Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Sicht im KT herstellen oder verbessern» Fragen und Tipps

Die Sicht im KT herstellen oder verbessern
#1
29.05.2003, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011, 16:51 von Laura.)
Hi,

wenn ich in einem normalen Traum merke, dass ich träume, ist mein Sehen sehr gut. Ich versuche auch öfters direkt beim Einschlafen wach zu bleiben. Das klappt besonders gut tagsüber. Nun ist es aber so, dass ich dabei sehr oft - besonders zu Beginn - nichts sehe. Auch wenn ich dann wirklich drin bin, ist mein GEsichtsfeld sehr eingeschränkt. Es ist als schaue ich durch eine trübe Scheibe. Nur durch einen kleinen Fleck auf der SCheibe lässt sich wirklich etwas erkennen.

Was habt ihr für Tricks um die Sicht zu verbessern?

Ich helfe mir manchmal dadurch, dass ich mir meine Hand vor das Gesicht halte und einen Finger betrachte. Dadurch kommt manchmal die Sicht. Vielleicht dadurch dass mein Kopf dann genau weiss, was nun vor den Augen geschieht.

Wolfgang
Zitieren
Re: Eingeschränktes Gesichtsfeld und schlechtes Sehen im Kla
#2
01.06.2003, 11:52
Hallo!
Ich bin zwar kein Profi und hatte erst ein paar luzide Träume, aber ich habe eine Methode, die ein Freund von mir erfolgreich anwendet. Versuche die Klarheit durch persönliche Anweisungen (Befehle oder Formulierungen) zu verbessern. Z.B. "Ich möchte mehr Klarheit" oder "mehr Klarheit", "SCHÄRFER!!". Angeblich soll das ganz gut funktionieren.
Ich kann an dieser Stelle eine Klasse online - Anleitung empfehlen, da stehen sehr viele Tipps drin:

http://www.consciousdreaming.com/lucid-d...manual.pdf

Bleibt Klar!
Thom

Zitieren
Bildloser Traum?
#3
21.10.2003, 08:01
Hallo,
ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte jetzt auch mal was posten!
Ich hatte schon einige Klarträume, aber alle waren ziemlich schnell vorbei. Und dann erlebe ich manchmal noch dies hier:
Ich habe das Gefühl in meinem Bett zu liegen und dann plötzlich aus meinem Körper gezerrt zu werden, sodass ich danach über meinem Bett schwebe. Dann denke ich "Das muss jetzt sicher ein Traum sein!", aber das hilft mir auch nichts, weil ich mich weder bewegen kann, noch irgendwas sehe. Mir ist schwarz vor Augen. Dann verliere ich irgendwann das Bewusstsein, träume weiter oder wache auf.
Das hört sich jetzt nach einer OBE an, aber ich finde, es ist eher so, als würde ich träumen. Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe, dass ich nicht mehr nur schwarz sehe, sondern einen luziden Traum bekomme? Ich habe schon versucht, irgendeinen Gegenstand oder so zu visualisieren und mir gesagt, dass ich jetzt träumen müsste, aber es hat nichts geholfen.
So, ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu unverständlich geschrieben.
MFG
Lakritze big
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#4
21.10.2003, 08:52
So wie du das beschreibst habe ich das noch nicht erlebt. Aber wenn du daraus einen luziden Traum machen möchtest, dann versuche dich doch mal auf deine anderen Sinne (vor allem Hören/Fühlen) zu konzentrieren. In meinen Träumen, ganz am Anfang oder am Ende, schwindet oft die Sicht, aber die anderen Sinne sind noch da. Wenn ich mich dann auf diese Konzentriere kommt die Sicht auch oft wieder, vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#5
21.10.2003, 11:09
In Werner Zurfluhs Buch "Quellen der Nacht" hat er glaube ich auch das Problem beschrieben. Wenn es dich interessiert kann ich die Stelle ja mal raussuchen.
cu,
Thomas
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#6
21.10.2003, 12:23
@Arne:
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Danke für die Antwort.
@Thom
Also wenn du das machen könntest, wär das nett, mich interessiert das schon. Ist das Buch gut?
MFG
Lakritze big
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#7
22.10.2003, 08:17
Heute hatte ich das schon wieder:
Ich konnte nichts sehen und mir wurde aus irgendeinem Grund bewusst, dass ich träumte. Ich schrie: Das ist ein Traum!
Meine Stimme hörte sich ganz komisch an, als würde sie aus einem Tunnel kommen oder so...
Dann fiel mir wieder der Vorschlag von Arne ein. Es war nur ein Rauschen zu hören. Ich hab da etwas drüber nachgedacht, als ich weiße Strahlen vor meinen Augen sehen konnte. Dann hat es sich so angefühlt als würde ich wie ein Luftballon hochfliegen und vor Schreck habe ich dann meine Augen aufgerissen und war wach.
Das war eigentlich eine gute Idee, vielleicht klappt es so ja wirklich irgendwann mal. Aber vielleicht bin ich, wenn das passiert, einfach zu wach?
Irgendwie hört sich das jetzt total verrückt an!!
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#8
22.10.2003, 09:35
Hi Lakritze, gar nicht verrückt - ich hatte das vor kurzem auch. Deine Beschreibung des Traumes könnte von mir sein. Nur, dass ich nicht geschrien habe und auch nicht das Gefühl hatte zu schweben.
Kurz nach dem Einschlafen wurde mir bewußt, dass ich träume und prompt mit dieser Erkenntnis wurde alles schwarz um mich rum. Ich hatte in der Tat auch das Gefühl, dass ich noch "zu wach" war, um weiterzuträumen und sich mein Wachbewußtsein mit der Erkenntnis "dies ist ein Traum" wieder zurückgemeldet hat. Die auftretende Schwärze war begleitet von einer Art Rauschen, wie Du auch beschreibst. Ich hab noch versucht mir krampfhaft eine Traumszene zu wünschen, aber hat leider nicht geklappt. Ich bin auch dann gleich aufgewacht. Kurz davor hatte ich noch das Gefühl, es könnte vielleicht ein OOBE werden (obwohl ich noch keins erlebt habe, aber so stelle ich es mir vor), das wurde aber auch nichts, weil ich darauf eh nicht so besonders erpicht bin...

Du siehst - Du bist nicht verrückt - und falls doch, sind wir schon zu zweit biggrin
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#9
22.10.2003, 15:13
Er schreibt davon, dass er seine "zweiten Augen" öffnet. Versuche doch einmal umherzugehen und mit deinem Tastsinn Wände, Tische, Bett etc. zu ertasten. Wenn dir das gelingt, ist dir die Umgebung bestimmt etwas vertrauter und vielleicht gelingt es dir ja dann die Augen zu öffnen. Oder du findest den Lichtschalter, weils zu dunkel ist biggrin

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr schwierig zu lesen, da sehr oft psychologische Begriffe verwendet werden. Auch ist es mehr oder weniger ein Erfahrungsbericht aus der Sicht Werner Zurfluhs - keine Anleitung.

cu,
Thomas
Zitieren
Re: Bildloser Traum?
#10
13.11.2003, 18:17
ich hatte gerade so einen traum, ich wollte eine wild induziern, ich glaub aber dass mir das nicht wirklich gelungen ist und ich einen normalen traum hatte an den ich mich nicht wirklich erinnern konnte
doch dann bin ich wahrscheinlich aufgewacht, aber ohne die augen aufzumachen, und ohne erinnerung an einen vorherigen traum, ich hab mich in der phase befunden bei der ich mir bewusst bin, dass ich im bett liege, hab sogar die gelähmten gliedmaßen etwas gespürt, nagut
dann hab ichs darauf angelegt und meine hände aneinander gerieben, hab gemerkt dass das meine traumhände waren weil es sehr einfach ging, dann wurde ich allmählich wacher, aber noch kontrollierbar, und hab für kurze zeit 4 hände gespürt, meine traumhände und meine echten hände
dann konnte ich durch konzentration auf meine traumhände diese wieder etwas lebhafter spüren
jedoch konnte ich nichts sehn, nur die dunklen innenwände meiner augenhöhlen.
leider sind dann keine bilder gekommen und ich hab recht schnell wieder das bewusstsein verloren.
zu bemerken, es war ein nachmittagsschläfchen und das zimmer war verdunkelt (draußen is es um die uhrzeit sowieso schon dunkel) - das hat möglicherweise geholfen.
baba, crash
Zitieren
Kein Bild...
#11
13.06.2004, 13:48
Nun so langsam lüppt es bei mir auch, ich habe heute nacht ca. 2-3 mal gemerkt, dass ich klarträume, allerdings sobald ich es merke seh ich schwarz vor den augen und nix geht mehr, nach kurzer zeit schlummer ich dann normal weiter.

Wie kann ich dafür sorgen das cih auch mal was sehe und nicht nur bewusst nicht träume? happy
Zitieren
Re: Kein Bild...
#12
13.06.2004, 14:39
ich hatte bisher leider nur zwei klarträume... und beide lang bevor ich angefangen habe mich überhaupt mit diesem thema zu beschäftigen (was auch erst knapp zwei wochen her ist).

jedenfalls erging es mir bei meinem zweiten so wie dir, dass ich nur noch schwarz gesehen hab. da ich mit diesem zustand äußerst unzufrieden war, beschloss ich einfach von diesem ort wegzufliegen. und siehe da, kurz nachdem ich begann zu fliegen enstand vor meinen augen eine szenerie... leider bin ich bei dem versuch diese szenerie zu erkunden aufgewacht embarrassed ....

vielleicht solltest du einfach versuchen dir einen bestimmten ort vorzustellen, um dann an diesen zu gelangen. oder für den anfang vielleicht erst mal eine person oder einen gegenstand herbei zappen.
Zitieren
Re: Kein Bild...
#13
13.06.2004, 23:09
nunja, in diesem zustand fühl ich mich dann aber auch fast schon zu wach, alsdas ich sagen kann, dass ich noch im traum bin, es ist dann so, alsob cih jetzt die augen zu machen würde und mir was vorstellen will
Zitieren
Re: Kein Bild...
#14
18.06.2004, 19:58
Könnte es vielleicht sein das du die Augen geöffnet hattest du die dunkelheit in deinem Zimmer gesehen hast?
Denn das ist mir nämlich mal passiert ich bin dann in der Schlafstarre aufgewacht und hab mich gewundert warum ich kein Traumbildmehr vor den Augen habe.
Zitieren
Re: Kein Bild...
#15
18.06.2004, 21:40
Hallo j4n,

auch während der Schlafstarre träumt man normalerweise. Der Traum findet einfach in dem Raum statt, in welchem man eingeschlafen ist. Schau Dich das nächste mal in der Schlafstarre um, Du wirst vielleicht geringe Abweichungen zur physikalischen Welt feststellen.

Gruß,
lazpel
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.348 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Schlechte Sicht trotz regelmäßiger Klarträume bluegusto 6 4.632 02.11.2015, 21:11
Letzter Beitrag: bluegusto
  soziale Beziehungen verbessern durch KT ? Satyr 18 15.162 29.08.2012, 02:01
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Die 360° Sicht Jack 40 22.080 09.10.2011, 18:54
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Wie Gedächtnis im Klartraum verbessern 1 2.864 30.05.2003, 12:43
Letzter Beitrag: Lucien
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: