Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Teil des Gehirns wacht auf, der Rest schläft weiter» Das Stirnhirn, auch frontaler Cortex genannt, ist für die kritische Bewertung von Geschehnissen zuständig.

Ein Teil des Gehirns wacht auf, der Rest schläft weiter
#1
06.02.2011, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 20:21 von Eavesdropper.)
Hi,

hier ein Link zu einem Artikel über eine internationale Pilotstudie:

http://naturwissenschaften.de/wissen-akt...08-19.html

Danach ist das Stirnhirn (auch "frontaler Cortex) für die kritische Bewertung von Geschehnissen zuständig. Die Frage ist für uns daher: wie lässt sich das Stirnhirn im Schlaf am effektivsten aktiv halten? Ist es das, was manche u.a. durch die Gabe von Vitamin-B(-Komplex), Cholin, Galantamine und anderem zu erreichen versuchen? Oder wie kann das Stirnhirn angesprochen / stimuliert werden? Was stimuliert es denn im Wachsein? Elektromagnetismus? In der Psychatrie wird anscheindend eine sog. transkranielle Magnet- bzw. Gleichstromstimulation eingesetzt, um den präfrontalen Cortex zu stimulieren (um psychische Krankheiten wie z.B. Depressionen zu lindern).

Ich denke, wenn es etwas Unbedenkliches gäbe, was direkten Einfluss hat, würde das in den Studien verwendet.
Ich kann meine Frage schon beantworten, denn Dr. Voss hat nun eben das vor: sie möchte den präfrontalen Cortex mit elektrischer Stimulation aktivieren, um Klarträume zu erzeugen:

https://www80.sevenval-fit.com/zeit/2010...lafwandler

Dr. Voss hat einen brandaktuellen Beitrag zum Thema Klartraum in der Zeitschrift Gehirn&Geist (Ausgabe März 2011) veröffentlicht (das Heft ist bereits ab dem 08.02.2011 im Handel).
Anzahl Klarträume: 0
Zitieren
RE: Ein Teil des Gehirns wacht auf, der Rest schläft weiter
#2
06.02.2011, 21:22
Ja, ein sehr interessantes Thema. Daniel Erlacher hatte dazu auch schon ein paar Links gesendet: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid116745

Hier noch eine Übersetzungsengine, falls jemand Probleme mit Englisch hat bigwink

Und hier noch der Link zum Wildlab, dort wird gerade versucht den Klartraum als eigenes Schlafmuster nachzuweisen. Also quasi die sehr wagemutige Behauptung (nur 3 Klarträume als Datenpool) der Studie nach zu weisen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9546

Zum Thema Elektrostimulation zum induzieren des Klartraumzustandes sind wohl demnächst Versuche geplant. Mal sehen, was dabei herum kommt. Die Idee einen Zustand zu reproduzieren der sich durch bestimmte EEG-Muster darstellt durch das äußere Anlegen dieses EEG-Musters einzuleiten erscheint mir erstmal naiv. Aber vielleicht klappts ja trotzdem big
Zitieren
RE: Ein Teil des Gehirns wacht auf, der Rest schläft weiter
#3
07.02.2011, 00:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011, 08:13 von Eavesdropper.)
(06.02.2011, 21:22)Rock schrieb: Die Idee einen Zustand zu reproduzieren der sich durch bestimmte EEG-Muster darstellt durch das äußere Anlegen dieses EEG-Musters einzuleiten erscheint mir erstmal naiv. Aber vielleicht klappts ja trotzdem big

Ja, ich bin da auch zwiegespalten. Ich denke ebenfalls, dass die Herstellung des EEG-Musters ja nicht zwangsläufig auch den Klartraum herbeiführen muß - wenn das EEG-Muster eine Folge des Klartraums und nicht dessen Ursache ist. Wenn jedoch ein aktiv(iert)er präfrontalen Cortex eine Bedingung für den Klartraumzustand oder dessen Herbeiführung durch kritisches Bewußtsein bewirkt, dann ist der Versuch erfolgsversprechend.

Ist dies das neuzeitliche Henne-Ei-Problem?
Anzahl Klarträume: 0
Zitieren
RE: Ein Teil des Gehirns wacht auf, der Rest schläft weiter
#4
09.02.2011, 14:52
huhu

habe mir die zeitschrift heute gekauft, der artikle übers klarträumen ist mit 4 seiten recht kurz und als "erfahrener" Klarträumer der KTs anwenden will findet man überhaupt nichts, ist halt nur für gehirnforscher weil viel über EEGs und frequenzen geredet wird. in einem satz wird Erlacher erwähnt.Von tholey oder laberge keine spur...Aber die 7,20Euro kann man sich getrost sparen, wobei andere artikel auch recht interessant ist.. wenn man sich dafür interessiert
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Synapsen: Träum weiter arnimbruno 1 1.177 07.05.2021, 11:10
Letzter Beitrag: neuge
  Wer schläft, der stirbt Spot 10 5.454 04.10.2006, 12:13
Letzter Beitrag: Moira
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: