Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technik zum Aufwachen?

Technik zum Aufwachen?
#1
16.05.2007, 09:40
Also, zunächst muss ich vorausschicken, dass ich sehr, sehr, sehr lange keinen KT hatte, weil ich auch nicht groß trainiert habe. Aber allein das Finden von "Exploring the World of Lucid Dreaming" in einem Umzugskarton und das Nachdenken übers Träumen haben mir heute einen sehr langen KT beschert (etwa eine halbe Stunde)!

Die ganze Story poste ich besser in einem anderen Thread, aber hier zu der Technik-Frage:
Gibt es eine Technik zum Aufwachen?

Nachdem der Traum zuende war und ich vermeintlich wach, bin ich durch einen sommerlichen Park gegangen und auf einmal war neben mir eine unbekannte Person (Mann? Frau?), die zu mir sagt: "Bist du sicher, dass du wach bist??"
Daraufhin RC und Verwunderung! big

Von da an ging der ganze Traum eigentlich nur noch ums Aufwachen. Schließlich hab ich darüber nachgedacht, ob schnelles Rennen zum Aufwachen führen könnte (Erhöhung von Atem- und Herzfrequenz). Also bin ich losgerannt. Und gerannt. Und gerannt. Irgendwann bin ich vor Erschöpfung (?) umgekippt und praktisch im selben Moment hab ich in der Realität das Telefon klingeln hören und war wach.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es am Telefon oder am Rennen lag, aber ich habe mir im Traum schon vorgenommen, ins Forum zu schreiben, also seid Ihr jetzt gefragt!!!!
Gibt es eine Technik zum Aufwachen oder ist es einfach besser, abzuwarten? Irgendwann wacht man ja eh auf...

Vielen Dank schonmal im Voraus,
*K*
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#2
16.05.2007, 10:04
Hallo kirsten,
da es welche gibt, die im Traum trainieren können, glaube ich nicht dass rennen die beste Methode zum aufwachen ist. Andererseits soll schnelles Ein- und Ausatmen das Aufwachen fördern. Sonst gibt es wohl noch die Möglichkeit, die Augen schnell von li. nach re. zu bewegen. Für meinen Fall muß ich sagen, dass ich mich noch mit der Stabilisierung eines KT beschäftige. Mir ist es aber mal passiert, dass ich von zu schnellem Fliegen (ich konnt's einfach nicht mehr kontrollieren) aufgewacht bin.
LG
ComeBackDreamer
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#3
16.05.2007, 11:23
Ich versteh euch einfach nicht. Wieso will auf einmal jeder aufwachen? KT sind doch so was von unstabil, dass man sich doch eher fragt: was tun um nicht aufzuwachen! Das aufwachen kommt von selber und wenn man keine stabis anwendet recht schnell. Dann noch auf seinen echten Körper achten und bei ihm die Augen öffnen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#4
16.05.2007, 13:36
Ja, das hab ich mich ja auch gefragt. "Warum will ich überhaupt aufwachen? Hab endlich mal wieder n KT, also sollte ich mich doch freuen!"
Aber im zweiten Teil des Traumes war ich auch irgendwie fremdgesteuert. Also, ich war klar, aber ich war mehr so Zuschauer und habe immer wieder RCs gemacht, weil ich das Träumen nicht glauben wollte. Das war halt mein Gefühl in dem Traum. Und für Gefühle kann man ja schließlich nix. Weder im Traum noch IRL. bigwink
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#5
16.05.2007, 14:22

Zitat:Warum will ich überhaupt aufwachen?


Wäre nur nötig, wenn ich etwas Bedeutendes im KT erlebt hab und schnell aufwachen will,
um das Erlebte nicht zu vergessen.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#6
16.05.2007, 20:05
also ich möcht ja eigntlich nur aus albtrüumen(hatte bestimmt schon 3 jahre keinen mehr) aufwachen bigwink.
meine technik:
wenn man weiß, dass man träumt kann man die augen öffnen weil diese in der rem phase nicht paralysiert sind.und das mach ich einfach bigwink bigwink...
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#7
16.05.2007, 21:23
Hm, also ich kenne das auch, dass ich aus Träumen in denen ich zwar weiß, dass ich träume, aber in denen ich nicht handeln kann lieber aufwachen möchte. Habs schon manchmal erlebt, dass sich dann ein Alptraum mit anschließenden Falsches- Erwachen- Schleifen angeschlossen hat. Und das war dann eine echte Quälerei...

In SCHÖNEN Klarträumen bin ich aktiv und glücklich. Dachte immer die anderen wären gar keine Klarträume im engeren Sinne... Muß man da unterscheiden?

ups: hab michhinreißen lassen. Passt eigentlich nicht zum Thema die Frage. Sorry!

Also ich habe für mich entschieden, dass alle Träume aus denen ich aufwachen will, keine Klarträume im engeren Sinne (für mich) sind...
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#8
19.05.2007, 18:13
@Siebenschläferin:

Ja, was Du sagst trifft es eigentlich ziemlich genau. Also dieses "fremdgesteuert-sein" hat bei mir eben das Gefühl ausgelöst, dass ich aufwachen will. Es fühlte sich auch nicht mehr so richtig wie ein KT an. Nur das Bewusstsein des Träumens war noch da, aber das Träumen wollen und das detaillierte Wahrnehmen der Umgebung und alles was damit zusammenhängt waren weg!

Versteht mich ja doch jemand... happy bigwink
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#9
19.05.2007, 23:40
Ich hab damals als Kind sehr oft (unbewusst natürlich) Klarträume gahabt bzw wurde Klar, nämlich meistens in Albträumen. Bin ich echt neidisch heute drauf, damals war das für mich eine Selbstverständlichkeit zu wissen, dass ich träumte.
Mir gings dann aber immer nur darum, möglichst schnell aufzuwachen, und daher hatte ich auch so meine ganz eigene spezielle Technik, von der ich wusste dass sie meistens klappt.
Ist etwas schwer zu beschreiben, wie die funktioniert, ich hab die Augen praktisch nach oben gerollt (sprich mit den Pupillen nach oben geschaut). Dadurch hab ich dann normalerweise auch meine echten Augen geöffnet - in manchen äußerst fiesen Träumen ist mir das aber auch nicht gelungen, als ob mein UB mir sagen wollte: "so leicht nicht!" - fies sowas happy .
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#10
19.05.2007, 23:59
So hab ich das als Kind auch gemacht... beruht vermutlich auch darauf, dass die Augenbewegung nicht von der Schlafstarre betroffen ist. Die Augenlieder kriegt man dabei aber nicht ganz so leicht auf, es dauerte ab und zu ne Weile...

Also einfach so "fest" nach oben schauen wie möglich (durch die Augenbewegung, nicht durch drehen des Kopfes im Traum^^), und dazu hecheln/heftig ein-und ausatmen, dann ist man schnell wach...

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4996
Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#11
20.05.2007, 21:56
Einfach einen Punkt fixieren, wenn nichts geeigenetes vorhanden ist nimm deine Hand:
Wenn du die anschaust wirst du nach spätestens nach 3(+/- ein bisschen) Sekunden aufwachen
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#12
21.05.2007, 13:44

Zitat:Clemens schrieb am 20.05.2007 21:56 Uhr:
Einfach einen Punkt fixieren, wenn nichts geeigenetes vorhanden ist nimm deine Hand:
Wenn du die anschaust wirst du nach spätestens nach 3(+/- ein bisschen) Sekunden aufwachen


Wenn das deine persönliche Erfahrung ist - ok - dann funktioniert das bei DIR so, aber längst nicht bei jedem.

Ich z.B. habe meinen Daumen schon minutenlang fixiert, ohne aufzuwachen.
Allerdings wollte ich das auch gar nicht.
Wenn dabei der Wille zum Aufwachen vorhanden ist, dann wird wohl evtl. auch der Placebo-Effekt den Job verrichten, denke ich.
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#13
21.05.2007, 15:25
Hm, also Tholey ging ja auch davon aus, dass man einfach einen bestimmten Punkt fixieren solle, um aus dem Traum zu erwachen.
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#14
21.05.2007, 15:35
persönliche erfahrungn sagen eben doch mehr aus als tholey, der ja auch nur seine erfahrungen verwendet hat
es gibt eben keine technik die 100%ig ans ziel führt (ob das nun aufwachen oder klarträumen betrifft ist in diesem fall egal)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Technik zum Aufwachen?
#15
21.05.2007, 16:05
Das ist mir auch klar, wollte nur noch mal anmerken, dass man das durchaus mal probieren kann. =)

Ich selber hatte ja leider noch keine Chance es auszuprobieren.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD: Vom eigenen Schnarchen aufwachen. Abinmorth 2 2.296 24.07.2018, 11:00
Letzter Beitrag: clearseven
  RC nach jedem Aufwachen ComeBackDreamer 3 3.216 25.06.2007, 23:32
Letzter Beitrag: alex
  Wie ohne Wecker in der nacht aufwachen? chilly 11 10.364 24.11.2006, 02:10
Letzter Beitrag: Azrael235
  Tipps für:aufwachen verhindern,Personen heizaubern,KT-Helfer Jonnyxll 4 3.947 12.12.2005, 19:15
Letzter Beitrag: SuibaRher
  Erinnerungslücke beim Aufwachen shb 4 3.212 01.08.2005, 13:22
Letzter Beitrag: Johnny
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: