Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!

Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#1
Sad  02.06.2009, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009, 13:39 von quantenengel.)
Hi Leute,

ich bin frustriert! Heute nacht hab ich wieder jede Menge geträumt und hatte auch wieder einen Fahrstuhltraum.
Diesmal war es ein ziemlich geräumiger Fahrstuhl, der fast wie ein Wohnzimmer eingerichtet war. Es waren mehrere Personen, die ich wohl kannte, mit mir in diesem Fahrstuhl. Der Fahrstuhl ratterte wieder ordentlich.
Ich machte einen RC, ich redete mir wohl auch ein, dass es ein Traum ist, aber ich bin trotzdem nicht bewusst klar geworden!!!
Any ideas, wie man sowas verhindern kann?

Sorry, wenn ich für mein Problem gleich einen neuen Thread aufgemacht hab, aber ich möchte hab keinen anderen gefunden, wo mein Problem reingepasst hat.
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#2
02.06.2009, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009, 13:19 von Pygar.)
Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Vielleicht kann dir jemand noch weiter helfen.

Das passiert mir auch recht häufig, ca. 1/3 - 1/4 der RCs verlaufen so:
"Ich kann mit zugehaltener Nase atmen. Sowas aber auch. Irgendwie kann ich die Nase nicht richtig zu halten, ich muss fester drücken". usw. bis ich wieder komplett eintrübe.

Bei mir würde ich sagen liegt es daran, dass ich so oft RCs mache, und mir dabei denke, dass ich sowieso nicht träume.

Aber ich sehe das dann am nächsten Tag als guten Schritt vorwärts zum nächsten KT und freue mich trotzdem.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#3
02.06.2009, 19:10
hi. kenne das. ist super nervig, wenn man schon nen RC macht und der dann negativ ausfällt.... arrrgh!!!
Kopf hoch, next time it's gonna work !
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#4
02.06.2009, 22:02
(02.06.2009, 19:10)lucidgirl schrieb: hi. kenne das. ist super nervig, wenn man schon nen RC macht und der dann negativ ausfällt.... arrrgh!!!
Kopf hoch, next time it's gonna work !

Hach, Danke für die Ermutigung! Ich war echt schon bissel enttäuscht von mir!!! Und scheinbar passiert es auch erfahreneren Klarträumern!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#5
03.06.2009, 21:09
Ich habe in der Nacht einen WILD gemacht. Bin aber so ungefähr nach 10 Sekunden eingeschlafen. Und dann hatte ich einen Traum. Da fuhr ich Auto, dann hatte ich einen Unfall. Das Auto überschlug sich mehrmals. Ich habe mir gedacht, also in der Realität ist es bestimmt schlimmer.
Ja, es kann wirklich jeden passieren. Eine Volkskrankheit. Jeden trifft es mal
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#6
03.06.2009, 23:00
Hi,
also, da hab ich schon sehr oft Erfahrung mit gehabt, weil ich einfach nur zu - haach, einfach zu dumm war! Zum Beispiel letztens wieder, es war sooo offensichtlich! Ich war in dem Traum unterwegs, von der Uni nach Hause, als mir auffiel, dass ich meinen Rucksack an der Uni vergessen hatte. Ich dachte (ohne dabei klar zu werden): "Nagut, is ja ein Traum, zauberst du dir die Tasche halt her." Gesagt getan, sofort hatte ich meinen Rucksack auf dem rücken. Erleichtert ging ich weiter und merkte dann, dass es recht kalt war. "Scheiße, Jacke hab ich gar nicht mit heute, egal, kann ich mir ja herzaubern." Ich versuchte es, am Schluss zog ich sie aus der Hosentasche und zog sie an. Dann begann es zu regnen: "Regenschirm wäre auch nicht schlecht!" Den ließ ich auch kurzer Hand noch in meine Hand schon aufgespannt erscheinen. Ich traf jemanden, den ich kannte, der mich fragte, wie ich denn auf einmal an Jacke und Schirm gekommen sei, hätte ich doch heute Morgen nicht mitgehabt. - "Naja, manchmal in Notfällen geht das", sagte ich und glaubte tatsächlich, dass ich es im WL auch könnte. Klargeworden bin ich nicht, auch, als wir später noch auf das Thema Klartraum kamen. Das sind solche Träume, wo ich dann im Traumtagebuch so eine Art Kommentar schreibe, wie: "Also, spätestens da hättest du klar werden müssen, verdammt noch mal!!!!!!!!!!!"
Oft ist es auch so, dass ich in Träumen sogar zeitweise weiß, dass ich träume, dadurch aber nicht klarer werde. Meistens, wenn im Traum gerade wenig los ist, weiß ich auf einmal einfach, dass es ein Traum ist. Oder auch in Situationen, die nicht traumtypisch sind. Z.B. hatte ich früher im Traum kein Temperaturempfinden. Seit ich mich mit Klarträumen beschäftige, habe ich es manchmal und denke dann immer: "Ach, sieh an, ich träume und trotzdem is kalt." Aber, glaubst du, ich werde dadurch klar? Nee!

Ich denke, das passiert jedem öfter mal, einfach sich über Tag immer wieder die Szenen vor Augen führen und sich vorstellen, wie es weitergegangen wäre, wenn man klar geworden wäre, hilft auch glaube ich da ein Bisschen. - Also, nicht traurig sein, sondern als positiv betrachten, dass du zumindestens einen RC gemacht hast. Das klappt heute bei mir nur jeden Monat einmal. Höchstens! Die meisten (leider oft kurzen) Klarträume sind WILDs bei mir. Und oft, wenn ich durch einen RC klar geworden bin, dann ist die Traumerinnerung nachher weg. Ich weiß z.B., dass ich letztens in irgend einem Traum den Nasen-RC gemacht habe, dadurch gemerkt habe, dass ich träume, mich gefreut habe, ... - Und dann? - Keine Ahnung mehr, aufgewacht bin ich nicht, aber, da ist alles weg. Solche Sachen fallen mir dann ein, wenn ich im WL RC mache und auf einmal denke: "Moment, da war doch heute auch mal ein RC positiv in der Nacht..."

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#7
04.06.2009, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009, 21:32 von quantenengel.)
Hey Dreamfactory und Fallout,

das ist ja ne lustige Story (@Traumfactory)!!! Das ist schon komisch, ne? Da merkt man schon, dass man träumt und wird trotzdem nicht richtig klar! Woran das wohl liegen mag?
Ich kann mich aber erinnern, dass bevor ich mich mit dem Thema Klarträumen befasst hab, öfter solche Träume hatte.
Man merkt irgendwie, dass man träumt, aber man wird nicht klar! Z.B. hatte ich auch oft Fallträume. Ich balanciere irgendwo übers Dach und hab total Angst abzustürzen. Dann stürze ich ab und hab echt so viel Angst, wie ich auch im WL hätte. Aber ich falle ganz langsam, wie in Zeitlupe und ich merke, dass sich das irgendwie nicht echt anfühlt und denke, dass es wohl ein Traum sein muss. Trotzdem wird man NICHT KLAR!!! Es ist eine fast selbstverständliche Situation!!!!
Echt ulkig!

Wünsch Euch ne schöne Restwoche!!!:-)
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#8
04.06.2009, 20:45
Vielleicht liegt die Ursache darin, wie wir uns kritisch fragen, ob wir träumen.

Wir erkennen zwar manchmal im Trübtraum, dass wir träumen, doch verbinden wir es nicht damit, dass wir jetzt alles machen können, eigentlich im Bett liegen, etc.

Dann könnte man die Rcs/das kritische Fragen so machen, dass man natürlich davon ausgeht, dass es positiv ausfallen kann, doch aber noch dazu denkt, dass es diese Möglichkeiten, dies und das bietet.

Das Erkennen des Traumes soll zur Folge die Erkenntnis der riesigen Möglichkeiten, etc. haben.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#9
04.06.2009, 21:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009, 21:31 von quantenengel.)
Kein schlechter Ansatz Fallout.
Ich bin manchmal im WL total einfallslos, weil es einem natürlich doch bißchen schwer fällt, sich vorzustellen, dass man träumt.
Z.B. wenn ich im WL die Erinnerungschecks mache, also..."Was hab ich vorher gemacht?" und davor und davor?
Und dann gucke ich mir alles an und stelle mir manchmal vor, dass bestimmt Dinge irgendwie anders aussehen und dass ich daran erkenne, dass ich träume...hm, aber in meinen bisherigen KT's war das dann alles anders, weil ich sofort wusste, dass ich träume!
Naja, wahrscheinlich bin ich einfach noch total ungeübt und muss erstmal eine gewisse Routine entwickeln!
Heute abend werd ich jedenfalls erstmal wieder wilden. War ja letzte Nacht erfolgreich, zwar ohne KT aber mit jeder Menge hypnagoger Bilder!War ein bißchen unheimlich und am Ende bin ich dann doch leider eingeschlafen!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#10
05.06.2009, 06:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 06:52 von Pygar.)
Da fällt mir noch so ein Erlebnis ein:
mechanisch probiere ich, ob ich durch die Nase atmen kann. Ja, es geht. Ich denke mir: Ja im Traum kann man das eben.
Ich träume weiter als wäre nichts passiert.

Auch genial:
Ich stehe mit 2 Kumpels da, aber da fällt mir ein, dass der eine im RL schon gestorben ist. Ich herrsche den anderen an, was er mir denn für einen Mist erzählt (er hat mir vom Tod berichtet). Er antwortet: überprüfe doch mal, ob du träumst!

Das Klarträumen kann man ja von verschiedenen Seiten betrachten: psychologisch, neurologisch, energetisch usw.
Ich persönlich denke meistens zu erst an die Neurologie.
Ich denke, wenn so etwas passiert, dass der für den KT nötige Transmittercocktail noch nicht ganz ausreicht, aber sich von dem normaler Träume unterscheidet.

Wobei die psychologische Herangehensweise sich auch mit der neurologischen überschneidet: Kritische Frage -> mehr Acetylcholin (schätze ich)
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#11
05.06.2009, 09:52
Bei mir war das auch sowas heute wall.

Ich habe versucht zu Wilden, hat aber wohl nicht geklappt denn ich bin eingeschlafen.

So irgendwann in der Nacht habe ich den Traum ich liege im Bett und will Wilden. Ich Bestell von meiner Haushälterin (lol) einen Matcha-Grün Tee, die fragt mich daraufhin was für ein Ziel ich denn damit verfolge. Ich weis genau, das ich jetzt Wilden will und später WBTB versuchen will, doch da meine Eltern in meinem Zimmer sind sage ich nichts, obwohl sie in diesem Traum auch Klarträumer sind.

Irgendwann habe ich dann auch noch geträumt ich wäre an ein EEG angeschlossen und habe mit meinen Augen LRLR gemacht und mich dann gewundert warum ich auf dem EEG meine Augenbewegungen nicht sehe.

Naja, immerhin träume ich schon vom Klarträumern, dann wirds vllt auch so mal was.
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#12
05.06.2009, 11:49
Hi Downer,

zu Deiner Haushälterin fällt mir gleich Paul Tholey ein! Die war wohl ein Topdog! Obwohl...sie ist ja nicht dominant, also dann wohl eher ein Underdog, die Stimme des Unbewussten, die immer bei schwierigen Entscheidungen hilft, den richtigen Weg zu finden!

Emo,
danke fürs Sharen! Man, ich bin froh, dass das mit den falschen RC's wohl offensichtlich nicht nur Anfängern passiert!
Hab im Moment nur Trübträume, wahrscheinlich weil ich im WL mich so viel mit dem Thema beschäftige, aber die Techniken noch nicht richtig beherrsche!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#13
10.06.2009, 00:10
Hi Quantenengel,

auch geil:
Ich helfe meinem Cousin in Mathe, gebe im Taschenrechner ein: 40:6=...... heraus kommt: 8,2352. "Komisch" denke ich, nächstes: 20:4=6,7737. "Schon wieder ungerade? Kann das sein? Echt komisch", denke ich, "ich bin sicher, dass 20:4=5 ist..." neuer Versuch: 36:6=6,4323. "Kapier ich nicht... wieso sind die Ergebnisse alle ungerade? Müsste doch eigentlich 6 rauskommen... Ahhh... verstehe..... im Traum kann man ja nicht so gut rechnen..."
--> *weitertrübträum*

biggrin

Aber wenn wir dran bleiben .... big
Viel Glück für deinen nächsten KT!
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#14
10.06.2009, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009, 16:28 von quantenengel.)
Hey Lucidgirl,

Dein Traum ist ja auch lustig! Hab ich heute auch bei Tholey gelesen, dass man im Traum schlechter rechnen kann und dass die anderen Traumfiguren das sogar besser können!
Irgendwie ist das Kurzzeitgedächtnis langsamer...hm, deswegen ist es wohl auch so, wenn man einen RC macht und die Erinnerungsfrage stellt, dass davor ja meißtens nix ist und man dann klar wird, wenn man eben klar wird und nicht weiter schön trüb träumt!!HAHAHA!!!biggrin

Danke fürs Glückwünschen (für den nächsten KT)
Dir natürlich dasselbe und allen anderen auch!!!biggrin

Quantenengel
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: Im Traum RC gemacht aber trotzdem nicht klar geworden!
#15
10.06.2009, 19:25
Ich mache jetzt einige Tage diesen Zusatz bei RCs, dass ich bei Erkennen des Traumes alles machen kann, etc.

OK, fleißig gemacht, erstaunlich viele RCs am Tag gemacht. Hat mich natürlich gefreut.

Letzte Nacht: Ich sitze mit meiner Schulklasse im Klassenraum. Denke mir: "Da das ein Traum ist, kann ich ja alles machen, was ich möchte, also spreche ich meine Kameraden frech an." Ich stehe auf, und gehe zum anderen Tisch und sage etwas, was das war, weiß ich nicht genau. Ich gehe auf meinen Platz zurück und wie es in jeder Klasse solche Leute gibt, freuen sich ein Paar Leute darüber, dass ich mich so verhalten habe. Sie klatschen auch.
Nach einiger Zeit werde ich mir klar, nein ich werde nicht luzid, sondern ich erkenne, was natürlich nicht stimmt, dass das die Realität ist. Da ich mich nicht für das freche Verhalten entschuldigen will, aus verschiedenen Gründen, stehe ich zu meinem Verhalten.

Aber ich bin zu keinem Zeitpunkt luzid, was ist denn das?! wall


Also mir hat das nicht geholfen, was ich vorhin gesagt habe.
Soll ich vielleicht dann als Zusatz zu den RCs sagen, dass ich dann, wenn ich dann wirklich träume, eigentlich im Bett liege und deswegen alles machen kann?
Oder soll ich mir sagen, dass ich, wenn ich träume, völlig luzid bin? Kommt dadurch die Luzidität automatisch? Ich weiß nicht, was meint ihr?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im (Klar)traum in Zeichentrickserie/Anime mitspielen marlonmusic 47 33.905 15.12.2017, 00:24
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Schlafen, aber irgendwie auch nicht?! Ylain 3 3.240 09.06.2010, 07:00
Letzter Beitrag: Ylain
  RC und trotzdem keinen KT? Dreamed 2 2.410 08.10.2008, 15:53
Letzter Beitrag: Dreamed
  Sicht im Traum, aber restlichen Sinne schon in der Wachwelt Beni 4 3.522 29.07.2008, 09:06
Letzter Beitrag: Beni
  So war's aber nicht gedacht... Tarkus 6 3.956 05.03.2007, 20:07
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: