Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Langzeit-Umfrage

Langzeit-Umfrage
#1
12.07.2008, 19:30
Ersteinmal einen schönen guten Tag bigwink

Letzt hatte ich die Idee für diese Umfrage:
Es geht darum Zusammenhänge zwischen Träumen und dem Tagesgeschehen zu finden (z.B. am Wochenende habe ich mehr Klarträume). Dazu werde ich eine Tabelle an alle schicken die teilnehmen wollen. Die Tabelle füllt man dann jeden Tag nach subjektivem Empfinden aus und schickt sie mir am Ende des Experiments zurück.

Für mich selbst mache ich das schon einen Monat lang und habe auch schon einige interssante Sachen herausgefunden. Zum Beispiel dass ich, wenn ich Pranktikum habe, immer viel schlechter gelaunt bin und mich schlechter an mein Träume erinnern kann. Außerdem ist das eine gute Erinnerungsstütze (ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb big )

Deswegen dachte ich mir. Es könnten ja viele Leute das selbe machen und ich werte das ganze dann aus (Traumlerling läst grüßen bigwink ).
Der große Unterschied wäre dann die Dauer des Experiments. Ich dachte da an so ungefähr einen Monat oder länger. Nun bin ich mir aber mit den Kriterien noch unsicher und wollte ersteinmal eure Meinung dazu hören. Was fehlt noch? Was kann man verbessern? Was ist unklar?

Kriterien für den Traum:
-Realitätsemfinden: wie real erscheint der Traum; von 0 bis 10
-Klarheit: wie klar ist mein denken, wieviel einfluss habe ich auf den Traum; auch von 0 bis 10. Wobei 0 trüb entspricht. Zwischen 0 und 1 ist präluzid. Und 1 bis 10 ist dann nach subjektiven Befinden zu bewerten.
-Erinnerung an das Wachleben; auch von 0 bis 10
-gefühlte Dauer des Traums: hier ist nur die gefühle Dauer gemeit, also nicht die Reale zeit und ohne Zeitsprünge.
-gefühle Dauer des Traumes ohne Trübphasen: das selbe wie oben nur ist die Zeit gemeint in der man klar ist.
-Heug: ist der Traum chaotisch, durcheinandern und hat keine sinnfolle Handlung dann ist er "unlogisch". Wirkt er "normal" und hat eine nachvollziehbare Handlung dann ist er "logisch" (siehe hier auch Der Heugschequotient: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6507 )
-Emotionen: ist eigentlich klar was gemeint ist
-Spezial: Ist irgendwas besonderes in Traum vorgekommen? ganz egal was, einfach aufschreiben. (Beispiel von mir: Traumbestellung erfüllt, Einbindung von Regengeräuschen in den Traum, Eine wichtige Person aus dem WL kommt drin vor)

Kriterien für das Wachleben:
-Schlafzeit: einfach wie lange man geschlafen hat.
-Glück: wie glücklich bin ich heute gewesen? wieder von 0 bis 10
-Fitnes
-Spezial: das selbe wie im Traum. Aber ich muss ja nich unbedingt wissen was ihr den ganzen Tag macht biggrin also reicht es einfach wenn ihr das ein wenig abstrahiert. Zum Beispiel Ereignis von 12.07.08. Und wenn das dann im Traum vorkommt einfach wieder hinschriben. So kann man dann herausfinden wie lange es Dauert bis irgendwas im Traum verarbeitet wird und das vieleicht fürs lernen verwenden kann.
-Wetter: auch irgendwie wichtig
-Haubtätigkeit wärend des Tages: Also ob man Arbeitet, Schule hat oder Frei.

Ich hoffe das war soweit verständlich.
Wer noch Verbesserungsvorschläge hat einfach posten.
Außerdem fände ich es gut wenn die Leute die eventuell mitmachen wollen das schonmal schreiben, damit ich sehen kann ob sich das überhaubt lohnt.

danke soweit erstmal
mfg lutz
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#2
12.07.2008, 19:48
Tolle Idee,

Ich bin definitiv dabei-

Das Ergebnis wär' interessant, aber

Realitätsempfinden und Klarheit sind von der individuellen Erfahrung (oder Begabung biggrin) abhängig, und somit nicht wirklich aussagekräftig interessant...
Die weiteren Dinge (die Relationen) würden mich persönlich interessieren. Im großen und ganzen find' ich die Aktion gut, nur würd' ich mir den Stress nicht antun XD
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#3
13.07.2008, 18:32

Zitat:Thunderbird schrieb am 12.07.2008 19:48 Uhr:
Realitätsempfinden und Klarheit sind von der individuellen Erfahrung (oder Begabung biggrin) abhängig, und somit nicht wirklich aussagekräftig interessant...
das ist eins der Sachen die ich herausfinden will bigwink


Zitat:Im großen und ganzen find' ich die Aktion gut, nur würd' ich mir den Stress nicht antun XD
Ich hab dann ja Sommerferien.
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#4
17.07.2008, 20:11
Nachdem sich hier so viele interessierte Leute melden (einer). Habe ich beschlossen das ganze abzubrechen und nurnoch für mich alleine zu machen.
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#5
18.07.2008, 12:31
Tut mir leid für dich :/
Ich hätte mitgemacht aber wenn ich selbst zu unmotiviert für ein normales TTB bin glaube ich nicht, das es hier besser wird. big

Viel Glück beim nächsten mal!
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#6
18.07.2008, 16:22
also ich würd doch noch mitmachen, aber hat bisher halt nix gebracht weil ich neu war, heute hatte ich aber z.B. 4 normale Träume ( kein KT, hatte bisher nur einen der 5sek gedauert hat und dan präluzid wurde) und nja
lg
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#7
12.09.2008, 23:19
Hab jetzt aufgehört mir das alles zu notieren und mache mich an die Auswertung.
Wenn jemand eine Idee hat was ich nachprüfen könnte soll er/sie es einfach hier schreiben.
Zitieren
Re: Langzeit-Umfrage
#8
25.10.2008, 19:35
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit und Lust das zu machen, aber gerade habe angefangen alles in den PC zu übertragen. Also die Auswertung läst nichtmehr lange auf sich warten.
Insgesamt sind ganze 13 Wochen zusammen gekommen. Also ein haufen Arbeit für mich.

Bei der Auswertung werde ich folgenden Fragen nachgehen:
- Macht Klarträumen schlapp? Diese Gerücht hält sich ja sehr stark.
- Macht Klarträumen Glücklich?
- Hat das Wetter Auswirkungen auf Traumerinnerung und Luzidität?
- Wie hägt das Realitätsempfinden, die Klarheit und die Erinnerung zusammen?
- Welchen Einfluss hat die Dauer des Schlafes?
- Durch was wird der Heug beeinflusst? (Was der Heug ist habe ich schon oben Erklärt)
- Wie lange Dauert es bis wichtige Ereignisse aus dem WL im Traum verarbeitet werden.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich überprüfen könnte?

Leider werden die ganzen Ergebnisse nur für mich zutreffen, man wird sie nur schlecht verallgemeinern können.

Vieleicht können wir irgendwann das zusammen und umfassend machen. Es ist einfacher als TTB zu schreiben bigwink
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#9
09.04.2009, 15:48
Erste Ergebnisse (endlich)
Basis: 85 Tage, 38 Träume, davon 18 Klar
(25.10.2008, 19:35)LutziderTräumer schrieb: - Macht Klarträumen schlapp? Diese Gerücht hält sich ja sehr stark.
"Fitness" von 1 bis 10 bewertet:
Durchschnitt Trüb/keine Traumerinnerung: 6,1
Durchschnitt Klar: 6,9
(25.10.2008, 19:35)LutziderTräumer schrieb: - Macht Klarträumen Glücklich?
"Glück" von 1 bis 10 bewertet:
Durchschnitt Trüb/keine Traumerinnerung: 6,3
Durchschnitt Klar: 6,9
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#10
09.04.2009, 17:52
Klarträumen macht also glücklich und fit, gut zu wissen! bigwink

Ich wäre im Übrigen immer noch bereit mich für etwas in diese Richtung herzugeben.

Aussagekräftig wird das aber leider erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen, man macht schließlich auch keine 1-Mann/Frau-Studie, oder?

Sollten sich also ausreichend Teilnehmer und LutziderTräumer(genialer Name!)s Motivation finden, ich bin dabei.

Thunderbird
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#11
09.04.2009, 18:47
ich wär auch dabei

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#12
09.04.2009, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 19:52 von Dream Theater.)
super idee! ich würde natürlich auch gerne teilnehmen, aber da ich seit monaten keinen kt mehr gehabt habe, wird's wohl nicht viel bringen! -_-


(12.07.2008, 19:30)LutziderTräumer schrieb: -Erinnerung an das Wachleben; auch von 0 bis 10

ist das nicht überflüssig? ich meine, entweder denkt man an's wachleben, oder man denkt halt nicht daran, daran zu denken. bigwink
wenn man sich nicht erinnern könnte, wäre man doch gar nicht erst klar! sprich die erinnerung an das wachleben ist definitiv eine voraussetzung für einen klartraum. (hat das nicht sogar tholey so in seinem buch definiert?)
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#13
09.04.2009, 21:15
Ja hat er, dennoch gibt es einen Unterschied zwischen,
dieses Ich existiert auch in einer anderen Realität und
ich habe meine Französischhausübung noch nicht gemacht, oder?

Thunderbird
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#14
09.04.2009, 22:04
(09.04.2009, 17:52)Thunderbird schrieb: Aussagekräftig wird das aber leider erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen, man macht schließlich auch keine 1-Mann/Frau-Studie, oder?
Habe ich aber gemacht biggrin
und dabei gelernt, was alles unnötig ist (sehr viel) und was man ändern muss, um die Studie auch mit mehr Leuten durchführen zu können.

Wenn sich genug finden liesen, ist immernoch die Frage, ob ich mir wirklich die Arbeit machen würde, die ganzen Daten auszuwerten.
Allein mit den Daten von einer Person hat das ja schon ewig gedauert (was hauptsächlich an Zeitmangel wegen der Schule lag).

(09.04.2009, 19:51)Dream Theater schrieb: super idee! ich würde natürlich auch gerne teilnehmen, aber da ich seit monaten keinen kt mehr gehabt habe, wird's wohl nicht viel bringen! -_-
Die Notizen jeden haben, haben mich schon sehr motiviert und einige extra KTe gebracht. Und in einer neuen Umfrage könnte man ja auch Aspekte zu Träumen allgemein einfließen lassen.

(09.04.2009, 19:51)Dream Theater schrieb:
(12.07.2008, 19:30)LutziderTräumer schrieb: -Erinnerung an das Wachleben; auch von 0 bis 10

ist das nicht überflüssig?
Ja, aber nicht so wie du das meinst. Denn ich hatte auch Klarträume ohne Erinnerung an das WL. Nur ist die Abstufung sinnlos, Ja und Nein hätte auch gereicht.
Zitieren
RE: Langzeit-Umfrage
#15
09.04.2009, 22:20
(09.04.2009, 21:15)Thunderbird schrieb: Ja hat er, dennoch gibt es einen Unterschied zwischen,
dieses Ich existiert auch in einer anderen Realität und
ich habe meine Französischhausübung noch nicht gemacht, oder?
ich weiss jetzt nicht ob ich mir gerade ein bierchen zu viel gegönnt habe, aber ich kann dir auf jeden fall nicht ganz folgen... huh


(09.04.2009, 22:04)LutziderTräumer schrieb: Ja, aber nicht so wie du das meinst. Denn ich hatte auch Klarträume ohne Erinnerung an das WL.
huh du meinst, du kanntest nicht einmal den wochentag?, wusstest nicht was du den vergangenem tag über gemacht hast? ...
ein klartraum ohne erinnerung an das WL? ne sorry, ich kann mir das schlicht nicht vorstellen!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.964 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 34.243 16.03.2014, 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Umfrage: Klarträume Traumlehrling 71 40.469 13.01.2009, 19:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Umfrage: Konstanz von Traumthemen DreamScience 16 9.649 13.07.2008, 19:28
Letzter Beitrag: Rhetor
  eine kleine Umfrage ninja 31 14.871 24.07.2007, 23:14
Letzter Beitrag: Ich
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: