Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Effektivster Reality Check?

Effektivster Reality Check?
#1
30.11.2003, 19:46
Hallo!

Ich möchte auch anfangen, für Klarträume zu trainieren und mein Traumbewusstsein zu stärken (ich hatte noch nie einen luziden Traum.. nur einmal vor ein paar Jahren wusste ich zufällig im Traum, dass ich träume, bin dann aber gleich aufgewacht).

Der erste Schritt ist wohl, sich einen Reality Check anzugewöhnen. Ich wollte fragen, welche Checks denn allgemein als besonders "bewährt" gelten? Ich weiss dass dies wohl eher individuell bedingt ist, aber vielleicht hat ja jemand besonders gute Erfahrungen z.B. mit dem Händecheck oder dem Lesetest.

Oder ist es falsch anzunehmen, dass bestimmte Methoden allgemein besser sind als andere?
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#2
01.12.2003, 00:57
Jedesmal wenn ich im Traum auf meine Hände schaute, wurde ich luzide (soweit ich mich erinnern kann). Also scheint das gut zu funktionieren.

Ich hab auch schon gelesen, dass RCs nahezu sinnlos wären. Am wichtigsten sei die Traumerinnerung. Aber was ist da dran? Machen wir unsere RCs den ganzen tag umsonst? Ich wurde bisher jedenfalls nur einmal ohne RC luzide.
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#3
01.12.2003, 09:08
Hallo @ all,
also bei mir hats geklappt heute Nacht! Hab auf meine Hände geschaut und wurde luzid! big
Ich mach oft den Händetest aber erst wenn ich denk, es bringt nix und laß mit der Gewohnheit was nach, dann klappt es wieder!!
Mehr ist bei mir nicht gleich besser?!!
Ach ja, war ziemlich klar dabei, hab die Umgebung deutlich wahrgenommen und war erstaunt über die Klarheit.
Dann hatte ich noch ein falsches Erwachen, aber bigwink ich habs bemerkt und wußte das ich noch träume, hab einfach den Lichttest gemacht, tja und der klappte nicht, da wußte ich bescheid!

Bin wieder motiviert biggrin

ciao Jacko
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#4
01.12.2003, 13:35
Hallo,
der Hände - RC funktioniert bei mir ganz gut.
Allerdings existieren zwei Versionen, was die Hände betrifft. Der Castaneda - Händetrick ist mehr ein Anker, der einen zur Luzidität führen soll. D.h. sobald man seine Hände im Traum sieht, wird man luzide.
Der andere Hände - RC ist, dass man schon eine Ahnung hat zu Träumen und dann erst auf die Hände sieht. Das führt, aus einer gewissen Erwartungshaltung heraus, dazu, dass man zu viele/wenig Finger an den Händen hat. Das ist ein ganz normaler RC wie z.B. der Digitaluhr - RC. Ich benutze den zweiten Hände - RC.

Noch etwas aus eigener Erfahrung. RCs sind nicht sinnlos - im Gegenteil.
Es ist wichtig über einen langen Zeitraum hinweg die Realität zu hinterfragen und RCs zu machen. Das muß Routine werden. Ich werde meistens ohne RC luzide. Den RC mache ich nur zur Absicherung. Aber wenn man ernsthaft die Realität in Frage stellen will (Wach ich oder Träum ich??) dann muß man einfach einen RC DAZU machen, weil man ansonsten nicht sicher sein kann, dass man tatsächlich wach ist. Es ist auch nötig, beim Hinterfragen der Realität zu unterstellen, dass man gerade träumt. Wenn man sich denkt "ach ich bin ja sowieso wach, der RC bringt ja nichts, aber ich muß ja 10 Stück am Tag machen" dann hilft das sehr wenig. Bevor ich einen RC mache, stelle ich mir jedesmal vor, es wäre möglich, dass ich in diesem Moment tatsächlich träume. Dann sehe ich die Welt schon mit anderen (kritischeren) Augen und das verleiht den RCs die nötige Ernsthaftigkeit. In den Träumen merke ich dann meistens plötzlich dass ich träume, ohne besonderen Grund. Das glaube ich, verdanke ich der Intensität, mit denen ich RCs mache.

Das ist meine Erfahrung, kann natürlich bei jedem anders sein.

Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#5
01.12.2003, 18:46
Wollte eigentlich sagen, dass die Qualität der einzelnen RCs wohl von Mensch zu Mensch verschieden sind, aber der Hände-RC scheint relativ gut zu sein, denn auch bei mir funktioniert der Hände-RC.
Aber ich bin trotzdem noch der Ansicht, dass RCs je nach Person von untschiedlicher Effizienz sind.

lg
Marcel
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#6
02.12.2003, 08:14
Die Hände anzuschauen, das war auch bei mir immer hilfreich. Noch besser allerdings wirkt bei mir das Fliegen. Ne Zeitlang (ist schon n paar Jahre her) hab ich mir Tagsüber ständig vorgestellt zu fliegen und das auch versucht (also ohne von etwas herunterzuspringen, nicht das wir uns hier falsch verstehen bigwink ), weil ich gemerkt habe, das ich immer merke, wenn ich im Traum fliege, das es ein Traum ist.
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#7
02.12.2003, 17:32
Ich habe jetzt heute ein paar mal den Hände, und zweimal den Lesecheck durchgeführt (jeweils ca. 30 Sekunden). Ich frage mich aber ob ich das wirklich "ernst" genug mache.. ich rede mir zwar ein "Da sind 10 Finger, alles in Ordnung, du bist wach. Wäre da irgendwas falsch, würdest du träumen." oder so, aber mehr kann ich ja auch nicht machen? (ausser ein wenig die Augen schliessen und das noch wiederholen)

Ist das ok so?
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#8
02.12.2003, 17:43
Ich stelle mir auch zusätzlich vor, wie sich meine Hände verändern könnten. Denn wenn ich einfach so hinsehe, und alle 10 Finger normal vorhanden sind, kann es ja trotzdem sein, dass es ein Traum ist. Sowas hatte ich schonmal. Erst nach längerem hinsehen und vorstellen bemerkte ich zusätzliche Finger.

Das hört sich immer so eklig an, aber im Traum ist das komischerweise egal. tongue
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#9
02.12.2003, 19:58
Hm, das hängt wie gesagt mit der Erwartungshaltung zusamnen, wenn ich davon ausgehe dass es ein Traum ist, macht mein Unterbewußtsein komischerweise mehr Finger draus. Ich hatte auch schon Träume, wo das nicht funktioniert hat, oder wo ich bereits luzide war und 10 Finger hatte. Das ist vielleicht von Person zu Person unterschiedlich.
@reptile
Ich mache parallel dazu auch immer mehrere andere RCs. 'Wo bin ich, sieht der Ort aus wie üblich, gibt es Veränderungen. Was mache ich, ist das alles schlüssig. "


Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#10
03.12.2003, 08:24
@reptile: Ich würde an deiner Stelle die Worte genau umdrehen. Also statt:

"Da sind 10 Finger, alles in Ordnung, du bist wach. Wäre da irgendwas falsch, würdest du träumen."

würde ich es eher so machen

"Da sind 10 Finger. Sind da wirklich zehn Finger? Nein, das will mir nur der Traum einreden. Nochmal nachzählen? 10? An jeder Hand 5? Na gut, nun mach ich noch nen RC, und dann kann ich vielleicht glauben, das ich wach bin.".

Wenn du dich im wachen zu leicht davon überzeugen läßt, dass du wach bist, läßt du dich vom Traum auch zu leicht davon überzeugen.
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#11
03.12.2003, 13:28
Der Lesetest hat bei mir schonmal funktioniert. Allerdings hatte ich davor schon eine Ahnung, das ich träume.
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#12
04.12.2003, 16:23
Ich bin letztens "aufgewacht", weil mir im Traum mal wieder die Zähne rausfielen [Bild: dizzy.gif]
Aber als ich dann wußte, "Hey, ich träume", war das "üble" mit den Zähnen sofort vergessen und irrelevant big Das passierte dann am nächsten Tag gleich wieder so. Aber seit dem nix luzides mehr tongue . Also RT's üben, aber wie gesagt. Ein RT sollte (bei mir) alte Klassenkameraden sein, die nahzu immer in meinen Träumen auftauchen, nur just ab der nächsten Nacht tauchten jene nicht mehr auf [Bild: mad.gif]

Letzens war ich ein einer, was ich "Teppich-Welt" nenne. Boden und Wände sind mit einfarbigen Teppich überzogen. Ich sollte einer bei Hausaufgaben helfen, ging kurz auf Klo (der RT zog auch nicht), kam zurück und bemerkte, das sich die Räumlichkeiten verändert hatten und begann sogar mit dem jungen Mädel darüber zu reden, ob sie das denn gar nicht bemerkt hätte?! Denkt ihr das reichte zum RT? Ne! Leider nicht... *hach*
Zitieren
Re: Effektivster Reality Check?
#13
04.12.2003, 18:09
joogn
das kenne ich
egal wie absurd die sache ist ich merke oft nicht dass ich träume ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reality Check klappte nicht Ywen 12 3.106 01.10.2021, 10:39
Letzter Beitrag: Ywen
  Reality Check -> Traum trickst mich aus.... Frosch1000 1 781 25.09.2021, 13:37
Letzter Beitrag: Bultungin
  Reality-Check Schaleck 43 20.540 16.08.2017, 20:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Reality Checks Mondkind22 2 2.552 15.04.2017, 12:44
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Realitäts-Check hat nicht geklappt/ es ist nichts passiert Großer-Träumer 5 3.794 26.03.2016, 15:32
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: