Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf

Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#1
23.05.2007, 20:12
So da ich jetzt eure Aufmerksamkeit habe und ihr alle so kuckt glare , weil ihr nicht glauben könnt was da Xedi als Thema schreibt hier die Aufklärung. Ich hatte gerade eben ein Streit mit meinem Vater der mir verbietet ein TTB zu führen, weil er mitgekriegt hat, dass man dazu mitten in der Nacht aufwachen muss um den Traum aufzuschreiben und irgendwer sich hier sich beschwert hat, dass er müde war. ( ja mein Vater liest dieses Forum, was für ein Horror, da er glaube ich auch noch mein Nick weiß). Weiterhin meint er, dass man dadurch viel zu erschöpft ist und man so nicht bereit ist für die Schule und ich deshalb schlechtere Zensuren habe als sonst. Ich habe ihm versucht ihn zu erklären, dass ich viel zu Faul bin mir alles aufzuschreiben und ich nur ein paar Stichpunkte mache, was mich nicht mehr als ne halbe Minute beschäftigt, dann schlafe ich wieder ein. Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass man sogar neurologisch gesehen auch nicht völig aufwacht aufgrund der z.B. alpha Wellen. Aber ihr wisst ja wie Eltern sind und er meint auch nachdem ich ihm gesagt habe, dass überall steht, dass es nicht negativ ist, dass natürlich hier im Forum alle das sagen würden, aber die haben doch keine Ahnung.

So jetzt brauche ich eure Hilfe: kennt ihr wissenschaftlichen Studien wo gezeigt wird, dass es nicht negativ ist ein TTB zu führen? Wie schon gesagt brauche ich nur 1 Minute dafür und WBTB mache ich auch nicht, obwohl ich auch den Schlafentzug da nicht merke. Keine Erfahrungsberichte sondern seriöse Quellen. ( Nicht, dass ich euch nicht vertraue, aber wie schon gesagt, liest mein Vater mit und traut euren Meinungen nicht.)

Ich währe euch sehr Dankbar für Antworten!
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#2
23.05.2007, 20:32
Hallo xedi's Vater
ich hätte da nur mal eine Frage: Warum stützen sie ihre Argumente mit einzelnen Erfahrungsberichten (unter vielen Gegenteiligen) aus diesem Forum, wenn wir sowieso alle keine Ahnung haben?

Bei einem Streit mit ihnen verbraucht xedi garantiert sehr viel mehr Energie, als durch das Führen eines TTBs.
Nur mal so als Anmerkung

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#3
23.05.2007, 20:39
Wie ungesund ist es, nachts aufzuwachen und aufs Klo zu gehen. Der Zeitrahmen ist in etwa der gleiche.
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#4
23.05.2007, 21:15
Hi xedi,

lieber die Diskussion gar nicht erst auf einer "wissenschaftlichen" Ebene führen!
Da kommt man nie auf einen grünen Zweig, weil es gerade im medizinischen und noch schlimmer im psychologischen Bereich einfach zu viele widerstreitende Theorien gibt, die ALLE mit mindestens einer Studie "belegt" wurden.

Für mich persönlich bin ich mir nichtmal sicher, ob ich nicht nach ausgiebigen "TTB-Nächten" weniger erholt bin, als nach weniger unterbrochenen.
Die Traumerinnerung lässt sich eben tatsächlich sehr gut steigern - da kommt es schon mal vor, dass ich auch für "nur Notizen" schon 20 Minuten brauche.
Und wenn Dein Vater hier im Forum liest, dann wird ihm dieses Argument vermutlich auch nicht fremd sein.

Nun aber dafür ein konstruktiver "win-win"-Vorschlag:

Versuche mit Deinem Vater einen Deal abzuschließen.

Z.B, dass Du dafür abends eine halbe (oder ganze) Stunde früher schlafen gehst, was die Zeit des Traumnotizen-machens ja wohl auf jeden Fall aufwiegen würde.
Oder dass Du Deiner Computerspielzeit (falls Du so etwas tust) ein Limit setzt, was ebenfalls als ein dickes Plus in Hinblick auf schulische Erfolge anrechenbar wäre.
Oder ... oder ...

Viel Erfolg!

Rhetor
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#5
23.05.2007, 21:18
@ xedi versteh ich nich ich steh manchmal in der nacht auf um zu lerner und um zu meditieren na ja ich würde es irgendwie unauffählig machen irgendwie ich zum beispiel schreiben in ein heft auf dem ich vornr drauf deutsch klasse sieben stehen habe
na ja gruß see you later alligator
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#6
23.05.2007, 22:56
Ich hoffe dein Vadder hat nicht meinen Thread gelesen,
habe kürzlich nämlich sowas geschrieben, dass ich seit dem führen eines TTB nicht mehr durchschlafen konnte.
Das hat sich jetzt übrigens wieder gebessert bigwink


Aber nur mal so:
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, finde es von deinem Vadder aber gut dass er sich mit Dingen beschäftigt, mit denen du dich beschäftigst.
Solange es nicht in hinterher schnüffeln ausartet..
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#7
23.05.2007, 23:39
Ich habe mir gestern den Wecker auf 2 Uhr nachts gestellt um aufzustehen und zu lernen. Bin um 22 Uhr ins Bett gegangen, da ich keine Englischvokabeln mehr in den Kopf bekam. Naja, jedenfalls notierte ich gleich nach dem Aufwachen einen Traum, (auch nur Stichpunktartig) Dieser war aber so intensiv, dass ich den Wecker nochmal eine Stunde vor stellte, in der Hoffnung einen KT zu bekommen. Ich erlebte super reale Träume....Stunde für Stunde....bis es 6 war. Ich wachte total entspannt und zufrieden auf (leider ohne KT)und begann zu lernen - Englischvokabeln, ich hab in meinem Leben noch nicht innerhalb einer Stunde soviele Vokabeln gelernt. Trotz TTB - oder gerade deswegen?? Den Test hab ich wohl bestanden :-)
Gruß
CBD
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#8
24.05.2007, 22:12
@ xedi

keine Ahnung. Schreibst du denn wirklich in der letzten Zeit deutlich schlechere Noten?

Falls ja, dann muss nicht unbedingt das Traumtagebuch dran schuld sein, oder das gelegentliche Aufwachen in der Nacht - aber wenn du natürlich in den letzten Monaten all deine Energie ins Träumen, Reality Checks und sonst was gesteckt hast anstatt was für die Schule zu tun, dann kann sich da schon etwas ursächlich auf die Noten einwirken ... augenroll happy Ich glaub, es geht eher um so etwas als um die grundsätzliche Schädlichkeit des TTB-Führen.
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#9
24.05.2007, 22:32
Nein, nein so ist das nicht. Ich bin nicht so schlecht in der Schule und TTB mit Schulerfolgen zu verbinden ist totaler Schwachsinn, da dieses Semester besser wird als letztes.

Und ihr dürft auch mich nicht falsch verstehen. Mein Vater ist schon cool, und auch offen und gegen Klarträume hat er grundsätzlich auch nichts, da er mit mir einen eigen entwickelten Nova Dreamer baut. Jedoch ist ihm einfach nicht alles so klar und missversteht so manches, wie eigentlich jeder der sich nicht mit KTs beschäftigt. Er ist der festen Überzeugung, dass die Qualität des Schlafes mit meinem TTB abnimmt. Und es sei si, dass ich dadurch keine schlechten Noten kriege, aber ohne es würde ich bessere bekommen (Sprich jetzt 2er Durchschnitt, so eher 1er). Er versteht einfach nicht so richtig worum es geht. Ich wollte nämlich, eine Alarmfunktion in mein Gerät einbauen, und mein Vater findet das nicht so schlimm wie von selber aufzuwachen, und hatte nie was dagegen.

@ Rhetor: Ich dachte dein Vorschlag mit der halben Stunde mehr Schlafen, würde klappen, doch mein Vater meint es geht um die qualität, nicht quantität und meinte, dass ich mich damit nur an Wochenenden beschäftigen soll. Er versteht einfach nicht, dass man Traumerinnerung nicht einfach abschalten kann.

Gestern hatte auch mein Vater schlechte Laune und es ist kein wirklicher Streit mehr, sondern eher ein Konflikt, der noch friedlich verläuft.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#10
24.05.2007, 22:35
Also ich wüsste nicht wie Nachts aufstehen schädlich für die Schule sein könnte?
ich hab immerhin wenige Wochen vorm, abi damit angefangen und keine negativen Effekte bemerkt. In der Nacht vor einer Schulaufgabe würde ich nicht unbedingt WBTB machen, aber ansonsten?
Solange du Tagsüber nicht deine ganze Zeit hier im Forum verbringst, sollte das kein problem werden.
Schließlich wirkt selbst wenn du nach WBTB müde sein solltest (was eigentlich unwahrscheinlich ist, da man ja eh erst 5 Stunden durchschläft) die Müdigkeit ja nicht über mehrere Tage. Das heißt wenn du zur Prüfung einfach durchschläfst wüsste ich keine negativen Effekte.

Ansonsten würd ich vorschlagen du redest mit deinem Vater, und irgendwie kann er dir ja nicht das Träumen verbieten, also solange es nicht wirklich negative Folgen gibt...
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#11
25.05.2007, 00:36
sowas trainiert sogar dein gehirn, da man ähnlich wie ein maler mehr auf die umgebung achtet. man lebt nicht einfach vor sich hin sondern versucht soviel wie möglich von seiner umgebung "aufzusaugen" wie es nur geht um dreamssigns zu erkennen.

naja geschadet hats mir nicht. außer dass ich noch nien richtigen hatte. neutral
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#12
25.05.2007, 16:50
Hi,

also wenn dein Vater grundsätzlich nichts gegen das Klarträumen und so weiter hat sondern nur dagegen ist, dass du während der Woche WBTB betreibst, dann sollte es doch möglich sein eine Einigung zu finden.

Ich finde an den Bedenken deines Vaters ist durchaus etwas dran, ich persönlich verzichte zum Beispiel auch darauf, gezielt und bewusst WBTB zu betreiben, weil ich Bedenken habe nicht richtig ausgeschlafen zu sein wenn ich mehrmals in der Nacht aufstehe.

Es gibt soviele Möglichkeiten, sich mit Klarträumen zu beschäftigen, und ich lese hier raus dass dein Vater auch nichts dagegen hätte, wenn du dein TTB führst indem du dort morgens deine Träume sammelst, er hat nur etwas dagegen dass du deine Nächte damit verbringst.

Wenn dein Vater dem Thema Klarträumen so offen gegenüber steht und es sogar fördert, kannst du ihm dann nicht auch etwas entgegen kommen und auf die Anwendung von WBTB verzichten? Ich würde mal drüber nachdenken denn mir scheint bei deinem Vater eine ehrliche Besorgnis um dich vorzuliegen und keine dogmatische, autoritäre Haltung die dem Kind eine bestimmte Geisteshaltung aufzwängen will. Das sollte man auch zu schätzen wissen und sich Gedanken darüber machen inwieweit man dann auch ein Entgegenkommen zeigt damit es nicht wirklich zum Konflikt kommt sondern eine vertrauensvolle und ehrliche Beziehung bestehen bleibt. Du kannst dich glücklich schätzen wenn ihr sowas habt, da gehts vielen Kindern&Jugendlichen ganz anders! Die Frage ist: willst du das aufs Spiel setzen nur um dein WBTB machen zu können?

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#13
25.05.2007, 16:55

Zitat:xedi schrieb am 24.05.2007 22:32 Uhr:
einen eigen entwickelten Nova Dreamer baut.


Was ist denn ein Nova-Dreamer??
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#14
25.05.2007, 17:02
HI zzZZzz
Gib den begriff "Nova-Dreamer" doch einfach mal in der suche ein. denn das ist ein suchwort, bei dem dir die hilfe einige treffer anzeigt. weil es mehrere sind mach ich mir jetzt auch nicht die mühe das alles hier zu verlinken.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Traumnerinnerungs steigerung = schlechter Schlaf
#15
25.05.2007, 17:03
Nochmal wegen des Aufwachens, schon am ersten Tag im Chat hatte ich das geschrieben:

Das detaillierte Hypnogramm sollte es deutlich machen:
http://www.sleepexplorer.de/home/images/stat/hypno.gif

Es ist absolut normal, aus leichtem Schlaf und unmittelbar nach und während REM-Schlaf zu erwachen. Es passiert nach jeder REM-Phase, daß man zumindest kurz erwacht  bloß hat man das morgens wieder vergessen. Ob man nun aufwacht und den Traum aufschreibt oder aufwacht und sich morgens nicht mehr daran erinnert sollte ziemlich wusrt sein.

WBTB ist gar nicht das Thema. Es geht bloß um die Führung eines TTB während der Nacht, wenn man aus einem Traum erwacht und das bewußt mitbekommt, anstatt es wie üblich zu «verschlafen».


Gruß, Glass
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.551 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Traumerinnerung erst nach 9-11 Stunden Schlaf thewolf16 6 5.750 09.01.2016, 21:11
Letzter Beitrag: Gerrit
  Eure Schlaf-Routine? HeartStart 14 9.998 13.02.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Schlaf- und Aufstehzeiten DerSchläfer 19 15.534 30.04.2013, 12:08
Letzter Beitrag: Sefja
  Schlaf vertiefen Sento 25 13.828 14.01.2011, 17:52
Letzter Beitrag: adiidue
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: