Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es 2 Arten von KT

Gibt es 2 Arten von KT
#1
23.10.2007, 16:09
Hallo!

Ich frag mich grad ob es zwei Arten von Klarträumen gibt.
Ich lese hier oft von den Erfahrenen unter Euch, wie sie nach dem Klar werden den Klartraum aus ihrem Bett heraus anfangen. Meistens beschreiben sie dann, dass es dunkel ist und den Traum müssen sie erst nach eigenen Vorstellungen "erschaffen".

2. Möglichkeit: Man befindet sich in einem normalen Traum und merkt dann dass man träumt und erlangt Klarheit. Dann geht es einfach in der Szene weiter, nur dass man jetzt selbst die Kontrolle hat.

Was ist der Unterschied?

uli
Zitieren
Re: Gibt es 2 Arten von KT
#2
23.10.2007, 16:54
Hmm, die Frage hätte ich lieber hier gesehen, da sich Dir die Antwort ohnehin durch ein wenig im Forum herumlesen erschließen würde.
(Bist neu => ist nicht so schlimm bigwink )

Zunächst mal: Nicht richtig ist, dass man den Traum grundsätzlich erst nach eigenen Vorstellungen "erschaffen" muss, wenn er dunkel beginnt.
Meistens bekommt man nach einiger Zeit von alleine ein "Bild"

Ganz grob unterscheiden wir zwischen Wach Induziertem Luzidem Traum (engl. wake induced lucid Dream = WILD) und Traum-Induziertem ... (engl. dream incuced ... = DILD)

Deine "2. Möglichkeit" beschreibt ganz klar DILD.

Ein WILD dagegen kann, muss aber nicht im eigenen Bett beginnen. Manchmal ist man auch gleich in einer ganz anderen Traumszene drin.

Umgekehrt kann auch ein DILD im eigenen Bett beginnen, z.B. wenn man ein falsches Erwachen als solches "enttarnt" (merkt, dass man noch träumt).

Wenn noch jemandem was dazu einfällt, der möge es bald posten da ich den Thread ordnungshalber, dann auch wieder zu schließen gedenke.

Viele Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Gibt es 2 Arten von KT
#3
23.10.2007, 19:34

Nach dem Klarwerden die bisherige Trübtraumszene verlieren und sich plötzlich im Traumbild vom eigenen WL-Zimmer/Bett wiederfinden passiert mir eigentlich oft.

Aber ich würde es deshalb nicht zwingend als eine ganz andere Art von Klartraum bezeichnen. Es gibt eben lediglich gleich nach dam Klarwerden einen Szenenwechsel. Der kann dich in einen Traum vom eigenen Zimmer aus dem WL bringen oder in eine andere Phantasieumgebung.

Und ins Nichts geraten kannst du m.M. nach beim Klarträumen immer mal zwischendurch bigwink


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gibt es ein "Schicksal" in Trübträumen? BILD 5 4.295 11.05.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Arten der Traumfiguren Uefken 4 3.944 24.10.2015, 15:52
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  arten des unterbewusstseins im traum Baddacyl 18 14.751 13.10.2012, 03:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Gibt es falsches Wachbleiben? herr_rossi 9 6.186 19.11.2009, 23:39
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und OOB? ClearDreamer 15 12.501 15.10.2005, 21:07
Letzter Beitrag: SuibaRher
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: