Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Selbsterkenntnis

Selbsterkenntnis
#1
17.05.2008, 18:02
Ich weiß nicht ob dieses Thema in diesen Bereich fällt oder einen anderen,fand den hier am passendsten neutral

Einige von euch kennen mich noch,aber wo ich mir grade die Beiträge durchsehe stelle ich fest das doch sehr viele neue Mitglieder hier sind.
Deswegen etwas zur Vorgeschichte (Dies ist kein Vorstellungsbeitrag,nur zur näheren Erläuterung augenroll :

Erfahren vom Klarträumen an sich habe ich vor ca 2 Jahren in einer Ausgabe von Welt der Wunder (TV-Serie).Ich war interessiert und habe ca 2 Nächte lang versucht aufgrund der Tipps des Fernsehbeitrages klar zu träumen,kurze Notizen geschrieben.
Da ich allerdings kein Hintergrundwissen hatte und ich keinen Erfolg gesehen hatte (nach 2 Tagen augenroll ) ,habe ich die Idee des Klarträumens schnell wieder verworfen.

Dann,vor ca einem halben Jahr bin ich durch ein Gespräch mit einem Freund,über Umwege, wieder auf das Thema gekommen und habe mich im Internet näher informiert über das Thema Klarträumen.
Auf Wikipedia habe ich einen guten Artikel dazu gefunden und habe mir auch spontan das Buch ''Illumination des Träumens'' bestellt,was ich auch nur weiterempfehlen kann pleased .
Als das Buch kam hatte ich mir in weiser Voraussicht auch schon einen Block als ''Traumtagebuch'' besorgt.
Ich begann eifrig das Buch zu lesen und konnte auch bei Gesprächen mit besagtem Freund nie dieses Thema auslassen,was ihn auch ziemlich genervt hat biggrin .

Ich fing also voller Motivation an mit Reality-Checks,Übungen vorm Schlafengehen und dem sorgfältigen Führen meines geliebten Traumtagebuches.
Es stellten sich recht schnell erste Erfolge ein und meine Erwartungen hatten sich vorerst bestätigt.
Nach einer Weile kaufte ich mir auch den Film ''Vanilla Sky'' (sehr empfehlenswert),der in meinem Buch empfohlen wurde,und war auch davon begeistert.
Meine Traumerinnerung wurde zusehends besser und meine Träume intensiver.Es gab auch Momente in denen ich mich im Nachhinein geärgert habe das ich nicht luzide wurde,aber daran konnte ich ja nun nichts ändern.Nachdem ich dann auch einige wenige spezielle Erfahrungen während meiner Übungen gemacht habe,war ich zuversichtlich bald meinen ersten Klartraum zu haben.
Leider zog sich diese Erwartung über mehrere Monate,und nachdem ich dann eine sehr,sehr depressive Phase hatte,habe ich für einige Zeit ganz mit Übungen und Traumtagebuch aufgehört.Schon nach wenigen Tagen hatte ich wieder keinerlei Traumerinnerung mehr.

Nach etlichen Wochen ohne jegliche Übungen oder Traumtagebuch-Einträge,fasste ich den Entschluss es wieder zu versuchen,schließlich hatte ich ja durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Nach ca einer Woche war leider auch diese Motivation dahin und seitdem liegt mein Traumtagebuch unter meinem Bett und verstaubt dort.

Seit einigen Wochen allerdings beschäftige ich mit der Frage warum das so ist,und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich dazu noch nicht bereit bin.
Es gibt Menschen,die haben Klarträume ohne je von dem Thema gehört zu haben,andere erzielen recht schnell Erfolge sobald sie von dem Thema erfahren,dann gibt es einige die sehr lange brauchen um solche Erfahrungen zu machen.
Und dann gibt es die Menschen die niemals Klarträume haben werden.
Wozu ich bis jetzt gehöre.
Der Grund dafür ist eigentlich recht simpel :

Klarträumen erfordert bekanntermaßen ein bestimmtes Bewusstsein,das vorhanden sein muss.

Nun,bei mir sieht das so aus,dass ich mein Leben nicht so lebe wie ich es eigentlich will.
Ich habe seit kurzer Zeit endlich Freunde die mich akzeptieren,und ich denke das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings habe ich im Bereich ''Bewusstes Leben'' sehr hohe Defizite.
Ich schiebe alles vor mir her.
Sei es nun die Ausbildung,um die ich mich zwar bemüht habe,doch nach ausbleibendem Erfolg seitdem nicht mehr gesucht habe,oder Dinge die ich lernen/erreichen will,von denen ich mir aber sage,das ich die irgendwann schon noch machen werde,und somit keinerlei Zeit investiere um es jetzt zu machen.Ich schiebe alles vor mir her,und das schon seit sehr langer Zeit.Ich mache eigentlich garnichts,außer Zeit verschwenden,abgesehen von der Zeit die ich mit meinen Freunden verbringe und für die ich auch sehr dankbar bin.

Alles in allem habe ich aber sehr schlechte Vorrausetzungen was das Klarträumen oder Bewusstwerden angeht.

Nun,ich denke das eine gewisse Selbsterkenntnis ein Schritt auf dem richtigen Weg ist.
Da ich in letzter Zeit einige wenige intensive Träume hatte,von denen ich auch noch Traumerinnerung habe,und ich mich in letzter Zeit irgendwie anders fühle,habe ich den Entschluss gefasst mein Leben zu ändern.

Ich krame gleich mein treues Traumtagebuch aus und werde mich die nächsten Tage um einige Dinge bemühen die ich vernachlässigt habe.

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und liest das auch wirklich,wenn nciht habe ich immer etwas das mcih an mein Ziel erinnert biggrin .
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#2
17.05.2008, 18:37
Ich finde es gut, dass du es weiter probierst. Freu dich doch erstmal über Teilerfolge (so mache ich es im Augenblick).

Ich freu mich über jeden Traum, an den ich mich entsinnen kann - und füttere damit meine Motivation.
Tagsüber mache ich jetzt meine RC`s und finde es witzig, die Realität mal so richtig ordentlich zu hinterfragen.

Das ist ein echtes Abenteuer!

Ich glaube, mit 20 Jahren war ich allerdings so mit mir selbst und dem ganzen Mist in meinem Leben beschäftigt, dass ich zu der Zeit die Disziplin und die Ansichtsweise von heute nie auf die Reihe gekriegt hätte.

Ich bin jetzt 36 - aber jetzt erst in der Lage, mich auf so etwas wie Klarträumen richtig einzulassen. So gesehen hast du noch was Zeit big

Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#3
18.05.2008, 00:59
Nein,die habe ich eben nicht ^^

Ich denke ich muss das tun um bei mir alles auf die Reihe zu kriegen.
Ich WILL das ja auch,weil ich hinter dem ganzen so viel mehr vermute,und ich glaube das es mir sehr helfen würde wenn ich jetzt schon soweit bewusst werde.
Schließlich kann das Leben jeden Augenblick vorbei sein,und bevor ich nicht weiß wer oder was wir sind und wozu wir fähig sind,will ich nicht sterben,wobei ich auch gern wissen würde was danach kommt ^^

Das mit der Motivation ist so eine Sache bei mir...
Ich bin zur Zeit sehr stimmungswechseln und je nachdem ändert sich das was ich will.
In der einen Sekunde will ich das Lernen,in der nächsten hab ich schon keine Lust mehr weil ich ja andere Sachen machen kann - und so kann es bei mir nicht weitergehen...
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#4
18.05.2008, 05:07

Zitat:Allerdings habe ich im Bereich ''Bewusstes Leben'' sehr hohe Defizite.
Ich schiebe alles vor mir her. Sei es nun die Ausbildung,um die ich mich zwar bemüht habe,doch nach ausbleibendem Erfolg seitdem nicht mehr gesucht habe,oder Dinge die ich lernen/erreichen will,von denen ich mir aber sage,das ich die irgendwann schon noch machen werde,und somit keinerlei Zeit investiere um es jetzt zu machen.Ich schiebe alles vor mir her,und das schon seit sehr langer Zeit.


Was es fürs Klarträumen helfen soll, das zu ändern, ist mir jetzt so erstmal schleierhaft. Du würdest von diesen Sachen, der Ausbildung, dem Job und so eher absorbiert werden, so dass dann gar keine Zeit mehr fürs Klarträumen lernen bleiben wird. Und mit "bewusstem Leben" hat das ohnehin nichts zu tun. bigwink

Vor diesem Hintergrund würde ich das Problem eher in Folgendem vermuten: Du hast keine Lust, das zu machen, was die/deine Gesellschaft von dir verlangt (Ausbildung/Job/Das "Erreichen" von Etwas) und du fühlst dich deswegen schuldig.... verknüpfst dann das Ganze irgendwie mit Klarträumen so dass dies als Sündenbock herhalten muss dafür dass es nicht klappt. _Das_ würde ich zunächst ändern.
Als nächstes kommt "Oh, Deutschland hat im Fussball verloren, deswegen klappts heute nicht mit dem Klartraum."

Es spielt keine Rolle, was am Tag sonst noch so gemacht wird, welche Ansichten vertreten werden, welcher Lebensweise gefolgt wird, welchem Job nachgegangen wird (wenn überhaupt), welcher Religion nachgehangen wird (wenn überhaupt), welche Musik gemocht wird, wieviele und welche Freunde vorhanden sind und alles. Klarträumen lernen kann man trotzdem... wie ein Instrument oder eine Sprache... es erfordert im Normalfall nur noch mehr Zeit und Geduld.
Wenn keine Lust (oder irgendeine andere treibende Kraft) da ist, ein Instrument spielen zu lernen (und du sagst ja auch, dass es bei dir im Bezug auf Klarträumen so ist), dann wirst du es nicht lernen, egal was am Leben sonst noch verändert wird.


Zitat:Alles in allem habe ich aber sehr schlechte Vorrausetzungen was das Klarträumen oder Bewusstwerden angeht.


Wie wäre es dann mit klarheitsbehaltenden Techniken?

Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#5
18.05.2008, 05:59

Zitat:Es spielt keine Rolle, was am Tag sonst noch so gemacht wird, welche Ansichten vertreten werden, welcher Lebensweise gefolgt wird, welchem Job nachgegangen wird (wenn überhaupt), welcher Religion nachgehangen wird (wenn überhaupt), welche Musik gemocht wird, wieviele und welche Freunde vorhanden sind und alles


Ich glaube, dass es schon sehr wichtig ist, was man am tag so macht, was man für musik hört, was man sonst so macht oder welche man ansichten vertritt.
Denn wenn man - also bei mir ist das so - z.B. klassische musik hört ,oder eher ruhige Musik, dann ist man ausgeglichener und man ist ruhiger und kann sich dann auf das einschlafen konzentrieren. Hört man dagegen hip-hop oder sowas, dann ist man aufgebracht und man kann sich nicht aufs einschlafen konzentrieren. Ausserdem ist es sehr wichtig wie viele Freunde man hat. denn hat man weniger Freunde ist man vielleicht deprimiert und man kann am Abend vor dem schlafen sich nciht richtig konzentrieren, da man vllt auf andere dinge sich konzentriert, wie z.B. darauf, was man machen könnte um mehr freunde zu haben, evtl ne feier zu veranstalten etc. ein weiterer wichtige einstellung ist, welcher lebenseinstellung gefolgt wir. Wenn man sich nämlcih die ganze zeit einredet, man würde eh nicht´s schaffen, wird man auch nichts schafffen. Sagt man sich dagegen, dass man zu allem aufgeschlossen ist und zu neuem bereit ist, dann wird man neue dinge auch leichter schaffen. So finde ich den neuen Entschluss den Marthuk wirklich gut, da so ein "Umbruch" auch nicht gerade das leichteste ist.

Gruß
WILDerer
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#6
18.05.2008, 08:04

Zitat:Denn wenn man - also bei mir ist das so - z.B. klassische musik hört ,oder eher ruhige Musik, dann ist man ausgeglichener und man ist ruhiger und kann sich dann auf das einschlafen konzentrieren. Hört man dagegen hip-hop oder sowas, dann ist man aufgebracht und man kann sich nicht aufs einschlafen konzentrieren.


Hmm, ich habe zunächst nur geschrieben "welche Musik gemocht wird" und nicht "welche Musik gehört wird".

Was das Hören von aufbringender Musik angeht, damit stimme ich teilweise überein, nämlich nur wenns direkt vorm Einschlafen oder irgendwelchen meditationsähnlichen Übungen passiert. Dann fällt es wohl in der Tat leichter, sich auf etwas zu konzentrieren. Allerdings ist genau das auch wieder der Sinn von Konzentration und entsprechenden Übungen... nämlich störende/aufbringende Gedanken ausblenden. Das aber nur nebenbei.



Zitat:Ausserdem ist es sehr wichtig wie viele Freunde man hat. denn hat man weniger Freunde ist man vielleicht deprimiert und man kann am Abend vor dem schlafen sich nciht richtig konzentrieren, da man vllt auf andere dinge sich konzentriert, wie z.B. darauf, was man machen könnte um mehr freunde zu haben, evtl ne feier zu veranstalten etc.


Und hat man viele Freunde ist man vielleicht deprimiert darüber wie wenig man jeden einzelnen sieht, investiert dann mehr Zeit dafür sich mit ihnen zu beschäftigen, die man anderenfalls fürs Erlernen von Klarträumen zur Verfügung hätte? Vielleicht ist man auch überhaupt nicht deprimiert wegen einem kleinen aber feinen Freundeskreis? Vielleicht, vielleicht. bigwink

Sogar darüber hinaus gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit gerade durch das Erlernen jemanden kennenzulernen, mit dem sich später eine Freundschaft entwickelt. Bei Instrumenten zB durch die Musikschule, bei Klarträumen durch das Klartraumforum und so.

Generell könnten alle Gedanken die einen von dem Erlernen ablenken, natürlich technisch gesehen ein Hindernis darstellen. Ich wandte mich jedoch gegen die vorherrschende(?) Vermutung, dass ein spezieller Gedanke oder eine Vorliebe vorhanden sein muss, damit das Erlernen oder das Erreichen eines Ziels durch das Erlernen _überhaupt_ möglich ist. Verstehst du?



Zitat:ein weiterer wichtige einstellung ist, welcher lebenseinstellung gefolgt wir. Wenn man sich nämlcih die ganze zeit einredet, man würde eh nicht´s schaffen, wird man auch nichts schafffen. Sagt man sich dagegen, dass man zu allem aufgeschlossen ist und zu neuem bereit ist, dann wird man neue dinge auch leichter schaffen.


Und sagt man sich, dass man sich um etwas zu schaffen sagen muss, dass man allem offen gegenüberstehen muss, dann sind wir wieder am Ausgangspunkt. Sagt man sich, dass man sich um etwas zu schaffen sagen muss, dass man es sowieso nicht schaffen wird... wird man es dann schaffen? Oder ist man auch wieder am Ausgangspunkt? Denke mal darüber nach, ob die Einstellung hier wirklich so wichtig ist. Dies war auch übrigens nicht das, was ich mit "Lebenseinsellung" im Sinn hatte. Ich meinte eher sowas wie: "Tiere essen ist falsch", "Ich liebe mein Land", "Ich habe nichts vorm Staat zu verbergen" oder so.

Nein, tut mir Leid. Wann immer jemand mit sowas ankommt wie: "Du musst das und das sein/haben/denken bevor du das und das erfolgreich erlernen kannst/darfst", dann hat man es höchstwarscheinlich mit jemandem zu tun, der einen für seine eigenen Ziele benutzen oder sonst irgendwie ausnutzen will. Lasst euch nicht einlullen.



Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#7
18.05.2008, 09:48

Zitat:Nein, tut mir Leid. Wann immer jemand mit sowas ankommt wie: "Du musst das und das sein/haben/denken bevor du das und das erfolgreich erlernen kannst/darfst", dann hat man es höchstwarscheinlich mit jemandem zu tun, der einen für seine eigenen Ziele benutzen oder sonst irgendwie ausnutzen will. Lasst euch nicht einlullen.


biggrin nicht schlecht, - wahrlich.

"Große Weite, nichts von Heilig."


lg
banzai
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#8
18.05.2008, 20:01
Ich denke schon das das was man tut/nicht tut einiges damit zu tun hat ob man bewusst lebt oder nicht.
Und bewusst leben/bewusster werden ist wohl eine Voraussetzung um klarzuträumen,oder sehe ich das falsch?
Wenn du im wachen nicht bewusst lebst,wie kann man dann hoffen es im Traum zu sein?
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#9
18.05.2008, 22:39

Alles, was du im Leben machst, kannst du bewusst oder unbewusst ausführen.

Es ist lediglich Unsinn zu sagen, man könne zB unbewusst bewusst leben (oder anders herum). Das wäre dann Begriffsspielerei, Grammatikmißbrauch.

Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#10
18.05.2008, 22:54
@marthuk (ist das eigentlich weitergeleitet von "marduk"? ich meine abgesehen davon, daß es eine wow-figur zu sein scheint? ich sehe auch deinen avatar und denke: der sucht die dunkle seite der macht biggrin )
dein problem, - ich las deine einträge bei diesen frühaufsteherchats -, scheint das eines gehetzten zu sein. insofern kommt dein verlangen nach selbsterkenntnis auch aus schwerem atmen. ich kann das alles nicht so präzise glasklar sagen, wie owa, aber gefühlt komme ich zum selben ergebnis. und empfehle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tugend
damit du siehst:
was dich umtreibt ist nichts neues.

und das ist schön, denn andere haben schon für dich vorgedacht.

allerdings wird es nicht ohne eine gewisse selbstdisziplin gehen, dies zu erreichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterkenntnis

erst die selbsterkenntnis (als entdeckung der langsamkeit), dann die "erkenntnis der höheren welten". glare

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#11
19.05.2008, 05:18
Banzai,du kommst mir so vor al s liest du gerne deine eigenen Beiträge, kann das sein?
Weiß du eigentlich warum ich das geschrieben habe,was der Zweck des ganzen war?
Owa ist irgendwie auch am Ziel vorbeigeschossen,aber was solls,hauptsache ihr habt Spaß euch zu profilieren =D

PS : NEIN!!!ICH KENNE DIESEN VERDAMMTEN MARDUK NICHT!!!
Und mein Avatar ist von Hellsing,ich fand einfach das der so cool leuchtet ^^
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#12
19.05.2008, 06:58
selbstverständlich lese ich meine beträge gern, sonst würde ich sie ja nicht schreiben.

der zweck, soweit er sich mir erschloß, war, daß du überlegtest, ob du, bevor du zum klarträumen kommst, zunächst zur selbsterkenntnis kommen solltest und wie. darauf habe ich freundlich geantwortet. da du und andere mir wert sind, versuche ich meine worte zu wählen. das hat nichts mit dem sogenannten "sich gewählt ausdrücken" (arrogant und hochnäsig, das meinst du doch?) zu tun, sondern damit, daß ich dich und andere ernst nehme.

daß du van helsing, ja, - liest? - ist ja noch kein fehler, solange du den quatsch nicht glaubst.
und: mir hilft es IMMER, mich zu informieren, denn ich weiß sehr wenig.

lg
banzai! (hoffentlich hast du wenigstens nachgekuckt, was "banzai!" bedeutet. ja ich mag den namen. fang doch einfach damit an, dich zu mögen, dann überträgst du das auch auf andere. das wiederum trägt zur selbsterkenntnis bey. - hab ich das wieder schön geschrieben biggrin - oder?)
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#13
19.05.2008, 12:25
Eigentlich sind deine Beiträge zum Lachen ,weil sich mir der Sinn eben dieser vollkommen verschließt.

Zum Zweck : Ich war nicht am überlegen ob ich zur Selbsterkenntnis kommen sollte,das war schon eine Selbsterkenntnis die man sich erstmal eingestehen muss,wie ich finde.
Und ich meinte das ich das,was ich geschrieben habe,machen will/werde,um bewusster zu Leben,nachzudenken was ich tue und das mache was mich glücklich macht.Für mich ist das auch eine Voraussetzung fürs Klarträumen,denn bisher war ich eigentlich relativ unglücklich.

DANN : Der Avatar ist von einer Anime-Serie die ''Hellsing'' heißt,ich lese nichts von ''van Helsing'',ich dachte jemand mit deinem Namen (Ist auch der Name eines sehr bekannten Anime-Magazins hier in Deutschland),müsste sich rein theoretisch für Japan/Anime interessieren,aber kann natürlich sein das du den Namen nur hast weil der so toll klingt,keine ahnung =P Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für die japanische Kultur =)

Abgesehen davon mag ich mich sehr,ich weiß nicht wie du darauf kommst das das nicht so ist,vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schließen? oO

So,dann sag ich mal GANBARE!
Ich warte auf deine Antwort bigwink
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#14
19.05.2008, 15:18

Zitat: Marthuk schrieb
Weiß du eigentlich warum ich das geschrieben habe,was der Zweck des ganzen war?
Owa ist irgendwie auch am Ziel vorbeigeschossen,aber was solls,hauptsache ihr habt Spaß euch zu profilieren =D


*seufz*

War es etwa der Sinn des Threads, dass Leute dir Erfolg wünschen sollen, oder dich sonst irgendwie mit Komplimenten über deine *hust* Selbsterkenntnis 'motivieren'?
"Halt die Klappe, Hirn! Ich habe jetzt Freunde, ich brauche dich nicht mehr." -Lisa Simpson

Falls dem nicht so ist: Hast du dann überhaupt gelesen und versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe oder ist jeder, der auch mal Kritik anbringt automatisch ein Böser, der sich 'profilieren' will?

-Leute, die sich profilieren wollen üben Kritik.
-owa übt Kritik.
--> owa ist jemand der sich profilieren will.

-Serienkiller essen Brötchen zum Frühstück.
-owa isst Brötchen zum Frühstück.
--> owa ist ein Serienkiller.

-Terroristen nutzen das Internet.
-Normale Leute nutzen das Internet.
--> Normale Leute sind Terroristen.

Willkommen im Neanderthal.


Zurück zum Thema:


Zitat:Marthuk schrieb
Ich denke schon das das was man tut/nicht tut einiges damit zu tun hat ob man bewusst lebt oder nicht.


Zitat:owa antwortete
Alles, was du im Leben machst, kannst du bewusst oder unbewusst ausführen.




Zitat:Marthuk schrieb weiter
Und bewusst leben/bewusster werden ist wohl eine Voraussetzung um klarzuträumen,oder sehe ich das falsch?
Wenn du im wachen nicht bewusst lebst,wie kann man dann hoffen es im Traum zu sein?


Zitat:owa antwortete bereits vorher
Wie wäre es dann mit klarheitsbehaltenden Techniken?

Siehe dazu auch hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=2
Die WILD-Technik erfordert ansonsten kein bewusstes Wachleben. Darüberhinaus auch die Anwendung der MILD-Technik zum Beispiel nicht. Also ja, du siehst es falsch. Wobei 'falsch' ein auf Moral abzielender Begriff ist, was eher unangebracht ist. Also besser wäre: Du siehst es unvollständig.


Zitieren
Re: Selbsterkenntnis
#15
19.05.2008, 15:51
Oh ja wie ich so Leute liebe die........ach lassen wir das das führt ja zu nix...

Owa,deine Art gefällt mir nicht.
Meine dir wahrscheinlich auch nicht.
Sind wir uns ja einig.
Schönen Tag noch.








xD



PS : Kann sein das ich hier nen bissl noch die Stimmung vom WoW-Forum habe,da reden die Leute nämlich *seltsamerweise oO* anders als hier,erstmal wieder eingewöhnen xD
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buddhismus und Selbsterkenntnis ichbinmehr 40 13.634 29.07.2020, 19:07
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: