? ich habe noch nie geträumt dass ich mich an den computer setze und da irgendwas mache. Wovon ich aber ab und zu träume (das macht mir fast sorgen) ist quake3 (ego-shooter), da ich das tagsüber teilweise stunen online spiele... hat sowas eigentlich negative auswirkungen auf schlaf / traum ?
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#6
05.08.2003, 11:49
ich träume auch nicht davon. aber dieser Satz (Wach' ich oder träum' ich?) prägt sich dadurch ein!
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#7
05.08.2003, 13:05
also geh me geh hat recht.
das prägt sich dann echt ein.
@ thief:

also ich habe manchmal von half life geträumt
und wenn ich mal das LT richtig beherrsche tja dann will ich mich in einem traum mal bewegen können wie bei enter the matrix
WAAAH diese verdammt schnellen kampfaktionen oder dieses verdammt hohe langsamen sprünge happy
das ist doch der traum eines jeden matrix freaks.

thief was träumst du dann immer?
und is das luzide oder normal?
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#8
05.08.2003, 13:06
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Wovon ich aber ab und zu träume (das macht mir fast sorgen) ist quake3 (ego-shooter), da ich das tagsüber teilweise stunen online spiele... hat sowas eigentlich negative auswirkungen auf schlaf / traum ? </TD></TR></TABLE>

Hallo Thief,

ich weiß nicht, ob es sich negativ auf deinen Schlaf auswirkt.
Es wirkt sich jedoch garantiert negativ auf dein Unterbewusstsein aus.

Jeder Mensch hat von Geburt eine natürliche Achtung vor dem Leben und eine Hemmschwelle gegen das Töten. Diese Hemmschwelle wird durch solche Spiele förmlich hinweggefegt. Das Militär benutzt solche Simulatoren heute in der Ausbildung. Im 2. Weltkrieg haben nur 10% der Soldaten wirklich auf den Gegner geschossen, der Rest absichtlich daneben. Diese Quote galt bis zur Einführung von solchen Simulatoren, wie sie heute von jedem Kind am PC gespielt werden können, in allen Kriegen der Welt. Heute ist man im Militär "froh", wenn man durch die Ausbildung bei den Soldaten auf ca. 40% "Zielwillige" kommt. Im Gegensatz ist die Schwelle bei denen, die schon als Kind oder Jugendliche am Computer das Töten gelernt haben, statistisch fast nicht mehr nachweisbar. Die Trefferquoten liegen bei über 90%. Als in den USA die beiden Jungs vor ein paar Jahren vom Dach einer Schule geschossen hatten, lag deren Trefferquote bei 98%. Pro Ziel nur ein Schuss. Wenn möglich, auf den Kopf. Genau, wie sie es sich im Spiel antrainiert hatten.

Durch das Spielen von Wolfenstein/Doom/Quake und deren Nachfolgern, die heute den Markt überschwemmen, setzt du deine eigene Achtung vor dem Leben unbewusst herunter, selbst wenn Du "nur" auf Monster schießt. Du entfernst deine Hemmschwelle gegen jegliche Form von Gewalt, und sei es "nur" der brutale Faustschlag in das Gesicht eines anderen, den du dich ohne die Konditionierung im "Spielen" vielleicht nicht gewagt hättest. Genau diese Hemmschwelle gilt es, zu erhalten.

Im Traum kann es sehr hilfreich sein, freundlich auf andere Wesen zuzugehen, auch wenn sie furchterregend wirken. Oft ändern sie ihr Aussehen, werden nett und können dir wertvolle Informationen geben oder helfen. Diese Form der freundlichen (Re)aktion trainierst du dir beim "Spielen" ab. Deine erste und unbewusste Reaktion wird zu Zielen + Feuern, also Gewalt. Insofern kann man deutlich sagen, dass sich das Spielen sehr negativ auf deine Träume auswirkt.

Herzliche Grüße, Toni

--
Wem bewusst ist, dass er im Atomzeitalter lebt, und sich dem
Militärdienstzwang trotzdem nicht widersetzt, wer gedankenlos in die
Kaserne trottet, obwohl er den Kriegsdienst verweigern kann - den kann
ich nicht einmal mehr bedauern. Er hat nur durch einen Irrtum sein
Großhirn bekommen, das Rückenmark hätte ihm vollkommen genügt.

Albert Einstein (1879-1955)

Gebt den Ärzten die Kräuterkunde zurück!
-- aus Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl, 2002
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#9
05.08.2003, 13:50
Meinem Vorredner möchte ich hiermit widersprechen. Ich spiele stundenlang Wolfenstein - Enemy Teritorry und habe auch schon öfters davon geträumt. Und trotzdem liebe ich das Leben, respektiere andere Menschen und würde niemals Gewalt anwenden. Und im Gegensatz zu Pseudo-Pazifisten, die meinen "kein Krieg aber meinen Hamburger will ich haben", esse ich auch keine anderen Lebensformen, die nachgewiesenermaßen Schmerz empfinden können. Solche Pauschalargumentationen wie Deine sind eher unintellektuell und verallgemeinernd. Wir leben im 21. JH und dieses Jahrhundert ist gewaltfreier als jede Epoche davor - trotz der Spiele. Meinst Du man hätte im Mittelalter oder zu Hitlers Zeiten das Schwertkämpfen oder Kriege zu führen in Computerspielen gelernt ? Gewalt ist ein uralter Instinkt mit dem Menschen erst lernen müssen umzugehen ( insbesondere, wahrscheinlich genetisch bedingt, die männlichen Artgenossen ). Spiele ändern daran nichts - Ganz im Gegenteil: In Therapien lernt man Agressionsabbau durch Anwendung von Gewalt ohne jemandem zu schaden, indem man zum Beispiel ein Kissen verprügelt - In den genannten Spielen macht man im Prinzip nichts anders. Das Fazit lautet also, dass solche Spiele der Psyche sogar helfen Frust abzubauen. Mord ist schlimm weil jemand stirbt - im Spiel stirbt niemand. Es tut mir Leid, wenn Du nicht fähig bist, in der modernen komplexen Wirklichkeit zu differenzieren, aber streite Anderen diese Fäghigkeit nicht ab.

Das von Dir genannte Beispiel der Amokläufer sagt nichts aus. Ich und viele andere sind gute Gegenbeispiele. In manchen Leben läuft etwas schief - das auf eine Ursache zu reduzieren ist nicht nur dumm, sondern verhindert auch die Behebung der tatsächlichen Ursachen.

Grüsse,

Norman

P.S.: Als Antwort auf Dein Zitat. Wenn man keinen Kriegsdienst leisten würde, wären wir jetzt die Herrenrasse und hätten den Rest der Welt versklavt, da sich die Alliierten und Sowjets ja pazifistisch ergeben hätten. Oder wir wären die Sklaven eines Pharaos. Wer auch nur einen Funken Verstand hat wird das begreifen - "Peace Bruder" hat uns nicht den Frieden gebracht, sondern sich zu wehren.

Als Pazifist wird man berühmt, als Soldat ( zumindest in einer UN-Sicherheitstruppe - da ist wieder diese für mache schwierige Differenzierung notwendig ) erhält man den Frieden.
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#10
05.08.2003, 16:33
Aber es ist doch ziehmlich bescheurt den ganzen Tag nichts anders zu machen als "virtuell" irgendwelche Wesen umzubringen. Das mit der Hemmschwele stimmt! Außerdem ist es was anders ein, zwei mal mit voller wucht in sein kissen zu prügeln als Stundenlang solche Spiele zu spielen!!

Meine Frage nun: Bringen diese Spiele dich in IRGENDEINER WEISE weiter? Die Antwort lautet: Nein.

Und noch was. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht merkt wie man langsam eine nietrigere Hemmschwele bekommt.
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#11
05.08.2003, 17:04
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Aber es ist doch ziehmlich bescheurt den ganzen Tag nichts anders zu machen als "virtuell" irgendwelche Wesen umzubringen.
</TD></TR></TABLE>
Bescheuert sind nur Leute die sich Dinge aus der Nase ziehen. Niemand hat hier von "den ganzen Tag" gesprochen. Ausserdem ist es ungefähr so bescheuert, wie man andere Aktivitäten den ganzen Tag geniesst: Z.B am Strand liegen oder eine Stadtrundfahrt zu machen. Ich finde es traurig, wenn man das denken für andere übernehmen muß - für Leute die einfach drauflosplappern und ihre vorgefasste Meinung für Fakt halten.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Das mit der Hemmschwele stimmt! Außerdem ist es was anders ein, zwei mal mit voller wucht in sein kissen zu prügeln als Stundenlang solche Spiele zu spielen!!

Meine Frage nun: Bringen diese Spiele dich in IRGENDEINER WEISE weiter? Die Antwort lautet: Nein.

Und noch was. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht merkt wie man langsam eine nietrigere Hemmschwele bekommt. </TD></TR></TABLE>
Meine Hemmschwelle senkt sich nicht - wenn Du Gewaltbereitschaft verspürst, dann ist das Dein Charakter. An dieser Stelle kann man dann über FSK diskutieren, denn sicher prägt eine Person mit noch nicht gefestigtem Charakter ein solches Spiel, aber wenn man erwachsen ist nicht mehr und schon gar nicht hat es schlechte Auswirkungen auf das Seelenleben - nicht so schlechte, wie an einem Abend Tagesschau zu schauen (!). Welche Deiner Freizeitbeschäftigungen bringt Dich denn weiter. Was heißt denn bitte sehr weiter - wohin führt Dich / uns denn der Weg außer zum Tod - wie man seine Freizeit gestaltet, ist jedem selbst überlassen. Du hängst vielleicht im Cafe rum ( bringt Dich das weiter ? ), andere spielen Spiele ( Übrigens, was für Filme schaust Du eigentlich. Wird darin etwa jemand getötet ? Das würde Dir den Charakter versauen bigwink ). Es geht dabei schlichtweg um angenehme, amüsante Freizeitgestaltung. Die Diskussion ist fast langweilig - Diskussionen mit Personen, die meinen, dass andere etwas nicht tun bräuchten / sollten, weil es nicht zu ihren eigenen Hobbies gehört. Wieder mal die typische Perspektive "ich über alles".

Ganz im Gegenteil - die Masse von Menschen wie Dir, inclusive Politikern verursachen, das die Masse an Leuten die diese Spiele spielen ( und es sind nicht wenige ) sich schon gar nicht mehr trauen ihre eigene Meinung zu äußern.

Erzähl doch mal bitte, wie dich ein Ballerspiel dazu gebracht hat, Deinen geliebten Nächsten abzumurksen...
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#12
05.08.2003, 18:14
Mir ist noch ein Argument für das Spielen von 3D Shootern eingefallen. In einer Studie hat man festgestellt, dass Personen, die solche Spiele spielen, eine kürzere Reaktionszeit haben ( was auch einer der Gründe war, warum ich damit angefangen habe, so etwas zu spielen, neben der neuen Graphikkarte, die ich unbedingt mal testen wollte ), was im Endeffekt von Vorteil ist, da man z.B. im Strassenverkehr schneller reagieren kann. Soviel zu was bringt Dir das - mehr als rumgammeln im Caffee.
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#13
05.08.2003, 20:33
Also, was viele Politiker sagen ist Mist von Leuten, die KEINE AHNUNG haben. Es sollte keine Zensur geben....

Und wenn man genau hin sieht. Das mit Erfurt... da sind doch nicht etwa die Computerspiele schuld. Ich bin mir sicher, dass der den ganzen Tag von allen gemobt wurde (usw. usw.) und es eine so riesige Psychische Belastung war, so dass er es halt nicht mehr ausgehalten hat. Es gibt sehr sehr viele Mobbingopfer in Deutschland, bloß wird sowas dadurch oft verhindert, dass die Leute einfach alles in sich reinfressen. Sowas ist schrecklich.

Aber dafür sollte man lieber einen neuen Thread eröffnen.

Es bringt nichts jetzt über Computerspiele zu streiten. Wenn ihr das noch wieter tun wollt, bitte in einem neuen thread.

Zurück zum Thema


P.S.: Ich gammel nicht im Cafe rum... Aber wenn man im Cafe rumsitzt sieht man meistens ja noch Leute (obwohl die meisten für nicht mehr als nur Smal-Talk taugen)
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#14
05.08.2003, 20:45
Ich hätte nicht gedacht dass die Diskussion soweit ausartet, aber wo wir schon mal dabei sind: Ich bin 16, gucke generell kiene Horrorfilme, bin gegen Gewalt, hab mich noch nie mit jemandem geprügelt (nur 1 mal in der Grundschule aber da hab ich noch kein q3 gespielt) und spiele Quake nicht aus aggression oder irgendwelche Leute, Wesen, Polygone, Monster oder nenn es wie du willst, umzubringen sondern weil es mir Spaß macht andere Spieler mit Raketen in der Luft zu erwischen oder einfach mit seinem Team zu gewinnen und dann stolz drauf zu sein. Ich habe auch lange Zeit Fußball gespielt und muss sagen Fußballer sind in der Regel aggressiver als Quaker und vor allem arroganter...und wenn man da einen guten Gegenspieler umgrätscht und verletzt, bekommt man in der Kabine noch heimlich die Schulter geklopft weil man den Mann 'ausgeschaltet' hat.
Die Frage ob es mich weiter bringt ist natürlcih mit Nein zu beantworten, aber was bringt einen schon groß im Leben weiter...? TV? Partys? Oder sich gar besaufen un am nächsten Tag mit Kopfschmerzen im Bett liegen? naja ich geh mir jetz einen rauchen... bringt mich zwar auch nich weiter aber is lustig happy
Zitieren
Re: RC / RT Tipp
#15
05.08.2003, 20:58
hi

hey thif ich spiel auch q3 zwar nichmehr online aber im lan schon noch.
Und nichts geht über ne geile air rocket bigwink

nebenbei, ich kann keiner fliege was tun. Früher wie ich noch aktiv gespielt habe wurde ich schon aggressiver (nicht gegenüber anderen leuten aber es hat mich einfach aufgeregt , mann könnte auch sagen ich wahr schlecht drauf) aber nur weil ich es zu ernst genommen habe und nicht verlieren konnte ( ausser es warn welche die viel besser warn ,aber wenn ich verloren habe und wusste ich bin besser wie der andere wars aus mit mir ) bigwink
Das selbe hät ich wahrscheinlich beim fussball spielen auch gemacht wenn ichs zu ernst nehmen würde.
Ich will nicht abstreiten dass solche spiele bei manchen leuten aggressionen hervorrufen können oder "mordlust" und manche geilen sich sicher auch am blut auf aber auf alle trifft das sicher nicht zu.

ps: wer meine spiel einstellungen sehn würde wird nicht darauf kommen dass in dem spiel blut im spiel ist big

bye
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.869 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 12.234 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.669 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck) Vidar 17 19.389 08.06.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Marzenie
  RC (Realitycheck) Vorschlägesammlung jeyelle 37 65.232 25.06.2010, 04:05
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: