Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?

Re: Wie lange denn noch ?
#46
22.10.2005, 14:23
Das führen eines Traumtagebuches ist schon mal ein guter Ansatz. Die RC's würde ich nicht so verbissen sehen - sie können im Traum zwar nützlich sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob schon mal jemand durch einen spontan im Traum durchgeführten RC klar wurde. Ich persönlich halte Phantasie und Vorstellungskraft für wichtiger als stur nach Zeitplan durchgeführte RC's und sonstige Übungen. Stelle dir einfach mal des öfteren vor, dass du gerade in einem Traum bist, überlege, woran du das gemerkt hast und was du alles anstellen könntest - das bringt meiner Erfahrung nach mehr.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#47
22.10.2005, 14:32
Hilfreich ist es auch, deine bisherigen 89 Träume gründlich zu analysieren. Gibt es Personen, die immer wieder auftauchen? Orte, die du immer wieder besuchst? Oder Handlungen, die die im Traum des öfteren ausführst? Wenn ja, dann könnnen dir diese Elemente helfen, klar zu werden. Ich halte mich z.B. in meinen Träumen öfter in einem bestimmten Second-Hand-Shop auf, wo ich in der Bücherabteilung regelmäßig unbekannte Bände einer Buchreihe finde, die es eigentlich nicht geben dürfte. Mittlerweile nutze ich diese Situation, um klar zu werden. Unbekannte Bände - gibt's nicht - muß ein Traum sein. Gelingt zwar noch nicht immer, aber immer öfter. Wichtig ist, nicht die Geduld zu verlieren und die ganze Sache nicht so verbissen sehen.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#48
22.10.2005, 14:41
Danke für eure Antworten. ich find es nur sehr schwer die sache nicht so verbissen zu sehen weil ich halt unbedingt luzid träumen will.

Ich versuch mir anfangs nen zeitplan anzugewöhnen weil ich die RCs sonst permanent vergesse da ich nämlich allgemein sehr vergeßlich bin.
Ich bin relativ Relativ
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#49
22.10.2005, 21:47
reality-checks habe ich schon vor zig jahren immer wieder gemacht, das hat bei mir überhaupt nicht geholfen.
aufschreiben tu ich meine träume seit über 10 jahren - nichts. erst nachdem ich mir vor dem einschlafen vorstellte, einen traum nochmal zu erleben, klappte es auf anhieb. aber seitdem leider auch nur 4 mal.
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#50
23.10.2005, 02:31

Zitat:Atanamir schrieb am 22.10.2005 14:23 Uhr:
Die RC's würde ich nicht so verbissen sehen - sie können im Traum zwar nützlich sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob schon mal jemand durch einen spontan im Traum durchgeführten RC klar wurde.

Ich hatte bisher 4 Klarträume und alle ausschließlich deswegen, weil ich einen RC machte, obwohl ich mir sicher war, ich würde nicht träumen! Bei KT Nummer 1 war die Situation so ungewöhnlich, dass mir im Traum der Mund offen stand. Trotzdem war ich mir sicher, nicht zu träumen. Ich machte dennoch einen RC. Die Situation beim zweiten Mal war schon fast normal, ich ging wie im RL einfach einen Gang in unserer Schule entlang, ich weiß nicht warum ich plötzlich einen RC machte, aber ich machte ihn! Bei Nummer 3 und 4 (beide in einer Nacht) war es genauso, der RC kam quasi aus heiterem Himmel.
Deshalb denke ich schon, dass man durch RCs Erfolg haben kann. Ich hatte Erfolg damit! Man muss halt nur einen machen, das ist das einzige Geheimnis und auch die größte Schwierigkeit dabei!

Das wichtigste ist meiner Ansicht nach halt wirklich, dass man bei irgendetwas -ein Objekt oder einen Ort oder sonstwas- das im RL vorkommt (am besten täglich vorkommt) stetig einen RC macht, wenn man es sieht. wenn etwas im RL ständig vorkommt, wird es im Traum höchstwarscheinlich auch hin und wieder vorkommen. Wenn du dir dann schon angewöhnt hast, dabei einen RC zu machen, hast du gewonnen. Oder wie Atanamir sagt, analysiere deine Träume und untersuche sie auf stetig wiederkehrende Traumsymbole, die dir helfen können, klar zu werden. Am besten beides in Verbindung, etwas suchen, dass oft in deinen Träumen und im RL vorkommt und dabei immer einen RC machen.
Ich selbst habe das wie gesagt noch nicht geschafft, meine 4 KTs ereigneten sich alle quasi durch Zufall... Da ich sehr viele Schulträume habe, versuche ich mir momentan einzutrichtern, bei allem nicht VÖLLIG gewöhnlichem, was sich in der Schule ereignet, einen RC zu machen. Im RL mache ich nichts aussergewöhnliches in der Schule. Ich gehe in der früh hin, hock mich in den Unterricht und geh dann Mittags wieder heim. Alles andere ist im Grunde ungewöhnlich. In meinen Schulträumen mache ich nie gewöhnliche Sachen in der Schule. Bei meinem 2. KT habe ich zusammen mit meiner Klasse eine Stunde geschwänzt. Das ist nicht gewöhnlich. Wie gesagt habe ich dann einen RC gemacht, aber nicht deshalb, weil es mir ungewöhnlich erschien, sondern einfach so, ich weiß nicht warum... Zufall. Könnte ich das gezielt machen, hätte ich noch viel mehr KTs. Doch so leicht ist es halt dann doch nicht...
Glaub mir, früher oder später wirst du auch Erfolg haben! Ich drück dir die Daumen!
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#51
23.10.2005, 12:59
Was, wenn die Antwort die du suchst in deinen Träumen, die du schon träumst, da ist, aber du sie nicht wahrnimmst, weil du mit anderem beschäftigt bist...?

Klartraum Forum » Techniken » Schmerz fuer bessere KTs
da sind ein paar gedanken durch die ich lockerer wurde...

Shadowfall twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#52
24.10.2005, 19:46
Mein problem ist das mich mein Unterbewusstsein scheinbar zu verarschen versucht ^^ Ich träume mehrere Nächte hintereinander von der gleichen Sache es gibt sogar ein Traumobjekt das bis jetzt immer vorgekommen ist doch in dem Augenblick wo ich es als Traumsymbol einrichte um dabei einen RC zu machen träume ich nicht mehr davon.

Abgesehen davon sind alle meine Träume für sich einzigartig und völlig verschieden so das sich fast nie ne richtige Gemeinsamkeit erkennen lässt.
Ich bin relativ Relativ
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#53
24.10.2005, 19:55
Ich würde die KTs auch nicht nur auf Gemeinsamkeiten sondern auf allgemeine Traumzeichen basieren, einfach unlogische Dinge, unmögliche Dinge, veränderte Dinge, Veränderungen während des Traums, unbekannte Orte, unbekannte Personen. LaBerge z.B. geht es weniger darum, die Traumzeichen selbst zu entdecken, sondern eine generelle kritische Haltung im Wachen zu entwickeln, die in den Traum übernommen wird (critical faculty). Dafür werden alle Traumzeichen (das sind nicht nur öfters auftauchende Traumsymbole sondern alles, was den Traum von der Realität UNTERSCHEIDET) in Kategorien eingeteilt und dann werden die 1-2 häufigsten Kategorien am Tag aufmerksam beobachtet. Zudem solltest du es nicht als negativ bewerten, wenn es nicht schon nach ein paar Tagen anschlägt. Manche können ganz natürlich klarträumen, andere müssen erst ihre Persönlichkeit ein wenig ändern.
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#54
24.10.2005, 21:40
Ich versteh's echt nicht! wall


@ Ilchimar Mach' einfach mal ne woche pause, du darfst dich nicht so verkrampfen und lass die RC's weg, die bringens überhaupt nicht! Sei wie schon gesagt kritischer mit deiner Umgebung und stell' dir immer vor, wie es sein würde, wenn das jetzt ein Traum ist.
Immer locker bleiben!


Gruß Shadow biggrin
>>>>>>>>>> Du träumst! <<<<<<<<<<
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#55
24.10.2005, 22:08
@llchimar
Erklär mal bitte genau, wie/welche du die RCs machst! Dann kann man dir vielleicht konkret Hilfestellung geben bzw. die Fehler aufdecken.

Bei mir hat es auch recht lange gedauert, bis ich den ersten KT hatte, also nicht verzagen!

cu,
Thom
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#56
24.10.2005, 23:56
Also ich schaue auf mein Armband und versuche den Text daraufzulesen mehrmals hintereinander. Dann versuche ich durch eine Wand oder einen gegenstand zu fassen und dann halte ich mir die Nase zu und versuche dadurch zu atmen.

Meine Traumlage hat sich inzwischen wieder stabilisiert. Hatte diese Nacht 7 Träume und die davor 11. Ist ja an sich schon ganz spannend die nur zu betrachten und zu analysieren aber man will halt mehr.

Das Problem bei der Sache ist das alle einem was anderes erzählen und das mit den RCs steht zumindest in den populärsten quellen daher gedenke ich das vorsichtshalber beizubehalten.
Ich bin relativ Relativ
Zitieren
Re: Wie lange denn noch ?
#57
25.10.2005, 10:59
Hallo llchimar,
die RCs sind nur eine Kontrolle, wie hier in diesem Thread auch schon geschrieben wurde. Wichtiger ist die kritische Haltung bzw. die Frage: Könnte das hier jetzt ein Traum sein? Ist alles so wie es sein sollte(normal)? Wo komme ich her, was habe ich gemacht? etc.
Diese Fragen solltest du vor _jedem_ RC stellen. Natürlich mußt du die Fragen auch für dich selbst beantworten. Der RC ist nur noch einmal eine Kontrolle dessen, was du festgestellt hast. D.h. wenn du weißt, dass du nicht träumst weil du gerade in der Schule im Deutschunterricht bist, davor war Mathe, davor bist du im Bus gesessen. Davor warst du an der Bushaltestelle, davor zuhause. Davor gefrüstückt, davor aufgestanden. Du bist im Deutschunterricht... sind meine Klassenkameraden da? Ist alles stabil? Kenne ich den Lehrer. Ist das, was er sagt plausibel? Sieht das Klassenzimmer so aus, wie ich es kenne? Was für Kleidung trage ich? Wieviel Uhr ist es jetzt? Kann die Uhrzeit stimmen? Wenn du eine dieser Fragen mit nein beantwortest, dann könnte etwas faul sein. Jetzt kannst du die volle Ladung RCs machen, die du kennst. Wenn du alle Fragen mit ja beantwortet hast, dann mach am besten noch einen RC zur Sicherheit.
Zitieren
Re: Wie lange braucht man, um Klarträumen zu lernen?
#58
17.02.2006, 22:29
Ich hab mir mal ne Formel ausgedacht, mit der man sich vielleicht ungefähr seine Erfolgschancen ausrechnen kann:

Ich schätze mal, die Wahrscheinlichkeit, dass man nach N Monaten seinen ersten KT hat, liegt bei etwa
100 - (20 / N) Prozent (wenn man nicht vorher aufgibt).

Mal schauen, ob ich das in einigen Jahren noch genauer sagen kann. Ist nur Erfahrungssache.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Wie lange braucht man, um Klarträumen zu lernen?
#59
17.02.2006, 23:22
mathchild,
dein beitrag erinnert mich an das pareto prinzip.
als mathe und englischfreak kennst du vlcht das buch des amerikaners robert koch. der heißt wirklich so, kein gag.
the 20:80 principle.
falls du es nicht kennst, laß es dir von jemand zu einem anlaß schenken. einfach genial
Zitieren
Re: Wie lange braucht man, um Klarträumen zu lernen?
#60
18.02.2006, 05:07
Du bist ein Klarträumer! Entdecke es, und lebe. Kontrolle ist der Einsamen Vergnügen. Freiheit hingegen das Mysterium der Gefangenen.
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Länge der Klarträume snapman 13 14.256 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.765 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 49.824 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
  wie lange dauern träume? zloj 24 20.915 06.01.2012, 16:59
Letzter Beitrag: zloj
  Kann der "Profi-Klarträumer" auch sehr starke Emotionen beherrschen? snapman 13 10.867 08.04.2011, 20:58
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: