Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

International Journal of Dream Research

International Journal of Dream Research
#1
15.07.2008, 14:21
von Daniel Erlacher:
Zitat:m Mai ist die erste Ausgabe unserer neuen online-Zeitschrift International Journal of Dream Research erschienen. Das Ziel der Zeitschrift ist es begutachtete Beiträge aus dem Bereich der Traumforschung zu publizieren. Die Bereiche reichen dabei von Traumerinnerung, Trauminhalte, Albträume, luzide Träume, Träume bei Kindern bis zu psychologischen Aspekten des Schlafes im Allgemeinen. Zusätztlich zu den empirischen Arbeiten werden Überblicksartikel und Buch bzw. Mediabesprechung veröffentlicht. In der ersten Ausgabe der Zeitschrift gab es ein Editorial und drei Beiträge:

* Frontiers in dream research (Michael Schredl, Daniel Erlacher)
* Laboratory references in dreams: Methodological problem and/or evidence for the continuity hypothesis of dreaming? (Michael Schredl)
* Do REM (lucid) dreamed and executed actions share the same neural substrate? (Daniel Erlacher, Michael Schredl)
* A cognitive model of recurrent nightmares (Victor Spoormaker)

Die Beiträge können kostenlos unter http://ijodr.org als pdf-Datei heruntergeladen werden. Das International Journal of Dream Research ist ein open access E-Journal und es werden keine Gebühren für den Autor erhoben. Interessierte Forscher/innen können ab sofort ihre Manuskripte an die Herausgeber senden:

* Michael Schredl (<a href="mailto:editor@ijodr.org">editor@ijodr.org</a>)
* Daniel Erlacher (<a href="mailto:editor@ijodr.org">editor@ijodr.org</a>)

Die zweite Ausgabe des International Journal of Dream Research soll im Oktober 2008 erscheinen.


Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#2
15.07.2008, 18:59
Hey klasse, danke für den link Don big
Turn off your mind
relax
and float downstream

____________________
my dreams

Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#3
15.07.2008, 21:49
Ist das (nur) auf Englisch?
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#4
16.07.2008, 12:27
Ja das ist nur auf Englisch.
Ich hab den Beitrag auch schon gelesen; bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das Ganze mal anzuschauen (Schande über mein Haupt)...
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#5
21.10.2008, 08:51
The Incidence of Lucid Dreaming within a Japanese
University Student Sample
Daniel Erlacher1, Michael Schredl2, Tsuneo Watanabe3, Jun Yamana4 & Florian Gantzert4

http://ijodr.org/index.php/IJoDR/article/view/15/29
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#6
21.10.2008, 11:39
Danke Don, ich hatte die Online Zeitschrift schon ganz vergessen ^^"


Zitat:In contrast to dream recall frequency for which stable gender differences of medium effect size have been demonstrated (meta-analysis: Schredl & Reinhard, 2008), large-scale surveys (Gruber, Steffen & Vonderhaar, 1995; Schredl & Erlacher, 2004; Stepansky et al., 1998; Watson, 2001) did not reveal differences in lucid dreaming frequency between the sexes.

Da scheint die alte Annahme, Frauen hätten einen Vorteil beim luziden Träumen, sich doch nicht zu bewahrheiten.


Zitat:Compared to the German university student sample the Japanese sample reported signifcantly fewer dreams and fewer lucid dreams, whereas for the nightmare frequency no difference was found (see Table 2).
[...]
In general, the prevalence rate for the Japanese student sample is still high and it can be assumed that the phenomenon is known to most Japanese people.

Interessant, dass die Japaner(und anscheinend auch Chinesen), weniger Klarträume als westliche Länder haben. Gerade bei den Asiaten hätte ich das eher anders vermutet. Scheint wohl doch nicht jeder ein Traumyogi und Zen-Buddhist zu sein biggrin


Zitat:In addition, Gackenbach (1990) pointed out the parallels between meditation and lucid dreaming and reported a correlation between meditation frequency and lucid dreaming frequency.

Dann meditieren wir mal schon fleißig weiter 8)
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#7
21.10.2008, 16:43
Hi Orochimaru,


Zitat:Interessant, dass die Japaner(und anscheinend auch Chinesen), weniger Klarträume als westliche Länder haben. Gerade bei den Asiaten hätte ich das eher anders vermutet. Scheint wohl doch nicht jeder ein Traumyogi und Zen-Buddhist zu sein


Ja, das hat mich auch sehr gewundert. Wobei Sabine hat mal erzählt, dass manche Buddhisten die Klarträume bereits mit Erleuchtung gleichstellen (was ihr natürlich sehr imponiert hat). Vllcht deswegen scheuen sich die Japaner/Chinesen sich als Klarträumer zu bezeichnen.




Zitat:Zitat:

In addition, Gackenbach (1990) pointed out the parallels between meditation and lucid dreaming and reported a correlation between meditation frequency and lucid dreaming frequency.


Dann meditieren wir mal schon fleißig weiter


Nun das ist leicht zu erklären. Die Meditierende schlafen bei der Meditation öfters ein und lernen dadurch zu Wilden biggrin biggrin biggrin
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#8
21.10.2008, 16:53

Zitat:Interessant, dass die Japaner(und anscheinend auch Chinesen), weniger Klarträume als westliche Länder haben. Gerade bei den Asiaten hätte ich das eher anders vermutet. Scheint wohl doch nicht jeder ein Traumyogi und Zen-Buddhist zu sein.

Vielleicht liegt das an der drastisch zunehmenden Industriealisierung und Modernsisierung der Asiatischen Länder. Dadurch erhöht sich aber auch gleichzeitig der Stress. Wieso, ist doch allen klar, oder? Und das wirkt sich wahrscheinlich (zumindestens bei spontanen Träumern) negativ auf die Klartraumrate aus. Und Meditation liegt bestimmt auch nicht mehr so im Trend.


Zitat:Nun das ist leicht zu erklären. Die Meditierende schlafen bei der Meditation öfters ein und lernen dadurch zu Wilden

Na endlich kenn ich dein Geheimniss! biggrin Bist du so zum Klarträumen gekommen?
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#9
21.10.2008, 17:02

Zitat:michaelick schrieb am 21.10.2008 16:53 Uhr:

Zitat:Nun das ist leicht zu erklären. Die Meditierende schlafen bei der Meditation öfters ein und lernen dadurch zu Wilden

Na endlich kenn ich dein Geheimniss! biggrin Bist du so zum Klarträumen gekommen?


Nö, das war eher ein Witz. Habe mich an Rhetor erinnert. Er hat mal geschrieben, dass WILD seine Meditation versaut biggrin tongue
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#10
21.10.2008, 17:08
Hehe, stimmt - hypnagoge Szenen und so biggrin

Ich würde es mir ja noch eingehen lassen, wenn dann wenigstens ein richtiger WILD dabei herauskäme. Aber der endet ja jedes Mal spätestens mit dem Hinknallen auf den Fußboden bigwink

Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#11
21.10.2008, 17:09
Hmm, ich hab WILD eigentlich genau so gelernt. Hinlegen und meditieren, das hat wunderbar funktioniert.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#12
23.10.2008, 11:31
Ein anderer Grund, wieso ich erstaunt war, ist, dass Japaner ja Inemuri kennen. Wikipedia:

[quote]
Inemuri (jap. E
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#13
23.10.2008, 11:40

[quote]
michaelick schrieb am 23.10.2008 11:31 Uhr:


[quote]
Inemuri (jap. E
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#14
23.10.2008, 11:59
Beim Inemuri schläft man aber nicht "richtig". Du träumst ja richtig und lässt dich dann wecken. Beim Inemuri hältst du die Augen geschlossen und entspannst dich, aber dein Bewusstsein bleibt in der Realität.

Übrigens hab ich jetzt auch angefangen, in öffentlichen Verkerhsmitteln zu schlafen. Jedoch komme ich dabei nur auf Inemuri-Level. Das heißt, ich sehe höchstens hypnagoge Bilder. Um richtig zu träumen, ist es mir einfach zu unbequem. Vielleicht kannst du dich einfach besser entspannen. Ich hab ja gehört, du hättest PMR gelernt. Vielleicht sind 15 Minuten auch zu wenig. Heute werde ich mal wieder üben.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: International Journal of Dream Research
#15
23.10.2008, 12:19
Hört sich ja echt interessant an, dieses Inemuri. Während einer Konferenz machen die das? Das sollte man auch in der Schule einführen biggrin


Zitat:michaelick schrieb am 23.10.2008 11:59 Uhr:
Jedoch komme ich dabei nur auf Inemuri-Level. Das heißt, ich sehe höchstens hypnagoge Bilder. Um richtig zu träumen, ist es mir einfach zu unbequem. Vielleicht kannst du dich einfach besser entspannen. Ich hab ja gehört, du hättest PMR gelernt.

Ich hatte auch mal einen PMR-Kurs. LaBerge empfiehlt ja unter anderem auch PMR vor WILDs anzuwenden. Allerdings habe ich noch nie versucht, in öffentlichen Verkehrsmitteln einzuschlafen. Dazu nutze ich sie auch zu wenig, denn im Schulbuss wäre es dafür zu laut.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scientists Want You to Lucid Dream Raipat 1 1.959 23.02.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Breaking Convention 2017: 4th Psychedelic Research Conference Pygar 0 1.742 30.01.2017, 07:31
Letzter Beitrag: Pygar
  (Klartraum-)Foren und Communitys international Viltrudis 15 9.792 23.04.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Das Lucid-Dream-Institut Pygar 62 42.089 13.03.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Raipat
  LDE - Lucid Dream Exchange thom 37 22.043 11.03.2012, 12:39
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: