Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsch erwacht

Falsch erwacht
#1
26.05.2003, 15:44
Hi Leutz,

Bin wieder inemal falsch erwacht bloß diesmal mit dem Unterschied, dass ich en Traum erkannt habe:

"Ich lag in meinem Bett und wollte aufstehen und das Licht anmachen. das Licht wurde nur langsam heller daher wurde ich mir bewußt das ich träume und bin augewacht."

War mal wieder ein starkes Erlebnis!

Nico
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#2
05.10.2003, 17:40
Das falsche Erwachen finde ich immer sehr lustig und interessant (verstehe nicht, warum sich viele darüber zu ärgern scheinen, ist doch ein außergewöhnliches Phänomen!), hier mein bisher einziges Erlebnis in dieser Richtung:

Ich wache im Zimmer meines Elternhauses auf, draußen im Wohnzimmer ist meine Mutter, ich soll ihr helfen einen Kasten über die Stiege hinauftragen. Der Kasten hat vorne an der Fassade zwei runde Scheiben. Wir tragen den Kasten in das Arbeitszimmer meines Vaters. Dort hängt ein altes Foto von uns Kindern. Meine Schwester ist noch ganz klein und fährt auf einem Dreirad. Ich sehe gleich aus wie heute, ich wundere mich darüber, ich glaube sogar einen Bart zu sehen (den ich im Augenblick trage). Ich blicke sehr ernst drein. Ich lege mich ins Bett, um weiterzuschlafen. Da ich und das Bett im Arbeitszimmer meines Vaters sind, merke ich, dass da etwas nicht stimmt, und mir wird bewusst, dass ich träume. Das beunruhigt mich, und ich will aufwachen: schließlich wache ich in meinem echten Zimmer auf. Ich blicke aus dem Fenster, es ist offen, und Brombeersträucher hängen ins Zimmer hinein. Sie tragen dunkelblaue und rote Früchte. Wieder weiß ich, dass das nicht stimmt, wieder wache ich auf, dann denke ich daran, dass es doch o.k. ist, wenn ich klarträume, und versuche, sofort wieder einzuschlafen. Wieder wache ich in meinem Zimmer auf, diesmal weiß ich von Anfang an, dass ich mich in einem Klartraum befinde. Ich stehe auf, trete zum Fenster und blicke hinaus: ich blicke aus dem Fenster eines Hochhauses einer Großstadt, die an New York erinnert (mein Elternhaus ist in Wirklichkeit ein Einfamilienhaus auf dem Land). Ich habe Angst, das Klarträumen könnte meinem Kreislauf schaden, daher messe ich mir den Puls am Handgelenk. Er geht sehr schnell, aber ich will das Risiko eingehen und den Klartraum fortsetzen. Ich blicke wieder aus dem Fenster: ein Zuggleis, vielleicht fährt auch ein Zug; überdimensionale, flammenförmige Nonnen in roter mittelalterlicher Tracht, die sich bewegen wie Gasluftballone, die an Leinen am Zug befestigt sind. Ich wende meinen Blick ab und gehe durch die Wohnung in Richtung Haustür...

...interessant finde ich - nebenbei bemerkt -, dass ich mir im Traum den Puls messe...
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#3
05.10.2003, 18:10
Ja, wenns so abgeht ist alles in Butter und macht Spaß. Dummerweise passiert es häufiger, dass man das falschen Erwachen nicht bemerkt, dadurch die Luzidität verliert und trübe weiter Träumt (ist bei mir zumindest öfters mal der Fall). Das ist das Ärgerliche daran.
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#4
05.10.2003, 19:40
Mal eine Frage: Habt ihr oft ein falsches Erwachen? Ich erinnere mich nicht daran, jemals ein falsches Erwachen gehabt zu haben!
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#5
05.10.2003, 19:59
Was mich betrifft: ich nicht. Das oben beschriebene ist, wie gesagt, mein einziges Erlebnis in der Art. Deshalb bin ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass es als ärgerlich empfunden werden kann, weil ich es in der Art, wie Arne es oben beschreibt, nie erlebt habe - da merkt man wieder einmal, wie leichtfertig man von eigenen Erfahrungen auf die Erfahrungen anderer schließt...
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#6
05.10.2003, 22:28
@rehn

hm das falsche erwachen hatte ich nur einmal bis jetzt lief so ab
nichluzide: ich war bei nem kumpel und bin in seinem bett eingepennt
präluzide: ich träumte im traum einen traum, wobei ich bemerkte dass es ein traum war
nichtluzide: ich wache vom traum auf und bin wieder im bett von meinem kumpel

das komische find ich is daran dass ich genau dort "aufgewacht" bin wo ich "eingeschlafen" bin ...
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#7
06.10.2003, 14:42
Hi!
Ich hatte zwar noch kein falsches Erwachen - sondern vielmehr ein "falsches Einschlafen" biggrin : das ist schon ca. 1 Jahr her, aber ich finds immernoch schrecklich, wenn ich dran denke... Und so wars: Ich liege nachts im Bett und kann nicht einschlafen (dachte ich jedenfalls), dann höre ich seltsame Geräusche im Haus und wie jemand die Treppe zu meinem Schlafzimmer hochschleicht. Dabei beruhige ich mich selbst und rede mir ein, dass ich mir das wahrscheinlich nur einbilde. Doch dann geht die Tür auf und ich sehe eine dunkle Gestalt auf mich zugehen - ich erstarre... gleich darauf wirft mir die Gestalt soetwas wie eine Wolldecke über den Kopf - als wolle sie mich damit fangen. Ich kriege vor Schreck fast einen Herzinfarkt und wache auf! Hätte ich einen Pulsmesser dran gehabt, wäre der bestimmt explodiert! Das war so ein übles Erlebnis (zwar kein Klartraum, aber viel realistischer als jeder "normale" Traum), dass ich keine Lust habe auf derartiges. War zwar kein typisches falsches Erwachen, aber ging schon in die Richtung, denke ich...
Hab mal gelesen, dass im Klarträum vorrangig positive Gefühle im Spiel sind, während beim falschen Erwachen eher negative... Klingt für mich plausibel, da man beim Klartraum plötzlich ungeahnte Möglichkeiten hat, während man sich beim falschen Erwachen irgendwie verarscht vorkommt. Oder liege ich da falsch?


Zitieren
Re: Falsch erwacht
#8
06.10.2003, 15:09
Falsches erwachen ahhte ich schpn öfters aber hattet ihr sowas schonmal:

Ich legte mich um ca. 22:00 Uhr in Bett und war auch sehr müde. Trotzdem konnte ich nicht schlafen und es vergingen ca. 30 Minuten.
Ich schaue nach einer Weile nochmla auf die Uhr und wie spät ist es?
5 Uhr morgens! Zeitsprung vieleicht dachte ich...
Aber es kann doch auch genau so gut sein, dass ich nur geträumt habe im meinem Bett zu liegen oder?

Nico
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#9
06.10.2003, 15:29
Sowas hatte ich grad erst heute Nacht:

Ich hab mich um 2 Uhr schlafen gelegt, hab mich ein wenig herumgewälzt, und musste dann dann nochmal aufs Klo... ich hab dann auf die Uhr geschaut und es war schon halb 5. 2,5 Stunden sind normalerweise wesentlich länger.

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#10
06.10.2003, 19:12
ja seid ihr der meinung, dass ihr geschlafen habt?
oder euch einfach zu lange rumgewälzt habt und einfach die zeit vergessen habt ...
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#11
06.10.2003, 19:45
kann mir nicht vorstellen, dass wir die Zeit vergessen haben. Ich mein dazwischen sind einige Stunden... würde man merken.
Kann mal sein das eine halbe Stunde wie eine Minute vor kommt, aber nicht bei sovielen Stunden glaube ich.
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#12
06.10.2003, 20:12
Solche Erlebnisse habe ich ab und zu, ich denke, man hat dann einfach nicht richtig geschlafen sondern war auf der Schwelle zwischen Vollständigem Einschlafen und Wachsein. Hatte ich gerade letzten Mittwoch.

LG
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#13
06.10.2003, 20:42
hm jetzt wo ihr es erwähnt fällts mir ein:
letzte woche als ich krank war (hatte ne starke erkältung, also auch ne verstopfte nase)
konnte deswegen nich schlafen
hab mich rumgewälzt im bett und irgendwie kam mir die zeit auch so kurz vor dabei war es dann früh am morgen ...
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#14
07.10.2003, 09:34
Das mit dem "Zeitsprung" kenne ich auch, allerdings in etwas abgewandelter Form: ich wach auf, schau auf die Uhr und döse anschließend wieder ein - wenn ich das 2. Mal in der Nacht wach werde und auf die Uhr schaue, zeigt der Wecker eine Uhrzeit, die um Stunden VOR der ersten Uhrzeit liegt. Ist mir ein paar mal passiert - der Wecker war auch völlig in Ordnung!
Schätze mal, dass ich mind. einmal wohl doch nicht wirklich wach geworden bin, obwohl ich es vom Gefühl her (auch im Nachhinein) schwören könnte. *schwör* biggrin
Zitieren
Re: Falsch erwacht
#15
09.11.2003, 12:10
Sowas i.d.a. hatte ich auch mal...
Ich erkläre mir das so:
Man schläft ein (man hat ja nich gleich nachm einpennen REM-SChlaf)und wacht noch bevor man irgendetwas geträumt hat wieder auf.
Dass man geschlafen hat merkt man aber erst, wenn manetwas geträumt hat (auch wenn man sich nicht mehr dran erinnern kann...).

mfg, localhost
Wenn du träumst du träumst, dass du träumst, träumst du nur von einem Traum zu träumen!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Position habt ihr im Bett, wenn ihr falsch aufwacht ? Ontheway 10 6.485 20.06.2007, 21:13
Letzter Beitrag: Steve
  Falsch-absichtliches Erwachen Phrenetiker 1 2.239 25.12.2005, 19:30
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: