Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?

Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#1
11.02.2011, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 15:10 von Kruemelkeks.)
Hey,

ich bin ganz neu hier und habe direkt auch direkt eine wichtige Frage, die ich mir bisher nicht beantworten kann.

In meinen bisherigen Klarträumen sind die Umgebungen meistens vollkommen irreal.

Sie sind annähernd 2D, es gibt nur grobe Formen und Farben und oft "zerfließen" Dinge ineinander. Manchmal ist die Welt viel kleiner und ich kann den Erdball direkt umfliegen, aber nicht an die normalen Orte gehen, also "ranzoomen".

Wie ist das bei euch und könnte es dafür eine Erklärung geben?

Liebe Grüße und vielen Dank.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#2
11.02.2011, 15:10
mhh.. also bei mir ist es noch nie passiert, das ich mich in irrealen welten befinden..

ich hatte eben meinen 3.kt innerhalb von 2 tagen, zwar recht kurz und immerhin ^^ bei jedem war ich an einer von mir recht gewohntem umgebung, allerdings mit kleinen schönheitsblessuren geografisch auch etwas nicht wie in der originallage , konnte aber immer das setting begutachten und wusste immer , ah genau hier bin ich. meistens sind das orte die ich häufig besuche, langgehe oder wie im fall vorgestern, mich erst wenige stunden vorher befand.

bei personen ist mir folgendes aufgefallen: bei trübträumen rede ich mit menschen die ich kenne und nahestehe(freunde,familie,studenten,professoren) also bekannte leute meiner umgebung... bei klarträumen ist es nun vermehrt vorgekommen das ich menschen aus spaß anrede, die ich noch nie im meinem leben gesehen habe und auch bei genauerem überlegen noch nicht mal annähernd kenne.

aber "biologisch" ist bei den menschen alles mehr als korrekt, da brauch ich mir auch nichts hinzuspinnen.
mein realitätsgrad der umgebung fand ich auch das mein kt heute realer war als der von gestern. heute war das wirklich so das ich mich erst mehrfach vom traum überzeugen musste , weil es wirklich so real war und es unverständlich war, wie ich auf einmal von meinem bett aus ans andere ende der stadt teleportiert wurde... einfach krass biggrin
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#3
12.02.2011, 01:46
RC: Negativ. Was redest du denn mit den völlig unbekannten Personen und wie reagieren sie?
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#4
12.02.2011, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 19:35 von Kruemelkeks.)
Vielleicht mache ich die falschen RCs?
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#5
18.02.2011, 15:42
Ich habe eure RC-Beiträge+Anschlussposts verlegt in den RC-Fragen-Thread, dort kann die Diskussion dazu gerne weitergehen.

Postings in diesem Thread hier dann bitte wieder zum im Titel genannten Thema.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#6
19.02.2011, 18:46
Also ich persönlich denke mal das es um klar zu werden nicht von Bedeutung ist ob der Ort nun real oder irreal ist, da alles im Traum ja wahrgenommen wird als wäre es real außer man wird klar. Einen falschen RC gibt es auch nicht da man einfach für sich selber nen RC finden sollte der klappt. Beispielsweise bei mir klappt am besten der RC mit den Fingern. ^^

Wie es zu solchen irrealen Orten kommt ist finde ich eine sehr interessante frage...
Im Schlaf werden ja...ich sag mal "Daten" in unserem Gehirn verarbeitet und so kann es kommen das man im Traum an einem Ort gelangt wo man im Laufe des Tages schon war z.B in seiner Wohnung, in der Schule oder auf der Arbeit.
Ich denke mal das irreale Orte einfach entstehen wenn das Gehirn keinen speziellen Ort nimmt sondern nur kleine Details von vielen Orten und somit etwas neues schafft.
Das ist wohl ne Sache die ich nie zu 100% wissen werde. XD

In meinen Träumen kommt es oft vor das ich Menschen und Orte sehe die ich vom realen Leben auch kenne. Diese sehen dann halt auch wirklich real aus meistens. Aber ich hatte auch schon Personen und Orte die ich noch nie zuvor gesehen habe. ^^ Ich find das immer total aufregend wenn man ganz neue Orte entdecken kann. biggrin

“Dreams are illustrations ... from the book your soul is writing about you.”
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#7
22.02.2011, 05:04
Interessant, ich kenne das irgendwie; manchaml habe ich Klarträume, in denen die Umgebung "nicht so wirklich wilL" - es fühlt sich dann so an, als ob das Hirn einfach damit überfordert ist, eine reale Umgebung zu produzieren - die RAM meines Hirn ist quasi "zu klein", LOL.
Ich glaube es hat auch viel mit Erwartungshaltung zu tun - wenn du wieder so eine irrela Umgebung siehst nächstes mal, versuche im Klartraum durchzuatmen, die AUgen zu schließen und "erwarte" zB. in deinem Zimmer zu sein wenn du sie aufschlägst (visualisier es zuerst im Klartraum. Fang mit etwas leichtem an - könnte auch nur ein weißer Raum sein mit einer Tür. Bevor du die Türe öffnest, erwarte zB: in deinem Garten zu stehen, usw. Vielleicht hilfts :-)
My Lovercraft is full of eels!
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#8
23.02.2011, 01:20
Irreale Umgebung -> In Trübträumen vielleicht, aber bei allem was bei mir nur Präluzide war, war unsere Wohnung originalgetreu nachgebaut könnte man sagen.

Irreal wurde es bei mir erst als sich die Traumszenarie schmelzend auflöste. biggrin
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#9
23.02.2011, 02:17
Nachgebaut?
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#10
24.02.2011, 01:25
@Trimus:
Als hätte mein Kopf die Wohnung komplett detailgetreu 'nachgebaut'.
Alles was ich der Küche im Traum gesehen habe, hat mit der Küche in der Realität exakt zusammengepasst.
Irreal war da nichts. ^^
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#11
Cool  26.02.2011, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 15:06 von Kruemelkeks.)
Juhu, letzte Nacht hatte ich endlich einen KT in einer normalen Umgebung. Bin vor lauter Freude aufgewacht.


@Queen Mob: Haargenau so ging es mir auch! Man denkt, das Hirn ist komplett "überfordert", alle Details der Umgebung einzubauen! Und daher kommt nur diese... "Datenmasse" raus, die man nicht definieren kann. Aber jetzt wurde ich ja eines Besseren belehrt.

Ich glaube, es hängt komplett mit der Erwartungshaltung zusammen.
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#12
10.03.2011, 20:29
Mein Hirn reproduziert die Umgebung meistens auch sehr real, aber manchmal macht es auch recht witzige Schnitzer wie falsche, knallige Haarfarben oder eben geographische Fehler, vielleicht ein falscher Boden um das Haus herum.
Manchmal ist es wirklich so als würde es schreien: Na los, jetzt bemerk das schon! Aber irgendwie bin ich von sowas viel zu gefangen als dass ich klar werden würde...Naja hat aber auch schon öfter hingehauen bigwink

Was die Realität angeht habe ich mit Träumen, die im KLassenzimemr spielen auch schon unheimliche Erfahrungen gemacht. Irgendwie kommen diese Träume besonders überzeugend, weil man dort als Schüler den ganzen Tag ist und zumindest ich den größten Horror davor habe in der Schule einzuschlafen. Ihr glaubt nicht wie frustrierend es ist sowas zu träumen surprised

Wenn du ein bisschen Spielen willst mit deinen ach so realen Umgebungen, dann öffne und schließe Türen und freue dich daran was du dahinter finden wirst bigwink Ich persönlich delektiere mich gern an Personen die einfach mal so dort aufgetaucht sind big Aber auch Gegenstände die man vielleicht benutzen möchte tauchen so vielleicht ganz gerne auf. Außerdem ist es unkompliziert biggrin

Viel Spaß noch mit deinen Träumen, ich hätte auch gern so oft welche thumbsu
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#13
11.03.2011, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 15:09 von Kruemelkeks.)
Anscheinend hat die Erwartungshaltung mein Problem wirklich gelöst.

(10.03.2011, 20:29)thestriker schrieb: Manchmal ist es wirklich so als würde es schreien: Na los, jetzt bemerk das schon! Aber irgendwie bin ich von sowas viel zu gefangen als dass ich klar werden würde...Naja hat aber auch schon öfter hingehauen bigwink

Das kenn ich nur zu gut!
Zitieren
RE: Irreale Umgebungen in Klarträumen - wieso?
#14
11.03.2011, 14:10
Wie eindeutig soll es denn noch sein? big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zufälliger (?) Klartraum - wieso ausgerechnet jetzt? Schemedrape 4 4.757 05.09.2016, 10:51
Letzter Beitrag: Schemedrape
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: