Klartraumforum

Normale Version: Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Moin, wie ihr schon hier (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=526) lesen könnt, bemühe ich mich darum, auch klar zu träumen, d.h. Reality-Checks und absichtlich oft an den Wunsch des Klarträumens denken.

Ich dachte mir, dass es mir sicherlich helfen wird, wenn ihr mir erzählt, wie lange ihr brauchtet um das erste Mal luzide zu Träumen und mit welcher Technik ihr es geschafft habt.
also vom ersten lesen über luzides träumen bis zum ersten klartraum warens bei mir ca. 5 wochen
hab da aber schon 4 wochen lang traumtagebuch geführt und die traumerinnerung is extrem hoch gewesen. rc's hab ich auch recht oft gemacht.


mein erster klartraum war spontan, ich hatte mal vor einiger zeit was darüber gelesen und wollte es lernen. ich hab zu der zeit viel gekifft und da lief nichts. dann ein jahr später bumm, hatte ich einen ganz spontan. es war der beste klartraum den ich bis jetzt hatte.
diese erfahrung wollte ich wiederholen also hab ich mir die infos geholt die brauchte, hab traumtagebuch geführt und rc´s gemacht.
ich bekam dann auch klarträume aber die waren nicht so intensiv wie der erste und sie waren auch nur sehr kurz. dann langsam hat sich die länge der klarträume gesteigert. zurzeit arbeite ich nicht so intensiv an meinen träumen, hatte vor kurzem aber wieder einen kurzen klartraum.

gruss
gruffalo

PS: man hat nicht immer klarträume, die kommen und gehen. wenn du es schaffst 2mal im monat einen klartraum zu haben dann ist das schon sehr viel im gegensatz zu den menschen die nie klar sind.
den ersten, nachdem ich wieder angefangen hab, bekam ich nach zwei wochen, dann gibts phasen mit täglich ein bis anderthalb und dann wieder wochenlang keine - zum beispiel jetzt, wenn die uni stresst und dann auch noch weihnachten ist, da ist mein schlafrhythmus völlig hinüber und teilweise sind meine träume nur noch fetzen, aber es bessert sich wieder; wenn ich doch nur wieder vor 24h ins bett käme augenroll - eine kurze wachphase um 3 - 4 h ist sehr hilfreich, zur zeit ist mein erstes erwachen aber erst um 6 bigsad , viel zu spät!
Meinen ersten Klartraum hatte ich in der ersten Nacht nachdem ich davon gelesen hatte... 8)

Alex.
happy Hay also ich hatte in meiner Kindheit schon sehr oft präluzide Träume,an die ich mich heute noch Bestens errinnere! ich habe mich auch schon total zum Kasper gemacht bei meinen Eltern als ich sie fragte na? wisst ihr noch damals als susann das passiert war...?
da sagte mein Vater" das mußt du geträumt haben"! auf jedenfall war es für mich als war
es schon immer Realität gewesen.
war das Peinlich...aber ich war ja sowas von überzeugt das es damals wirklich geschah
das ich tagelang noch dran dachte was das wohl war,da mein vater nicht mehr lebt,kann ich
leider auch nicht mehr fragen,ob die situationen die ich noch so parat hätte passiert waren
oder Präluzider traum?Es gibt aber noch preluzide Träume von Fahrstuhl abstürzen ua.Die ich bis heute noch weiß...fortstzung folgt


bigwink
ja genau alexw, so war es auch bei mir.

den zweiten und dritten dann irgendwie mit etwas üben mit WILD am morgen...

gestern hatte ich zum ersten mal einen traum, in dem mir etwas komisch vorkam, und ich dann einen RC gemacht hab (mach ich sonst nie, ich hab mir nur vorgenommen, einen RC zu machen, sobald mir etwas komich vorkommt), und luzide geworden.
@Dopamin: Vielleicht versuchst Du es damit, abends einen halben Liter Tee zu trinken... dann wirst Du bestimmt wieder vor sechs Uhr wach. ...Nicht ganz ernst gemeint bigwink
Also ich hatte schon bevor ich dieses Forum gefunden hab Klarträume. Ich fand das schon immer irgendwie cool, aber ich wusste nichts davon, das man sowas bewusst herbeiführen kann.

Letztens war mir langweilig und ich dachte: Hey, du könntest doch mal bei Google nach "Rem Phase verlängern" suchen, nur um halt länger träumen zu lernen und sich noch dran erinnern zu können.

So bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und gleich am 4ten Tag danach hatte ich wieder einen Klartraum. Mir fiel auf das ein Gebäude in meinem Traum irgendwie nicht real aussah, als ich das gemerkt habe, war mir bewusst das ich träume und ich habe versucht zu fliegen, das hat dann auch geklappt aber nicht lange.
Meinen ersten Klartraum hatte ich spontan, als ich vor 20 Jahren angefangen hab, meine Träume aufzuschreiben und bevor ich etwas über Klarträume gelesen hatte. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Klarträumen sich früher oder später von selber einstellt, wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt.
also hat sich deine vermutung nicht bestätigt..?..ich geh eigetnlich auch davon aus, dass wenn man seinen erste richtigen luziden traum hat...dann mehrere folgen!?!
Also ich hatte den ersten Traum nach zwei Wochen. (An dem Tag hab ich ein Buch übers Klarträumen gelesen (Tholey))
Seit dem aber leider nix mehr.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
eine kurze wachphase um 3 - 4 h ist sehr hilfreich, zur zeit ist mein erstes erwachen aber erst um 6 bigsad , viel zu spät!</TD></TR></TABLE>

---------------

Das sagst Du - für mich war es nicht zu spät, zwischen 8 und 9 Uhr wach zu sein, um dann luzide zu Träumen! Glaube daran, dann glaubt es an Dich! wink4 Hilfreich können vielleicht auch ungleichmäßige Zeiten sein... Scheint bei mir zumindest - während des "Nachtschlafes" - der Fall zu sein.
hallo
ich bin langsam echt traurig... bigsad
ich übe nun schon sooo lange, und es ist wirklich schon eine angewohnheit geworden.....ich weiß ja dass ich nicht verkrampft sein soll und nicht ungeduldig, abe ich werde es langsam....*seufz* ich will auch mal klarträumen......
wie lange kannn es denn dauern bis der erste Klartraum kommt? (meine jetztigen zwei Klarträume warn glaub ich keine, ich war immer dumm (nicht klar) und habe einfach so gewusste das ich träume, ohne kontrolle, aber ich war auch nicht ich sondern halt so komisch (wie in einem normalen Traum))
Hallo Sirga,
erklär bitte mal, wie du "übst". Was machst du alles um das Klarträumen zu erlernen?

cu,
Thom
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8