Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder mit geschlossenen AUgen

Bilder mit geschlossenen AUgen
#1
24.02.2009, 23:54
Hallöchen!

Möchte hier jetzt mal eine Frage stellen, die mir schon sehr lange am herzen liegt:
Ich suche Menschen, welche mit geschlossenen Augen oder in Dunkelheit unabhängig von der Tageszeit und dem (Wach)zustand
IMMER (hypnagoge?) Bilder sehen!
MIr geht es seit meiner Kindheit so, und ich habe vor kurzem meine Forschung zu diesem Thema wieder aufgenommen
big

Also, falls sich jemand angesprochen fühlt, freue ich mich über Nachricht.
auch gern per PIN.

Liebe Grüße big
SternenTorin
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#2
25.02.2009, 00:13
Hi,
Also, ich bin jetzt von Geburt an blind, kann deshalb weder mit offenen, noch, mit geschlossenen Augen sehen... bigwink - Aber, ich weiß durchaus, was du meinst. Ich habe auch, unabhängig vom Wachzustand, wenn ich mich nur darauf konzentriere eine Art hypnagoge Akustik. Wenn es ganz still ist, dann höre ich stimmen, meist von Leuten, die ich den Tag über gesehen habe. Außerdem höre ich Geräusche, die ich auch über Tag hören konnte.

Siehst du denn vor allem Bilder, die du heute so oder ähnlich auch mit offenen Augen schon gesehen hast, oder einfach wllkürliche Sachen? Was siehst du denn? Vielleicht schwirrt - so ist meine Theorie - einfach im Gehirn noch alles herum vom Tag, was dann Nachts noch verarbeitet werden muss. Dafür spricht: Wenn ich zu wenig Schlaf hatte, verschwimmen auch sachen vom Tag vorher mit denen vom heutigen Tag. Das ist ganz interessant zu beobachten.

Vielleicht konnte ich dir damit ja etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#3
25.02.2009, 04:30
Hmm... mir ist das leider in den vergangenen Jahren abhanden gekommen und ich sehe nur noch bunte Muster, keine konkreten Bilder mehr. Wenn doch, verschwinden sie meist direkt, sobald ich sie bewußt wahrnehme. Vorher konnte ich gleich nach dem Hinlegen detailliert beschreiben, was vor meinem inneren Auge so abläuft.

Zumindest der Müdigkeitszustand spielte dafür keine signifikante Rolle. Sonst kann ich rückblickend wenig dazu sagen, da mir der Zustand zu selbstverständlich vorkam :S

Worauf zielt Deine «Forschung» denn ab? Denke, es könnte mich prinzipiell auch interessieren.
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#4
25.02.2009, 07:50
Hypnagoge Bilder im Wachzustand sind normal.
Das nennt sich subjektives Augengrau, jeder kann es wahrnehmen, wenn er es denn kann. bigwink

Thunderbird
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#5
25.02.2009, 13:02

Zitat:Thunderbird schrieb am 25.02.2009 07:50 Uhr:
Hypnagoge Bilder im Wachzustand sind normal.
Das nennt sich subjektives Augengrau, jeder kann es wahrnehmen, wenn er es denn kann.


Nein, das sind zwei durchaus verschiedene Sachen.

Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#6
25.02.2009, 13:18
Hypnagoge Bilder sind doch so definiert, dass es die Bilder sind, die auftauchen, wenn man vom Wachen ins Schlafen wechselt. Beim umgekehrten Übergang spricht man von hypnapompen Bildern. Und die Formen, die man eigentlich immer bei geschlossenen Augen sehen kann, heissen retinales Leuchten.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#7
25.02.2009, 13:27

Zitat:ricky_ho schrieb am 25.02.2009 13:18 Uhr:
Hypnagoge Bilder sind doch so definiert, dass es die Bilder sind, die auftauchen, wenn man vom Wachen ins Schlafen wechselt.


Genau, sagt ja auch schon der Name. Hypnos = Schlaf.

Es fragt sich, was du, sternentorin, genau mit Bildern meinst. Die bunten Muster, die Glassmoon beschrieb oder richtig komplexe Bilder mit Landschaften usw.
Bunte Muster nehme ich auch immer bei geschlossenen Augen war. Das sind jedoch weder hypnagoge noch hypnapompe Bilder, sondern einfach nur ein Restlicht, dass die Augen reizt.
Man müsste also testen, ob man diese Bilder auch bei völliger Dunkelheit noch sehen kann.
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#8
25.02.2009, 16:16
Danke für die Antworten ! big

Ja, ich weiß, dass hypnagoge Bilder als Bilder definiert sind, welche man kurz vor dem Einschlafen sieht.
Deswegen kann man die BIlder, welche ich meine, eventuell nicht als solche bezeichnen...

Zitat:Es fragt sich, was du, sternentorin, genau mit Bildern meinst. Die bunten Muster, die Glassmoon beschrieb oder richtig komplexe Bilder mit Landschaften usw.


Es sind komplexe Bilder, die ich sehe. Gesichter, Szenen und Muster. Sie sind immer da und von der Beschreibung ähneln sie am meisten den hypnagogen Bildern, deswegen bezeichne ich sie so.


Zitat:Man müsste also testen, ob man diese Bilder auch bei völliger Dunkelheit noch sehen kann.


Ja, ich sehe sie im Dämmerlicht und in Dunkelheit, bei geschlossenen und geöffneten Augen. Das ganze Zimmer ist mit diesen BIldern voll. Immer. Als Kind habe ich mich sehr deswegen geängstigt, weil ich dachte, dass es Geister sind , die mich verfolgen... augenroll Heute habe ich gelernt, sie so weit es geht zu ignorieren...Aber deswegen gehen sie nicht weg, und irgendeinen Sinn müssen sie ja haben.


Zitat:Worauf zielt Deine «Forschung» denn ab?


Nach dem Sinn und der Herkunft der BIlder. Grob gesagt bigwink Sowie dem Zusammenhang mit den hypnagogen Bildern. Denn ich habe den Eindruck, dass diese hinter denen liegen, die ich sehe. (dann dreidimensional und vom Eindruck "realer" ) Das klingt jetzt ein wenig verworren, ich weiß bigwink vielleicht kann ich das später besser erklären....Wie siehst du denn deine Muster? Sind sie wie Lichtreflexe oder auch plastisch?


Zitat:Hmm... mir ist das leider in den vergangenen Jahren abhanden gekommen


Ich hätte nichts dagegen, wenn mir die Bilder abhanden kommen bigwink Denn sie sind teilweise richtig evil Deswegen empfinde ich sie im großen und ganzen als sehr störend. Das macht denen aber nichts aus....
neutral


Zitat:Also, ich bin jetzt von Geburt an blind, kann deshalb weder mit offenen, noch, mit geschlossenen Augen sehen...


Entschuldige meine Neugier, aber wie schafft es die Technik, dass du weißt, was hier steht?





Zitat:Siehst du denn vor allem Bilder, die du heute so oder ähnlich auch mit offenen Augen schon gesehen hast, oder einfach wllkürliche Sachen?


Nein, die Bilder die ich sehe, haben nichts mit dem zu tun, was ich am Tag sehe. Im Gegenteil. Sie sind phantastischer Natur, teilweise gruselig, teils makaber, und meistens ziemlich surreal.
Meine Träume sind im Vergleich dazu superrealistisch

big
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#9
25.02.2009, 16:32
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du befindest dich in einer Psychose.
Ich möchte dich jetzt nicht ängstigen, 'bin nämlich ein absoluter Laie, aber


Zitat:Es sind komplexe Bilder, die ich sehe. Gesichter, Szenen und Muster.(...)Ja, ich sehe sie im Dämmerlicht und in Dunkelheit, bei geschlossenen und geöffneten Augen. Das ganze Zimmer ist mit diesen BIldern voll. Immer. Als Kind habe ich mich sehr deswegen geängstigt, weil ich dachte, dass es Geister sind , die mich verfolgen...


ist meines Erachtens wenig natürlich.

Übrigens, es existiert eine Blindenschrift. bigwink
Man liest anstatt mit den Augen, mit den Händen.
Die Technik muss nur übersetzten.
Soweit ich weiß mit einem, ähm "Noppenfeld" unter der Tastatur,
das sich dem angezeigten Text anpasst.

Thunderbird
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#10
25.02.2009, 16:36

Zitat:sternentorin schrieb am 25.02.2009 16:16 Uhr:
Ja, ich sehe sie im Dämmerlicht und in Dunkelheit, bei geschlossenen und geöffneten Augen.

Wenn du die Bilder sogar mit geöffnetem Auge siehst, dann hast du laut Wikipedia Pseudohalluzinationen glare
Also keine Psychose, da hat man richtige Halluzinationen.
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#11
25.02.2009, 16:40
Du könntest dir auch die Definitionen der Begriffe durchlesen mit denen du um dich wirfst.

Das steht sicher auch in Wikipedia. bigwink

Thunderbird
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#12
25.02.2009, 16:45
Klar, dort steht folgendes zur Unterscheidung von Halluzination und Pseudohalluzination:
Halluzination = gesehenes wird für die Realität gehalten(hier nicht der Fall)
Pseudohalluzination = man nimmt zwar Dinge war, die in der "Realität" nicht existieren, hält sie aber nicht für die Realität. Wird von den meißten Drogen hervorgerufen(LSD, DMT) und durch Schlafmangel.

Und eine Psychose kann man nunmal nur mit richtigen Halluzinationen haben. Das weiß ich, weil ich selbst mal in einer Psychatrie war(allerdings nur wegen psychosomatischem Schwindel).
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#13
25.02.2009, 16:49
Eine Psychose und Pseudohalluzinationen widersprechen sich absolut nicht!

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der soetwas schon durchmachen hat müssen,
allerdings "nur" in Form von Stimmen.

Dass diese nicht real waren war der Person jedoch absolut klar.(!)

Thunderbird
Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#14
25.02.2009, 16:54
Hallo Leute.

ich hatte früher nie mit sowass probleme- habe aber 2 jahre meines lebens gekifft und seid neuesten Erkenntnissen war ich auf dem Weg (gottseidank nochnicht weit genug) zu einer Psychose. Ich kenne solche Sachen wie Stimmen hören und Bilder sehen, aber hab es nur(noch) sehr sehr selten.

Daher rate ich dir auch, dich mit Fachkundigem personal damit auseinander zu setzen...

Siehst du die Dinge einfach so oder stellst du sie dir gewollt vor?
Ich zum beispiel kenne ees (und empfinde es nicht als unnatürlich, sondern eher kreativ und sensibel) das ich mir szenen sehr bildlich vorstellen kann, wenn ich die Augen schließe.

Ganz ab und zu seh ich vorm einschlafen schnell aufeinanderfolgend gesichter. Ich erkläre mir das damit, das, als ich noch gekifft habe, fremde leute nie wirklich angeguckt habe. habe sie zwar angesehn, doch war immer bei meinen Gedanken...

Diese Bilder köntnen jetzt wiederkommen. Macht mir manchmal auch angst und verunsichert mich und meine realität.

Aber durch Meditation und Traumerinnerungen sowie zeit für mich selber und vorallem Identifikation mit mir selber kontne ich diese Symptome auf ein Tausendstel minimieren und fühle mich wieder wohl und mormal big


Hoffe, das ich manchen leuten helfen konnte bigwink
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Bilder mit geschlossenen AUgen
#15
25.02.2009, 16:54
Nagut, wenn du da jemanden kennst glaube ich das einfach mal, auch wenn Wiki was anderes sagt ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extrem reale Bilder im Kopf - Bin ich dem Klarträumen nah? Wesker1093 4 78 27.12.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation clearseven 1 996 23.07.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Somge
  Physische Augen während dem KT öffnen möglich? thewolf16 11 3.066 28.08.2015, 16:13
Letzter Beitrag: traumhaak
  Alkohol und hypnagoge Bilder Phobetor 4 1.943 18.05.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Extreme hypnagoge Bilder Undertaker 7 3.771 16.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Undertaker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: