Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)

anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#1
29.07.2008, 17:02
hallo zusammen!

bin absoluter neuling, beschäftige mich erst seit zwei wochen (allerdings sehr intensiv) mit dem thema klarträumen.
erstmal danke und respekt, ein sehr informatives und interessantes forum hier.
das richtige für einsteiger zum lesen big

alsooo, wo fange ich an?
hab natürlich viel gelesen zum thema, unter anderem lese ich gerade la berge's "exploring the world of lucid dreaming" - gehört ja eh zum standardrepertoire, oder ? bigwink

da ich in den letzen monaten überhaupt keine erinnerung an meine träume hatte, dachte ich, DILD ist im moment weniger sinnvoll, oder? (=erste frage...)
habe seit einer woche angefangen ein traumtagebuch zu führen, und siehe da:
konnte innerhalb einiger tage erstaunlich viel aufschreiben, in einer nacht sogar mal sieben träume...
wie auch immer, das erinnerungsvermögen wird zwar genauer und die träume ein wenig plastischer, aber von real oder gar luzidität bin ich noch meilenweit entfernt.
wie ist das denn mit dem verhältnis "gute traumerinnerung" bzw. "plastische normalträume" und dem klarträumen. muss das unmittelbar zusammenhängen?
(=zweite frage...)
realitätschecks mache ich schon von zeit zu zeit untertags, ich "glaube" mir diese dann auch bigwink, aber sind die wirklich zwingend nötig?
oder ist die visualisierung "ich werde klar träumen" für DILD wichtiger?
(=dritte frage...)

da ich in der vergangenheit schon öfter eine heftige schlafparalyse erlebt habe (lautes summen, unfähigkeit zur bewegung, totale panik) dachte ich, ich probiere zum einstieg lieber WILD...
(das lustige ist, dass mich schon seit jahren beschäftigt, was das wohl komisches war, ich es aber nie erklären konnte. hatte es mehrmals in der kindheit, dann zwanzig jahre nicht mehrbig und komischerweise in meiner letzten wohnung, wo ich nur kurz war, gleich vier oder fünfmal hintereinander... hatte jedesmal totale angst, was das war, da ich unbedingt aufwachen wollte und gewusst habe, dass ich in meinem bett liege. ich habe versucht zu schreien, dass meine freundin mich weckt und krampfhaft versucht, die augen zu öffnen, aber es ging einfach nicht. es war ein richtiger kampf, sehr lautes surren im ohr, druck auf dem körper und zwei- oder dreimal habe ich wirklich das schlafzimmer "gesehen", obwohl meine augen zu waren...)
wie gesagt, da ich jetzt über dieses thema zufälig endlich weiß, was das war, denke ich, dass WILD für mich vielleicht richtig wäre, oder? (=vierte frage...)

habe also jetzt mehrmals versucht zu WILDEN, schlafparalyse kam zwar seitdem keine mehr, aber nachdem ich (wie empfohlen) nach fünf stunden aufgestanden bin, etwa eine stunde intensiv wach war und dann wieder ins bett gegangen bin,
passierte folgendes:
ich kam in eine totale tiefenentspannung, und hatte schon das gefühl, der körper kann sich nicht mehr bewegen. ich habe irgendwie versucht, mein bewusstsein wachzuhalten und wollte unbedingt fliegen (jaja, will ja jeder anfänger big
(hatte als kind mehrmals flugträume mit schwimmbewegungen und das war so irrsinnig toll big))
wie auch immer, nach einer weile, ist es dann irgendwie passiert:
ich flog im traum, habe aber irgendwie meinen körper im bett trotzdem gespürt.
das achterbahn-fall-gefühl im bauch die ganze zeit gehabt und ein herrliches kribbeln. ich habe genau gesehen, wo ich hinfliege und konnte es zu einem gewissen punkt auch steuern (lang ging das ganze natürlich nicht... bigsad
ich war wie gesagt mit dem kopf im traum, habe aber meinen körper noch wage im bett gespürt.
was mich jetzt beschäftigt: war das schon ein klartraum? (=fünfte frage...)
(die ganzen DILD-berichte sind da schon nochmal ne spur intensiver... mit aufwachen im traum und sich klarwerden, dass man träumt und alles total real erleben... ist DILD einfach grundsätzlich intensiver, oder liegt es an der übung oder erwarte ich zuviel? (=sechste und letzte frage...)

puhhh, hab gerade gesehen, dass der thread jetzt unfassbar lang geworden ist bigsad
hoffe, dass ist okay und würde mich SEHR freuen, wenn sich trotzdem jemand die zeit nimmt, den ganzen quatsch durchzulesen big und vielleicht noch helfen/beraten kann... im bekanntenkreis kann man da einfach niemanden fragen big


liebe grüße und vielen dank im voraus...
tim
...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#2
29.07.2008, 17:28
huhu Tim

erste antwort:
DILD ist meiner meinung nach nie sinnlos *gg* genauso wenig wie jede andere technik

zweite antwort:
die zusammenhänge... ich denke eine klarträume hängen stark mit der traumerinnerung zusammen, denn wenn du dich nicht an den klartraum erinnerst, gab es ihn dann überhaupt? die realitätsnähe der träume hingegen hat finde ich keinen großen einfluss auf die klarheit. man kann auch, oder gerade in unrealistischen umgebungen klarheit erlangen. auch realitätsferne wahrnehmungen lassen einen eher daran zweifeln ob man wach ist, als die detailgetreue wachweltwahrnehmung.

dritte antwort:
RCs bzw DCs sind nicht zwingend notwendig, wenn du dich dazu zwingen musst, dann sind sie evtl sogar gar nicht für dich geeignet. vor allem das konditionierte "ich mach soundsoviele RCs am tag" halte ich eher für schädlich. die kritische haltung ist wesentlich wichtiger. solange du in komischen Situationen hin und wieder die realität hinterfrägst, ist das denke ich ok.
im großen und ganzen denke ich dass nichts zwingend nötig ist und da jeder mensch anders ist, ist die zusammenstellung der techniken eine individuelle sache.

vierte antwort:
am besten probierst du es mal aus. es spricht auch nichts dagegen ein paar techniken zu kombinieren. du kannst WILDen und trotzdem deine RCs machen und suggestionen nutzen.

fünfte antwort:
leider kann ich nicht nachempfinden was du dabei gefühlt hast. wenn kein klartraum so war es doch zumindest präluzide, bzw ein zwischenzustand zwischen wachen und schlafen.

sechste antwort:
ich kann zwar nicht mit vielen WILDs vergleichen aber ich würde lediglich sagen dass die DILDs wohl überraschender sind.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#3
29.07.2008, 23:45
...wow!
vielen dank für die schnelle und nette antwort.
dann werde ich mich mal weiter ans WILDen halten, und irgendwie trotzdem versuchen, zum DILD zu kommen.
wie kann ich denn einen DILD deiner meinung nach am besten herbeiführen?
reicht es, mir vor dem einschlafen zu suggerieren, dass ich klarträumen werde?
(bin ja momentan froh, wenn ich überhaupt träum...)

liebe grüße
tim

...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#4
30.07.2008, 00:05
ich denke alles was man fürs klarträumen macht erhöht die chance auf einen dild, somit auch der versuch einen wild zu erreichen. ansonsten die beschäftigung mit seinen träumen und ein kritisches bewusstsein. glaub nicht alles was man dir vorsetzt, überprüf es, hinterfrag es. im besten fall hinterfrägst du jetzt, ob du es hinterfragen sollst....

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#5
30.07.2008, 00:12
Hi,
bei mir ist es manchmal so, dass ich mitten im Traum schlagartig klar werde, so als "wüsste" ich schon, dass ich träume, nur habe ich es vorher nicht wahrgenommen. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, ein paar mal am Tag RCs zu machen, wobei ich auch denke "Ist das hier ein Traum?". Autosuggestion funktioniert natürlich auch big
LG, Zwergengraf
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#6
30.07.2008, 06:31
hinterfragen tu ich momentan schon viel. ich habe auch das gefühl, dass sich die "komischen" situationen momentan häufen...
habe einfach immer öfter das gefühl, dass irgendetwas gerade "seltsam" spooky ist. das kann nur ein windstoß, eine knarzende tür, meine katze sein, die den flur entlngläuft und "komisch" kuckt big
denke zur zeit einfach häufiger, "das könnte absolut ein traum sein im moment" und für einen kurzen moment erscheint mir das dann auch sehr glaubhaft.

ich hoffe seeehr, dass sich die chancen auf meinen ersten DILD erhöhen - kann mich heute nacht schon wieder an gar keinen traum erinnern angry (und das schon seit drei tagen (!) - dabei hat es die letzte wochen so gut angefangen, immer gleich mehrere träume noch gewusst am morgen.)
das meinte ich eben im ersten thread, ob ich es gleich vergessen kann, wenn ich mich so schlecht an träume erinnern kann...
wie ist das denn bei euch profis big, wisst ihr so gut wie jeden morgen, was ihr geträumt habt? (klar oder nicht sei jetzt mal dahingestellt..)


@jey: "fürs klarträumen mach" ich grad einiges, zum beispiel versuch ich den alkoholkonsum extrem einzuschränken, weil ich angst hab, das träumen dadurch zu versauen...
und außerdem bin ich um eins ins bett und jetzt gerade aufgestanden nach fünf stunden (was echt ein kampf war)... leg mich jetzt nach einem tee dann wieder hin und versuch wieder zu WILDen, (und wieder, und wieder, und wieder...). irgendwann muss das ja mal klappen!

ach ja:
"ich werde jetzt dann klartäumen! "
"ich werde jetzt dann klartäumen! "
"ich werde jetzt dann klartäumen! "
"ich werde jetzt dann klartäumen! "
"ich werde jetzt dann klartäumen! "
...

biggrin
...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#7
30.07.2008, 12:58

Zitat:denke zur zeit einfach häufiger, "das könnte absolut ein traum sein im moment" und für einen kurzen moment erscheint mir das dann auch sehr glaubhaft.


Dazu fällt mir was ein:

Ab dem Zeitpunkt, an dem wir (die Menschheit) mit High-End-Rechenmaschinen (siehe "Quantencomputer") virtuelle Welten samt KI zu schaffen in der Lage sind,
ist rein mathematisch die Wahrscheinlichkeit, dass wir selbst schon in so einer virtuellen (Traum-)Welt leben, viel höher, als "in der realen Welt" zu leben:
Weil es sehr viele virtuelle, aber nach geläufiger Meinung nur eine Realität gibt.

Vielleicht motiviert dich dieser Gedanke ja, stärker mit RCs zu arbeiten.
Gar nichts...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#8
30.07.2008, 13:26
@arepo: ...also so "matrix"-mäßig? big
naja, kann natürlich sein, aber wenn dann wär es ja auch nicht schlimm, weil dann wüssten wir es ja nicht bigwink

ich könnt auf jeden fall kotzen, heute nach fünf stunden rausgequält, ne stunde richtig wachgeblieben, dann wieder hingelegt und wie ein blöder versucht zu WILDen, ging GARNIX evil (außer, dass ich jetzt total am ar*** bin big

werd das jetzt mal genauer posten in einem eigenen thread bei techniken.
vielleicht hab ich ja zu sehr versucht einen WILD zu machen.

..puhh, anstrengendes hobby... big
...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#9
30.07.2008, 13:55
Geht mir ähnlich. Hab heute das erste mal WBTB ausprobiert. Kurz nach zwölf war ich im Bett, kurz nach 5 bin ich dann aufgewacht und aufgestanden. Ca. ne halbe Stunde wach geblieben, dann wieder ins Bett. Ergebnis: konnte schlecht wieder einschlafen, schätze irgendwann gegen 7 erst. Hab dann eine Stunde verschlafen und bin jetzt doch etwas gerädert. Aber: 2 längere Träume erinnert, je einen bei jedem Aufwachen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#10
30.07.2008, 14:17
vor einigen tagen ging WBTB echt gut, kam nach ca. ner halben stunde in den absoluten entspannten zustand, und dann ist es auch "passiert"...
(siehe erstes posting)
ich denke, das problem kann sein, dass man durch das extra aufstehen und "ich will jetzt WILD machen" vielleicht zu viel erwartet und dadurch das entspannen schwer fällt... (geht mir jedenfalls so...)
habe aber auch gelesen, dass die zeitspanne, die man wachbleiben sollte, sehr unterschiedlich ausfallen kann (absolut typenabhängig...)
probier es doch mal mit mehr/weniger zeit, die du zwischendrin wachbleibst...

tim

...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#11
30.07.2008, 15:06
Also du solltest einfach weiter versuchen zu WILDen, wenns nicht klappt ist die Chance noch recht hoch, dass dennoch einen DILD hast (auch für die ist WBTB sehr sinnvoll).
Zur vierten Frage: Ich hatte auch öfters Schlafparalysen begleitet von blankem Horror, bevor ich mit dem Klarträumen angefangen habe, allerdings habe ich trozdem Probleme mit WILDs
Zur fünften Frage: Bist du dir sicher, dass du deinen realen Körper im Bett gespürt hast und nicht einfach nur Probleme hattest deine Gedanken davon abzulenken, dass du gerade im Bett liegst und schläfst?
Das mit dem intensiveren Erleben der DILDs für einige ist wohl deswegen so, dass man im Gegensatz zum WILD bis zur Klarheit davon überzeugt ist, dass das Szenario real ist. Bei war mein erster Klartraum auch total surreal, später hingegen war ein anderer atemberaubend realitätsnah, aber ob das etwas mit "Übung" zu tun hat bezweifel ich.
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#12
30.07.2008, 15:48
hallo schlafmütze!

vielen dank, werd mir auch das zu herzen nehmen...
hab vorhin versucht, meine schwierigkeiten beim WILDen zu beschreiben (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...startid=26)

vielleicht fällt dir dazu auch was ein?

liebe grüße
tim
...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: anfänger fragen bzw. erster klartraum (?)
#13
31.07.2008, 19:33
Ich persönlich halte nichts von Techniken. Wenn man die Geduld hat, sie durchzuführen ist es okay. Ich habe regelmäßig Klarträume/luzide Träume (im Monatstakt ca.). Wem das reicht, der sollte sich halt nur mit dem Thema befassen. RCs mache ich auch so gut wie nie, aber ein leicht kritisches Bewusstsein solltest du dir wirklich antrainieren.
Ich halte RCs+kritisches Bewusstsein für sinnvoller als irgendwelche Techniken. Bei mir persönlich bringt nur eine Technik was: WBTB.
Hab mit der eine hohe Erfolgsquote, aber sie ist halt schwer anwendbar, weil wer stellt sich extra den Wecker?
Aber viel Erfolg.

FeelMyDream
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.879 1.220.374 14.03.2024, 06:08
Letzter Beitrag: Lucinda
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 518 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 646 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.821 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.013 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: