Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stimmen im Halbschlaf

Stimmen im Halbschlaf
#1
10.09.2007, 23:41
Es müsste vor ein paar tagen gewesen sein da war ich bis halb 3 wach total übermüdet, da saß ich noch vorm pc und hörte schon komische Geräusche (wie ein pfeifton nur mit hall und dann Rückwärts abgespielt) dann hatte ich mich lieber hingelegt und nach wenigen Sekunden haben mir Stimmen kurze Sätze und Wörter zugeworfen (klang ziemlich schrill hallig und wie rückwärts abgespielt) ziemlich sinnlose Sätze waren das, das weiß ich noch, ich führe die Stimmen mal darauf zurück das mein Gehirn warscheinlich schon im Hypnagogen Zustand war. Trotzdem ein Sehr beeindruckendes Erlebniss.

Das ich Geräusche hörte die Garnicht da waren hatte ich auch mal am späten Vormittag das war unheimlich (war da aber auch sehr müde) da hörte ich klopfen scharren (einmal sogar einen entfernten schrei) usw...


Hattet ihr schonmal stimmen was haben die gesagt (erinner mich leider nicht mehr an das was meine gesagt haben) und hattet ihr sowas auch tagsüber?
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#2
10.09.2007, 23:43
Nö, auch trotz Übermüdung hatte ich noch nie solche akustischen hypnagogen Halluzinationen. Hatte auch leider noch nie hypnagoge Bilder. bigsad
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#3
10.09.2007, 23:47
ohje hypnagoge bilder im halbschlaf.... da fällt mir ein ich bin mal im zug im sitzen eingepennt und in der gleichen sekunde hat mich ein Bild von einer Horrorfratze oder ein Schädel wieder geweckt das aus der Schwärze lachend auf mich zuflog... da hab ich ganz schön gezuckt und mich umgeguckt ob man gemerkt hat wie heftig ich gezuckt hab =O
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#4
12.09.2007, 00:32
Diese Hyper... Bilder/Töne kenne ich auch garnicht. Wenn ich im sehr müden Zustand die Augen schließe beginne ich allerdings sofort zu "tagträumen", es ist wie ein Traum aber fängt sofort an. Manchmal sind die halbdurchlässig, so daß Töne von draußen reinkommen. Ansonsten ist es aber nur schwarz, wenn diese Sekundenschlafträume nicht da sind.

Ich schätze daß da jeder Mensch anders empfindet. Weiß denn jemand woher diese Hypa.. Bilder oder Töne stammen?
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#5
12.09.2007, 01:25
Sind das nicht hypnagoge Bilder was du da beschreibst?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#6
12.09.2007, 14:45
Ich dachte diese hypnagogen Bilder wären bloß Muster und Formen und Farben, keine "richtigen" Träume?
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#7
12.09.2007, 14:57
Falsch gedacht bigwink

Die Übergänge sind fließend.
Daher ja auch "hypn - agog" = "zum Schlaf führend"

Muster - Formen - Bilder - bewegte Bilder - Traumszenen
(Ohne strikte Einhaltung dieser Reihenfolge natürlich).
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#8
12.09.2007, 18:34
Also... ich habe denke ich mal öfter hypnagoge Stimmen, als hypnagoge Bilder... Das ist wohl bei jedem unterschiedlich.

Aber was sie mir sagen, kann ich leider nicht berichten... Meistens ist es irgendwas aus dem Alltag, das willkürlich rausgerissen wird. Wenn ich in dem Zustand bin kann ich mir dann auch nicht mehr wirklich was merken, dann bin ich nämlich kurz vorm Eintritt in den Schlaf.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#9
13.09.2007, 07:57
ich find das ganze ziemlich interessant als ich diese Stimmen noch vor nen Jahr gehört hatte ich von der ganzen Materie keine Ahnung hatte und ich gerade nicht gerade im Bett lag sondern in der Schule war, war das schon etwas Furchterregend bigwink
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#10
14.09.2007, 20:16
Hallo
Wenn ich versuche ohne RC in einem Traum lucid zu werden, also nur die Vorstellung dies könnte eine Traumwelt sein höre ich dauernd diesen Ton und es fängt an zu kribbeln, dies steigert sich proportional zu der Erkenntniss - dies sei ein Traum.
Also ich lieg z.B im Bett da(Traumwelt), denke mir hey was mach ich hier, und stell mir vor das dies ein Traum ist, plötzlich höre ich Geräusche -und es kribbelt, ich bin irritiert und denke nicht mehr an das Träumen - die Geräusche hören auf, ich denke wieder dran - sie steigern sich.Und wenn ich dann 100% überzeugt bin das dies ein Traum ist, hören die Geräusche auf, nur das Gefühl bleibt.
Das gleiche ist bei mir auch mit WILD.
je näher ich dem LT bin desto hypnagoger(-.-) werde ich.
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#11
04.10.2007, 15:57
Hynagoge Stimmen kenne ich sehr gut aus Disco-zeiten, wenn ich früh morgens nach Hause kam, von der Musik ein Pfeifen im Kopf hatte.

Dieser Pfeifton war für mich so eine Art Träger für Stimmenfetzen.

Ein anderes Erlebnis, damals eine gezielte Trance, weckt in mir die Vermutung, daß diese Stimmen in gewisser Weise real sind, von einem anderen Raumzeitpunkt oder wie auch immer. Und zwar hat mir meine tote Mutter deutlich in meinem Kopf auf eine Frage geantwortet (4 Worte).

Das könnte darauf hinweisen, daß Träume ebenfalls irgendwo real sind bzw gibt es ja Hinweise, daß unsere Wachrealität auch nur eine Gehirnprojektion ist. Zumindest widersprechen meine Erlebnisse und die der anderen hier im Forum dieser Denkweise nicht.

Zurück zu den Stimmen: Ich denke daß es evtl wahllos aufgefangene, ungefilterte Gespräche oder Gedanken anderer sind, vielleicht von den Nachbarn, vielleicht aus ganz anderen Zeiten. Ich bin sicher, man könnte das kanalisieren (sowas scheine ich ja damals mit meiner Mutter gemacht zu haben).
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#12
04.10.2007, 16:21

Zitat:Loy schrieb am 04.10.2007 15:57 Uhr:
wenn ich früh morgens nach Hause kam, von der Musik ein Pfeifen im Kopf hatte.


Dies ist aber keine hypnagoge Hallizunation, sondern eine temporäre Hörschädigung.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#13
04.10.2007, 20:03

Zitat:Ich denke daß es evtl wahllos aufgefangene, ungefilterte Gespräche oder Gedanken anderer sind

ich denke das kann bei manchen zutreffen, bei mir waren es jedenfalls kurze wörter und sätze die garkeinen sinn ergaben also absoluter nonsens waren, ich lag so rum und hab mir gedacht man was erzählen die mir fürn blödsinn. Und die Stimmen waren auch nicht gerade alltäglich.


(Edit by Rhetor: Quote-Syntax)
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#14
05.10.2007, 15:18

Zitat:xedi schrieb am 04.10.2007 16:21 Uhr:

Zitat:Loy schrieb am 04.10.2007 15:57 Uhr:
wenn ich früh morgens nach Hause kam, von der Musik ein Pfeifen im Kopf hatte.


Dies ist aber keine hypnagoge Hallizunation, sondern eine temporäre Hörschädigung.


Schon klar, aber dieser Ton war der Träger, auf den ich mich konzentriert habe bis dann die hynagogen Stimmen kamen.
Zitieren
Re: Stimmen im Halbschlaf
#15
28.10.2007, 21:01
Akustische Halluzinationen habe ich öfter mal. Meistens treten sie hypnopomp, seltener auch hypnagog auf.
So höre ich häufig beim Aufwachen z. B. Musik oder Leute sprechen. Es hört sich mal mehr, mal weniger klar an. Mir war lange Zeit nicht bewusst, dass das Halluzinationen sind. Ich war immer der festen Überzeugung, dass tatsächlich irgendwo im Haus ein Radio läuft, oder auf der Straße oder im Nebenzimmer sich Leute unterhalten.

Dass es sich hierbei um Sinnestäuschungen handelt, darauf bin ich erst nach diesem Erlebnis gekommen:
In wachte in der Morgendämmerung auf und hörte durchs offene Fenster draußen ein kleines Mädchen eine Melodie singen. Das fand ich so ungewöhnlich, dass ich aufstand, zum Fenster ging und nach einem Kind oder sonst wem Ausschau gehalten habe. Aber draußen war niemand. Ich hörte aber immer noch den Gesang. Der hörte irgendwann auf und es war nur noch das Gezwitscher einer Nachtigall zu hören.

Bisher konnte ich nie eine Verbindung zwischen einem realen und einem eingebildeten Geräusch herstellen. Nach diesem Erlebnis wurde mir so einiges klar, auch wie häufig ich in der Vergangenheit schon akustische hypnagoge/hypnopompe Halluzinationen hatte.

Die Ursache dafür ist bei mir immer ein real vorhandenes Geräusch. Einige Phänomene konnte ich entschlüsseln: So wird z. B. aus dem gleichtönenden Rauschen der nicht zu weit entfernt liegenden Autobahn meistens die Illusion, Musik zu hören. Oder das leise Motorengeräusch vom Auto des Zeitungsausträgers, der frühmorgens vorm Haus hält, lässt mich Stimmen hören.
Die Sinnestäuschung ist dabei so perfekt, dass ich das ursächlich reale Geräusch erst nach dem völlig Aufwachen hören kann. Dass eine akustische Halluzination auch noch nach dem Aufstehen anhält, das hatte ich bisher nur zweimal.


Ich glaube auch, dass akustische Halluzinationen während dem Einschlafen/Aufwachen sehr viel häufiger vorkommen als angenommen, und sich die meisten nur nicht bewusst sind, dass es sich hierbei um eine Sinnestäuschung handelt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halbschlaf-Traum? Dreamerin 1 2.275 04.04.2008, 14:39
Letzter Beitrag: Thunderbird
  Erschrecken im Halbschlaf Jackeeeh 13 16.418 14.07.2007, 01:03
Letzter Beitrag: Nexus
  Traum-Lachgas im Halbschlaf Yatahaze 1 2.382 22.02.2007, 17:47
Letzter Beitrag: morn
  Schlafwandeln im Halbschlaf? Strange-Man 3 3.548 15.09.2006, 18:14
Letzter Beitrag: Thesing
  schlafstarre, stimmen und angst... neuer träumer 7 7.478 24.12.2005, 00:30
Letzter Beitrag: Nonius
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: