Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefühlte schlafzeit: eine sekunde

Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#1
22.03.2011, 13:02
ich hab jetzt schon danach gesucht und gegooglet, finde aber hauptsächlich was zum thema sekundenschlaf oder schlafen allgemein.

mich würde es aber interresieren, ich kenne es aus meiner kindheit:

ich lege mich sehr müde ins bett, mach die augen zu und bin weg!
nach einer gefühlten sekunde wache ich auf und es ist wieder hell, stunden sind vergangen und ich lieg in einer ganz anderen schlafposition.
an träume kann ich mich nicht erinnern, nur dunkelheit.

kennt ihr das auch? ich hatte das früher so 2-3 mal im jahr, aber seit ein paar jahren schon nicht mehr
Ich bin ein Opfer meiner selbst
Ich Kämpfe gegen meinen Willen
Ich fresse was ich einst geliebt hab
Muss nur diesen Hunger stillen...
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#2
22.03.2011, 13:13
Ist das nicht einfach Einschlafen und wieder Aufwachen? Das man das normalerweise nicht bewusst miterlebt und auch dass man sich nicht an Träume erinnert ist ja grade der Grund, wieso wir hier diverse Techniken anwenden, um das zu ändern.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#3
22.03.2011, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011, 14:05 von Glassmoon.)
Ich denke, ich kenne das Phänomen. Ab und zu gibt es den subjektiven Eindruck, man habe sich gerade erst hingelegt und sei nach kurzem Wegnicken plötzlich wieder wach. Im Normalfall habe ich jedoch durchaus den Eindruck, daß seit dem Einschlafen einige Zeit bis zum Aufwachen vergangen ist; selbst ohne unmittelbare Traumerinnerung.

Ich würde mal ins Blaue hinein auf eine kurzzeitige Fehlfunktion im Temporallappen tippen, der fälschlicherweise den Moment des Einschlafens unmittelbar mit dem Moment des Erwachens verknüpft. Die Nähe zur falschen, zeitlichen Einordnung bei neurologisch bedingten Déjà‑Vu‑Erlebnissen und im T. begründete, retrograde Amnesien bringen mich darauf. Vielleicht könnte eine altersbezogene Umfrage die Nähe bestätigen oder widerlegen, da IIRC auch Déjà-Vus gehäuft um die Pubertät herum auftreten. Also eine qualitative Umfrage nach als praktisch unvorhanden empfundenen Schlaferlebnissen sowie nach Alter, und vielleicht zusätzlich nach Déjà‑Vu‑Erlebnissen.

e: Macht nur Sinn, wenn sich hier überhaupt genügend Nutzer finden, die dieses Phänomen kennen.
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#4
22.03.2011, 14:07
Ja, kenne das auch aus der Kindheit, sowie auch heute noch. Nun passiert es mir öfter nach einer heftigen Alkoholdurchzechten Nacht... o.O Können dann auch ruhig 8 Stunden sein, mir kommt es vor, wie 2 Sekunden...
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#5
22.03.2011, 14:12
Das paßt ja ganz gut zu meiner Hypotenuse ^^
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#6
22.03.2011, 14:14
ne nacht voller alkohol erleb ich wohl zu selten :-) ich mein meine kindheit ist noch nicht all zu lange her (bin 19)
da fällt mir auf ein deja-vu hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr. früher verband ich daja-vus immer mit meinen träumen,
ich dachte nicht sowas hab ich schonmal erlebt, sonden ich dachte sowas hab ich schonmal geträumt
Ich bin ein Opfer meiner selbst
Ich Kämpfe gegen meinen Willen
Ich fresse was ich einst geliebt hab
Muss nur diesen Hunger stillen...
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#7
22.03.2011, 14:22
Das hatte ich grad vor kurzem. embarrassed

Wars bei dir auch vom 20.03.2011 auf den 21.03.2011? Hatte da Probleme mit dem Einschlafen. Ich zähls mal kurz auf.

22:00 Uhr --> Rumgewälze, unruhig. Dann Blick auf die Uhr.
22:30 Uhr --> Immer noch Rumgewälze, ich versuche mich langsam zu beruhigen und einzuschlafen. Nochmal ein Blick zur Uhr.
23:00 Uhr --> Ich komme langsam zur Ruhe, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht einschlafen, ich wälze mich immer noch rum. Noch ein Blick zur Uhr.
3:17 Uhr --> Als ich die Uhrzeit sehe mach ich erstmal einen RC. o_O

Kein TT dazwischen, kein KT kein garnix. Als hätte ich einen Zeitsprung gemacht.
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#8
22.03.2011, 14:25
war das die nacht in der der mond 25% näher und heller war als sonst?

viele verbinden schlafprobleme mit den mondphansen, aber ich glaub es hängt einfach mit der helligkeit zusammen, diese nacht war ja wirklich sehr hell und klar
Ich bin ein Opfer meiner selbst
Ich Kämpfe gegen meinen Willen
Ich fresse was ich einst geliebt hab
Muss nur diesen Hunger stillen...
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#9
22.03.2011, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 00:22 von Jami.)
Also ich kenne das eher so wie Glass, ich erinnere mich zwar an nichts, es fühlt sich aber schon an, als sei einige Zeit vergangen.
So wie beschrieben hatte ich es meiner Erinnerung nach erst 2 oder 3 Mal, und das war beim Mittagsschlaf. Ich kenne aber diese Zeitsprünge, nur fühlen sie sich länger an.
Neulich ist mir aber rauschbedingt etwas in die Richtung passiert, es war aber kein Alkohol, sondern eine andere Substanz, die für die Verwirrung des Zeitgefühls bekannt ist (was kein Konsumaufruf ist, lest den Disclaimer im Hilfsmittel-Thread bigwink). Ich setzte mich auf einen Stuhl, und im nächsten Moment waren 5 Stunden vergangen und alle lagen auf Matten um mich herum. Ein anderes Mal habe ich eine komplette halbstündige Busfahrt verpasst. Beide Male hatte ich die Augen auf, und die Umgebung im Blick.

Edit Glass zu Liebe big : Déjà Vus habe ich regelmäßig. Und zwar immer wieder welche, die ich sehr gut belegen kann, Weil ich oft sogar die genaue Situation bennen kann bzw. den Zeitpunkt der Erinnerung. Es macht aber richtig Spaß, herauszufinden worauf das Gefühl beruht, auf welcher Erinnerung oder Assossiation. In vielen Situationen frage ich dann, so es sich denn anbietet, Freunde danach, und es kommt durchaus häufig vor, dass wir gleichzeitig ein Déjà Vu haben, die Gegenseite es aber nicht gesagt hat.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#10
22.03.2011, 14:42
Es wäre interessant, Hollywood mal einen Zeo aufzusetzen big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#11
22.03.2011, 14:47
(22.03.2011, 14:22)expansioN schrieb: 3:17 Uhr --> Als ich die Uhrzeit sehe mach ich erstmal einen RC. o_O
Wenn Du noch etwas zum Alter, zu Déjà Vus und Regelmäßigkeit von solchen Erlebnissen sagen könntest, wäre das top bigwink
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#12
22.03.2011, 14:48
Ich erinnere mich an ein paar solche Erlebnisse, die irgendwann in der Kindheit/Pubertät waren.
Ich liege zuerst lange wach am Abend, dann macht es *blupp* und es ist heller Morgen. (Irgendwie bekommt man sowohl das Einschlafen als auch das Aufwachen gefühlt mit, aber nichts dazwischen. Zeitsprung triffts.bigwink)
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#13
22.03.2011, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011, 14:56 von Hollywood.)
bin ich also doch nicht der einzige :-) substanzen hab ich damals natürlich keine eingenommen

(22.03.2011, 14:42)WILDling schrieb: Es wäre interessant, Hollywood mal einen Zeo aufzusetzen big

ist das tragen von dem stirnband nicht extrem unangenehm?
und was erhoffst du dir von den ergebnissen aus meinem kopf :-)

edit: wenn ich mehr als maximal boxershorts anhabe kann ich allgemein schlechter schlafen, und wenns nur socken sind
das bundesheer war in dem siche recht ansträngend und sehr unerholsam
Ich bin ein Opfer meiner selbst
Ich Kämpfe gegen meinen Willen
Ich fresse was ich einst geliebt hab
Muss nur diesen Hunger stillen...
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#14
22.03.2011, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011, 15:29 von expansioN.)
Also Glass. ^^

18, sehr oft Deja Vus von Träumen (am nächsten Tag denke ich mir: "Alter, das hast schonmal geträumt" vor allem in letzter Zeit. Wie wärs mit dem heutigen TT? ^^) passieren tuts mir eigentlich aber eher selten solche Zeitsprünge. Und unregelmäßig.

EDITH: Apropos Substanz... wars er Ouzo? xD
Zitieren
RE: Gefühlte schlafzeit: eine sekunde
#15
22.03.2011, 15:38
Danke big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine sekunde falsches Erwachen!!! Phineas 4 3.273 14.09.2004, 20:43
Letzter Beitrag: phönix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: