Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OOBE, Klartraum oder normaler Traum?

OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#1
21.02.2004, 15:03
Ich habe versucht durch Klarheit bewahrende Techniken in einen Klartraum zu gelangen. Plötzlich merke ich jedoch, dass ich mich aus meinem Körper bewege. Ich gleite durch die Gegend, begucke meinen eigenen Körper. Nach einer Weile außerkörperlicher Erfahrung merke ich, dass mein Körper sich verändert. Ich habe das Gefühl, dass er stirbt. Ich denke: "Hilfe, ohne meine Seele kann mein Körper nicht leben!" Schnell versuche ich zurück in meinen Körper zu gelangen, doch es gelingt mir nicht. Ich schaffe es nicht! Mein Körper stirbt. Dann bin ich aufgewacht und alles war wieder in Ordnung! Ok. ich hatte erst schon ein komisches Gefühl, aber ich lebe ja noch! Es war also ein ganz normaler Traum, jedoch von einem OOBE! Das bedeutet ja, wenn dies ein Klartraum gewesen wäre und ich wieder in meinen Körper gelangt wäre, ich fest der Meinung gewesen wäre, ich hätte eine OOBE. Ist also vielleicht jede OOBE doch nur eine Erfindung des Gehirns???

Träumt klar!
Mein neuer Nickname ist mitlerweile "Poldi" - Wandle Illusion in Illumination
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#2
21.02.2004, 22:26
Hi none,

ich denke das kann man so nicht sagen. Dass man eine OOBE träumen kann steht denke
ich ausser Frage denn träumen kann man alles. Das heisst aber nicht, dass eine
"echte" Ablösung nicht möglich oder gar Unsinn ist.

Gruß,
Taurion

Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#3
21.02.2004, 22:59
mhhh

ich möchte mal fragen, ob es einen klaren grund gibt, anzunehmen, daß obe's KEINE träume sind.

imo sind definitionsmäßige obe's reine erfindung bzw. wunschdenken, aber ich würde gerne eines besseren belehrt werden.
ist das körpergefühl bei obe's anders als bei "normalen" klarträumen? sry, hab noch nicht wirklich erfahrung auf dem gebiet, bin schon froh, wenns halbwegs klappt ^^
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#4
21.02.2004, 23:57
Hi Bufko,

na ganz einfach: Es gibt Leute die in einem ausserkörperlichen Zustand Dinge gesehen oder miterlebt haben wollen, die sie später ich Wachzustand (zugegebener Maßen nur für sich selbst) überprüfen konnten. Natürlich lässt sich das schwerlich beweisen, aber das ist mit Klarträumen ja auch nicht anders. Wie oft hat man von Unfallopfern gehört, die sich selbst von oben an der Unfallstelle liegen sahen oder im OP die Ärze bei der Wiederbelebung beobachtet haben wollen. Abgesehen davon, warum sollte man einen Traum, indem man sich selbst schlafen sieht, als Ausserkörperliche Erfahrung bezeichnen, wenn es nicht triftige Gründe gibt davon zu sprechen, ausserhalb des physischen Körpers gewesen zu sein, und dies nicht nur geträumt zu haben.

Gruß,
Taurion
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#5
22.02.2004, 13:55
@Taurion: ich stimme dir zu, dass der OOBE-Traum keine echte OOBE ausschließt!

Hat denn tatsächlich hier aus dem Forum schon mal eine OOBE erlebt, bei der er sicher ist, dass es kein Klartraum war?

Träumt weiterhin klar (oder löst euch meinetwegen auch von euren Körpern, wozu auch immer ihr Lust habt big !
Mein neuer Nickname ist mitlerweile "Poldi" - Wandle Illusion in Illumination
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#6
08.03.2004, 19:59
Hi,

Also ich bin mir ziemlich sicher schon mehrere OBEs gehabt zu haben.
Wenn man von OBEs träumt dann fehlt meistens die Schlafstarre,das kribbeln und die Ablösung empfinde ich nicht so intensiv,außerdem bemerke ich das wiedereintreten in den Körper nicht(So ist es zumindest bei mir).Im Grunde genommen fehlten die ganzen Begleiterscheinungen(Töne,plötzliche Bilder, manchmal auch Schmerz).

Bei echten OBEs wache ich immer auf (aus einem luzidem Traum oder auch so) und bemerke das ich mich nicht bewegen kann. Dann beginnt es immer zu kribbeln und ich merke wie ich mich Ablöse.Bisher konnte ich leider noch nicht sagen ob ich mich in der Realität befinde oder nicht. Da es in meinem Zimmer dunkel ist und diese OBEs bisher recht kurz waren.

Bis auf ein Erlebnis wo ich soweit ich weiss durchs Dach nach draußen geflogen bin.Als ich dann auf meine Hände schaute waren sie so bläulich schimmernd so wie es auch oft beschrieben wird.

Ein anderer Grund ist auch das ich meine erste OBE hatte ohne das ich wusste was das überhaupt ist. Und ich denke wenn ich träume dann müssen die Sachen aus dem Traum ja irgendwoher stammen (Erinnerungen).

Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#7
08.03.2004, 21:02
Ich hatte noch keinen Klartraum, nur präluzide. Aber einige OBE'S(bin zumindest davon überzeugt). Und bei der letzten war das Gefühl des Ablösens und des Wiedereintretens sehr intensiv. Das hatte ich vorher nie in einem Traum, obwohl ich denke, dass ich auch schon von OBE'S geträumt habe. Da aber meist das durch-die-Wandgehen, durch- Fensterscheiben- greifen und über dem Körper schweben. Das kann man, denke ich, auch gut träumen.
Nicht aber den kleinen Kampf, den rechten Arm nach dem Wiedereintritt mit dem Original zu verbinden, weil das Original über dem Kopf, und nicht neben dem Körper liegt. Das war ein einzigartiges Gefühl, und sowas besonderes und echtes, dass ich persönlich denke, es macht Sinn, Klartraum und OBE zu trennen, bzw, dass es wirklich verschiedene Dinge sind.

Und ein anders Mal, als die OBE eigentlich aus einer sich Wiederholenden Übung des Austretens bestand, lustigerweise lag ich auf dem Bauch, und der Hintern wollte zuerst raus. War ein sehr komisches Gefühl :-) Irgendwie unbequem.

Ich denke auch, dass bei der OBE das sich Trennen und Wiedervereinen sehr stark spürbar und im Vordergrund stehen, ganz abgesehen von dem Kribbeln, den kreischenden Tönen und dem Gefühl, dass irgendwas in Hirn passiert, und dem ständigen Gefühl, weiterhin im Bett zu liegen, also wirklich vom Körper getrennt zu sein.

Aber das sind meine Erfahrungen, und ich kann nur mit dem Berichten von Klarträumen vergleichen. Vielleicht spreche ich nach meinem ersten Klartraum anders, glaub ich aber fast nicht. Wieso sollten meine Klarträume anderes sein als die der anderen!?!

LG, Die Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#8
09.03.2004, 06:56
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Taurion schrieb: Es gibt Leute die in einem ausserkörperlichen Zustand Dinge gesehen oder miterlebt haben wollen, die sie später ich Wachzustand (zugegebener Maßen nur für sich selbst) überprüfen konnten. Natürlich lässt sich das schwerlich beweisen, aber das ist mit Klarträumen ja auch nicht anders.</TD></TR></TABLE>

Natürlich lassen sich Klarträume nachweisen. Ist bereits viele male wiederholt im Labor unter kontrollierten Bedingungen getan worden, unter anderem von LaBerge und Erlacher. Wie das vor sich geht kann man z.B. auf Klartraum.de nachlesen, und zwar unter der Rubrik <A HREF="http://www.klartraum.de/schlaflabor.htm">Schlaflabor</A>.
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#9
09.03.2004, 14:19
Hallo, Arne!

Ich glaube nicht, dass Taurion das so meinte.
Er meinte wohl eher, dass jemand im obe zustand etwas gesehen hat, das in wirklichkeit gerade geschah.
z.b. wie monroe beschrieb, dass er personen sah und deren kleidung und handlungen und als er aufwachte suchte er diese personen auf und sie hatten wirklich genau das getan, was er sah und hatten auch die Kleidung an, die er gesehen hatte. Oder Monroe schaffte es, im OOBE zustand jemanden zu kneifen. Monroe besuchte diese Person dann, als er wieder wach war und stellte fest, dass sie genau dort wo er sie gekniffen hatte einen blauen Fleck hatte. Der Zeitpunkt stimmte dabei auch überein. Die Person wurde gekniffen und bekam den blauen Fleck, als Monroe gerade schlief.

mfg Zerwas
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#10
09.03.2004, 20:22
Hallo Volli biggrin
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#11
09.03.2004, 20:45
Hallo Desastros!

Welch gemeiner spam biggrin

mfg Zerwas
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#12
09.03.2004, 22:04
Hi Zerwas,

Schliesse mich dir an, da ist was falsch verstanden worden :-)

LG, Die Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#13
27.03.2004, 13:34
Ein (mehr oder weniger) Beweis wäre doch, wenn man in der OOBE-Phase z.B. andere Leute sieht und anschließend durch Fragen feststellt, dass diese zu der Zeit tatsächlich dort waren und die gesehene Tätigkeit verrichteten!?

War das schon mal bei dem einen oder anderen der Fall?
Mein neuer Nickname ist mitlerweile "Poldi" - Wandle Illusion in Illumination
Zitieren
Re: OOBE, Klartraum oder normaler Traum?
#14
27.03.2004, 14:09
ich habe z. B. während einer OOBE in meinem Schlafzimmer schon Dinge entdecken können, die NICHT mit der Realität übereinstimmen (auch ohne Personen) und auch ein Blick aus dem Fenster hat etwas anderes gezeigt, als da wirklich sein müsste. Insofern mach ich da keinen Unterschied zwischen OOBE und Klartraum (nur der Moment, indem man das Gefühl hat seinen schlafenden Körper zu verlassen, ist schon beeindruckend... aber der Rest... genau wie ein KT - jedenfalls bei mir). Aber wer weiß... vielleicht hatte ich noch keine richtige OOBE (obwohl sich meine Erfahrungen schon mit den meisten OOBE-Berichten decken).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenhang zwischen Migräne und Medikamenten, Schlaf und Traum, Klartraum? Liri 0 1.685 09.07.2018, 23:17
Letzter Beitrag: Liri
  Schlafstarre oder Traum? punkherzdxm 3 5.422 10.03.2015, 19:14
Letzter Beitrag: punkherzdxm
  es war eine OOBE... oder? Yavanna 3 3.981 07.07.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Phineas
  OOBE oder KT thistleandweeds 3 4.228 23.04.2011, 10:51
Letzter Beitrag: ricky_ho
Question Klartraum - Ja oder Nein? Selfor 4 3.460 13.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Selfor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: