Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsches Erwachen (FE)

Falsches Erwachen (FE)
#1
01.01.2005, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011, 13:14 von Laura.)
Hallo!
Ich hab im Forum etwas über "falsches erwachen" gelesen und dort stand, man müsste nach jedem erwachen einen RC durchführen, um nicht vom falschen erwachen genarrt zu werden und das Bewusstsein zu verlieren.
Für mich hört sich das etwas beängstigend an, und ich würde gerne wissen, ob wenn man das bewusstsein verliert ... was genau damit gemeint ist, und ob es in irgendeiner weise schädlich ist!?
Bitte um antwort, Danke!
Zitieren
Re: "falsches erwachen"?
#2
01.01.2005, 17:31
Falsches Erwachen
------------------------
Du wirst von deinem Unterbewusstsein "verars..t"
Du denkst nur das du aufgewacht wärest. träumst es aber nur.
Deshalb: FALSCHES Erwachen, weil du nich WIRKLICH Erwachst.

Das ist natürlich kein Stück weit schädlich. Es ist ja dann nur wieder ein NORMALER Traum

Aber trozdem schade um den Klartraum.
Deshalb verschreibe ich dir am besten nach jedem aufwachen den Nasen-RC (Nase zuhalten und dann druch die Nase einatmen)

Ville Erfolg! [Bild: schlummer.gif]
Zitieren
Re: "falsches erwachen"?
#3
01.01.2005, 22:39
wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß (syll/ und ich muss das auch vertreten)

das bewusstsein verlieren ist denk ich gemeint im sinne von klarheit verlieren, also in einen normalen traum übergehend und in keiner weise schädlich
wie leroy schon gesagt hat das unterbewusstsein narrt dich einfach und du träumst nichtmehr klar, außer du studierst es eben ein, nach jedem erwachen die realität zu testen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#4
16.04.2006, 15:55
Moin Leute,

in letzter Zeit erlebe ich öfter folgendes:
Ich habe einen normalen Trübtraum, der dann anhand einer ungereimtheit und den darauf folgenden RC's zu einem Klartraum wandelt. Soweit so gut, eigentlich ein Grund zur Freude.
Doch häuft es sich die letzten Tage, dass diese Szene sofort zusammenbricht. Hände reiben und solche Sachen taugen in dem Fall leider nichts.
Nach dem Zusammenbruch erfolgt das physische bzw. auch öfter ein falsche Erwachen.
Ich liege dann in meinem Bett und versuche einen RC zu machen. Ich will auf meine Hände blicken, doch die sind, sowie mein gesamter Körper, nicht da. Ich kann alles spüren, aber nicht sehen. Auch nicht so schlimm, dann hab ich eben einen körperlosen Zustand.
Doch mehr als meine Arme und Augenlieder kann ich einfach nicht bewegen. Habe auch schon öfter versucht mich durch die Matratze sinken zu lassen oder aus dem Bett zu fliegen, ohne Erfolg. Auch hilft es nicht, mir eine Szene vorzustellen.
Ich kann meine falschen Erwachen also überhaupt nicht nutzen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Asse im Ärmel, die mir helfen könnten?
Es sind nämlich doch recht viele falsche Erwachen in letzter Zeit, die ich gerne auch nutzen würde. Meine normalen KT's hingegen nehmen in ihrer Häufigkeit ab.
Danke
Zitieren
Re: Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#5
17.04.2006, 11:55
Meiner Erfahrung nach ist es häufig die Erinnerung an den letzten Misserfolg, die sich negativ auf den Erfolg weiterer Träume auswirkt.
Zwei Mal in Folge waren meine falsche Erwachen so instabil, dass der Traum zusammenbrach, bevor ich aus dem Bett aufstehen konnte. Beim darauf folgenden falschen Erwachen setzte sich beim Versuch, dass Bett zu verlassen, der Gedanke fest, dass ich ja wieder erwachen könnte und schon war ich draußen. Darauf folgten noch 7 bis 8 weitere Träume, in denen ich nicht aus dem Bett kam, weil ich unbewusst eine negative Erwartungshaltung aufgebaut hatte.
Meines Erachtens ist es wichtig, solche negativen Erwartungen so gut wie möglich aus den Traum zu drängen, da schon der leichteste Anflug von Zweifeln oder Bedenken einen Traum zunichte machen können. Am besten kann man Handlungen in Klarträumen umsetzen, wenn man überhaupt nicht darüber nachdenkt, ob es funktionieren kann oder nicht.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#6
17.04.2006, 13:58
Mir hilft schnelles drehen, dann bin ich meist auch in deiner anderen Szene oder ich gehe durch eine Tür mit der gleichen Folge wie oben. Meine erwartungshaltung ist: ich freue mich über das falsche Erwachen, weil ich ganz genau weiß ich bin ganz dicht am Klartraum.
Dieses Gefühl der Freude ist gewissermaßen ein Transportmittel. Schreib mal dein nächstes Posting bewußt mit diesem Gefühl und wenn du das nächste mal falsch erwachst....freue ich mich von deinem Erfolg hier zu lesen.happy
Klarträumende Grüße Wilko
Zitieren
Re: Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#7
17.04.2006, 17:12

Hallo freekwilly, ich muss mich Atanamir anschließen. Dieses Nicht-bewegen-können beim FE hatte ich früher auch. Ich hab mir dann in solcher Situation direkt vor Augen geführt, dass ich mich nur aus einem Grund nicht ausreichend bewegen kann: Weil ich es unbewusst erwarte.

Ich sagte mir dann immer, dass es ganz leicht ist, jetzt im Traumkörper aufzustehen - ich muss nur davon überzeugt sein bigwink . Es hat jedes Mal überraschend gut geklappt und mit der Zeit wurde alles stabiler und ich habe die gedanklichen Befehle gar nicht mehr gebraucht.
(Das funktioniert auch, wenn du das Gefühl des Festklebens hast, ist wirklich nur eine geistige Sache happy )

Viele Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#8
18.04.2006, 12:04
Danke für die guten Antworten. Beim nächsten FE, werde ich mit versuchen meine Grundeinstellung positiver zu gestalten
Zitieren
Re: Falsche Erwachen nicht nutzbar?
#9
20.04.2006, 21:20
Ich hatte bis jetzt erst ein FE. Das tückische ist, das ich das FE für ein echtes erwachen eghalten ahbe, und als ich das bemerkt hatte, bin ich aufgewacht

da:

Zitat:cazzper schrieb am 05.04.2006 10:00 Uhr:
pisse im kat gegen ein wand
[...]
Aber dann wache ich. Meine freundin liegt neben mir und das ganze bett ist voller pissse. Ich denke mir nichts dabei und merke nicht das es ein falsches erwachen ist. Ich setz mich auf meinen pc stuhl und entschuldige mich zich mal bei meiner freundin und erkläre ihr, das ich es geträumt habe, das ich pinckel. Als ich mich kurz meinem bildschirm zu wende, sehe ich etwas unbeschreibliches. Der bildschirm ist völlig wellig, zich kleine hubel, die sich zu kreisen oder strudeln geformt haben. Aber auch da fällt mir nichts auf. Ich denk so mir nichts dabei und will diese hubel wegmachen, aber meine hand versinkt im bildschirm. Da merkte ich es ist flasches erwachen. Das hat mich so erschreckt und geeckelt, das ich sofort aufwachen wollte.
Aber das wirkliche bett ist trocken.
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
falsches Erwachen
#10
31.10.2006, 12:35
Hallo,

ich habe sehr oft falsches Erwachen. Also ich freue mich jedes mal, wenn ich eigentlich schlafe aber träume dass ich erwache. Das äußert sich derart, dass ich beim falschen erwachen weiß, dass ich noch schlafe. Das Problem beim falschen Erwachen ist, dass dies immer durch eine Schlaflehmung bekleidet wird. Das ist der Grund warum ich keine reality checks durchführen kann, um drauffolgend klar zu werden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

thx,

Robert
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#11
31.10.2006, 13:35
Ja ich habe dieses Problem auch immer. Es gibt jedoch einen bzw. mehrere RC's die du durchf+hren kannst. Versuche mal ein Auge zu schließen und erwarte deine Nase zu sehen. Siehst du sie aber nicht, weißt du, dass du träumst.
Wenn Du dir dessen allerdings bewusst bist, dann bleib erstmal noch still liegen. Stehst du nämlich gleich auf ist es so schnell wieder vorbei wie es aufgekommen ist. Dein Traumkörper muss sich erst von deinem schlafenden trennen. Das sind so meine Erfahrungen
Hoffe ich konnte helfen
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#12
31.10.2006, 14:36

Zitat:freekwilly schrieb am 31.10.2006 13:35 Uhr:
Ja ich habe dieses Problem auch immer. Es gibt jedoch einen bzw. mehrere RC's die du durchf+hren kannst. Versuche mal ein Auge zu schließen und erwarte deine Nase zu sehen. Siehst du sie aber nicht, weißt du, dass du träumst.
Wenn Du dir dessen allerdings bewusst bist, dann bleib erstmal noch still liegen. Stehst du nämlich gleich auf ist es so schnell wieder vorbei wie es aufgekommen ist. Dein Traumkörper muss sich erst von deinem schlafenden trennen. Das sind so meine Erfahrungen
Hoffe ich konnte helfen


eher anders herum, oder biggrin

moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#13
31.10.2006, 15:09
Hi robert!
(War drauf und dran, diesen Thread zu den Fragen zu verschieben, aber jetzt bleibt er hier. *g*)

Du hast also im Traum eine Schlaflähmung und kannst deshalb keine RC's machen, ok.

Lies dir das bitte mal durch. Ist nicht viel, aber was besseres habe ich nciht so schnell gefunden. big

Es geht eigentlich nur darum, dass du wie bei dieser Technik, versuchst, einen RC zu machen, ohne dass du deinen körper benutzt.
Die RC's können so sein:
-Versuchen zu fliegen
-durch geschlossenen Mund atmen
-KT-Gefühl
-sagen, dass du, wenn du schon weit, dass es ein Traum ist, dich bewegen kannst.
-Eine Uhr ans Bett stellen, die du vom Liegen aus sehen kannst und dann den Uhren RC machen.

So, das sind die, die mir einfallen würden.
lg
TL
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#14
31.10.2006, 17:20
Ich versteh nicht, wieso man überhaupt einen RC machen will, wenn man in Schlaflähmung liegt.

Schlaflähmung bedeutet, daß man schläft.
Das ist schon mal gut, denn ohne Schlaf kein Klartraum.

Ob es nun der Schlafkörper ist, den man als gelähmt wahrnimmt, oder aber schon ein Traumkörper, der sich nur einbildet unbeweglich zu sein, weil er sozusagen die Schlaflähmung "nachmacht", das spielt m.E. überhaupt keine Rolle, es kann einem schnurz-piep-egal sein, denk ich.

Denn das weitere Vorgehen ist ja für beide Fälle gleich:

- Entweder versuchen, den Traumkörper zu aktivieren
- oder versuchen, als Ich-Punkt woandershin zu gelangen.

RCs würde ich nur machen, wenn ich nicht weiß, ob ich wach bin oder schlafe.
Wenn ich aber schon in Schlaflähmung liege, dann weiß ich ja wie gesagt schon, daß ich schlafe.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#15
31.10.2006, 17:27

Zitat:Schlaflähmung bedeutet, daß man schläft.

?
Wenn du au einem Traum erwachst und in der Schlaflähmung bist, heißt dass doch nicht, dass du schläfst? (Ich hatte die noch nicht, aber kann man eine Schlaflähmung nciht haben und trotzdem wach sein?

Aber es ist eigentlich, wie du gesagt hast, nebensächlich, ob man diese Lähmung hat.

Der ENTSCHEIDENDE Punkt ist, dass das Traum-Ich oft im Traum einen Auslöser braucht, um endgültig klar zu sein. Und dass ist der Sinn vom RC. Nur weil du zweifelst, heißt das noch lange nicht, dass es ein Traum sein muss.

Der RC wird doch oft einfach nur benutzt, als Kontrolle. Gerade Anfänger machen RC's.
Denn gerade das ist doch der Punkt. Er weiß zwar dass er träumen muss, aber er ist noch nciht 100% klar. sprich er macht einen RC.(letzte GEwissheit)
Denn wenn er wirklich zu diesem Zeitpunkt schon klar wäre, könnte er natürlich als ich-Punkt wegfliegen ect. Aber so weit ist er nun einmal nicht.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? (hoffe doch ^^)
lg
TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Erwachen hervorrufen Ole04 7 5.271 23.09.2013, 06:22
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: