Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum den realen Körper spüren

Im Traum den realen Körper spüren
#1
04.02.2011, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011, 01:02 von Laura.)
hi!

ich hatte heute nen (übrigens mordsmäßig langen und überaus interessanten) Traum, bei dem ich kurzzeitig *fast* klar wurde. Dabei war ich in einem fast wachen Zustand, ich war mir bewusst, dass ich träume, aber konnte ihn nicht steuern (was ich aber wahrscheinlich geschafft hätte, wenn ichs versucht hätte). Ich hab bemerkt, dass ich träume, weil ich eben gerade einen ziemlich "leichten" Schlaf-/Traumzustand hatte und ein sehr seltsames Körpergefühl hatte.
Ich habe meinen Körper gespürt, und dieses Gefühl hatte ich wenn ich richtig wach bin noch nie. Es gab da erst einmal eine Art "Grundgefühl", das im ganzen Körper vorhanden war, besonders im Kopf- und Brustbereich. Zusätzlich gab es aber noch einen gewissen "Druck" auf meiner Brust.

Ich war also im Traum und habe meinen realen Körper gespürt. Ihr meint bestimmt, dass das auch relativ starke hypnagoge Bilder waren, die aufgetreten sind, ich also noch großteils wach war (oder eher gesagt, im Übergangsbereich zwischen wach und schlafend/träumend) und die Schlafparalyse oder so gespürt hab, aber das denke ich nicht. Einerseits fühlt sich die ja doch anders an und andererseits waren es ja nicht einfach hypnagoge "Filmsequenzen", sondern immer noch der (besonders von der Handlung her) lange Traum.

jetzt meine Frage
habt ihr auch schonmal sowas gehabt? Ist das überhaupt möglich oder hat mir mein Unterbewusstsein da doch irgendwie nen Streich gespielt?
Zitieren
RE: Körpergefühl als Realitycheck
#2
07.02.2011, 18:50
nichts?
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#3
08.02.2011, 01:21
Hi whoops,

von solchen Doppelwahrnehmungen, also TK und phys. Körper zu spüren, habe ich auch schon öfter gelesen. Soweit ich mich erinnere, hat Don Rinatos das z.B. in einigen seiner Berichte beschrieben. Also stabil träumen und trotzdem den Wachkörper fühlen bzw. sogar wahrnehmungsmäßig hin und her wandern können.

Ich glaub auch in einem Buch von S. Muldoon öfter sowas gelesen zu haben, dass man einfach plötzlich aus zwei Perspektiven sieht oder eben wie du intensive phys. Begleitempfindungen während des Träumens haben kann.

Du warst wahrscheinlich sehr nahe an der Aufwachgrenze, aber trotzdem fest im Traum. Kann ich schwer einschätzen, wobei ich dir durchaus glaube, dass es eben nicht nur eine hypn. Geschichte war thumbsu weil die sich ja wirklich vom normalen Traum unterscheiden
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#4
08.02.2011, 01:28
sry hab thread erst jetzt gesehen

bei meinem allerersten KT hab ich nasen-rc gemacht und dabei kurzerzeit meinen realen körper gespürt weil er ja geatmet hat, war schon merkwürdig aber jetzt nicht sonderlich aufregend da ich ja lieber nur meinen Traumkörper haben will big
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#5
08.02.2011, 02:00
Wie hast du denn deinen realen Körper gespürt?
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#6
08.02.2011, 02:12
Besonders beim einatmen hab ich gemerkt das ich doch irgendwie auf dem rücken liege, weil ich hab ja gewildet daher wusst ich das noch, daher konnt ich im hintergrund noch merken wie meine brustkorb auf und ab ging und mein ganzer rücken auf dem bett liegt. war also nciht der komplette Körper aber ich wusste und fühlte wie ich auf dem rücken lag
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#7
09.02.2011, 18:52
@ Laura, super, dann weiß ich ja schonmal, dass es sowas wirklich gibt biggrin Ja, ich denk auch, dass ich nah an der Grenze zum Aufwachen war. Wie gesagt hab ich im Traum den Körper gespürt, allerdings hab ich im Traum währenddessen auch nicht irgendwelche Handlungen durchgeführt, sondern stand/lag einfach nur still da und hab meine Traumumgebung wahrgenommen. Da ich kurz darauf auch eingeschlafen bin, kann man also auch nicht unbedingt von einem stabilen Traum (zumindest zu diesem Zeitpunkt) reden

@ effydeffy, ja bei meinen unzähligen gescheiterten WILD-Versuchen (der erfolgreiche ist schon ne Weile her biggrin) war das bei mir auch ähnlich. Da waren das aber bei mir "nur" hypnagoge Bilder, bei denen ich eben noch meinen realen Körper gespürt hab. Aber wie gesagt, das war noch nicht im Traum

@ Peter Trimus, das war auf effydeffy bezogen, oder?
Zitieren
RE: Im Traum den realen Körper spüren
#8
28.02.2011, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 17:35 von RobinDream.)
Als ich noch ein Kind war hatte ich öfters Klarträume. Meistens waren es Albträume, die so absurd wurden, dass mir klar wurde, dass das nur ein Traum sein konnte. Oft schaffte ich es aber nicht, den Traum zu beenden. Einmal kam ich auf eine verrückte Idee: Mir war klar, dass ich in Wirklichkeit in meinem Bett liege und schlafe. Ich wusste auch, dass wenn ich mit meiner Hand irgendwie die kalte Wand oder den Bettrahmen berühren würde, ich sofort aufwachen würde. Also versuchte ich mit aller Kraft, die Hand meines physischen Körpers zu bewegen, was mir dann sogar gelang! Die Hand berührte die Wand und ich wachte auf! Für kurze Zeit spürte ich also beide Körper: Den Traumkörper und den physischen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handeln Träumende so wie sie in der realen Welt reagiert hätten? Arne_00 19 9.569 03.01.2018, 16:23
Letzter Beitrag: TraumN
  Körper (DNA) verändern Turboträumer 32 20.134 16.10.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Psyche oder Körper hilfreicher für KT? lain 35 24.233 02.02.2012, 12:32
Letzter Beitrag: lain
Question Was passiert mit dem realen Körper? Mimmo 7 5.964 16.05.2009, 21:55
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Körper verlassen . kann das möglich sein ? mercury 113 67.101 26.10.2008, 20:57
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: