Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei

Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#1
07.04.2009, 14:31
Hi,
seid einigen Tage beschäftigt mich eine Frage, die ich sehr interessant finde.
Jedoch habe ich Probleme dabei ob sie sich nur philosophisch oder rational beantworten lassen kann.

Um einen PC zu betreiben braucht man Programme. Um Programme zu programmieren braucht man einen PC auf dem ein Programm läuft.
Man kann aber kein Programm programmieren mit dem man ein PC betreibt ohne das man einen funktionieren PC mit Betriebsystem hat.

Wieso gibt es dann funktioniernde PC´s?
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#2
07.04.2009, 14:39
Die ersten Computer liefen ohne wirkliche Programme.
Die ersten Programme waren auf lochkarten, also quasi mechanisch.
Der Computer hat die dann elektronisch ausgelesen.

So in kurz und knapp nach meinem Verständniss.

Desweiteren kannst du durch ein paar vordefinierte (also breits implementierte) befehle ein programm zusammensetzen, ohne das vorher schon programmiert werden musste.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#3
07.04.2009, 15:51
Siehe Wikipedia Konrad Zuse bigwink
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#4
07.04.2009, 16:31
Oder Von-Neumann-rechner/Architektur bigwink
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#5
13.04.2009, 22:56
Jetzt wollte er hier eine neue interessante Diskussionsrunde starten und ihr macht sie gleich kaputt, in dem ihr die Lösung gibt. XD
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#6
14.04.2009, 06:18
Ist halt ungünstig, wenn die Antwort faktisch bekannt ist und kein philosophisches Problem darstellt ^^
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#7
14.04.2009, 08:53
Für mich stellte es halt ein philosophisches Problem da^^
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#8
14.04.2009, 11:39
philosophische probleme entstehen, wenn man den alltäglichen kontext ausser acht lässt, und die sprache feiert biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#9
14.04.2009, 17:33
die frage nach henne und ei is übrigens genauso einfach zu beantworten: zuerst war das ei, denn der vogel, der das ei gelegt hat war ein vorfahre der henne. glaubt man nicht an die evolutionstheorie, kann man sagen gott hat die henne erschaffen. er hat ja auch zuerst den menschen erschaffen und nicht ei und spermium.^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#10
14.04.2009, 17:51
Dann stimmte ja wenigstens der Titel^^
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#11
14.04.2009, 18:01
Nun ich denke die Szene ist eher symbolisch zu verstehen. Denn wie sollten 2 Söhne eine gesamte Wetbevölkerung zeugen? Es gab laut Bibel nur eine Frau und das war Eva. Somit ist das wohl unmöglich. Ich sehe die Bibel eher als Weisheit als Glaubensgrundlagensliteratur
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#12
14.04.2009, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009, 18:23 von Thunderbird.)
(14.04.2009, 18:01)Mario schrieb: Nun ich denke die Szene ist eher symbolisch zu verstehen. Denn wie sollten 2 Söhne eine gesamte Wetbevölkerung zeugen? Es gab laut Bibel nur eine Frau und das war Eva. Somit ist das wohl unmöglich. Ich sehe die Bibel eher als Weisheit als Glaubensgrundlagensliteratur

Wenn die beiden Söhne 'was mit der Eva hatten?
Inzest ist ja nicht unmöglich, auch wenn das viele gern so hätten.

Thunderbird

Edith:

Das klingt als wollte ich die Bibel im Bezug auf Wahrheitstreuheit verteidigen.
Das möchte ich nicht, schließlich weiß ich nichts.
OM MANI PADME HUM
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#13
14.04.2009, 19:21
(14.04.2009, 17:33)tictactictac schrieb: die frage nach henne und ei is übrigens genauso einfach zu beantworten: zuerst war das ei, denn der vogel, der das ei gelegt hat war ein vorfahre der henne.
Auch falsch, da es im Laufe der Evolution weder eine eindeutig bestimmtbare erste Henne, noch ein eindeutig bestimmbar erstes Hühnerei gegeben haben kann. Also wenn schon klugscheißen dann richtig biggrin
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#14
15.04.2009, 19:01
doch, es hat eine erste henne gegeben. ihr name war berta.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Eine moderne Variante von der Frage von der Henne und dem Ei
#15
14.06.2009, 00:37
(14.04.2009, 18:01)Mario schrieb: Nun ich denke die Szene ist eher symbolisch zu verstehen. Denn wie sollten 2 Söhne eine gesamte Wetbevölkerung zeugen? Es gab laut Bibel nur eine Frau und das war Eva. Somit ist das wohl unmöglich. Ich sehe die Bibel eher als Weisheit als Glaubensgrundlagensliteratur

Da hast du aber nicht richtig hingeguckt:

1. Mose (Genesis), Kapitel 5, Vers 3 und 4 schrieb:Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.

*besserweiß* cool
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: