Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?» Wieviele Klarträume hattet ihr insgesamt?

Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#1
Exclamation  14.09.2010, 15:39
Hey!

Mich würde mal interessieren, wieviele Klarträume ihr insgesamt schon hattet (Schätzwert reicht) und wieviel (gefühlte) Zeit ihr in Klarträumen erlebt habt -> wieviel Zeit ihr also für euer Leben dazu gewonnen habt?
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#2
14.09.2010, 16:18
Nun, Klarträume eine Hand voll (mein Traumtagebuch sagt 15, wobei ich noch nicht alle Träume eingetragen habe)
Meine Klarträume sind aber sehr kurz, auch weil ich auch ab und zu Klarheit verliere, vielleicht insgesamt eine Stunde...
Aber ich habe auch rund 200 TrübTräume eingetragen, diese zählen ja auch als "Zeitgewinn". Allerdings schlafe ich fürs Klarträumen auch länger bigwink Somit wieder etwas weniger Zeit ?
Aber insgesamt eine definitiv positive Bilanz biggrin

LG,
Dark
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#3
15.09.2010, 01:06
und seit wann träumst du "klar"?

Ach, natürlich sind Trübträume auch viel besser als beispielsweise Filme oder Bücher. Dennoch ziehe ich denen das echte Leben absolut vor. Ein Klartraum ist allerdings so besonders, dass ich da gerne mal etwas Zeit verschlafe, in der nichts besonderes passieren würde.

Bei mir waren es jetzt 6 Klarträume in 2 1/2 Monaten. Wobei die Hälfte davon in den letzten 2 Wochen stattgefunden haben.
Glücklicherweise waren die letzten 2 jeweils geschätzte 10 Minuten lang, komme also auf insgesamt 30 Minuten(?)

Probierst du Stabilisatoren aus? Die Hände aneinander reiben und danach auf das Gesicht legen hat bei mir zu den 20 Minuten geführt...

Ich staune immer wieder darüber: Wir reden über Aktivitäten in unserer Traumwelt big) -> Welche Gründe gibt es, nicht Klarträumen zu wollen?
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#4
15.09.2010, 17:54
Hi,
meinen ersten KT (das einzige Mal durch eine "echte" Technik) war am 27.06.2010
Da habe ich auch sofort nach dem aufstehen (im Traum bigwink) den Dreh-Stabi gemacht, hat wunderbar geklappt.
Aber in einem anderen KT habe ich mich gedreht, und danach habe ich gar nichts mehr gesehen...
Deshalb bin ich von dieser Methode nicht mehr so ganz überzeugt fear
Hände reiben habe ich auch kurz gemacht, habe es aber abgebrochen weil ich dachte dass es nix bringt.

Lesen/Fernsehen in Träumen ist auch viel besser als in echt, zieht mich immer wieder so in einen Film big

Zitat:Welche Gründe gibt es, nicht Klarträumen zu wollen
Angst, Unwissen, Es für eine Spinnerei halten...
Gibt ja viele Leute die so denken. Oder sie scheuen den Aufwand und/oder trauen es sich nicht zu skeptic

LG,
Dark
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#5
15.09.2010, 19:56
ehm also ich muss jetzt echt mal sehr grob schätzen, weil ich früher meine KTs nicht gezählt hab.
Also seit ich hie im Forum bin hatte ich so 3 und ein bissl was (könnte man als 4 zählen aber ich denke fast das es nur ein präluzider traum war)
davor hatte ich, denk, seeeeehhhhhhrrrr grob geschätzt so....
boa ist das schwer, also jetzt fallen mir nur so 3 ein.....abe ich denke mal es waen ein paar mehr....aber mehr als 10 waren es auf keinen fall.....denk ich.....
weil ich es nicht so genau weis zähl ich auch immer nur die KTs die ich hatte seit ich sie zähle

die in KTs verbrachte Zeit.....boa eine noch schwerere frage! (ich rechne jetzt auch mal die drei anderen mit)
hmm ich schätz mal gefühlt so 20 bis 30 minuten....
aber ich hab gehört das das gehirn langsammer arbeitet wenn man schläft....
von daher würde ich sagen es war 1 stunde.
Ich hab abe auch schon gehört das das gehirn schneller arbeitet wenn man schläft....
(die menschen sind sich wohl nie einig tongue )
von dahe würde ich sagen so 10 minuten

Ich hoff ich hab alles einige maßen gut geschätzt big

LG
deine Dreaming

ps. interesanter Tread thumbsu
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#6
16.09.2010, 00:01
(14.09.2010, 15:39)Pgras schrieb: Hey!

Mich würde mal interessieren, wieviele Klarträume ihr insgesamt schon hattet (Schätzwert reicht) und wieviel (gefühlte) Zeit ihr in Klarträumen erlebt habt -> wieviel Zeit ihr also für euer Leben dazu gewonnen habt?

im ganzen leben? boah, werden hunderte sein.

seit ich im forum bin(etwas über ein monat) vielelciht 25, die meisten aber kurz.

wieviel zeit ich insgesammt dort verbracht habe, sehr sehr schwer zu schätzen)) tage, wochen?
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#7
16.09.2010, 13:47
Hey,

In meinen 3 Monaten KT- Erfahrung hatte ich 27 Klarträume - 16 davon in diesem Monat -> also täglich.

Die Zeit?
Schwer zu sagen. Ein paar Stunden^^

Ich bin neugierig was Don sagen würde augenroll

so long,
Kevin
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#8
16.09.2010, 14:48
"Ich bin neugierig was Don sagen würde"

Jap würde mich auch interesieren, aber es gibt noch ein paar andere admins und mods von denen ichs gern wüsste....eigentlich sollte es bei solchen Treads eine art Admin/Mod Beiträgspflicht geben :p
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#9
16.09.2010, 22:02
(16.09.2010, 14:48)Dreaming schrieb: "Ich bin neugierig was Don sagen würde"

Jap würde mich auch interesieren, aber es gibt noch ein paar andere admins und mods von denen ichs gern wüsste....eigentlich sollte es bei solchen Treads eine art Admin/Mod Beiträgspflicht geben :p

Man findet in meiner Signatur einen Link auf eine Übersicht, die auch die Frage zum Teil beantwortet: WILDlings klare Momente big

Der Stand der Zählung ist von Anfang 2009 und ich muss leider sagen, dass ich in letzter Zeit recht schlampig war, was das Aufschreiben angeht. Ja manchmal habe ich noch nicht mal eine Datei in meinem TTB-Ordner eröffnet, wenn ich einen KT hatte. Insofern bringt ein Update nun auch nicht so viel und die Dunkelziffer (KTs, die ich nur irgenwo mitten im Papier-TTB habe und schwer herauszusuchen sind) dürfte auch recht hoch sein. Und habe ich momentan auch eine Phase, da ist die Regelmäßigkeit der KTs nicht so da wie früher einmal. Aber das stört mich auch nicht und ist auch OK.

Das mit "Zeit hinzugewinnen" verstehe ich nicht so ganz, denn ich betrachte meine Trübtraumzeit z.B. auch durchaus als "gewonnene" Zeit (eher als gut genutzte Zeit)
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#10
17.09.2010, 00:32
Hm, ich denke, dass die erfahrenen Klarträumer eher nach Qualität als nach Quantität schauen... Ich war anfänglich auch sehr am zahlenmäßig Output interessiert, was sich inzwischen jedoch geändert hat.

Ich will trotzdem antworten, um die Mod-Quote in diesem Thread Eurem Wunsch gemäß zu erhöhen: bigwink

Ich bin gerade im zweiten Jahr, seit sich meine Klarheit wirklich stark erhöht hat, und habe gerade die 500er-KT-Grenze überschritten.

Wieviel gefühlte Zeit das allerdings war, ist mir jetzt zu viel Rechnerei - es sind einstündige Klarträume darunter, aber eben auch die Sekunden-KTs, kann ich also wirklich nicht sagen.
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#11
17.09.2010, 06:49
Zitat:Admin/Mod Beiträgspflicht geben Tongue

biggrin soso

Meinerseits muss ich leider passen. Für mich gabs einfach nie einen Grund meine KTs zu zählen. Nicht mal annähernd biggrin Wenn ich das heute im Rückblick(gezieltes Klarträumen seit 94) einschätzen sollte - Hilfe!! *schulterzuck* keine Ahnung wieviele, geschweige denn wie lange die durchschnittlich gingen oder summiert...schlichtweg: Ich weiß es nicht und müsste mir irgendeine Schätz-Zahl einfallen lassen, zu der ich Null Bezug habe.

Das ist als würde mich jemand fragen: Wieviel Zeit hast du geschätzt hinterm Steuer verbracht huh biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#12
17.09.2010, 13:54
Laura frag doch mal eine deiner Traumfiguren biggrin
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#13
17.09.2010, 16:15
biggrin hehe, das wär gar nicht so uninteressant. Mein Ub müsste es ja wissen, vielleicht such ich einfach Dreaming im nächsten KT und frag mal bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#14
17.09.2010, 18:10
auja mach das biggrin
und dann zeigste ihr mal LucysEiffelland augenroll

ps. i love your signatur
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht?
#15
17.09.2010, 19:13
Ich finde das Thema auch sehr spannend und habe mal ein bischen Statistik mit meinem (eher etwas lückenhaftem) TTB betrieben.
Also, ich bin seit Jan '10 dabei und würde mich inzwischen mal so als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen. Meine KT-Frequenz liegt bei ca. 2 KTs/Woche (mal mehr, mal weniger). In meinem TTB sind seit Jan 67 KTs mit Angabe einer ungefähren Dauer "kurz, mittel, lang" notiert. Davon sind 31 kurz (<5min), 25 mittel (<20min) und 11 lang (>20min) notiert (die Zeitangaben sind grob geschätzt).
Entwicklung der KT-Art: früher spontane DILDs (ohne RC), dann erste Erfolge mit MILD, nach ca. 3 Monaten erste Erfolge mit WILD, DILDs durch "RCs/kritisches Tagbewusstsein" kommen jetzt erst so langsam häufiger (scheint für mich die schwerste Technik zu sein).
Entwicklung der KT-Frequenz & Qualität: Die KTF stieg nach ca. 2-3 Mon auf den jetzigen Wert. Erste KTs waren fast immer sehr kurz, mit der Erfahrung stieg die Qualität (ein bischen auch die Dauer) langsam aber recht stetig. Deswegen vermute ich im Nachinein, dass es nichts bringt verbissen zu üben, aber ein langer Atem und kontinuierliches dran bleiben sich auszahlt bigwink
Grüße, Rock
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 43.117 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren? MaxMusterMann 124 38.869 24.01.2019, 19:35
Letzter Beitrag: Futurekid
  "Weiß" das UB schon vorher, dass man krank wird? Ceesbe 9 3.403 31.12.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Wo wart ihr schon mal im Klartraum? steeph 16 5.256 07.08.2014, 00:13
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie tief seid ihr schon gegangen?(Traumebenen/Verschachtelung) righex 44 15.184 23.06.2014, 23:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: