Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)

anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#1
29.07.2008, 17:02
hallo zusammen!

bin absoluter neuling, beschäftige mich erst seit zwei wochen (allerdings sehr intensiv) mit dem thema klarträumen.
erstmal danke und respekt, ein sehr informatives und interessantes forum hier.
das richtige für einsteiger zum lesen big

alsooo, wo fange ich an?
hab natürlich viel gelesen zum thema, unter anderem lese ich gerade la berge's "exploring the world of lucid dreaming" - gehört ja eh zum standardrepertoire, oder ? bigwink

da ich in den letzen monaten überhaupt keine erinnerung an meine träume hatte, dachte ich, DILD ist im moment weniger sinnvoll, oder? (=erste frage...)
habe seit einer woche angefangen ein traumtagebuch zu führen, und siehe da:
konnte innerhalb einiger tage erstaunlich viel aufschreiben, in einer nacht sogar mal sieben träume...
wie auch immer, das erinnerungsvermögen wird zwar genauer und die träume ein wenig plastischer, aber von real oder gar luzidität bin ich noch meilenweit entfernt.
wie ist das denn mit dem verhältnis "gute traumerinnerung" bzw. "plastische normalträume" und dem klarträumen. muss das unmittelbar zusammenhängen?
(=zweite frage...)
realitätschecks mache ich schon von zeit zu zeit untertags, ich "glaube" mir diese dann auch bigwink, aber sind die wirklich zwingend nötig?
oder ist die visualisierung "ich werde klar träumen" für DILD wichtiger?
(=dritte frage...)

da ich in der vergangenheit schon öfter eine heftige schlafparalyse erlebt habe (lautes summen, unfähigkeit zur bewegung, totale panik) dachte ich, ich probiere zum einstieg lieber WILD...