Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CALD - Character Assisted Lucid Dreaming

CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#1
15.07.2010, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010, 21:37 von Peanutbutter.)
Hallo!

Ich komm gleich zum Punkt:

Kennt einer die CALD Technik? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

HINWEIS: Anwendung dieser Technik auf eigene Gefahr (Kann unter Umständen Persönlichkeitsstörungen hervorrufen)

Zur Technik:
CALD ist eine Technik die Charaktere, die vorher im Kopf ausgedacht wurden bzw in Träumen erschienen quasi im Kopf zum Leben erweckt werden. Man kann es sehr leicht mit nem "Unsichtbaren Freund" vergleichen. Man redet mit diesen Personen in seinem Kopf, und es sollten richtige Dialoge entstehen wie mir scheint. (Ohne das man die Worte in des erfundenen Freundes Mund legt...er redet also "von allein".) Dies alles geschieht, wie gesagt, im Kopf während man im seinen Alltag erlebt. Dann, wie bei Traumfiguren im Traum auch, kann man sie Fragen das sie einen bitte bescheid geben wenn man träumt.

Hm, schwer zu erklären finde ich. Bei LD4all im Forum gibt es viele Beiträge davon. Deswegen wollte ich euch mal ganz unverbindlich drauf ansprechen big

Freu mich auf paar Kommentare.
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#2
15.07.2010, 14:23
Verstehe ich das so richtig:
Ich erschaffe mir eine Art Stimme im Kopf, mit der ich den ganzen Tag über rede. Irgendwann gewöhne ich mich an die Stimme und die sagt mir dann, dass ich träume, wenn es so ist?
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#3
15.07.2010, 14:36
Hört sich für mich nach einer besonderen Form der Autosuggestion an. Man verankert etwas im Unterbewusstsein, hier eben in einer personifizierten Form. Hört sich eigentlich interessant an, aber was mich ein bischen skeptisch macht ist, dass, soweit ich es weiss, diese Technik mit den Traumfiguren, denen man sagt, sie sollen einen denmächst daran erinnern, dass man träumt, ja auch nicht so wirklich erfolgreich ist. Aber das muss ja nichts heissen.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#4
15.07.2010, 14:45
Also ich werde es wohl mal ausprobieren. Ich hatte als ich jünger war auch so etwas wie einen imaginären Freund im Kopf mit dem ich ganz gut reden konnte.
Mal sehen, ob es immernoch klappt (auch wenn ich mir ein bischen blöd dabei vorkomme^^).
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#5
15.07.2010, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010, 14:55 von Pygar.)
Hier der orginaltext aus dem LD4all-Forum:

Ummm, in general, you do not require anything for making the actual characters, besides the will to do so and an open mind, a good ability to visualize helps, though. Just remember you can't just stop in the middle and say "Oh they'll never start talking on their own, I should just stop now." Because if you do, they really won't! But in time, they become more and more independent. Just will it to do so, and life flows from you and your world into your character. Things that can help though, is paper and something to write with, but it’s very minimal and mostly all of this would be in your mind.

And Yes! Of course... ^^ I'll try to write this step-by-step simply as I can!
A note, though, I tend to multitask character-making, now that I have a lot of experience with it, so I may have trouble getting what I mean across! If you have any questions plz just ask!

Step-by-step to character creation.

Character creation should never be too stressful, if it does become so, always take a break and resume when you feel you have the right mind set to do it. You don’t need materials to make characters if you don’t feel the need to, just a good dedication to the process if fine, and being involved is key. One step can be spanned over a few days or just a few minutes, what ever pace you like is good. This should be fun and rewarding in the end so take your time!

Step 1: Catch an “essence”

Get an essence of the character, the core of which will be your base, to start building the character up.

Find some inspiration, if this is your first, basing your character off of yourself gives a good place to start. If you don’t like that idea, you can find it really anywhere, music, in your own emotions, stories, anything that moves you.

If you are basing the character off of yourself try to express yourself INTO your character. What I mean by this is, put what makes you feel like yourself into another body, a representation of you. They do not need to have your history, or even have to look like you, just express you in their being. This gives a feeling of familiarity between you and the character, as you both have a deep understanding already, before he/she even starts to speak!

If you find the essence in anything else, make sure that at the time, you try and capture it, e.g.:
In music, a line of lyrics can evoke strong emotions in you, and you may want that feeling in your character, so jot it down and look at it when you settle down to create your character.
In emotions, thoughts or events that have happened to you, can move you (good or bad) so you can try to express that in words, or in a drawing, in a song, whatever. Catch it somehow, and remember it for later. If it was a bad experience you had, you can even express foul feelings like ‘revenge’ into them, though you’ll have to control your character tightly once they have life.

A visual essence can be different, you may listen to music and see someone/ something. While it moves you, try to catch it in words, or if possible, a drawing. E.g:

If you only catch eyes, draw eyes, if you’re not confident in your artistic skills, write about it, or even just catch it in your mind and don’t forget. If it’s in a song, try to listen to it later on when you are developing the character.

You get the point, get the core of the character to start, and even if it feel very abstract, that’s ok! It will be something interesting soon. The more work you put into getting a strong core now, the better the blueprint for later!

Step 2: Visualize

Give that ‘essence’ a face!

Find somewhere to sit for a bit and let your cares go away. Grab a piece of paper to make notes if you want, as it’ll help you remember better. Grab whatever you caught the essence of your character in and get started.

You may have already imagined the character’s looks, if not, then do it! It doesn’t have to be solid now, but just go with what you think he/she will look like. If you already have a body to go with the character, good! Move on to step 3. If you’re having trouble with this, try to imagine the essence you’ve found in step one as the core of your character, their soul. Build around it step by step, remembering the whole time you’re trying to convey that feeling visually in your mind. This body of your character you see in your mind’s eye doesn’t have to vivid, or even completely sure, just a vague one will work fine. Ask yourself questions, as you remember the feeling and try to convey it:

What is it...? A girl or a boy? Neither one? A person? An Animal? A plant? A bug? Something else entirely?

What do it’s eyes look like? Blue, black, green? Round eyes, thin eyes, big, small? What’s its hair look like? Is it tall? Is it short?

How old is it?

There are a lot of questions you can ask yourself to try and get a good idea of what the character looks like. If you find yourself unsure of something, ask yourself and try to see, if not, that’s ok. It’ll come to you in time if you feel like it.
Lots of things that are very basic, can help you later to solidify a look.

Step 3 : Give it life.

Now that you have a look for your character, (a vague one at the very least) give it some life!

Now that you have the basics down, life gets a bit easier. Try to give a personality to your character, if he/she doesn’t already have one. A history works well too. They are your creations, so don’t be afraid to be extreme if you’d like. Make sure all of the basic things are covered, a history, some interests, a personality. It can be very plain to start, you can always change things later. But a nice base is always good to have.

Questions to help you think of these include:
Did they have a sad past? A happy one?
What happened to them up till now to make them how they are today?
Do they have any live relatives? If so, were they raised by them?
Do they have any friends?
Do they fight? If so, with what? Why?
How is their personality?

After you have a good idea of who your character is you can move on. This is a good time to name your character is you haven’t already.

Step 4: Communicate!

Time to start getting personal with that puppet you’ve made.

For some, at this point your character may randomly throw out a word or two, you may even see them in a ‘mini-scene’ in your head. Like when you listen to music–all of a sudden your character is there in it while you listen, playing out the scenes the music shows. That’s cool, it means you’re really involved with your character and you are more likely to remember little details. If not that’s cool too it may come in time.

Anyways, now that you have your puppet-character down, try to talk with them. You may get the feeling of a response somewhere in your head, seek it out and try to find out what it is. If the talking between you and your character seems silly, and irrational, it’s ok, it’s your head, so no need to be embarrassed! It may be non-sense, but it’s something. If you don’t feel a reply, then give your character one. Don’t worry about them feeling very puppet-like in the beginning, that’s completely normal, just try to honestly talk to them, and don’t start thinking “this is stupid” keep an open mind and you’ll get somewhere. It really helps to try and write conversations down between you an your characters, as it’s more automatic and not-personal then being in your head entirely alone with them.
I’ll give an example between be and my most developed character Talon:

Talon, what do you think about this thread, and this tutorial?

Talon: ...Honestly, I think it’s embarrassing and sad of you to pull me into this. I don’t deserve to be stuck in some weird little tutorial... I have better things to– no.. no I don’t, but still! You’re using me in an example of how to TALK. Do you think I am STUPID?

Oh come on, it’s not that bad!

Talon: STRANGERS are going to see this! WHY would you show them this?

...Ehhhhck– She’s a bit cynical right now, don’t worry. She and her brother got in a spat and now she’s moody... :3

But anyways, you get the drift, after a bit, responses become a bit more immediate, even if they don’t, you can still move on to step 5, and some back to step 4 until it feels more automatic.

Step 5: Using your character to communicate

You just need an idea of your character to do this step! Speak with others to do this!

Once you’ve become more familiar with your characters (at least know their basics) you can have them speak with other people’s characters, or roleplay with them. This is especially helpful to make their responses much more real to you, as they are speaking to others instead of just you. Roleplay chat rooms are easy to find, DeviantART for example has many chatroom roleplays. Chatrooms are preferable because they require more immediate responses from your character. If it is troublesome trying to find a roleplay chatroom, you can just let your character talk directly to the person. The other person on the other end of the computer doesn’t need to know they’re talking to a character, just make sure that your character avoids talking about their history or background... Having your character talk with other people’s characters and be fun and interesting, talking with people who roleplay can be good for this, because you can just ask them if they want to have your character and their’s to talk.

If you cannot find someone like this, you may send me a note on LD4ALL, I would be happy to let your character talk with mine...

Make sure your character has at least a slightly automatic response when spoken to, and they you are not FORCING yourself to answer for them, it should flow naturally after some time.

Step 6: Solifidy

Now that you’ve gotten a good idea of how you character responds to things, you can try to solidify them in your mind. Keep an understanding they live in your mind, and treat them like people. They will not, however much you’d like them to, however, exist on the same level as you. They will always be in a level of creation different then yours, they exist, but not here, so make sure you have that kept in mind.

Anyways, after you’ve found out all this about them (or even in the process of making them) make a character sheet
to help solidify the idea of them, (not nessicary but it helps) so that you don’t keep switching them around. The main thing is, just get a solid idea of them, and don’t tweak them too much after, you can still change things about them, of course, of you see the need to, but if it’s dramatic, you can even just make another character!

Talk a lot with your character while you’re awake, have them talk to others, whatever the means, just get to know them. If you treat them as real people their responses become as such, and no need to be shy in your own mind, no one else will ever know unless you tell them.

Characters can be useful when the issue is something personal, or something only you can do. You can confide in them, and use them as ways of expressing yourself, whether it be in drawings or stories, or just someone to rant to when no one else is there. They can help you go lucid, or keep your stress down, even encourage you to do that one thing you’ve always been too embarrassed to do, but that’s an entirely different tutorial.

That’s it, if you have any questions or misunderstandings, please ask and I will make the appropriate changes, or evaluate on what I mean... Also, if there are errors please point them out, just be kind!

*phew*

That’s pretty much it, as much as I could think of it... yeah!
Forgive the length... it's not actually as hard as it may look!

~Talon



Meine Quelle:
http://ld4all.com/forum/viewtopic.php?t=...c&&start=0
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#6
15.07.2010, 17:50
Ich habe ein wenig damit experimentiert, aber eigentlich nicht zu Traumzwecken (außer einmal).

Mein Grundgedanke ist der, dass die meisten Menschen, ich jedenfalls, sich konsequent jeder Person gegenüber anders verhalten, also wir eigentlich kontinuierlich schauspielern... Es spielt dann keine Rolle mehr, ob man seine Rolle spielt, wenn man alleine ist, oder einfach mal eine andere.

Ich habe von einem meiner imaginären Figuren (urspr. aus einer Geschichte) in den letzten Jahren ziemlich viel über mich gelernt, insofern finde ich es ziemlich profitabel, wenngleich man natürlich ab und zu denken muss, was für ein Spinner man doch ist.biggrin Das gehört wohl auch dazu.

Fein ist auch, diese Leute in Träumen treffen zu können.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#7
15.07.2010, 20:50
Ich werde die Technik vielleicht ausprobieren, darüber denk ich schon länger nach. Allerdings hat mich bisher das Gefühl davon abgehalten, dass das zu "groß" wäre, dass ich ohnehin so schon ausreichend versponnen bin bigwink Da sich das aber gelegt hat, werd ich wahrscheinlich bald anfangen.
(Eigentlich hätte ich schon so jemanden, nur entspricht dieser "Charakter" bis ins kleinste Detail einer Person aus dem echten Leben, die mir einiges bedeutet- die will ich nicht zu so etwas benutzen, das wär glaub ich auch für mein sonstiges Innenleben weniger intelligent.)
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#8
16.07.2010, 08:17
@EmoScreamo

Danke, war auch am überlegen den Text zu posten, dachte aber das es eher alle abschreckt weil er so lang ist und dann auch noch auf Englisch bigwink


Die Erklärung von Talon aus dem Forum finde ich gut, jedoch kann ichs mir einfach nicht genau vorstellen wie er dann von "alleine" sprechen soll. (Und grade dieser Gedankengang ist eigentlich schon schlecht)
Aber interessant finde ich es schon.
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#9
16.07.2010, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010, 11:08 von Pygar.)
Hier die deutsche Übersetzung, die nach und nach reineditiert wird:

Ähhm, normalerweise braucht man garnichts, um die Charaktere zu
machen, außer den Willen, es zu tun und einen offenen Geist, obwohl gute Visualisierungsfähigkeiten helfen.
Denke einfach dran, dass du nicht mittendrinn aufhörst und dir sagst: "die fangen doch eh nie an zu reden, ich hör jetzt einfach auf".
Wenn du das machst, dann werden sie nie anfangen zu reden, aber mit der Zeit werden sie mehr und mehr unabhängige Charaktere. Hab einfach den Willen, dass es passiert und zieh' es durch, dann fließt das Leben von dir und deiner Welt in deinen Charaktär.
Jedoch kann es hlefen, wenn du dir dabei Notizen machst, aber das brauchst du nur minimal zu tun und das Meiste passiert in deinem Geist.

Und: ja klar, ich versuche, diese Anleitung so einfach wie möglich zu halten!
Noch kurz: ich tendiere dazu, beim Charaktär-machen mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, weil ich jetzt schon recht viel Erfahrung damit habe. Vielleicht habe ich ein paar Probleme damit, genau das rüber zu bringen, was ich sagen will. Bei Fragen einfach fragen!

Die Erschaffung des Characteres Step by Step:

Mach dir keinen Stress! Wenn es dir zu stressig wird, nimm dir Zeit für eine Pause und mache weiter, wenn du dich dazu bereit fühlst.
Du brauchst keine Werkstoffe, um die Charaktäre zu machen, wenn du dazu kein Bedürfnis hast, du brauchst dich nur dem Prozess widmen, wenn du dich dazu fühlst; dich damit zu beschäftigen ist der Schlüssel!
Jeder Schritt kann sich über einige Tage oder einige Minuten hinziehen, je nachdem wie es sich gut für einen anfühlt. Es sollte letztendlich Spaß und Befriedigung bringen, also nimm dir die Zeit, wie du sie brauchst.


Schritt 1: Finde die Essenz!

Finde den Kern oder das Wesen des Charaktärs, das wird deine Basis sein, auf der du ihn aufbaust.

Finde etwas Inspiration, wenn das dein erster ist. Wenn du den Charaktär auf deinen Eigenschaften aufbaust, ist das ein guter Anfang.
Wenn du diese Vorstellung nicht magst, dann kannst du die Inspiration überall finden: Musik, deine Gefühle, Geschichten, irgendetwas, was dich bewegt.

Wenn du den Charakter auf dir selbst aufbaust, dann versuche, dich selbst IN ihn auszudrücken. Was ich damit meine ist: nimm das, was du findest, dass du dich wie du fühlst in einen anderen Körper, einer Repräsentation von dir.

Sie müssen nicht deine Geschichte haben oder gar wie du aussehen, sie drücken dich nur in ihrem Wesen aus. Das gibt euch ein tiefes Gefühl der Vertrautheit, so dass ihr ein tiefes Gefühl der Verbundenheit habt, schon bevor einer anfängt zu sprechen.

Wenn du den Wesenskern in etwas Anderem findest, dass du zu dieser Zeit es versuchst, zu vereinnahmen.
D.h.: in Musik kann eine Textzeile sehr starke Gefühle in dir Erwecken und diese Gefühle möchtest du in dieser Teilpersönlichkeit fühlen, also schreib es auf und schau es an, wenn du dir die Ruhe nimmst, deinen Charakter zu erschaffen.
In Gefühlen, Gedanken oder Ereignissen, die dir geschehen sind, können dich bewegen (im Guten oder im Schlechten) so dass du versuchen kannst, das in Worten auszudrücken, oder in einer Zeichnung, einem Song, was auch immer. Fange es irgendwie auf und erinnere dich später dran. Wenn es ein schlimmes Erlebnis war, dann kannst du sogar fiese Gefühle wie 'Rache' ausdrücken; aber dann wirst du deinen Charakter gründlich kontrollieren müssen, wenn er später lebendig wird.

Bei einem visuellen Wesenskern kann es anders sein. Vielleicht hörst du Musik und du siehst etwas oder jemanden. Während es dich innerlich bewegt, versuche es in Worte oder eine Zeichnung zu fassen.
D.h.:
Wenn du nur Augen erlebst, dann zeichne nur Augen. Wenn du nicht gerne zeichnest, dann schreibe darüber oder merke es dir einfach gut.
Wenn es in einem Song ist, dann versuche ihn später nochmal zu hören, wenn du den Charakter entwickelst.

Du kommst zu dem Punkt, in dem du den Kern des Charakters fertig hast, auch wenn es sich nur sehr abstrakt anfühlt, dann ist das auch ok. Es wird bald etwas interessantes dabei rauskommen. Je mehr du daran arbeitest, um so stärker wird der Kern und um so besser wird die Blaupause später.

Schritt 2: Visualisiere

Gib dem Wesenskern ein Gesicht!

Setze dich irgendwo hin und lasse alle Sorgen fallen. Schnapp dir ein Stück Papier und mache dir wenn du willst Notizen, denn das hilft dir ein bischen beim Erinnern. Schnapp dir das, was du dir als die Essenz des Charkaters gefunden hast und fang an.

Vielleicht hast du bereits dir vorgestellt, wie der Charakter aussieht. Wenn nicht, dann mach es.
Es muss noch nicht so fundiert sein, aber gehe so in Richtung, was du denkst, wie er oder sie aussieht.
Wenn du schon einen Körper für den Charakter hast, dann um so besser. Dann gehe weiter zu Schritt 3, wenn du dir damit noch schwertust, dann versuche nochmal die Essenz dir vorzustellen: seine Seele.
Baue Schritt für Schritt um die Essenz herum und erinnere dich die ganze Zeit daran, dass du versuchst, dieses Gefühl der Essenz visuell in deinen Geist zu übertragen.

Der Körper des Charakters, den du vor deinem Geistigen Auge siehst, muss nicht besonders detailliert sein, oder vollständig. Ein vages bild reicht völlig.
Stelle dir Fragen während du dich an das Gefühl erinnerst und versuche es zu übertragen.

Was ist es? ein Junge oder ein Mädchen, Weder noch? eine Person? ein Tier? eine Pflanze? ein insekt? etwas ganz anderes?

Wie schauen die Augen aus? Welche Farbe? Welche Form?
Wie alt ist es?

Da gibt es so viele Fragen, die du dir noch stellen kannst, um ein gutes Bild zu bekommen, wie der Charakter wohl aussehen mag.
Wenn du dir mit was unsicher bist, dann frage dich selbst und versuche, zu sehen. Wenn nicht, dann ist es ok. Das kommt schon mit der Zeit, wenn du dich danach fühlst.
Viele der Basissachenn können dir später helfen, das Aussehen zu festigen.

Schritt 3: Gib ihm Leben!

Jetzt, da du für den Charakter ein Bild hast (zumindest ein ganz vages), gib ihm Leben!

Jetzt, da du mit den Basics durch bist wird das Leben etwas leichter. Versuche, deinem Charakter eine Persönlichkeit zu geben, wenn siEr noch keinen hat. Eine Lebensgeschichte kann auch nicht schaden.
Sie sind deine Kreationen, also mach dir keine Sorgen, wenn du dabei extrem wirst, wenn du das möchtest. Vergewissere dich, dass alle Basissachen gemacht sind, eine Geschichte, Interessen, eine Persönlichkeit. Es kann am Anfang noch ganz platt sein, du kannst im Nachhinein noch einige Sachen ändern. Eine solide Basis ist immer gut zu haben.

Einige Fragen, ob du schon alles hast:
Hatte sie eine schwere Vergangenheit? Oder eine glückliche?
Was machte sie zu dem, der sie heute ist?
Hat sie Verwandte? Wenn ja, wuchs sie bei ihnen auf?
Hat sie Freunde?
Kämpft sie? Wenn ja, gegen wen oder was? Warum?
Wie ist ihre Persönlichkeit?
Nachdem du eine gute Ahnung über die Figur hast, dann kannst du weiter machen. Jetzt ist eine gute Zeit, der Figur einen Namen zu geben, wenn sie noch keinen hat.

Schritt 4: Kommuniziere!

Los gehts, jetzt kannst du persönlich werden mit der von dir geschaffenen Puppe.

Bei manchen wirft bei diesem Punkt die Figur zufällig ein Wort oder zwei aus. Manchmal sieht man sogar eine mini-Szene im Kopf. Wie beim Musikhören: Plötzlich ist die Figur da während du zuhörst und spielt die Szenen, die die Musik zeigt. Das ist cool und zeigt, dass du schon gut dabei bist mit deinem Charakter und wahrscheinlich kannst du dich schon an kleine Details erinnern. Wenn nicht, dann ist das auch cool und es kommt wahrscheinlich bald.

Wie auch immer, jetzt hast du die Puppenfigur fertig. Versuche, mit ihr zu sprechen. Vielleicht bekommst du die Antwort irgendwo in deinem Kopf, suche sie und versuche herauszufinden, was es ist. Wenn euer Gespräch dumm und irrational erscheint, dann ist das ok, das ist dein Kopf, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es mag schwachsinnig klingen aber es ist immerhin was. Wenn du keine Antwort fühlst, dann gib deinem Charakter eine!
Mach dir keine Sorgen, wenn sie sich am Anfang sehr nach Marionette anfühlen. Sprich einfach ehrlich mit ihnen und denke nicht etwa "das ist doof". Halte deinen Geist offen und du kommst schon irgendwo hin.
Es hilft wirklich, es einfach zu versuchen und die Unterhaltungen zwischen dir und deinen Figuren aufzuschreiben. Das ist automatischer und unpersönlciher, als einfach mit ihnen allein in deinem Kopf zu sein.
Hier ist ein Beispiel zwischen mir und meinem ausgefeiltesten Charakter Talon:

Talon, was denkst du über diesen Thread und dieses Tutorial?

Talon: ---ehrlich gesagt, ich finde es peinlich und traurig von dir, mich da mit reinzuziehen. Ich verdiene es nicht in ein verrücktes kleines Tutorial eingespannt zu werden. Ich habe bessere Sachen zu tun. Ne ne ne, eigentlich nicht, aber trotzdem! Du benutzt mich in einem Beispiel, wie man reden soll. Denkst du, ich bin blöd?

Ach mach schon, so schlimm ist es doch nicht!

Talon: FREMDE werden das sehen! Warum solltest du ihnen das zeigen wollen?

Grmpfl! Sie ist gerade etwas zynisch, aber mach dir keine Sorgen! Sie und ihr Bruder haben sich gestritten und jetzt ist sie mürrisch.
Nichtsdestotrotz: wenn du den Bogen raus hast, nach ein bischen Übung, dann werden die Antworten direkter, auch wenn sie das nicht sofort werden kannst du zu Schritt 5 weitergehen, und dann zu Schritt 4 zurückkehren, wenn es sich automatischer anfühlt.

Schritt 5: Nutze den Charakter zum Kommunizieren!

Du brauchst nur eine Idee deiner Figur dafür. Sprich dafür mit anderen.

Wenn du einmal mit deiner Figur warm geworden bist (zu mindest ihre Basics schon kennst), dann kannst mit ihr mit den Figuren anderer Leute sprechen. Das ist insofern hilfreich, weil du dadurch ihre Antworten für dich realer machst, weil sie zu anderen Leuten sprechen und nicht du selbst. Rollenspiel-Chatrooms sind einfach zu finden, wie z.B. DevianART. Chatrooms sind ganz gut weil deine Figur da sofort antworten muss.
Wenn es dir zu stressig ist, einen Rollenspiel-Chatroom zu finden, dann kann deine Figur auch direkt mit einer Person sprechen. Die andere Person am ende der Leitung braucht nicht zu wissen, dass sie mit einer Figur spricht, stelle einfach sicher, dass die Figur nicht über ihre Geschichte spricht. Wenn du deine Figur mit den Figuren anderer Leute sprechen lässt, kann das lustig und interessant sein. Mit anderen Leuten, die Rollenspiele spielen kann auch gut sein, weil du kannst sie einfach fragen, ob sie ihre Figur und deine Figur miteinander reden wollen.

Falls du garniemand finden kannst, dann schreib mir bei LD4ALL, ich würde mich freuen, wenn sich unsere Figuren mal unterhalten würden.

Stelle sicher, dass dein Charakter wenigstens in Ansätzen automatisch und direkt antwortet, wenn man ihn anspricht und dass du dich nicht dazu zwingst, für ihn zu antworten. Es sollte ganz natürlich fließen im Laufe der Zeit.

Schritt 6: Bau die Ergebnisse aus!

Jetzt, da du weißt, wie dein Charakter auf verschiedene Situationen reagiert, kannst du versuchen, sie in deinem Geiste zu festigen.
Behalte im Kopf, dass sie in deinem Geist leben und behandle sie wie Leute. Sie werden nicht, ganz egal wie sehr du dir das wünscht, auf dem gleichen Level wie du existieren. Sie werden immer auf einer anderen Ebene der Schöpfung existieren als du. Sie existieren, aber nicht hier. Behalte das im Kopf!!!

Wie dem auch sei: Nachdem du das alles über sie herausgefunden hast, (oder sogar während du sie erschaffst), mache ein Charakter-Blatt, um dir dabei zu helfen, die Idee der Figur zu festigen (nicht unbedingt nötig, aber es hilft), so dass du dich nicht vertust.
Hauptsächlich geht es darum, eine solide Idee von ihnen zu bekommen, doktere nicht zu viel an ihnen herum. Du kannst immer noch Sachen an ihnen ändern, wenn du die Notwendigkeit dazu siehst. Wenn du dramatisch was ändern willst, kannst du auch einfach eine neue Figur erschaffen.

Sprich im Wachleben viel mit deinem Charakter, lasse sie mit anderen reden, was auch immer das für dich bedeutet, lerne sie einfach kennen. Wenn du sie wie echte Menschen behandelst, dann werden ihre Antworten dementsprechend. Es gibt keinen Grund, schüchtern zu sein in deinem eigenen Geist. Keiner wird davon was mitbekommen, es sei denn, du erzählst ihnen was davon.

Charaktere können nützlich sein, wenn es um etwas sehr persönliches geot oder um etwas, was nur du kannst.Du kannst dich ihnen anvertrauen oder sie als Möglichkeiten ansehen, dich selbst auszudrücken; entweder in Zeichnungen oder Geschichten, oder jemanden, den du zusammenputzen kannst, wenn keiner da ist.
Sie können dir helfen, im Traum klar zu werden, dich zu entspannen oder sogar dich zu ermutigen, das zu tun, vor dem du immer schon Angst hattest, aber das ist ein ganz anderes Tutorial.

Das ist es, wenn du Fragen oder Missverständnisse haben solltest, frag einfach und ich werde angemessene Änderungen oder Erklärungen einfügen.
Wenn du Fehler findest, mach mich einfach drauf aufmerksam, aber sei höflich.
*PUH*

Das war jetzt ganz schön viel, das war alles, was mir eingefallen ist, yeah!
Sorry wegen der Länge, aber es ist nicht so schwer, wie es aussieht.

~Talon
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#10
19.07.2010, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010, 12:20 von Pygar.)
Boah, endlich durch, ich dachte ja, ich werde nie fertig.
Ich habe jedoch so meine Zweifel, vielleicht kann sich mal jemand mit therapeutischer Ausbildung zu Wort melden. Für mich klingt das ganze eher nach einer Anleitung zur multiplen Persönlichkeitsstörung.
Wobei die Therapie mit dem inneren Kind und die Gestalttherapie manchmal ähnliche Ansätze macht, aber nicht so exzessiv.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#11
19.07.2010, 12:56
Ja wie ich sagte, mir scheint es auch als Anleitung für einen unsichtbaren Freund. In anderen Threads weist er jedoch nochmal auf Gefahren hin...also nicht zulassen das es aus dem Ruder läuft etc.

Vielen Danke für deine Arbeit!
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#12
19.07.2010, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010, 19:29 von fiodra.)
Also EmoScreamo,

hier meine Meinung: Ich habe sowas noch nie ausprobiert, doch ich kenne sehr ähnliche Techniken, wie man mit Traumfiguren im Nachhinein sprechen kann. Sie werden in meinem Buch beschrieben. Wie oben erwähnt, werden ganz ähnliche Techniken in verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen gebraucht. Dies sind unter anderem Aktive Imagination nach C. G. Jung. Im katathymen Bilderleben gibt es sowas glaube ich auch. In der Gestalttherapie und im Psychodrama kennt man solche Techniken auch, wo man eine Figur aufbaut und mit ihr interagiert. Was hier besonders ist, dass man die Figur in den Alltag einbauen soll oder kann, das sie also ein ständiger Begleiter wird, das geht also recht weit.

Ob das gefährlich ist? Ob das eine Anleitung zu multipler Persönlichkeitsstörung ist? Ich kann keine generelle Antwort geben. Ich glaube, es kommt darauf an, wer das macht und wie intensiv. Junge Leute mit einer schwachen Identität können Probleme bekommen. Anderseits gehen Schriftsteller, die einen Roman entwickeln ganz ähnlich vor. Sie tauchen imaginär tief in die Welt ihres Protagonisten ein.

Ich würde das nicht unbedingt als allgemeine Technik propagieren, vor allem nicht die Integration in den Alltag.

Ich finde es gut, mit seiner Phantasie in wacher Imagination zu experimentieren. Wie weit kann ich eine Figur erschaffen, die eine gewisse Eigenständigkeit hat? Was für Diskussionen gibt das? etc. Ich schlage beispielsweise vor, dass man eine interessante Figur aus einem Traum nimmt, diese sich möglichst plastisch vorstellt und mit ihr ein Gespräch anfängt, ganz banal: Wie heisst du, woher kommst du, was machst du, warum hast du im Traum so gehandelt ? etc. Das finde ich als imaginative Übung interessant und kann ein erhellendes Licht auf den Traum werfen. Man kann also in der Phantasie dasselbe machen wie in Klarträumen.

So wie das Verfahren weiter oben dargestellt wird, ist das eine langwierige Angelegenheit, die viel Disziplin braucht. Mir liegt das weniger, ich finde das zu wenig spontan. Wenn sich spontan ein imaginärer ständiger Begleiter entwickelt, warum nicht, wenn er einem nicht zu Untaten anregt, die man dann sorgältig und gehorsam ausführt ! bigwink

Die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Phantasie finde ich grundsätzlich gut, ob man es so weit treiben soll, sei dahingestellt. Als Klartraumtechnik vor allem für Einsteiger finde ich MILD, WILD, kritisches Bewusstsein, WBTB etc. besser.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#13
27.09.2011, 00:31
Ob sich dafür gleich ein ganzer neuer Technik-Begriff lohnt frag ich mich...

schließlich ist das, wie ricky_ho schon sagte, eine Art ganz besondere Form von Autosuggestion. Vertiefter. Mit viel mehr Persönlichkeit und allem Drum und Dran.
An sich ist der Text ganz witzig. Ich habe mir zwar beim Einschlafen schon oft vorgestellt mit jemandem zu reden und gehofft, dass sich die Person dann mehr oder weniger in einem Traum 'verselbstständigt', aber mich wirklich daran erinnern, dass so etwas schon mal vorgekommen ist kann ich nicht.

Ein giga-mega-dickes Danke für's Übersetzen. Das muss Stunden gedauert haben. ^^
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#14
07.10.2011, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011, 15:49 von Yuri.)
Auch von meiner Seite mal VIELEN DANK für die Super-Übersetzung, in Englisch hätte ich das nie gelesen ^.^

Nun, sooo krank find ich das jetzt gar nicht. Wenn man mal davon ausgeht, dass wir auch unser Gewissen haben und das mit uns "redet", finde ich das ganze eigentlich gar nicht so verquer.
Auch wenn´s natürlich ungewohnt sein mag.

Mal eine (Diskussions-)Frage:

Wenn man im Trübtraum eine Person trifft, die einen fasziniert hat und die man gern wieder treffen würde oder sich wenigstens mit ihr unterhalten will, soll man dann eher auf den ersten KT warten, wenn man noch keinen hatte ( bigsad ),
oder sich so einen Charakter bilden?
Ist der dann nicht zu formlos und nie so plastisch, wie er im Traum war, oder gar ganz anders als im Traum? Oder gleich, weil ja beides von mir "hergestellt"?
Ideen?
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: CALD - Character Assisted Lucid Dreaming
#15
07.10.2011, 20:14
Zitat:Wenn man im Trübtraum eine Person trifft, die einen fasziniert hat und die man gern wieder treffen würde oder sich wenigstens mit ihr unterhalten will, soll man dann eher auf den ersten KT warten, wenn man noch keinen hatte ( Sad ),
oder sich so einen Charakter bilden?
Ist der dann nicht zu formlos und nie so plastisch, wie er im Traum war, oder gar ganz anders als im Traum? Oder gleich, weil ja beides von mir "hergestellt"?

Schwierige Frage. Ich glaube, man muss sich dessen bewusst sein, dass der Zugriff auf die weniger bewussten Anteile der Persönlichkeit nicht immer gleich stark ist; d.h. im Traum kannst du direkt mit jemanden reden, im Wachen ist es immer zu 60% mindestens Selbstgespräch (Wobei das Wort Selbstgespräch jetzt ja auch keine genaue Auskunft gibt, was jetzt mit 'Selbst' gemeint ist).
Ich hab jedenfalls einige Zeit lang mit den Charakteren über dieses Problem geredet und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass es keine perfekte Kommunikation gibt, auch im Traum letztlich nicht. Die Frage ist nicht, ob man genau dieselbe Person wiedertrifft, die man sehen wollte, mit exakt denselben Eigenschaften - das ist auch im Wachleben nicht möglich, weil sich Menschen immer verändern - sondern ob dieses Treffen in dem Augenblick, in dem es stattfindet, für dich von Wert ist.

-

Wenn du aber vorhast, eine Traumfigur wiederzutreffen, ist es auf jedenfall sehr praktisch, vorher mit einer imaginären Version davon zu reden... Natürlich muss man auch damit rechnen, dass nicht wirklich fest ist, dass sich Charaktereigenschaften auch wieder ändern können - das ist halt so in der menschlichen Psyche, da geht alles drunter und drüber, und aus einer Person können auch mal zwei werden und so.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.606 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
  WRILD (WRiting Induced Lucid Dreaming) Kitrip 2 4.279 13.09.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Shared Dreaming Tutorial Marsupilama 3 11.018 22.05.2011, 09:15
Letzter Beitrag: Viltrudis
  How to.........lucid dreaming. traumlerner 8 5.344 22.11.2008, 15:53
Letzter Beitrag: traumlerner
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: