Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realitycheck's(Sufu: Realitätstest)

Realitycheck's(Sufu: Realitätstest)
#1
07.10.2006, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010, 15:03 von Laura.)
Hallo!
Ich habe eine Frage zu den Reality-checks. Wenn ich zum Beispiel die V.I.L.D-Methode anwende, muss ich RC's machen. diese mache ich dann, wenn ich in meinem Bett liege, und die augen geschlossen habe. Aber wie soll das dann gehen? Soll ich mir vorstellen, auf meine Hand zuschauen, um zu sehen wie viele Finger ich habe? oder soll ich mir vorstellen, wie ich auf meine nase schaue?Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich, auch wenn ich den mund und die nase geschlossen habe, atmen kann, heißt das, dass ich träume?
ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.
danke im Voraus
gruß big_red
Zitieren
Re: RC's
#2
07.10.2006, 19:51
Herzlich willkommen im Forum!
Nein die RC's zielen darauf ab, dass du sie machst während du träumst, weil du ja im Traum normalerweise denkst, das wäre real.
Und bei weiteren Fragen bitte erst die Suchfunktion aufsuchen, ja? bigwink
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: RC's
#3
07.10.2006, 20:41
Punkt 2: es gibt auch bewegungslose RCs, zB schweben, oder der Hamsterbacken-RC
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: RC's
#4
08.10.2006, 21:36
Da hat JEy recht.
Gerade bei VILD sollst du versuchen einen RC zu machen, ohne dabei wacher zu werden, da du ja einschlafen möchtest. Von daher scheint es mir, du hast die Idee dahinter noch nicht verstanden. RC's nur vorzustellen heißt nicht, dass sie auch erfolgreich sind. Egal wie viel Finger zu dir vorstellen kannst, zu haben, wirst du durch doch keinen KT haben. Du machst sie um zu prüfen ob du wach bist. Und da du prüfen möchtest, aber nicht wacher werden möchtest, bei VILD, WILD, dann bietet sich eben ein RC an, bei dem du "nichts" machen musst. bigwink

schöne Klare,
TL
Zitieren
Re: RC's
#5
08.11.2006, 09:10
sorry jetzt für die blöde frage:
aber wielange soll/muss man die RC´s durchführen??? sind die nur in der danfangszeit notwendig, bis man ein "geübter träumer" ist.....
oder machen das die profis unter euch immer noch täglich mehrmals...???????
lg tom
Zitieren
Re: RC's
#6
08.11.2006, 10:07
Gute Frage tommy! *g*

Was ist ein "geübter Träumer"? Ich denke mal, ein geübter Träumer ist der, der keine RC's braucht und trotzdem mehrmals die Woche einen KT hat.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass diejenigen, die cshon weiter sind, keine RC's machen, weil sie entweder WILDen oder einfach ein sehr ausgeübtes kritisches Bewusstsein haben. Die machen dann keine RC's mehr.

Aber um so weit zu kommen bedarf es entweder viel Talent oder Übung/Zeit.


Wenn du die Frage selber beantworten müsstest, was würdest du denken? Reicht es, wenn du vielleicht bis zu deinem 10 KT RC's machst und dann bist du es ja gewohnt? o.O
Nein, eher nicht. Dein kritisches Denken baut wieder ab, wie alles, was man schleifen lässt.

Ich mache immer noch RC's und mache das schon seit vielleicht 2 Jahren.(Ok, kann sein, dass ich einfach zu schlecht bin *g*)
Wobei man einfach ein kritisches Bewusstsein trainieren sollte, denn das ist der Sinn von RC's. Und wenn du ein kritisches Bewusstsein hast, dann brauchst du keine mehr machen.

Was mir da nur immer in den Sinn kam ist, wenn ich etwas merkwürdiges im RL erlebe, wie kann ich dann sicher sein, ohne RC's gemacht zu haben, dass es ein Traum ist oder nicht? Oder sollte man einfach den Unterschied zum Traum-Merkwürdigkeitsgrad und dem des RL erkennen? Schließlich ist es ja wohl im Traum auf eine viel merkwürdigere Weise merkwürdig.
Verstehst du?
^^

TL
Zitieren
Re: RC's
#7
08.11.2006, 19:28
Tjaja, die RC's...

Ich mache auch wieder welche. Ich habe bemerkt, dass sie sehr unzuverlässig sind. Mal klappen sie, das andere Mal wieder nicht. Ich wollte mal ganz ohne RC auskommen und mich nur auf das "Gefühl" konzentrieren. Leider hat das auch nicht so richtig geklappt, woraufhin ich wieder bei den alten RC's gelandet bin.

Letztens schrieb ich erst, dass meine RC's so gut klappen. Und prompt hat nichts mehr angeschlagen. Jetzt bin ich dazu übergegangen auch ein wenig zu experimentieren.
Mein neuer "Leberfleck RC":
Auf meinem Unterarm habe ich 2 Leberflecke recht dicht zusammen. Ich verdecke sie mit meiner anderen Hand und konzentriere mich auf das Verschwinden der Flecken. Meist ist der kleinere im Traum verschwunden oder er hat sich verschoben. Und der Hand RC ist auch noch mit inbegriffen.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: RC's
#8
22.12.2006, 16:16
Mal ne Frage:
Wie sollten denn die RC's im Wachleben aussehen ?
Irgendwie kann ich das kritische Bewusstsein nicht so recht bekommen.
Mache RC's seit einer Woche und es läuft immer so ab:
Ich bin irgendwo und denke mir: "Könntest mal nen RC machen" ---> Sekundenbruchteile später kommt mir die Erkenntnis: "Das ist kein Traum, ich weiss es!" ---> dann mach ich den RC, der mir dann sehr überflüssig erscheint, da ich mir ja sicher bin nicht zu träumen...der RC liefert mir also keineswegs die Erkenntnis nicht im Traum zu sein, die krieg ich schon Sekundenbruchteile nachdem ich mir die Frage gestellt hab. Der RC ist dann irgendwie nur sone lahme Bestätigung meiner Erkenntnis...
Was mache ich falsch ?
Zitieren
Re: RC's
#9
22.12.2006, 17:18
deine einstellung gegeüber traum und "realität" ist meiner meinung nach das was du falsch machst.
Kein RC der welt kann dir beweisen dass du wach bist. das ist das erste was du begreifen musst.
ich habe eigentlich keine große lust mich schon wieder zu wiederholen deswegen bitte ich dich mit der suchfunktion abzumühen. falls du wirklich nichts zu der problematik findest darfst du dich gerne nochmals an mich wenden
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: RC's
#10
22.12.2006, 17:25

Zitat:jeyelle schrieb am 22.12.2006 17:18 Uhr:
deine einstellung gegeüber traum und "realität" ist meiner meinung nach das was du falsch machst.
Kein RC der welt kann dir beweisen dass du wach bist. das ist das erste was du begreifen musst.
ich habe eigentlich keine große lust mich schon wieder zu wiederholen deswegen bitte ich dich mit der suchfunktion abzumühen. falls du wirklich nichts zu der problematik findest darfst du dich gerne nochmals an mich wenden
LG jey



Eurer gepriesenen Suchfunktion ist das Stichwort "RC" zu kurz 8)
Zitieren
Re: RC's
#11
22.12.2006, 17:51
Jaja, im Zweifelsfall ist immer die Suchfunktion Schuld. bigwink
hier habe ich das auch schon mal beantwortet.

Einfach mal durchlesen, vielleicht hilft das schon bei deiner Frage.

TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.603 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.798 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 12.206 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.104 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte???(Sufu:Trauminduktion) gruffalo 26 20.073 04.01.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: