Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macht mich luzid!

Macht mich luzid!
#1
02.01.2008, 17:41
Also,in dem Buch ''Illumination des Träumens'' beschreibt der Autor das er dort auch auf andere reale! Menschen trifft,die teilweise in unbewussten Träumen feststecken und die man aber auch luzide machen kann , indem man sie darauf hinweist das man in einem Traum ist.

Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht,aber wenn da mal so ein Klartraum-Profi sich bereit erklären würde mich zu suchen und luzide zu machen wär das schon echt dufte fear
Bin jetzt auch schon einige Wochen dran aber bis jetzt außer etwas besserer Traumerinnerung keine Erfolge crying
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#2
02.01.2008, 18:03

Hallo Marthuk,

nicht aufgeben, dass wird schon! happy

Ich denke mal, was du da beschreibst, würde wohl einen shared dream voraussetzen? In welchem du zwar trüb bist, aber dein Helfer klar. So einen sh.dream hab ich leider noch nie geschafft.

ansonsten kenn ich dieses Weck-Modell von der AKE-Sichtweise her - außerkörperliche Treffen usw. Ob man mit dieser Vorstellung mehr Erfolg hätte? Ich weiß es nicht...

Viele Grüße




Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#3
02.01.2008, 18:19
naja,vielleicht muss man das buch lesen damit man eine vorstellung hat wie ich das meine ^^
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#4
02.01.2008, 20:14

Zitat:Marthuk schrieb am 02.01.2008 18:19 Uhr:
naja,vielleicht muss man das buch lesen damit man eine vorstellung hat wie ich das meine ^^


Vielleicht erklärst du das mal lieber selber genauer, wenn du das Gefühl hast, nicht verstanden worden zu sein.

Ich (und bestimmt viele andere auch) habe(n) das nämlich genau so verstanden wie Laura.
Und wenn du etwas anderes gemeint haben solltest, dann werde ich mir deswegen bestimmt nicht extra ein Buch kaufen bigwink


Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#5
02.01.2008, 23:39
Ich bin gerade auch dabei, das Buch zu lesen. Das Buch hatte irgendwann mal Arepo hier hochgeladen, aber ich komm erst jetzt dazu, das zu lesen. Gestern war ich übrigens auch in dem Kapitel bigwink Das Ganze hat mich sehr an Lucys Eiffelland erinnert- wenn du danach mal im Forum suchst wirst du sicher etwas finden big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#6
02.01.2008, 23:43

Zitat:Marthuk schrieb am 02.01.2008 17:41 Uhr:
Also,in dem Buch ''Illumination des Träumens'' beschreibt der Autor das er dort auch auf andere reale! Menschen trifft,die teilweise in unbewussten Träumen feststecken und die man aber auch luzide machen kann , indem man sie darauf hinweist das man in einem Traum ist.

Also ich würde bei Büchern über Themen wie Klarträume und ähnliche Sachen immer seeehr kritisch an den gelesenen Stoff herangehen, weil irgendwie kling das so als ob es in dem Buch steht und dadurch einfach mit der Realität übereinstimmen muss.
Aber ich bin überzeugt (und du hoffentlich auch!!), dass dich trozdem jemand auf deinen Traumzustand hinweist in nächster Zeit.
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#7
03.01.2008, 00:07
Aaaaaalso ich erkläre mal mit kurzen! Worten wie ich das meine :

In dem Buch sind Erfahrungsberichte! des Autors der sich seit seiner Kindheit mit Luzidem Träumen und Bewusstseinerweiterung beschäftigt. Dort beschreibt er wie er nach einigen Jahren das erste mal jemanden reales! in seinem Traum gesehen hat. D.h. er sah jemanden in seinem Traum den er kannte. Tags darauf erfragte er von dieser Person was sie denn geträumt hätte und Tadaa es war derselbe Traum,nur ein bisschen anders wahrgenommen,da diese Person nicht klar war.
Naja,und daraus schließt er (und natürlich durch weitere Erfahrungen ) das Träumen auf einer höheren Bewusstseinsebene stattfindet,zu der, theorethisch zumindest, jeder vollen Zugang hat.

Das bedeutet also,wenn man diesen Berichten Glauben schenkt (So wie ich da ich das eigentlich ziemlich plausibel finde), das man jede Person im Traum ''real''! treffen kann wenn man es nur will.
Des weiteren beschreibt er wie er einen Freund sah,der unbewusst träumte, und ihm wiederholt sagte das er in einem Traum sei und dieser dadurch etwas klarer wurde (Hoffe das stimmt inhaltlich alles,hab das Buch grad verliehen ^^ ).

Ja und daher der Gedanke das mich mal jemand besucht und mich im Traum luzide macht =)

Hoffe das ergibt einen Sinn,weil ich immer einfach drauflos schreibe und dann kann das ganze schonmal was verwirrend sein ^^
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#8
03.01.2008, 11:25

Zitat:shinyama schrieb am 02.01.2008 23:39 Uhr:
Ich bin gerade auch dabei, das Buch zu lesen. Das Buch hatte irgendwann mal Arepo hier hochgeladen, aber ich komm erst jetzt dazu, das zu lesen. Gestern war ich übrigens auch in dem Kapitel bigwink Das Ganze hat mich sehr an Lucys Eiffelland erinnert- wenn du danach mal im Forum suchst wirst du sicher etwas finden big




Buch hochgeladen? Wo? Ich will auch..... xD
tongue
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#9
03.01.2008, 11:28
Tja, das Problem ist dass solche Phänomene wenn überhaupt nur vereinzelt auftreten und dann in der Regel als Zufall bezeichnet werden können (rein statistisch betrachtet muss es nun mal vorkommen, dass zwei Personen einen ähnlichen Traum haben). Wäre es möglich, so etwas systematisch und gezielt durchzuführen, dann hätte das wohl ungeahnte Folgen. Dodson (so ähnlich heisst der Autor doch oder?) z.B. bräuchte seinen Skeptikern einfach nur im Traum zu erscheinen und könnten sie von seiner Behauptung überzeugen. Wobei ich das Buch nicht kenne und es sich so anhört als wäre ihm sowas auch nur vereinzelt geschehen. Monroe beschreibt in "Der Mann mit den zwei Leben" auch solche Versuche. Ihm sind diese Gedanken auch gekommen und er versuchte daraufhin diverse Male, Bekannte zu besuchen. Später befragte er diese Bekannten dann, was sie geträumt hätten. Dabei kam er aber (zumindest in diesem Buch) auf keine eindeutigen Ergebnisse.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#10
03.01.2008, 11:33
Ich führe momentan ähnliche Versuche mit ner Guten Freundin durch. Sobald ich in dieser Richtung nähere Ergebnisse hab kann ich die mal posten. Immom stehen wir aber noch eher am Anfang.
LG
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#11
03.01.2008, 11:49


@Marthuk: Wie shinyama schon schrieb, Arepo hatte dieses Buch mal hier verlinkt, dadurch kenne ich es auch. Allerdings gehts mir da wie dir, ich kann mich jetzt auch nicht an so alle Inhaltseinzelheiten erinnern biggrin


Zitat:Marthuk schrieb am 03.01.2008 00:07 Uhr:

Das bedeutet also,wenn man diesen Berichten Glauben schenkt (So wie ich da ich das eigentlich ziemlich plausibel finde), das man jede Person im Traum ''real''! treffen kann wenn man es nur will.


Klar, ist ganz leicht, wenn mans nur will bigwink dasselbe könnte man für das Erzeugen von Klarträumen behaupten.
Hast du schon im Lucys Eiffelland-Projekt über unsere praktischen Versuche gelesen, andere Personen "real" im KT zu treffen?

Im Übrigen empfand ich deinen Anfangspost nicht als verwirrend. Bin immer noch der Meinung dass es sich lediglich um eine andere Beschreibung für shared dreams handelt big







Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#12
03.01.2008, 12:24


Hallo Traumato,

hab grad mal gesucht, der Link zum Buch war in diesem Thread

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5198


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#13
03.01.2008, 18:02
Ich Finde dieses Thema sehr interessant.
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht,das er einer Person im Traum begegnet ist und diese sich dann im RL daran erinnert?
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#14
03.01.2008, 19:28

Zitat:Laura schrieb am 03.01.2008 11:49 Uhr:
[...]
Klar, ist ganz leicht, wenn mans nur will bigwink dasselbe könnte man für das Erzeugen von Klarträumen behaupten.
[...]


Im Buch sagt Dodson auch das man theorethisch nur den Willen haben muss ''Heute nacht habe ich einen KT'',also das man das praktisch befiehlt...nur leider haben bestimmt nicht allzu viele Menschen so eine Bewusstheit das man das praktisch umsetzen kann...so ''normalos'' wie mich haben noch die ganzen Sperren im Gehirn und müssen das erst trainieren ^^
Und ich dachte noch : ''Ist das ein Tagtraum???''
Zitieren
Re: Macht mich luzid!
#15
04.01.2008, 16:07


Zitat:Marthuk schrieb am 03.01.2008 19:28 Uhr:
nur leider haben bestimmt nicht allzu viele Menschen so eine Bewusstheit das man das praktisch umsetzen kann...



So meinte ich das big

Dodson hat bestimmt viel Nützliches geschrieben, allerdings kann ich in so einigen Dingen da auch nicht mehr "mithalten", in Bezug auf alle seine möglichen Sichtweisen bigwink

Dieses Treffen im Traum bzw. jemanden dort luzid machen hab ich früher schon mal mit einer Freundin versucht, hat aber leider nie geklappt.

edit: Hier was Ähnliches, fiel mir grad noch dazu ein

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3455
(Der Thread läuft zwar unter dem Begriff AKE, aber gehen wir mal davon aus, dass AKE's eine Form des Klarträumens sind bigwink )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.493 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  Was macht euch stutzig? Karma 33 18.912 19.11.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Nola
  Klarheit macht Träume kaputt? Lea0160 11 7.188 26.12.2011, 21:51
Letzter Beitrag: datzifrau
  Tipps um präluzide Träume luzid werden zu lassen neomic 30 20.704 17.11.2011, 02:55
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Depressiv nach Versuch luzid zu träumen farsight 3 3.870 25.05.2009, 14:31
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: