Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körperlosigkeit+Schwärze+luzider Traum

Körperlosigkeit+Schwärze+luzider Traum
#1
24.10.2006, 18:51
Hallo


Also dass dieses Ereignis mich vom sporadischen lesen in verschiedenen Foren zum Anmelden bringt ist für mich bemerkenswert. Jedenfalls würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu was sagen könnt.

Vielleicht vorneweg: Ich träume luzid seit ich klein bin. Einfach so.Halt mit dem Üblichen: teilweise oder komplette Kontrolle über das Geschehen, schweben, den schlafenden Körper von oben betrachten.

Ich mag das, aber ich bin da eher nicht so hinterher und muss das forcieren. Passiert halt einfach.
Und ich beschäftige mich auch eher unregelmäßig damit. Ich habe LaBerge gelesen, Waking life gesehen (bigwink ), ich kenne Entspannungs- und Visualisierungstechniken und ich hab HemiSync Stücke, die ich aber eher zu Entspannung und für Körpergefühl nutze (außerdem schlafe ich wunderbar dabei ein happy )
Und ähnlich ist es mit OBEs. Ich weiß wie es theoretisch funktioniert und ich habe einige der "Symptome", die das andeuten: Knallen, Rauschen, Vibrieren, gezogen werden, durchs Bett fallen.
Aber nichts bei dem ich sagen würde: das ist eine OBE (erste Frage: weiß man wenn man eine hat sicher dass es eine war?)

puh, wird lang. kommen wir zu meinem Erlebnis, ich versuch mich kurz zu fassen.

Ich hab mich mittags ne Stunde hingelegt um zu schlafen. Mein Wecker klingelt, ich nehm ihn, drück auf die Snoozetaste und leg ihn neben mich, so wie immer. Nach einiger Zeit denk ich: Gleich klingelt der Wecker wieder, da kann ich vorher schon mal aufstehen. Wach also auf. Such meinen Wecker, er ist nicht da. Ich guck auf die andere Seite. Es ist viel zu früh, der Wecker hatte noch gar nicht geklingelt, ich bin also aufgewacht weil ich geträumt habe der wecker klingelt.
Ich war definitiv wach, fühlte mich aber nicht so gut. Irgendwie ein bisschen wie Schüttelfrost, aber nur ein ganz leichtes innerliches Zittern und Unwohlsein (das hab ich manchmal wenn ich aufwache)
Ich war definitiv wach!
Ich dachte mir, weil mein Wecker ja noch nicht geklingelt hat ich bleib einfach noch ein bisschen liegen und steh erst auf wenns Zittern weg ist, dann isses nicht so unangenehm.
Ich lieg da also, merk das Zittern, konzentrier mich irgendwie auf das Rauschen in meinen Ohren und plötzlich wird das Rauschen ganz stark. Ich fands interessant, hab mich weiter drauf konzentriert. Plötzlich knallt es heftig in meinem Kopf (es hat schon öfters geknallt, da hab ich mich immer erschrocken, dieses mal nicht, irgendwie fand ich das ne logische Folge vom starken Rauschen)
Dann wurd alles schwarz und es waren nur Emotionen da. Keine Bilder, keine Handlung, einfach nur schwarz. Es war nicht sehr angenehm. Ich wollte, dass das aufhört.
Jedenfalls (kA o schon nach dem Knall oder erst nach der Schwärze...ich weiß nicht) fühlte ich mich verschoben. Als gäbs mich doppelt. Aber nur ganz minimal.
Ich fands auf jeden Fall nicht so gut und dachte: bah, jetzt stehste auf. Wollte meine Bettdecke zurückschieben und meine Hände gingen einfach durch die Decke durch.
Ich weiß nicht, irgendwie wars unangenehm. Ich wollte aufstehen. Also bin ich aufgestanden und es war wahnsinnig anstrengend. Ich hab so viel Kraft gebraucht um aus dem Bett zu kommen. Als ich davor stand hab ich mich extra umgedreht um zu gucken ob ich noch da liege, weil wenn ja wär ich ja nicht wirklich aufgestanden. Ansonsten keine RC
Ich lag nicht mehr im bett, bin zum Spiegel gegangen um mich anzugucken und es lief Wasser aus meinem linken Ohr (was ich normal fand, weil es ja geknallt hat)
Plötzlich wie ich vorm Spiegel stehe kommen irgendwie komische Gedanken von Patienten und ich merke: hey, du träumst.
Ich war kurz luzide und weil ich mich an alles erinnern konnte und der großteil einfach unangenehm war hab ich beschlossen aufzuwachen.
Und dann lag ich da...in meinem Bett.

Das alles ist in 20 Minuten passiert.
Ich weiß nur nicht ganz genau was da passiert ist.
Prä-obe?dann einschlafen? dann falsches erwachen? dann luzid? dann wach?
Ich find einfach den Punkt nicht an dem ich eingeschlafen bin.
Zitieren
Re: Körperlosigkeit+Schwärze+luzider Traum
#2
25.10.2006, 12:06

Den Punkt, wo ich eingeschlafen bin kann ich nach einem WILD auch oft nicht so genau definieren. Zwar versuch ichs jedesmal, aber fällt mir nicht so leicht bigwink
Dein Erlebnis hat die Merkmale einer OBE, aber ich denk mal, du weißt das selbst, da du ja schon einiges zum Thema kennst. Diese klassischen Übergänge mit Vibrieren, Rauschen, Knall interessiren mich sehr, deshalb lese ich gern über diese Vorgänge - danke also für die Beschreibung!

Meine WILDs laufen in der Regel ganz unauffällig ab. Ich schleich mich da eher vom WL in die KT-Welt. Woher man weiß, dass es ein OBE ist?

bigwink Es gibt threads hier, die sich damit befasst haben, mir fällt derzeit aber nur dieser ein:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1343
Ist zwar schon länger her, aber ganz interessant.

Inzwischen bin ich schon der Meinung, dass OBEs eine andere Erfahrung vermitteln können. Unter der Bedingung, dass du selbst einen Unterschied machst zwischen KT und OBE, heißt, dass du geistig entweder dies oder jenes ansteuerst/anstrebst zu erleben. Ich denke, die unterschiedlichen Erlebnisse bei KT oder OBE sind auf die eigene Erwartungshaltung zurückzuführen bzw. auf deine eigene Glaubenswelt. Wenn du z.B. nur Brennan oder Muldoon gelesen hast, wirst du vermutlich eher dazu tendieren einen Unterschied zwischen OBE und KT zu machen. Bzw. überhaupt an OBE zu glauben.

Ich selbst hab mir vorgenommen, meine Erwartungshaltung auch mal in diese Richtung zu trainieren(WIE/WAS erlebe ich wenn ich OBE anstrebe statt KT und von einem Unterchied ausgehe?) Könnte spannend sein bigwink

Schönen Gruß, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Körperlosigkeit+Schwärze+luzider Traum
#3
28.10.2006, 10:18
Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin wohl wirklich uninformiert.
Also ich "glaube" an OBEs
Und ich denke dass bei einer OBE wirklich etwas (also ein teil von mir halt) den Körper verlässt, während sich ein Klartraum nur in meinem Kopf abspielt.

Ich fand es so merkwürdig, dass ich einen , wie du sagst klassischen, Austritt erlebt habe, irgendwie mit dem Wissen dass mein Körper doppelt und versetzt exisitiert, aber keinen Eintritt mehr erlebt habe.

Inzwischen glaube ich, dass ich einfach eingeschlafen bin, es nicht gemerkt habe und eine OBE geträumt habe. Obwohl die Gefühle wirklich anders waren als etwas was ich kenne.

Gibt es irgendwo Berichte über den Eintritt? Ich glaube darüber hab ich noch nichts gelesen.

und zu dem Anstreben. Ich hab ja da nichts versucht, sondern wollte einfach nur ein bisschen entspannt liegen bleiben.

Und wie ich sagte, ich bin da nicht so der große Techniker. Bei mir passiert das einfach. Ich träume schon immer luzid. Ich merke im Schlaf einfach, dass ich träume. Ich mache sehr selten RC, weil ichs einfach weiß. Irgendwie schalten sich meine Kontrollmechanismen im Traum nicht aus. Wenn etwas merkwürdig ist, dann find ichs auch im Traum (oft, nicht immer gell) komisch und weiß dass es komisch ist.
Und auch WILDs versuche ich nicht selbst.
Da gibts was was sich irgendwie etabliert hat bei mir ohne dass ichs gewollt gemacht hab.

Und zwar:
Ich liege im Bett und denk noch ein bisschen nach, was man im Bett vorm Schlafen halt so macht. Lieg einfach da und lass die Gedanken kommen und gehen wie sie wollen.
Und dann kommt ein roter Bus. Ja, hört sich komisch an. Ich seh einfach einen roten Doppeldeckerbus von rechts nach links fahren. Und dann weiß ich dass ich schlafe obwohl ich das Gefühl hatte ich denk einfach noch nach. Und dann kanns losgehen.

Vielleicht werd ich mich mit den OBEs auslösenden Techniken demnächst mal ein bisschen intensiver beschäftigen. Hört sich doch nach der guten Winter-Beschäftigung an.

Schönen Gruß
bkm
Zitieren
Re: Körperlosigkeit+Schwärze+luzider Traum
#4
01.02.2007, 06:54
Oh mir liefen ganz kalte Schauer über den Rücken beim Lesen deines Textes. Vor sieben Jahren hatte ich mal so ein OBE ( Astralreise - war so punktförmig körperlos - war wirklich ganz ganz ganz ganz was anderes - und sehr heftig ).
Nur eben an diesen KNALL konnt ich mich nicht mehr erinnern und er macht mir jetzt wieder Angst. Und dieses Gefühl danach und nicht wissen was los ist. Wie man da furchtlos bleibeb kann ???
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarze Gestalt Özgün 21 16.723 06.11.2009, 20:47
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: