Umfrage: Seid ihr in anderen Klartraumcommunitys unterwegs?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sag' ich nicht!
0%
0 0%
Nein, nur hier.
55.56%
25 55.56%
Ja, in deutschsprachigen.
22.22%
10 22.22%
Ja, in englischsprachigen.
20.00%
9 20.00%
Ja, in (sonstig)-sprachigen.
2.22%
1 2.22%
Gesamt 45 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Klartraum-)Foren und Communitys international» Erfahrungen, Schwerpunkte

(Klartraum-)Foren und Communitys international
#1
25.10.2013, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2015, 18:59 von Viltrudis.)
In diesem Thread möchte ich mal versuchen, die verschiedenen Klartraumforen, die es mittlerweile gibt, miteinander zu vergleichen. Ich finde ja, jede Community bildet zwangsläufig ihre eigenen Schwerpunkte - und die wiederum werden sowieso von jedem anders wahrgenommen, daher interessieren mich andere Meinungen.bigwink

Vielleicht sollte ich am Anfang einfach mal ein paar auflisten (die Liste kann man dann ja noch beliebig ergänzen). Rechts schreibe ich noch die Useranzahl dazu.

------------------

deutsch:
klartraumforum.de - 6680
luzider-traum.at - 1451
KT-Forum.de - 1092

englisch:
asdreams.org (International Association for the Study of Dreams) - kein Forum

ld4all.com - 23449

mortalmist.com - 1086

world-of-lucid-dreaming.com - 2293
lucidipedia.com - ?
iamluciddreaming.com - 523
dreamviews.com - 63248 (Akzeptiert keine Links nach außerhalb!)
(nicht direkt über Klarträumen:
nagual.yuku.com - 368 (Castaneda-Forum)
)

spanisch:
unicavia.com/suenoslucidos - > 6000
onirujo.com/hispana/ - foro-del-onironauta (Yahoo group) - ?
cuerpoymente.org - ?

französisch:
ld4all/fr - 5232
attrape-songes.com - 2523
reveurslucides.xooit.fr - 746

russisch:
oneiron.ru - 867
forum.aing.ru - 13888

italienisch:
sognilucidi.it - 2739

portugiesisch (brasilianisch):
voadores.com/br - ((Blog-)Community, aber kein Forum?)

niederländisch:
ld4all/nl - 3442

esperanto:
onirujo.com - ?

(Mitglieder-Stand: 25-26.10.13)
(update 26.10.13)
(update 28.10.13)
(link-update 6.11.13)
(update 23.4.15)
----------------

So, das war nur mal eine kurze Liste. Wie gesagt fände ich aber weniger die Auflistung interessant, als Meinungen von Leuten, die dort mitlesen. So wie hier z.B. die Basale Klarheit einen eigenen Bereich hat, haben andere Foren möglicherweise andere Ansätze, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, wer weiß?
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#2
25.10.2013, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013, 23:51 von spell bound.)
hier die hatte ich früher mal aufgestöbert:

portugisisch?
http://unicavia.com/suenoslucidos/html/

brasilianisch?
http://www.voadores.com.br/site/index.php - wenn man sich die fotos anschaut... glaube es geht da eher um seminare.

norwegisch:
http://www.ldnorge.org/ - ka ob es ne community ist...



hier noch welche:

esperanto:
http://www.onirujo.com/ - etwas kleines forum biggrin

itialienisch:
http://www.sognilucidi.it


äh das ist glaub ich keine community, aber ich fands zu cool, mit der musik:
http://www.laladream.net/home.htm
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#3
26.10.2013, 08:37
Hab mal ergänzt.
Und jetzt gibts auch eine Umfrage zum Thread.cool
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#4
26.10.2013, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2013, 08:43 von NEC.)
Also ich bin in allen drei deutschen Forum mehr oder weniger aktiv, am Aktivsten eigentlich hier. Dort gammel ich manchmal nur im Chat herum.

Allgemein finde ich es ehrlich gesagt schade, dass so eine kleine Community nochmal dreigespalten wird. Das macht Experimente schwieriger, der Austausch ist geringer und potenzielle Usertreffen finden nicht statt. Zudem kommt, dass Foren auf einem Smartphone/Tablet etwas "nervig" zu bedienen sind. Schade, dass hier anscheinend gar keins Tapatalk Unterstützung anbietet oder vielleicht ähnliches? Aber das ist wahrscheinlich auch nichts, wo man schnell anknüpfen könnte, dazu kommen dann noch Datenschutz-Bedenken etc.

klartraumforum.de
Natürlich mein Favourit, aber hier hat auch alles angefangen. Die Informationen sind qualitativ wertvoll, dafür aber manchmal schwer zu finden. Kommt vielleicht auch darauf an, was man sucht.
Die Userzahlen sind verständlich, immerhin gibt es das Klartraumforum schon sehr lange big
Es hat aber wahrscheinlich auch die meisten User, die in eine bestimmte Richtung rudern, gerade was das Experimentieren angeht und nicht nur den Spaßfaktor, scheint hier noch am meisten Interesse in dem Bereich zu liegen. Threads wie Grenzzustände, Schwingungen, Basale Klarheit findet man nur hier, es wird in anderen Foren mal erwähnt, aber ein wirkliches Erkunden findet nicht statt.

KT-Forum.de
DreamState hat sich hier viel Mühe mit dem Design gegeben, war bestimmt eine Menge Arbeit, allerdings ist es deswegen auch nicht so leicht mehrere Designs anzubieten. Dieses dunkle Design ist vielleicht nicht für jeden User was. Das KT-Forum würde in der Userzahl luzider-traum.at bestimmt übertreffen, allerdings räumt DreamState hier auch ca. alle 6 Monate mal auf und entfernt 0-1x Poster und Leute die schon sehr lange inaktiv sind. Auch mit den Blogbeiträgen gibt er sich viel Mühe und versucht die wichtigsten Fakten kurz und bündig darzustellen. Allgemein ist das Forum auch ein wenig auf SocialMedia ausgelegt, Facebookgruppe, Twitter, Youtube-Kanal usw.
Es gibt immer wieder Traumberichte, Philosophisches und ab und zu auch Experimente. DreamState hat es sogar in einen Bericht von afk.TV geschafft. Soweit ich weiß, schreibt er auch gerade an einem Buch über Klarträume.

luzider-traum.at
Nun, wie sich an der Toplevel-Domain erkennen lässt, geht es eigentlich primär um den österreichischen Raum, allerdings sind dort auch einige User aus Deutschland. Meiner persönlichen Meinung nach (hatte ich auch schon dort im Chat geäußert), nagt das Forum etwas am Hungertod. Es gibt zwar einige aktive User, die allerdings primär nur den Chat benutzen. Es gab u.a. auch schon Finanzierungsprobleme, welche aber irgendwie auch mit Hilfe einiger User behoben werden konnte. Allerdings hält die familiäre Atmosphäre zwischen den Usern da das Ganze ganz gut zusammen. Im Bereich Selbstexperimente sind einige interessante Threads, mit tobias hatte ich einen Experimentierthread zur basalen Klarheit eröffnet, weil er auch in dem Bereich etwas untersuchen wollte, schon allein was auch den Vergleich mit dem Turiya (oder wie das im Hinduism heisst) angeht. Ich arbeite dran, geht noch ein bisschen schleppend, aber meine Ergebnisse veröffentliche ich auch hier big

In den englischen Foren (und allen anderen) bin ich eigentlich gar nicht aktiv.
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#5
26.10.2013, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2013, 10:07 von spell bound.)
alter, gnutl, du vermurkst die links. warum machst du nicht funktionsfähige links draus?

zählt eigentlicht ktwiki oder der chat hier als eigene community? bigwink

lucidcrossroads fehlt auch noch


edit: unicavia: membros: total: 9185

edit: weitere deutsche communities:

facebook gruppe: https://www.facebook.com/groups/202716896417875/ - 557 mitglieder

studivz gruppe: http://www.studivz.net/Groups/Overview/4b25ab23ec313bbf - 450 mitglieder, seit 2012 aber nichts mehr gepostet, wahrscheinlich wie sonst überall auf studivz ^^

es gibt außerdem noch geheime underground gruppen. aber die kann man wohl nicht weiter benennen.


ps: den sinn der umfrage versteh ich nicht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#6
27.10.2013, 10:15
Zitat:alter, gnutl, du vermurkst die links. warum machst du nicht funktionsfähige links draus?
Das hab ich eh noch vor. Ich hab aber dooferweise immernoch ein Firefox, das mir mit der Forensoftware nicht zusammen funktionieren will, müsste also alle Links manuell tippen. Daher später.

Zitat:lucidcrossroads fehlt auch noch
Ahja, an das hab ich auch kurz gedacht. Die Frage ist, ob es eine aktive Community ist... muss mal wieder suchen.

Zitat:edit: unicavia: membros: total: 9185
Ah, thx.

@NEC
Schönes Posting. big Für mich sehr interessant, weil ich eben in den anderen deutschsprachigen Foren nie unterwegs war. Ich hoffe, ich komme bald dazu, auch was zu anderen Foren zu schreiben.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#7
28.10.2013, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013, 08:09 von Pygar.)
Es fehlt noch oneiron.ru

Richtig aktiv bin ich eigentlich nur hier im Klartraumforum.de

Klartraumforum.de
Meine Heimat. Das besondere am Klartraumforum ist der wirklich harmonische Umgangston, was auch daran liegen kann, dass Klarträumer bzw. Träumer im allgemeinen eher dünnere Boundaries haben und ein harmonisches Miteinander deshalb eher schätzen.


Dreamviews
Wohl das größte englischsprachige Forum, hat einen leichten Hang zum Kommerz, unter anderem weil es verboten ist, Links zu anderen Foren zu posten. Deshalb habe ich dort eine Verwarnung wegen Spams bekommen und finde es seitdem nichtmehr so kuschelig.

Gelegentlich findet man mal einen neuen Ansatz oder eine neue Technik, meistens wird aber aus Unlust, die Sufu zu benutzen, immer wieder der gleiche Sermon wiedergekaut.

Mortalmist
Bin ich zwar angemeldet, aber mir fehlt die Muße, mich da mal länger einzulesen. Aus dem MM-Forum kamen ganz spannende Ansätze wie der Coffeine Withdrawal Induced Lucid Dream.

SpackenVZ
Hatte zwar Potenzial, aber meiner Erfahrung nach gab es einen ziemlich dogmatischen Troll, der alle interessanten Diskussionen zum erliegen brachte. Mittlerweile ist StudiVZ sowieso tot.

Oneiron.ru
Don hatte mal einige spannende Ansätze aus diesem Forum geposted und ich habe über den Google-Übersetzer mal mitgelesen. Irgendwann war ich aber dieses Bedienungsanleitungsdeutsch, das Google mir da serviert hatte, leid.
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#8
28.10.2013, 08:59
Bin bei einigen Plattformen angemeldet (zum reingucken, weil viele Links nur mit account clickbar sind, oder um die Webapps auszuprobieren, die z.B. lucidipedia anbietet, vor einigen Jahren für eine Recherche zum Thema), aber inhaltlich richtig aktiv bin ich nur hier.
Ich finde Fragmentierung doof, wenn es ohnehin nur eine relativ kleine wenn auch stetig wachsende "Zielgruppe" gibt.
Trotzdem gut, dass wir hier so offen sind, dass ein Mod offiziell eine Liste von "Konkurrenzforen" pflegt. cool

Coffeine Withdrawal Induced Lucid Dream? biggrin
"CWILD is caffeine-withdrawal induced lucid dream. This may be one of the most effective supplement methods for inducing lucidity yet described, but unfortunately it is limited to those people who are addicted to caffeine."

Dafür wäre ich qualifiziert, hihi. Das probier ich mal biggrin
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#9
28.10.2013, 10:48
Bin eigentlich nur hier. Fast nur noch im Spambereich, auch wieder im Chat. Bisweilen stöber ich ein wenig auf LD4all und Dream Views herum.
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#10
07.11.2013, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 21:25 von Viltrudis.)
So, die Links wurden eingetragen.big

--
klartraumforum.de
Über dieses Forum verliere ich nicht viele Worte. Mir scheint, dass in diesem Forum verhältnismäßig viel über Philosophie inkl. Ethik und Politik diskutiert wurde (und wird). Das mag auch daran liegen, dass sprachbedingt ein Großteil der Community im selben Staat lebt, und damit politische Themen eher diskutiert werden können, als in internationalen Foren. Nicht weiter überraschend.bigwink
Darüber hinaus ist natürlich die Sektion "Basale Klarheit" hervorzuheben, ein Thema, was - so mein Eindruck - durchaus von vielen Forenmitgliedern interessierte Beachtung findet.

ld4all.com
Dort bin ich auch angemeldet, hab aber nur wenige Posts. Die dortige Community würde ich als sehr verspielt einschätzen (das foreneigene Wolfgame beispielweise nimmt in der Community einen nicht unbedeutenden Platz ein.). Die verspielte Atmosphäre mag ich sehr an diesem Forum...
Weiters gibt es dort einen Bereich "Artikel", in dem sich einiges Interessantes findet.

Und dann ist es in gewissem Sinne die Heimat der CALD-Technik, die ich recht interessant finde und für mich adaptiert habe (oder sie mich).

Bei den Traumberichten habe ich nur wenig gelesen, möchte aber das Logbuch von WritersCube hervorheben - das lese ich grade als U-Bahnlektüre und es ist bis jetzt das Phänomenalste, was ich an Klartraumberichten je gelesen habe. WritersCube träumt jede Nacht klar, kann die Zeit in seinen Träumen beliebig dehnen und hat ein paar Dutzend Traumwelten, in die er zuverlässig jede Nacht wieder zurückkehren kann.

dreamviews.com
In diesem Forum habe ich mich eigentlich nur mal angemeldet, als das Shared-Dreaming-Logbuch von WakingNomad und RavenKnight hier verlinkt wurden. Es ist auch so ziemlich das einzige, was ich aus diesem Forum gelesen habe (zuzüglich einiger Tutorialthreads ebenfalls von WakingNomad). Wer sich für Shared-dreaming interessiert, sollte sich das nicht entgehen lassen...
ansonsten scheint mir das restliche Forum - wie gesagt, nur vom flüchtigen Eindruck - eher naturwissenschaftlicher orientiert zu sein, bzw. diesbezüglich genauso zerstritten wie bei uns halt auch.bigwink
Vermutlich gäbe es auf Dreamviews sonst auch noch viel interessantes zu entdecken, aber mich hats nie so gereizt, dort zu lesen, wie hier oder auf ld4all.

So, dat wa mein Senf. Wie zu Threadstart gesagt, würd ich mich freuen, wenn noch ein paar Meinungen "über den Forenrand geblickt" zusammenkommen.big
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#11
16.01.2014, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 18:38 von spell bound.)
interessant ist ja, dass unsre nachbarn manchmal näher sind als deutschsprachige leute, und man dennoch von ihnen nichts mitbekommt. daher mal folgende recherche für frankreich...

ok. sehe grad, das die links alle schon oben drin stehen. bin zu spät. biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#12
16.01.2014, 19:05
Ich bin in mehreren Klartraumforen angemeldet aber nicht in allen gleichzeitig aktiv. Bei Dreamviews schaue ich schon seit ein paar Jahren immer mal wieder vorbei, allerdings fehlt mir dort aufgrund der vielen User ein bisschen das Familiäre- ich bin dort eigentlich nur, weil es aufgrund seiner Größe und Userzahl oft interessante Informationen liefert- bin da also ein stiller Mitleser.
Hier im Klartraumforum.de war ich auch schon länger nicht mehr, unter anderen auch deshalb, weil es mir immer etwas schwer fällt mich in so ein Forum einzuleben und da ist es ähnlich wie bei DV -einfach sehr viele User.
Bei luzider-traum.at war ich eine zeitlang recht aktiv aber mittlerweile scheint das Forum ohnehin etwas eingeschlafen zu sein- war also schon länger dort. Momentan bin ich im KT-Forum recht aktiv, einfach weil mir die familiäre Atmosphäre dort sehr gut gefällt biggrin. Ich werde aber in nächster Zeit versuchen, mich hier auch etwas einzuleben.
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#13
16.01.2014, 23:39
Hey, cool. Vielen Dank für die Links. Da ich selbst zweisprachig bin, bekomme ich so wieder Lust, auch in meiner Zweitsprache wieder klartraumtechnisch tätig zu werden.

Spread the news! biggrin
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#14
23.04.2015, 16:15
weiß jemand von euch ob es auf ld4all z.b. oder anderen englischen foren sowas wie treffen gibt? ich finde irgendwie nix... oder usermaps sodass man weiß wo andere mitglieder wohnen? englische sprache ist ja weit verbreitet, da gibts wohl auch keine foren für ne spezielle region. das find ich schade. wie trifft man klarträumer aus dem englischsprachigen raum z.b. in großbritannien? meetups habe ich zwar gefunden, aber suche auch foren auf denen man mehr kann als nur treffen planen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: (Klartraum-)Foren und Communitys international
#15
23.04.2015, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 22:09 von Don Rinatos.)
(28.10.2013, 08:09)Pygar schrieb: Oneiron.ru
Don hatte mal einige spannende Ansätze aus diesem Forum geposted und ich habe über den Google-Übersetzer mal mitgelesen. Irgendwann war ich aber dieses Bedienungsanleitungsdeutsch, das Google mir da serviert hatte, leid.

Ich bin hier im Forum fast seit seiner Gründung und habe kein Bedürfnis ein anderes Forum aufzusuchen. Ich lese mal dort mal da, aber nirgendwo finde ich solche spannende Themen wie hier, solche gute Anbindung an die Schlaflabore, solche feine Träumer, solch guter Umgang miteinander.


@Oneiron.ru: der richtige Link zum Forum ist

http://www.oneiron.ru/bbs/

Forum ist sehr von M. Raduga inspiriert (wobei Forum von Raduga selbst ist natürlich noch mehr seinen Prämissen unterworfen: http://forum.aing.ru/index.php mit 13888 registrierten Mitglieder wohl das größte russischsprachige Forum), Raduga hat indirekten WILD ausgedacht. Damit kenne ich mich nicht aus, als sein System bekannt wurde, habe ich bereits meine eigene Technik gefunden.

Bei Oneiron sind auch viele Castanedasanhänger unterwegs. Das ist wohl historisch bedingt, weil es früher nur Castanedas Bücher im Sovjetunion gab. Erste esoterische Lekture sozusagen. Es gibt hardcor fanatische Castanedasanhänger und Softis. bigwink

Die dritte Gruppe wie der Admin "Fantas" selbst auch, sind Eklektiker mit wissenschaftlichem Hintergrund. Solche Menschen sind richtige Perle mit gigantischen Informationstiefe. Fantas hält locker die Vorlesungen über die verschiedene Aspekte der Klarträumerei auf höchstem Niveau. Zu solchen Perlen gehört auch Anton. Er hat ein FAQ über Neurophysiologie und Neuropsychologie des Schlafens und Traumens geschrieben. Ein Mammutswerk mit vielen vielen Seiten. Ich habe nichts besseres gelesen. Er beantwortet die Fragen: warum braucht man die Träume? Wie ist dazu gekommen das die Menschen träumen? usw.
Weitere Perle heißt Sormah. Er hat sehr tiefe meditative Erfahrungen und hat mich in der Diskussionen meilenweit voran gebracht (z.B. Konzept der 3 Zgun aus Yoga habe ich von ihm erfahren!). Solche Menschen zu finden ist unbezahlbar!

Aber der Umgangston ist dort viel härter und agressiver. Ich wurde für mein subtiles Trolling schon am Anfang heftig beleidigt. Dort war ein KT-Star, so eine Art KT-Guru, sehr genialer Typ. Er hat sogar ein technisches Gerät aussgedacht, mit dem man aus den Klarträumen kommunizieren kann. Im Oneiron hatte er viel Anhänger(innen). Als ich mich dort anmeldete und mit Begeisterung von meinen Erfahrungen schrieb, fühlte er sich wie vom Thron gestossen. Er drehte völlig durch und beschimfte dort mich und alle. Als Admin ihm rausgeworfen hat, gründete er eigenes Forum, wo er selbst Admin ist und seine Schäfchen pflegt: http://ya.snovidec.org/
Auch gibt es bei Oneiron Träumer, die psychisch sehr gestört sind. Sie melden sich mit 3-4 verschiedenen Nicks an und reden miteiander. Auch wenn sie vom Admin entlarvt und verwarnt werden, trollen sie auf einen miserablen Niveau weiter.
Letztendlich hat einer von der Beleidigten oder Rausgeschmiessenen den Forum gehackt und fast zerstört. Die Reparatur und Umzug waren sehr aufwendig, armer Admin!


Soweit zu meinen Erfahrungen
Alles begann mit einem Tod


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  International Journal of Dream Research Don Rinatos 15 9.402 23.10.2008, 23:11
Letzter Beitrag: michaelick
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: