Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm

Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#1
12.11.2009, 01:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 01:22 von brainy.)
Guten Abend,

ich habe zur Zeit mit leichten Tinnituserscheinungen zu kämpfen, vorallem in der Ruhe macht sih ein heller Piepton bemerkbar. Nun hatte ich jedoch 2 sehr merkwürdige Geschehnisse, beide im Traum mehr oder weniger.

Das erste Mal: Ich schlafe und nehme ein sehr lautes Pfeifgeräusch wahr. Dabei bin ich jedoch in einem Traum - erst als ich es bewusst wahrnehme wache ich langsam auf und mit demverblassen des Traumes verschwindet dieser höllische laute Klang - aber nur flüssig, nicht abrupt - gefühlt. Das machte mir ein wenig Bange, weil es ja sehr realistisch war.

Letztens kam mir nochmal soetwas "zu Ohren". Ich träume, und plötzlich wieder dieser Lärm, dieser schmerzhafte hohe Ton. Da es mich an denTraum zuvor erinnerte, weiß ich, dass ich nur träume und alles halb so wild ist. Damit kann ich meine Panik minimieren. Gleichzeitig fühle ich einen starken Druck hinten anmeinen Oberschenken / Beckenbereich. Der Traum wird damit zum Klartraum, und ich schaffe es, schleunigst aufzuwachen um dieses Unwohlsein zu beenden.

Ich fand diesen Lärm im Ohr unglaublich belastend, dabei war es doch nur ein Traum. Das versaut mir gleichzeitig meine Klarträume, da ich von 3 letzten werdenden Klarträumen 2 davon so spürte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg brainy
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#2
12.11.2009, 11:13
Hey Brainy,
kann es sein,dass du dich schon daran gewöhnt hast,diesen Pfeifton zu hören und ihn deshalb im Traum auch hörst?
Vllt. hilft es wenn du im KT dann einfach rufst "Stop!" oder einfach sagst "Hey,das ist mein Traum,und ich will dass dieses Pipen aufhört!"
Ich bin zwar im Bereich Tinnitus kein Experte,aber könnts auch vllt. sein dass der Tinnitus auch während dem Schlaf irgendwie..."pipt"? oô
MfG
Lega
Klarträume:7
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#3
13.11.2009, 15:11
Ich hatte einen Tinnitus, der sich inzwischen wieder verflüchtigt hat (nach über einem Jahr verrückter Weise), und ich habe auch im (Klar)traum mit Lärmerscheinungen zu kämpfen.

Ich sehe das nicht in ursächlichem Zusammenhang, da der Lärm bei mir nicht dem Tinnitus entspricht, sondern eher kakophonischen Stimmen, die laut reden, zu lauten Fernseh- und Radiogeräten etc.

Die beste Strategie meiner Ansicht nach ist nicht, sich das wegzuwünschen, sondern in den Lärm hinein zu gehen und zu erkunden, was das für eine Störquelle ist. Irgendwas will Dir der Lärm ja sagen. Vielleicht kannst Du Dich ja nicht richtig abgrenzen oder es wartet eine Aufgabe an der Stelle auf Dich.

Ein Bespiel zu dieser Strategie kannst Du hier nachlesen (relativ am Ende).

Hoffe, geholfen zu haben,
viele Grüße,
DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#4
13.11.2009, 17:01
Wenn man über das dritte Auge meditiert, beginnt man gelegentlich auch Töne zu hören, die im Gehirn generiert werden.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhangidea
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#5
14.11.2009, 23:43
Och Mensch Leute, es ist doch (meines Erachtens) so einfach! Der Tinnitus ist immer da, ob du nun schläfst oder nicht, denn es hat mit irgend einer Fehlfunktion eines Nervs zu tun, der immer feuert. Wo genau, weiß ich nicht / ist unterschieldich. - Kann übrigens auch vegetativ durch zu viel Stress auftreten! - So, und, dass im Traum Geräusche (Signale von Hörnerven!) aus dem WL eingebaut werden, kennt auch jeder. Und, dass im Traum solche Geräusche auch mal bis zur unerträglichkeit verstärkt und verzerrt in den Traum eingebaut werden, kennt auch jeder. Und, jetzt müssen wir bitte nur noch in die Variable "solche Geräusche" den Tinnitus einsetzen tongue und - siehe da... - Zumindestens die Lärmquelle ist jetzt gefunden.

So, wie kann ich das jetzt verhindern? - Ich denke, das Falscheste, was du machen kannst, ist aufzuwachen. Damit suggerierst du ja, dass es ganz schlimm ist. - OK, is ja auch unangenehm, sehe ich auch so. Was anderes wäre, wenn du "einfach" versuchst, dich im nächsten Traum, wo das so vorkommt, dich an dieses Geräusch / an diesen Lärm zu gewöhnen. Einfach sagen: "OK, das is jetzt da, muss ich irgendwie mit klar kommen. Is ja auch ned schlimm, wenn's so laut is, meine Ohren gehen davon ja nicht kaputt." Nach kurzer Zeit ist der Lärm dann schon leiser und irgendwann vielleicht ganz weg. Und, nach ein zwei mal taucht es dann in Zukunft nicht mehr auf, weil es dich ja einfach kalt lässt...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#6
18.11.2009, 20:59
Hi,
also, dass der Tinnitus immer von einem defekten Hörnerv kommt, ist meines Wissens nicht richtig, der kann auch einfach im Gehirn enstehen, aber gut, das hast du ja eigentlich auch gesagt.
Ich selbst habe Tinnitus seit ich 12 bin. Ist schon ziemlich blöd, aber naja. Ich würde auch gerne mal testen, ob man den Tinnitus im KT noch hört oder einfach ausschalten kann. Ich denke nämlich keineswegs so, dass da auf dem Nerv das Signal ist und das Gehirn das einfach einbauen muss... Ich glaube, dass man als Tinnitusgeplagter Mensch im KT endlich echte absolute Ruhe erfahren kann big Das ist doch ein tolles KT-Ziel big
In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon einmal so ein Lärmerlebnis während die Schlafparalyse eingesetzt hat. Da spürte ich so ein Druckgefühl am ganzen Körper, von dem man des öfteren liest bei SP und es kam eben ein sehr lautes Pfeiffen oder Kreischen (hab nen hohen Ton als Tinnitus, ca. 12-14kHz, keine einzelfrequenz, bzw kein sauberer sinus tongue )
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#7
18.11.2009, 22:49
Hi LDReady (Müsstest dich mal langsam in FullLD umbenennen... HD ready - äh, LD ready-Geräte will bald keiner mehr... big )
(18.11.2009, 20:59)LDready schrieb: Hi,
also, dass der Tinnitus immer von einem defekten Hörnerv kommt, ...

... habe ich auch glaube ich soooo nicht gesagt. Jedenfalls habe ich nicht gesagt, dass es immer der Hörnerv (im Ohr) sein muss. Mit "Nerv" kann ja alles gemeint sein und, natürlich muss es irgendwas mit hören zu tun haben, in dem Falle. Es gibt ja sogar (angeblich, ich glaube das nicht!) Tinnit... - Mehrzahl von Tinnitus? - Tinnitüsse biggrin , bei denen man, wenn man ein gutes Mikrofon ans Ohr hält, den Tinnitus sogar angeblich aufnehmen kann. Müssen angeblich nur laut genug sein. Naja, was ich davon halten soll...

Zitat:Ich selbst habe Tinnitus seit ich 12 bin. Ist schon ziemlich blöd, aber naja. Ich würde auch gerne mal testen, ob man den Tinnitus im KT noch hört oder einfach ausschalten kann.

Also, ich habe seit Grundschulalter (nachdem es wohl zwischendurch mal weg war, ich erinnerte mich nämlich beim ersten mal an die Kindergartenzeit) ein sehr schrilles, aber recht leises, und darum eigentlich nicht störendes Hintergrundrauschen im Ohr (welches bei der Schlafparalyse auch schnell mal die 90 DB überschreiten kann...). Dieses Rauschen habe ich im KT nicht, und, wenn ich es - aus Spaß - mal erzeugen will, dann wache ich entweder auf, um es zu hören (so'n Scheiß, ditt mach ick ooch nisch mehr!), oder es ist ein total falsches Rauschen. Interessanterweise kann ich mir das Rauschen auch nicht im Kopf vorstellen, obwohl ich eigentlich recht gut in sowas bin...

Zitat:
Ich denke nämlich keineswegs so, dass da auf dem Nerv das Signal ist und das Gehirn das einfach einbauen muss...

Dass es das muss hab ich ja auch nie behauptet. Es baut ja auch nicht immer Geräusche aus dem WL ein und, wenn, dann noch lange nicht alle. Aber, es kann natürlich trotzdem den Tinnitus hernehmen und sagen: "Och, dat find ich jetz aber mal lustig, das einzubauen... Is mal was anderes." - Oder, so ähnlich zumindestens...

Zitat:(hab nen hohen Ton als Tinnitus, ca. 12-14kHz, keine einzelfrequenz, bzw kein sauberer sinus tongue )

Ohja, wenn das laut wird, das ist unangenehm... Aber, sei stolz drauf: Bald, wenn du älter wirst, kannst du diese Frequenzen nicht mehr hören, aber, als Tinnitus bleiben sie dir für immer erhalten. - Aber, es gibt ja jetzt auch schon Versuche einer neuen Behandlungsmethode, mit dem man das wegkriegen soll, indem man, nach irgend einem Muster, täglich längere Zeit Töne auf die Ohren bekommt, die in der Nähe des Tinnitus-Tons / der Tinnitus-Töne sind. Das Schöne daran: Die spielt man sich auf den MP3-Player und lässt sie jeden Tag eine gewisse Zeit lang laufen und irgendwann soll dadurch der Tinnitus weg gehen. - So, das hat aber, liebe Leute, dann nix mehr mit Klarträumen zu tun... Und, bevor ich wieder schlecht von Rhetor träume... tongue

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Hörsturz/tinnitus im Traum - Höllenlärm
#8
23.11.2009, 03:20
Danke erstmal für die vielen Comments..

Zitat:In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon einmal so ein Lärmerlebnis während die Schlafparalyse eingesetzt hat. Da spürte ich so ein Druckgefühl am ganzen Körper, von dem man des öfteren liest bei SP und es kam eben ein sehr lautes Pfeiffen oder Kreischen (hab nen hohen Ton als Tinnitus, ca. 12-14kHz, keine einzelfrequenz, bzw kein sauberer sinus

Ja, das kam bei mir auch mal so vor.Dieses Druckgefühl war halt hauptsächlich in den Ohren, als wenn jemand unangenehm reindrückt, dazu auch am Rücken und so weiter. Das Aufwachen ist ja eher ein Reflex. Es ist wie eine starke Störung die mich dazu zwingt aufzuwachen. Leider konnte man in dem Moment auch weniger unterscheiden, ob es ein Traum oder nicht ist.
Es ist ja schön und gut, einfach den Ton hinzunehmen, aber es ist ja eher dieser Überraschungsmoment der einen spontan reagieren lässt. (aufwachen usw).

Naja, ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Letzter Tinnitustraum:

Ich träume, kriege einen Klartraum hin. Dann versuche ich, meine Person gegenüber zu verwandeln. Mein stetiges Problem ist es, dass ich mit Augenschließen und öffnen versuche in Gedanken meine Umwandlung zu ermöglichen. Wenn ich die Augen schließe, wache ich jedoch für gewöhnlich auf wenn ich sie dann wieder öffne. Doch plötzlich war es ein falsches Erwachen. Dann hörte ich diesen nervenden Ton, und ein dumpfen Druck auf den Ohren. WAS IST NU scho wieder los, denke ich mir. Mein Ziel ist es, weiter zu schlafen und die Augen wieder zu schließen, um den Klartraum fortzusetzen. Doch erst nach 2 maligen Augen auf, Augen zu, wache ich richtig auf.

lg brainy
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänge + Kein Tinnitus im Klartraum? 02weife98 2 2.999 20.07.2009, 20:12
Letzter Beitrag: LutziderTräumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: