Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

automatisches aufwachen

automatisches aufwachen
#1
18.05.2008, 17:07
Hi alle zusammen, hab da mal einige Fragen zum Thema Traumerinnerung. Wie ihr ja alle wisst erinnert man sich am besten an einem Traum wenn man direkt nach der rem Phase aufwacht. Wollte dann meinen Wecker benutzen und mich nach einer bestimmten Zeit wecken lassen, um meinen Traum, im Traumtagebuch, nieder zu schreiben. Weiter habe ich jedoch gelesen das es nich das beste is sich durch einen Wecker wecken zu lassen, alternativ kann man auch am Abend viel trinken damit man dann nachts aufwacht. Mann kann sogar seine innere Uhr so trainieren das man automatisch, ohne trinken oder sonstige Hilfsmittel, nach einer rem phase aufwacht. Nun zu meinen Fragen, wenn man die Methode mit dem trinken versucht, regelt der Körper das dann so das man direkt nach der rem phase aufwacht um seine Notdurft zu verrichten, oder kann es passieren das man mitten aus der rem rausgerissen wird oder sonst irgendwann mitten in der Nacht wo es einem nicht viel bringt ? Wenn ich mit dieser Methode nach der rem aufwache, kann ich damit dann gleich meine innere Uhr trainieren das ich irgendwann nicht mehr trinken muß und trotzdem nach der rem aufwache ? Wenn nein, wie könnte ich meine innere Uhr denn dann trainieren bzw. wenn ja, welche Methoden gibt es noch sie zu trainieren ? Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße Luna biggrin
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#2
18.05.2008, 17:16
Îch glaube ehrlich gesagt nicht, dass du deine Innere Uhr trainierst, wenn du aufs Klo gehen musst.

Denn ich glaube nicht, dass du dann automatisch nach einer REm-Phase aufwachst. Zumindest ist das meine Vermutung, die ohne Grundlage ist. (Also nicht nachgewiesen meine ich)

Die Innere Uhr wird dann also nicht konsequent auf ein Ereignis oder Uhrzeit gestimmt.


Welche Methode es gibt?
Ich würde sagen, du kannst es mit einem Wecker versuchen und dann in der Nacht schauen, wo du die meisten Träume hast, wenn du aufwachst. (Bei mir so 3,5 Stunden)

Oder du kannst dir sagen, dass es wichtig ist nach einer REM-Phase oder eines Traumes aufzuwachen. Damit dein UB bemerkt, dass du das wirklich möchtest.

Aber da frage ich mich, wieso du überhaupt regelmäßig aufwachen willst. Nur wegen der Traumerinnerung, oder wegen WILD's?
Denn ich glaube mit etwas Erfahrung und dem regelmäßigen "Gebrauch" der Träume wirst du dich sowieso an mehr von ihnen erinnern, ohne jetzt zwingend nach einem REM aufwachen zu müssen.

Gruß
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#3
18.05.2008, 17:30
Also - ich stelle mir meinen Wecker so auf 5 - 6 Uhr, wobei ich erst gegen 2 Uhr schlafen gehe.

Ich habe meistens in der Zeit eine Traumerinnerung - ja manchmal sogar richtig lange Träume, und muss erstmal alles aufschreiben (was heute morgen 20 Minuten gedauert hat).

Dann beschäftige ich mich noch ein wenig mit Traum-Materie (werde da heute meine Visualisierungs-Karten ausprobieren big ) und versuche danach einen WILD - bisher allerdings ohne Erfolg.

Am nächsten morgen - ich schlafe recht lange - hab ich dann meistens eine weitere Traumerinnerung.

So kommen jede Nacht ca. 2 neue Träume in mein TTB.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass spätere Träume die älteren "überschreiben" - ich kann mich also nur an den letzten Traum erinnern (im normalfall) - und manchmal auch nicht an den ganzen Traum, da der Anfang des Traumes dann schon wieder in Vergessenheit geraten ist.

Ich würde - ohne Wecker - also nicht nur eine Gelegenheit auf ein WILD - sondern auch einen Traum aus dem Gedächtnis verlieren.

Die Methode mit dem viel Trinken mag ich nicht - da ist mir ein leise piepsender Wecker schon angenehmer.

Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#4
18.05.2008, 17:35
mein problem is das, wenn ich nix unternehme, ich mich im monat vieleicht an 2 träume erinnern kann. Nun habe ich in Patricia Garfield's Kreativ Träumen den abschnitt zum traumtagebuch gelesen dort schreibt sie das die traumerinnerung nach der rem phase am umfangreichsten und detailreichsten ist und das man sich antrainieren kann von allein nach der rem phase aufzuwachen. Und mir selber sagen das ich nach der rem aufwachen werde hab ich auch schon ein paar mal probiert aber das hat irgendwie nich so gefunzt
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#5
18.05.2008, 17:43
Dann würde ich mir nen Wecker stellen und schauen, dass ich die REM-Phase erwische.
Ansonsten bitte um Träume.

Dies und noch viele weitere nützliche Dinge kannst du hier nachlesen.

Ansonsten ja, schieß los.

Gruß

P.s. Harald, du erinnert mich an einen anderen User. Vielleicht versteht der eine oder andere, wen ich meine. Wenn nicht, vergiss es und ich bilds mir nur ein. big
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#6
18.05.2008, 17:59
Man hat ja ungefähr alle 90 Minuten eine REM-Phase beendet, d.h. wenn du dich 4 1/2, 6 oder 7 1/2 Stunden nach dem Einschlafen mit einem Wecker weckst, müsstest du gerade nach einer REM-Phase erwachen.

Voraussetzung für gutes Gelingen sind auf jeden Fall der Wille dazu und möglichst wenig Stress.
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#7
18.05.2008, 18:13
also ich find die innere Uhr ist eigentlich die angenehmste Methode. Wenn man sich einmal den Wecker stellt, wird der Mechanismus aktiviert und man wacht automatisch zur richtigen Zeit auf, wobei man dann eher am Ende eines Traumes aufwacht.. ideal also. Ich glaube sogar, dass die Träume so zugeschnitten werden können, dass sie zur richtigen Zeit enden.. (bin nämlich heute um 6:59 aufgewacht. Den Wecker hatte ich mir um zwei Uhr nachts auf 7:00 gestellt - pünktlicher gehts fast nimmer bigwink )

grüße
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#8
18.05.2008, 18:32
also ich weiß, dass ich wenn ich mir am abend im bett ganz oft vorsage das ich um z.B. 5Uhr aufwachen werde und dabei noch mehrmals auf die Uhr gucke, dass ich dan tatsächlich um halb 5 oder 5 aufwache. manchmal klappt das sogar erschreckend genauO_o
Klarträume: 0 (Kommt noch happy )
Zitieren
Re: automatisches aufwachen
#9
18.05.2008, 18:44
@Herzkristall:
Ja, aber i.d.R. bist du dann so unter Strom, dass du die ganze Nacht häufig auf die Uhr schaust um ja nix zu verpassen.
Und ob das so förderlich ist, auf die Dauer.
bigwink

Gruß
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert bei zu früh aufwachen Abinmorth 1 2.690 01.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: mathchild
  Oft aufwachen und dabei gut schlafen spell bound 14 8.930 27.04.2016, 00:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  tipps zum aufwachen/aufstehen lucidlou 14 12.602 24.01.2012, 09:34
Letzter Beitrag: NEC
  Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen? Lauchinator 16 12.212 24.06.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Goro
  Nachts aufwachen? Underjorden 11 8.189 12.06.2009, 12:52
Letzter Beitrag: zöli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: