Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Symbol für Luzidität

Symbol für Luzidität
#1
27.01.2004, 09:06
Hi!

Die Mythologie und die Traumwelt ist voll von Symbolen für irgendetwas: Schwerter, Schilder, Ringe, Stäbe, Tiere ...
Kennt jemand ein traditionelles oder auch privates Symbol für Bewußtsein, Klarheit oder sogar Luzidität?
Ich hab bislang nur herausgefunden, daß bestimmte Edelsteine dafür Kandidaten sind.
Kennt jemand vielleicht sogar ein Märchen oder eine Geschichte, die "Bewußtsein" zum Thema hat?

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#2
27.01.2004, 16:34
Was mir dazu so einfällt (teilweise eher für Träume allgemein als Luzidität)

Spiegel (Finde Spiegel haben was mystisches, auserdem erinnerts an Alice im Wunderland)
Brennende Kerze (Licht)
Mohnkapsel (Smybol für Morpheus, Gott des Todes und Schlafes)
Offenes Auge (Erkenntnis)
Drittes Auge (geöffnetes Auge auf der Stirnmitte)
Apfel (wegen Sündenfall)
Das Om-Zeichen (Symbol für Erleuchtung)


Symole für Erkenntnis gibt es sicher tausende aus den verschiedenen Kulturen, würde mich auch interessieren was euch noch so dazu einfällt.
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#3
27.01.2004, 16:37
Achja, geh doch mal auf die Edelsteine etwas genauer ein.

Ansonsten wurde natürlich fast jede psychoaktive Pflanze schon als Symbol der Erkenntnis/Erleuchtung verehrt, da kommts dann wohl auf die individuellen Vorlieben an. Salvia würde ich da aber nach vorne stellen, da es irgendwie sehr eng mit Träumen verbunden ist (habs selbst nie geraucht, nur aus Erzählungen)

Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#4
27.01.2004, 16:54
Ich hab erst kürzlich was zu diesem Thema geschrieben. Falls es Dich interessiert, schau nach unter 'Klarheitssymbole' (in der Rubrik 'Klarträume' - oder gib's einfach bei 'Suchen' ein)...

Grüße,
carl
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#5
27.01.2004, 18:15
@Tapir

wieso der Apfel, was hat Klarträumen mit Sündenfall zu tun? hm... meinst wegen dem Baum der Erkenntnis? na ja kann sein dass ich da irgendwas durchernander bring, kenn mich mit Bibel kenn ich mich nicht aus.

Den Spiegel find ich irgendwie gut, weil man erkennt wer man ist und es irgendwie ein Symbol für hinterfragen ist. Ich glaub Alice im Wunderland les ich auch mal.

Hatte früher mal ein Klarheitszeichen (ein Fragezeichen in zwei schiefen Quadraten). Hab ich mir auf Lampe, Wecker und Hände gemalt...
meine Schwester: Hä wieso is da ein Fragezeichen auf deim Wecker?
ich: könnnt ja sein dass er falsch geht biggrin
Zahnarzt: Was is das fürn zeichn auf deiner Hand?
ich: Das is da damit ich rechts und links unterscheiden kann! biggrin

na ja irgendwie komm ich vom Thema ab....
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#6
27.01.2004, 19:37
Hallo,

also ich les gern in der Bibel, kenn mich gut aus darin big Die Frucht im Paradies wird nicht näher beschrieben!
Hab Alice im Wunderland gelesen und im TV gesehen. Echt schöne Geschichte big
Sie geht ja durch einen Spiegel und ist in einem wunderschönen Land big
Vor kurzem ist es mir auch gelungen im Klartraum durch einen Spiegel zu gehen-echt ungeheuer interessant!! Will es unbedingt wieder tun in meinem nächsten Klartraum!!!!!!!

Liebe Grüße Jacko
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#7
27.01.2004, 23:28
@Tapir

Ich hab in irgendeinem (Internet-)Traumlexikon gefunden, daß gerade der Diamant als Symbol für das Bewußtsein, aber auch die unsterbliche Seele gelten kann.
In der Alchemie war er wohl auch mal Kandidat für den Stein der Weisen und sollte ebenso wie Gold aus niederen Elementen hergestellt werden.
Ich denke auch, daß es einige Attribute gibt, die ihn zum guten Kandidaten machen: Je nachdem wie er geschliffen ist hat er unter den (natürlichen) Edelsteinen das größte Feuer, sprich er reflektiert das meiste Licht und wirkt fast als würde er leuchten. Traditionell gilt er als nahezu unzerstörbar, unzertrümmerbar, unbrennbar usw. - genau wie das Bewußtsein, daß sich prinzipiell allem bewußt werden kann. Er ist völlig klar(!) im Inneren, aber Licht, das in ihn fließt wird erst mehrfach reflektiert(!) bevor man es sehen kann.
Und er ist fast so alt, wie die Erde selbst - alle natürlichen Diamanten sind mindestens 2 Milliarden Jahre alt, manche 3 1/2.

Noah

PS: Luzidität ist ja eigentlich Bewußtsein gepaart mit Willensfreiheit und der Freiheit zu Handeln. Ein Symbol einfachen Handelns ist der Stab, als primitives Werkzeug, als schlichte Waffe, aber auch als Zauberstab. Beides zusammen erinnert mich ungemein an Gandalf aus dem Herrn Der Ringe... Wohl kaum ein Zufall.
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#8
28.01.2004, 06:09
@Noah

Ich wäre sehr interessiert an so etwas wie einem Traumsymbollexikon,
am liebsten auf wissenschaftlicher denn auch mystischer Grundlage bigwink
Du (oder jemand anderes) hast nicht zufällig noch die URL..?

Gruß
Taurion
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#9
28.01.2004, 14:47
Ich glaube bei den Ägyptern gab es das Symbol eines Stabes mit einem geöffneten Auge am oberen Ende, das würde imho auch gut passen

Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#10
28.01.2004, 16:09
Hi!

@Tapir
Vor Urzeiten habe ich mich mal mit Tarot beschäftigt und unlängst fiel mir ein, daß die Karte der Magier womöglich ein gutes Bild für den Klartraumreisenden sein könnte, vor allem wenn man den unklaren Träumer mit der Karte 0, der Narr, vergleicht.
Irgendwie hatte ich angenommen, der Magier würde einen Zauberstab in der Hand halten, der dem Ankh gleicht (Stab mit Auge drauf? - ich kenne dieses Bild aber nicht), dieses kommt tatsächlich aber als Zepter des "Herrschers" vor. Interessant: In der Karte "die Herrscherin" ist das Zepter ein Stab mit einer Kugel drauf. (Bezieht sich alles auf das Rider Tarot).
Trotz des Hinweises der Lemniskate oder Liegenden Acht über dem Kopf des Magiers, bin ich mir aber völlig unsicher, ob hier das Thema Bewußtsein überhaupt eine Rolle spielt.

@Taurion
Ich hab nochmal nach einem geeigenten Traumlexikon gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Der Wert ist ohnehin zweifelhaft, mehr als ein Hinweis kann es nicht geben, die tiefe Bedeutung muß man sich selbst erschließen.

Noah
Never trust a large dwarf - he is lying about something. (Solomon Short)
Zitieren
Re: Symbol für Luzidität
#11
14.03.2004, 15:39
Noah2004 schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Kennt jemand ein traditionelles oder auch privates Symbol für Bewußtsein, Klarheit oder sogar Luzidität?
</TD></TR></TABLE>

Als Symbol für Luzidität könnte ein Löffel stehen. Du kennst sicher den Film Matrix. Darin gibt es eine Szene, in der ein kleines Kind einen Löffel in der Hand hält, der sich wie durch Zauberkraft verbiegt. Neo schaut ihm etwas verblüfft zu und das Kind erklärt ihm, wie es geht:

"Versuch nicht, den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuch dir stattdessen einfach die Wahrheit vorzustellen. Den Löffel gibt es nicht. Dann wirst du sehen, dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst."

Dies ist eine Interpretation aus dem Zen-Buddhismus. Es ist der Geist, der sich bewegt. (Mit Zen-Buddhismus kenne ich mich nicht näher aus, habe halt nur gelesen, dass diese Vorstellung ihm entstammt.)
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
RE: Symbol für Luzidität
#12
28.03.2009, 19:17
(27.01.2004, 16:37)Tapir schrieb: Ansonsten wurde natürlich fast jede psychoaktive Pflanze schon als Symbol der Erkenntnis/Erleuchtung verehrt, da kommts dann wohl auf die individuellen Vorlieben an. Salvia würde ich da aber nach vorne stellen, da es irgendwie sehr eng mit Träumen verbunden ist (habs selbst nie geraucht, nur aus Erzählungen)

würd ich nicht sagen, es verursacht ja nicht jede psychoaktive pflanze klarträume sondern eher halluzinationen. also würd ich salvia divinorum mehr nach hinten stellen, vielleicht grünen tee vorne^^.
Zitieren
RE: Symbol für Luzidität
#13
29.03.2009, 11:57
Nicht jede psychoaktive Pflanze verursacht Halluzinationen!
Zitieren
RE: Symbol für Luzidität
#14
29.03.2009, 12:58
(29.03.2009, 11:57)schamane schrieb: Nicht jede psychoaktive Pflanze verursacht Halluzinationen!

hab ich auch nicht gesagt. salvia verursacht aber welche. und was für welche. kannst mir glauben^^
es heißt ja nicht umsonst dass man beim salviarauchen alle spitzen gegenstände wegschließen soll oder besser einen "aufpasser" dabei haben soll, eben weil man dann die halluzinazionen nicht von wirklichkeit unterscheiden kann und womöglich ein messer für einen eislutscher hält oder so^^
und darum gehts ja bei der sache, zu erkennen ob man träumt oder nicht, oder?
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Symbol für Luzidität
#15
29.03.2009, 14:15
Im LDE ist ein Artikel (seite 19) über eine Hieroglyphe, die etwas in der Art wie "Aufwachen" bedeutet und eine andere, die für "Schlafen" steht. Manchmal werden die Beiden auch zusammen gelesen, was das jetzt bedeutet ist Interpretationssache bigwink
Aber als Symbol für Luzidität wäre das schon ganz passend.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität roxanne 30 20.607 21.06.2014, 07:51
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: