Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!

RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#1
04.11.2008, 17:02
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet!

http://1.rapidforum.com/viewtopic.php?t=


Zitat:Hallo.

Alles hat mal ein Ende, darunter fällt auch RapidForum. Mit fast 10 Jahren Laufzeit zählt das Projekt sicher auch zu den am längsten laufenden Internetprojekten weltweit, trotz Rechtssicherheitskrise, die sich in letzter Zeit nicht gebessert hat. Nachdem ich immer öfter von Gerichten (Grüße aus Hamburg, Köln und von Gravenreuth) persönlich verantwortlich gemacht werde für Handlungen, die in Foren meiner Kunden geschehen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das Projekt in Deutschland fortzuführen. Da das Projekt sowieso seit einigen Jahren vor sich hindümpelt, habe ich beschlossen, es komplett einzustellen. Der Fahrplan für die schonende Einstellung der Dienstleistung wird so aussehen:

4.11.2008: Eine Nachricht in allen Foren im Footer und im Adminbereich, dass RapidForum demnächst eingestellt wird mit Link zu diesem Beitrag.

1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!

1.5.2009: Es wird nochmal ein aktuelles Datenbankbackup zur Verfügung gestellt.

1.6.2009: RapidForum wird endgültig abgeschaltet.

Es hat Spass gemacht, RapidForum zu erschaffen und am Laufen zu halten. Ein Verkauf bzw. Veröffentlichung des Quellcodes kommt nicht in Frage, da viele Folgeprojekte auch teilweise auf diesen Quellcode basieren. Mittlerweile sind andere Forenplattformen längst weiterentwickelt als RapidForum. Ich empfehle, auf diese auszuweichen.

Häufige Fragen:
Q: Warum nicht jetzt schon Datenbankdumps zur Verfügung stellen?
A: Hacker können aus einer Datenbankstruktur viel rauslesen und ggf. Sicherheitslücken aufspüren, von denen derzeit keine bekannt sind. Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Am 1.3. können sich alle auf die SQL-Dumps stürzen und Konverter schreiben.

... wird ggf. erweitert.


Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#2
04.11.2008, 17:18

Zitat:Don Rinatos schrieb am 04.11.2008 17:02 Uhr:
Nachdem ich immer öfter von Gerichten (Grüße aus Hamburg, Köln und von Gravenreuth) persönlich verantwortlich gemacht werde für Handlungen, die in Foren meiner Kunden geschehen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das Projekt in Deutschland fortzuführen.


Man kann in diesem Land bald nicht mehr atmen!
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#3
04.11.2008, 17:27
Naja, Rapid wollte ja ohnehin spätestens in 1-2 Jahren dicht machen(das wurde am 05.01.2008 gesagt). Von daher kommt das ja gar nicht so überraschend. Das die Datenbankbackups zur Verfügung gestellt werden würden, war ja damals auch schon klar. Dann kann ja bald endlich der Umzugswunsch(die Umfrage lief ja auf einen Umzug heraus)der User in die Tat umgesetzt werden. Am besten auf ein aktuelles PhpBB...
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#4
04.11.2008, 17:29
Was machen wir eigentlich wenn es soweit ist?
Dann gehen ja hier alle Beiträge verloren, bzw. sind nurnoch im Internet-Archiv zu finden. Das wäre ja wirklich schade um die ganzen schönen Berichte und Tipps hier.
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#5
04.11.2008, 17:35

Zitat:LutziderTräumer schrieb am 04.11.2008 17:29 Uhr:
Was machen wir eigentlich wenn es soweit ist?
Dann gehen ja hier alle Beiträge verloren, bzw. sind nurnoch im Internet-Archiv zu finden. Das wäre ja wirklich schade um die ganzen schönen Berichte und Tipps hier.


Wir fangen alles von Vorne! Das wäre doch cool!

"Hallo, ich möchte mich vorstellen..." *g*



Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#6
04.11.2008, 17:36
Die Datenbankbackups werden doch bereitgestellt. Deshalb sollte da nichts verloren gehen. Wir brauchen im Prinzip "nur" Webspace der die Anforderungen für ein Forum erfüllt und vorzugsweise ein phpBB Forum, weil dieses hier auch eines ist und die Datenbank so wohl leichter zu verwenden sein wird. Oder einen anderen Forenhoster. Die Forensoftware sollte so ziemlich bei jedem Hoster aktueller als bei Rapid sein, da Rapid ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr verändert wurde...
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#7
04.11.2008, 21:34
Hallo!

Ein kostenloser Hoster wäre z.B. funpic.de, auf welchem das neuste phpBB Board problemlos laufen dürfte.
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#8
04.11.2008, 22:55
Ich besorge dann mal was! rapidforum war super - muss nun aber gehen!
Seit 8 Jahren dabei.
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#9
04.11.2008, 23:07
oj wej...
ich hoffe dass das alles gut geht... sollte ich was verpassen schreibt mir bitte ne mail wo ich euch finden kann... plz plz plz
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#10
04.11.2008, 23:16
WAS? Das forum macht dicht?

OCH nööööööööö.....

Bin zwar nur sehr sporadisch hier, hab das hier aber doch sehr liebgewonnen...

Hoffe, es geht dann woanders weiter...
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#11
04.11.2008, 23:17
Dann bin ich ja mal gespannt ob das alles glatt läuft mit dem Hosterwechsel.
Und hoffentlich finde ich euch wieder danach biggrin

Schade eigentlich, ich fand das Forum, bis auf die Sache, dass man mit der Suchfunktion nicht nach Beiträgen suchen kann, ganz toll.

lg
|You can clip our wings but we will always remember what it was like to fly|
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#12
04.11.2008, 23:19
man kann doch hier super nach beiträgen suchen!
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#13
04.11.2008, 23:20
Also!

Ich habe das KOMPLETTE Internet durchsucht und den Style schonmal gesaugt!

Ich baue das ganze gerade nach!
Siehe http://klartraumforum.kl.funpic.de!
MfG,

Alisami
Seit 8 Jahren dabei.
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#14
04.11.2008, 23:25

Zitat:sternentorin schrieb am 04.11.2008 23:19 Uhr:
man kann doch hier super nach beiträgen suchen!


Ich meine eher das die Suche einzelne Beiträge aus großen Themen findet.
(z.B. aus dem ellenlangen Wild-Thread)

Zumindest hab ich bis heute nicht herausgefunden ob und wie das funktioniert tongue
|You can clip our wings but we will always remember what it was like to fly|
Zitieren
Re: RapidForum.com wird bald für immer abgeschaltet!
#15
04.11.2008, 23:27
WoW, da ist ja wer fleißig! big
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bug] Man wird nicht einfach so gesperrt... Pygar 5 2.260 22.09.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Neonblack
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: