Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

tipps zum aufwachen/aufstehen

tipps zum aufwachen/aufstehen
#1
20.09.2006, 10:07
hi leute,
ich hab in letzter zeit wieder total probleme mit dem aufstehen,
liegt vermutlich daran, dass ich momentan nicht gerade viel
aufregendes zu tun habe und es auch sonst wenig gibt, was
mich aus dem bett locken würde.

ich werde zwar schon beim weckerklingeln wach und bin dann
auch fit genug (zumnidest fitter als dann eine stunde später
nach dem weiterpennen!) um aufzustehen, dreh mich aber
lieber nochmal um. und dann muss ich mich jedes mal total
beeilen. das nervt total, mit dicken augen aufs fahrrad und
zur arbeit, man kommt sich vor wie ein alien.

sobald ich anfange, meine träume aufzuschreiben, werde
ich automatisch fitter, beim nachdenken und dann komm ich
auch gut raus. nur sollte ich das wohl nicht auf den letzten drücker
machen.

also mit welchen gedanken oder methoden kriegt ihr euch
aus dem bett - auch, wenns euch scheiße geht, oder sonstwas?
ich will schlafen!
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#2
20.09.2006, 10:21
Hi Lucidlou!
Einfach aufstehen, denn je länger du im Bett bleibst, und dass hast du schon richtig gesagt, desto schwerer wirds. Dass das Aufschreiben der Träume da hilft, weiß nicht, mal ausprobieren.

Edit:
Der Thread passt nicht ganz in diesen Bereich. Vielleicht verschwiebt ihn einer der Mods noch.

liebe Grüße,
Traumlehrling
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#3
20.09.2006, 10:32
Kaffee! biggrin
Kannst ihn ja schon vor dem ins Bettgehen startklar machen (ist bei mir ne italienische Espresso-Maschine).

Mir hilft sonst dass ich im Bett aufsitze oder auf der Bettkante hocke. Ich will noch nicht aufstehen, aber auch nicht weiterpennen. Dann lasse ich Traumfetzen kommen und langsam regt sich das Hirn, ein paar Gedanken kommen, werd dadurch meist wacher.
Ich meditiere dann regelmässig. Sehr hilfreich ist Energieströme zu visualisieren - aber vll. ist das zu "high".
Meditieren ist eine gute Motivation - aber erst muss man die Motivation zum meditieren haben *oha*
Und "ja ne is klar" was gibt es besseres als noch ein KT-Versuch zu starten?

Bye, melville
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#4
20.09.2006, 10:46
Ich würde mich nicht unnötigerweise einer ganzen Stunde kostbaren Schlafes berauben.
Ich glaube nicht, daß man WIRKLICH verschlafener ist, wenn man eine Stunde länger schläft - vielleicht beim ersten Mal, aber bestimmt nicht langfristig.

Von daher mein Tipp:
Stell den Wecker abends schon auf eine Dreiviertelstunde später!
Wenn er dann klingelt, dann lohnt es sich gar nicht, nochmal (eine Viertelstunde) weiterzuschlafen, vor allem, wenn man sich danach hetzen muß.

Wenn er dann zum ersten Mal klingelt, bist Du schon ein gutes Stück ausgeschlafener und hast andererseits eine Viertelstunde mehr Zeit und somit weniger Hetze als sonst.
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#5
20.09.2006, 12:13
Ich hatte auch mal ähnliche Schwierigkeiten. Bei mir lags daran, dass ich zu spät ins Bett ging. Früher hatte ich die Einstellung, dass Schlaf Zeitverschwendung ist und je mehr Wachzeit man verbringt desto mehr hat man das Leben "ausgenutzt". Tja, jetzt sehe ich das anderst und ich freue mich abends aufs Bettgehen und auf die Träume. Ich habe mir angewöhnt früher ins Bett zu gehen und seit dieser Umstellung komme ich morgens auch besser raus.
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#6
20.09.2006, 12:58
so viele antworten schon =)

ich geh so gegen 23 uhr schlafen, meinstens
versuche ich punkt 22.30 licht aus zu machen.
vielleicht ist das aber auch zu früh?
jedenfalls brauche ich morgens einfach etwas
zeit, zwischen aufstehen und zur arbeit fahren,
weil ich sonst den tag über total verklatscht
bin.

ideal wäre es ja, von selbst wach zu werden,
aber den schlafrythmus habe ich einfach nicht
raus. obwohl ich, wenn ich mich nochmal umdrehe,
irgenwdann von selbst aufschrecke und auf die uhr
schaue, weil mich unterbewusst diese panik
packt, verschlafen zu können. und da komm ich ja
auch aus ner schlafphase (die wohl aber nicht
mehr so tief ist, da ich ja schon wach war.)

es liegt wohl auch viel daran, was einen am tag
erwartet, also die motivation, da ist immo aber
nicht viel.

aber das mit mediation klingt gut, wobei ich da
auch echte probleme habe, also mit dem komplett-
abschalten ...
ich will schlafen!
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#7
20.09.2006, 13:40

Zitat:lucidlou schrieb am 20.09.2006 12:58 Uhr:
ich geh so gegen 23 uhr schlafen, meinstens
versuche ich punkt 22.30 licht aus zu machen.
vielleicht ist das aber auch zu früh?

Obs zu früh ist, kommt ja nicht zuletzt darauf an, wann du (spätestens) aufstehn musst.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich überhaupt nicht mehr aus den Federn komm, wenn ich länger als 7 Stunden schlafe...

Wie wärs, wenn du mal verschiedene Schlafzeiten ausprobierst (durch Wecker früher stellen oder später ins Bett gehen), und dann schaust, nach welcher Schlafenszeit du am besten aufwachst und dich am wenigsten zerschlagen fühlst?

Wäre die Aussicht darauf, den Tag ruhig und entspannt anfangen zu können, anstatt hetzen zu müssen, nicht eine Motivation, nach dem ersten Weckerklingeln aufzustehen?

Wenn du, anstatt nochmal hinzulegen, einfach noch ne halbe Stunde ein Buch liest?

nur son paar Vorschläge big
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#8
20.09.2006, 14:17
Bei mir hat früher immer laute Ska-Musik geholfen^^ Da können die Beine nicht stillstehen - leider ist zur Zeit mein CD-Player kaputt (schon ziemlich lange) und ich komm immer mal wieder zu spät... Wenn man morgens nur die Schule als Ansporn hat, wie soll man dann aufstehen? Lesen hilft mir zwar zum wacher werden, aber dann komm ich eben wegen dem Buch zu spät =)
Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#9
22.09.2006, 22:03

Zitat:Schläfst du noch, oder träumst du schon? Wild - Entdecke die Möglichkeiten!


Sorry für OT aber der Spruch ist einfach nur geil, Traumfresserchen biggrin

OT: Hier wurden ja schon viel Gute Vorschläge genannt, daher fasse ich mich mal kurz: Versuche doch mal, dass deine Schlafzeit ein Vielfaches von 90 Minuten + Zeit zum einschlafen ist. Also z.b. 7,5 Stunden + 20 Minuten zum Einschlafen = 7 Std. 50 Min. oder Ähnliches. Eine durchschnittliche Schlafperiode dauert nämlich eben diese 90 Minuten.
Dann gäbs noch die Möglichkeit mit technischen Hilfsmitteln alla Sleeptracker, Axbo (Suche im Forum ist hilfreich bigwink ) oder einem "Sonnen-Wecker": http://www.lichtwecker.ch/

Vielleicht hilft dir auch die Aufwachsession des Neuro-Programmers:
http://www.transparentcorp.com/products/np/index.php

Viel Erfolg!

LG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#10
23.09.2006, 10:22
Hoi, wegen der Meditation. Ich schlage dir eben nicht eine Versenkungsmeditation mit Bewusstseinsleere vor, sondern eher eine Visualisation, also wohltuende Vorstellungen. Visualisationsvorschläge gibts in Hülle und Fülle wenn du dich ein wenig umschaust. Gepaart mit Affirmationen für den Tag, Energie, Wachsein etc.
Bei Visualisationen macht es weniger aus, wenn du anderweitige Gedanken hast oder nicht fokussiert bist. Einfach immer wieder zum visualisierten Inhalt kommen. Ich hab bz. hatte auch das Problem mit der Müdigkeit am Morgen. Sogar im Sitzen sind beim Visualisieren immer noch Traumfetzen gekommen. Aber indem ich einfach weitermache werde ich irgendwannmal wirklich wacher und kriege die Kurve. Mit der Zeit ist es dann immer schneller gegangen.
Wenn ich das auch beim Einschlafen so schaffe, dann kann es mal WILD drauflosgehen biggrin

Ciao, melville
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#11
23.09.2006, 13:18

Zitat:DreamScience schrieb am 22.09.2006 22:03 Uhr:
... oder einem "Sonnen-Wecker": http://www.lichtwecker.ch/

lol! Was es nicht alles gibt... Hast du so ein Teil DS? Ist es brauchbar?
It´s all in your head!
Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#12
23.09.2006, 16:57
Hi Jack,


Zitat:lol! Was es nicht alles gibt... Hast du so ein Teil DS? Ist es brauchbar?


ne, hab' ich nicht. Ich habe nur mal von sowas gehört und mittlerweile scheints ja schon ne ganze Menge auswahl zu geben bigwink

Als Aufwachhilfe teste ich zur Zeit den Axbo.

MFG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: tipps zum aufwachen/aufstehen
#13
24.09.2006, 10:15
Hi lucidlou!

Seit ich wieder zur Schul gehe,
achte ich auf einen regelmäßigen Schlafrythmus,
das heißt, ich lege mich abends regelmäßig zwischen Neun und Zehn ins Bett.

Ich stehe jetzt automatisch um halb Sieben auf, meistens wenige Sekunden, bevor der Wecker klingelt, und fühle mich total fit.

Vor dem Einschlafen suggeriere ich mir, dass ich die Schule ernst nehme und denke darüber nach, warum sie mir wichtig ist. Das verstärkt meine Motivation jedesmal aufs Neue.


Das war mal anders:
Fast jede Nacht durchgemacht, ewig unterwegsgewesen, zu viel gekifft,
Schule geschwänzt (deshalb hab ich auch das Gymnasium in der zwölften Klasse geschmissen) usw. , sozusagen Selbstzerstörungsmechanismus.

Zumindest habe ich durch diesen Weg des Tadels den Weg der Achtsamkeit zu schätzen gelernt, und jetzt bin ich motiviert meinen Abschluss an der FOS zu schaffen.

Ich fühl mich jeden Morgen total fit, bin motiviert und lerne gerne.
Noch vor zwei Jahren hätt ich mir ob so eines Zustandes ernsthafte Sorgen gemacht bigwink


Zitat:das nervt total, mit dicken augen aufs fahrrad und
zur arbeit, man kommt sich vor wie ein alien.


Liegts evtl. an der Arbeit? Wie motiviert bist du, zur Arbeit zu gehen, mit welcher Einstellung gehst du ran?
Gar nichts...
Zitieren
RE: tipps zum aufwachen/aufstehen
#14
24.01.2012, 03:35
Ich bin Klavierlehrer und Sonntagsorganist, das heißt, ich muss manchmal früh aufstehen, manchmal nicht. Wenn ja, stelle ich meinen Handywecker und habe schon manchmal vorher Schreckmomente biggrin
Zitieren
RE: tipps zum aufwachen/aufstehen
#15
24.01.2012, 09:34
Peter Trimus du Totengräber biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert bei zu früh aufwachen Abinmorth 1 2.682 01.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: mathchild
  Oft aufwachen und dabei gut schlafen spell bound 14 8.927 27.04.2016, 00:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps für einen schlechten Klarträumer tictactictac 17 15.274 24.01.2012, 03:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen neomic 30 20.717 17.11.2011, 02:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen? Lauchinator 16 12.207 24.06.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Goro
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: