Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

problematik mit (klar)traeumen

problematik mit (klar)traeumen
#1
30.09.2006, 15:01
also, ich bin auf diese website, eigentlich gestolpert, als ich nach einem interessanten thema fuer meinen psychology aufsatz gesucht habe.
nun, in meinem ganzen leben hatte ic hbis jetzt schon einen (zufaellig ausgeloesten) klartraum. ich war damals 7, und mein vater hatte mich ausnahmsweise mal geweckt (und natuerlich zu frueh). da dachte ich mir, ich dreh mich einfach nochmal um und schlaf weiter. aus irgendeinem grund sah ich ploetzlich so etwas wie eine leinwand vor mir und konnte mich halt bewegen, obwohl ich dumpf in der ferne die dusche hoeren konnte und meine mutter mit dem geschirr hantieren hoerte. es folgte noch ein anderer klartraum. diese beiden schaetze ich von der laenge auf vielleicht 15 sekunden. ich habe mich schon damals gefragt, was das war, aber ich dachte, man wuerde mich eh fuer verrueckt halten. (vergesst nicht, ich war damals 7, da kommt man nicht auf die idee, mal das lexikon unter Traum nachzuschlagen).

wie dem auch sei, die eigentliche problematik ist, dass ich mich sehr selten an einen traum erinnern kann. (die letzte nacht, wollte ich mal ein bisschen wilden, und habe mich zu dem zweck einmal um 3, einmal um 5 und einmal um 8 wecken lassen, fehlanzeige, weder das wilden wollte gelingen, noch konnte ich mich an irgendeinen traum erinnern)
Etwa alle 4 tage, kann ich mich an traeume erinnern, diei ch aber schon bald wieder vergesse. (in der besagten nacht, habe ich mir schon ein buch bereitgelegt, fuer notizen, aber wiegesagt, ich habe ja nichts getraeumt)
Aus meiner Kindheit bringe ich auch nur 2 Traeume mit, an die ich mich erinnern kann. (wens interessiert, eine mich verfolgende waschanlage von aral und ein traum, wo mein vater bei einem unfall mit einem F1 wagen einen kartoffelsack ueber dem kopf trug.... XD)

Soweit sogut, wilden funktioniert ja eigentlich sehr schlecht am abend, aber es kann schon funktioneren. Der Punkt ist, ich denke sehr viel nach, bevor ich schlafen gehe, d.h. eigentlich sollte ich in all den jahren doch nochmal einen KT gehabt haben. Wie ich unter den Techniken gelesen habe, soll man sich moeglichst mit rechenaufgaben etc wachhalten.
auch wenn es am abend nicht gut funktioneren soll, so haette mir doch dann und wann mal ein KT passieren muessen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich am abend recht lange zum einschlafen brauche (~1h), was die sache auch nicht grade leichter macht. (ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber meine kumpels und eltern, schnarchen schon nach rund 5 min. selig vor sich hin.

dazu kommt noch, dass ich im ausland lebe, was meine traeume durch ein Deutsch Englisch kauderwelsch auch nicht leichter zu erinnern macht.

ich hoffe ihr koennt mir helfen, wie ich zum einen klartraeume erzeuge, bzw. zum anderen mehr traeume habe. (traumtagebuch will ja eben nicht funktionieren, da ich mcih eben kaum an traeume erinnern kann, auch anchm aufstehen nicht.

achja, ich gehe in der wocheu m 23 uhr ins bett und stehe zwischen 7:30 und 8:00 auf und am wochenende, gehe ich zwischen 24 uhr und 1 uhr ins bett und stehe um 10-11 uhr auf.

thx for help.
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#2
30.09.2006, 15:29
Hallo und herzlich wilkommen Xenitic

Was das Traumtagebuch angeht: machs einfach weiter, das funktioniert schon. einfach jeden fetzen aufschreiben, anfangs evtl auch wenn du nichts erinnern kannst eben dies aufschreiben. Ich habe mit 1-2 Trämen pro Monat angefangen und es hat dennoch funktioniert.
Wie genau du KTs erzeugen kannst musst du allerdings von alleine durch probieren der verschiedenen Techniken herausfinden.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#3
30.09.2006, 16:57
Bezüglich des Traumtagebuchs, kann ich jeyelle nur beipflichten.

Habe vor etwa 2 Wochen damit angefangen eines zu fuehren, kurz nach meinen ersten Wild-erfolgen, Rückblickend auf dieses Buch(oder vielmehr die Traumtagebuch software hier aus dem Forum) konnte ich bestanden die ersten zeitlichen abstaende aus 3-4 tagen und dabei jeweils nur ein Traum, oder deren Fragmente....die letzten 3 tage errinere ich mich an 3-4 Träume pro nacht...eine deutliche steigerung.

Bezueglich des wildens am abend, kann ich dich gut vestehen, ich denke auch immer viel an dinge waehrend ich am abend in meinem bett liege, mir ist jedoch aufgefallen das zum zeitpunkt des einschlafens meine Gedanken allmaehlich verebben und ins leere laufen, aehnlich einer melodie die langsamer und leiser wird...
"Ich esse niemals besser, ich schlafe niemals friedlicher, als wenn ich mich tagsüber ausreichend mit dem befleckt habe, was die Dummköpfe Verbrechen nennen."
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#4
30.09.2006, 19:14
das kenn ich auch. mir faellt es immer schwerer nach einieger zeit namen ins gedaechnis zu rufen. zum beispiel denke ich grade ueber das problem mit ehm... Peter nach. Nach einieger zeit aber ploetzlich, laeuft mein gehirn immer langsamer und ich frage mich, ueber wen habe ich nochmal ueber was disskutiert, und dann brauche ich erst mal so 5 sekunden, bis mri der name wieder einfaellt. trozdem, nach all den jahren...naja werde dann mal schoen weiter ueben. hab vorhin auch mal den traum aufgeschrieben, den ich vor 4 tagen hatte (der ist mir noch in erinnerung, weil es der erste traum war, wo meine neuen klassenkameraden, drin sind).

anonsten, mal gucken, ich denke pro tag ein paar RCs machen und vorm einschlafen sich bisschen mit KTs beschaeftigen bzw. daran denken im traum ein RC zu machen hilft schon ein bisschen.


(wobei das mit dem feststellen, dass man traeumt bei mir nie funktioniert hat. mir fiel es schon mehrmals auf, waerend ich getraeumt habe, dass ich traeume. Da sagte dann mein "traum ich" : ich traeume...das ist ein traum haha ich kann alles machen was ich will...aber eigentlich ist das ja eh nur ein traum...aber wer denkt, dass waren auftakte fuer einen klartraum, der irrt sich. mein traum ich hat einfach so weitergemacht wie bisher. manchmal ist es auch so, dass es ploetzlich so kommt: ich traeume, aber es passiert einfach nix weiter. es ist einfach so als, wenn ich in der schule bin, den Teacher einmal anschaue, zu ihm sage: "ich traeume" ,aber danach einfach mit meiner arbeit weitermache...
das ist doch zum maeusemelken. augenroll


edit: ich les grade, dass man das WTBT gut mit tinitus kombinieren kann. hat da jemand erfahrungen mit? (ich habe tinitus, aber schon so lange, dass es mir nur beim einschlafen auffaellt)
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#5
01.10.2006, 01:41
Jo wilkommen Xenitic!
Zum Traumtagebuch: Wie Jey schon sagt, jeden Fetzen aufschreiben. Mir hat das TTB führen gut geholfen, gleich von Anfang an. Es ist nicht wichtig was du da drüber denkst was du schreibst, vlt. hilft es dir auch nach nem KT oder Traum starke ausklingende Gefühle darin festzuhalten - in meinem TTB stehen Seiten ohne sachlichem Inhalt geschweige denn Story...
Ich sehs als Wachstum und Training: In den ersten Tagen weisst du vlt. von den Träumen nichts mehr vollständig oder gar nichts mehr, nur Mut...
Es wird immer besser wenn du wirklich dahinter bist

alles Gute, fleissig schreiben und berichten 8)
Tahiat twisted
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#6
01.10.2006, 10:43
also heute habe ich mich nur um 4 und um 9 wecken lassen (weil ich gleich weg muss). um 4 war ich mir sicher, dass ich keinen traum hatte. da ich da auch so 5 min wach war, hatte ich mir auch genug zeit darueber klar zu werden. als ich um 9 aufgewacht bin, war ich mir auch sicher ncihts getraeumt zu haben. so 5 min spaeter fielen mir aber wieder fetzen von (2?) traeumen ein.schon komisch.....
egal, der traum war so unklar wies nur sein kann, mir faellt dazu fast gar nichts mehr ein...aber zumindest habe ich alles aufgeschrieben.

edit: viele leute posten es ja nicht, wie sie sich waerend sie wilden wachhalten. ich ueberlege naemlich wie ich , wenn ich zum beispiel ueber etwas nachdenke, oder grade eine bildergeschichte "knuepfe", verhindere, dass ich eindoese. soll ich z.b. alle 10 sec mir sagen : "ich mache wild", oder soll ich am besten gar nicht erst damit anfangen, sondern z.b. 1,ich traeume, 2 ich treume. etc.. zaehlen?
bei mir ist das problem, dass ich einfach einschlafe. augenroll
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#7
02.10.2006, 17:32
Also, bei mir kommt es immer drauf an, wann ich ins Bett gehe, wenn ich mich an meine Träume erinnern kann. Ich habe jetzt einen Rythmus gefunden, der auch perfekt in meine Schulzeit passt. Ich gehe um ca. 21:00 Uhr ins Bett und schlafe schon nach 5 Minuten (vor ein paar Wochen hat es noch 2 Stunden und mehr gedauert). Dann wache ich um ca. 5:00 Uhr auf und versuche mich in Ruhe an einen Traum zu erinnern. Klappt leider so gut wie nie! Dann schlafe ich wieder ein und da um diese Zeit meine Mutter aufsteht und Sachen im Haus macht (sie muss relativ früh zur Arbeit), werde ich immer wieder wach. Da können an einem Tag schon 5 Träume zusammenkommen, die ich auch gleich aufschreibe (meistens jedenfalls). Außerdem kann ich leicht in Klarträume kommen, da ich momentan fast jeden Tag Schlafparalysen habe, mich also kaum bewegen kann (bis auf ein paar Millimenter pro 10 Sekunden ...). Das kann ich z.B. gut ausnutzen, um wieder in den Traum zurückzufinden, weil ich zwischen Wachzustand und Traumzustand stehe. Einmal hatte ich z.B. ein Auge offen, konnte zwar mein echtes Zimmer sehen, aber eben nichts hören, obwohl der Fernseher an war. Na ja, man muss halt irgendwie seine Methode finden und ich hab gerade den perfekten Schlafrythmus um das Klarträumen zu trainieren.
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#8
02.10.2006, 18:12
hmm heute wusste ich zwar, dass ich um die 3 traeume hatte, aber ich kann mich auch nur an einen erinnern. und da auch nur einen handlungsstrang...


edit: wenn ihr wild macht, wie lange braucht ihr eigentlic hbis ihr fast vorm ziel seid? also bis zu welchem stockwerk kommt ihr, oder wie lange zaehlt ihr? ich habe bios jetzt immer 1,ich traeume, 2, ich traeume etc. gezaehlt...aber bei 40-50 hoere ich dann immer auf, weil ich dann lieber schlafen will. (wenn ich mich dann eisern wachhalten will kommte ich mti dem zaehlen durcheinander, weil ich immer kurz einnicke...)

ich denke ich werde nicht mehr wild probieren sondern mal Wbtb mit MILD. also um 5 aufstehen, 30 min wachbleiben, am besten was ueber LD lesen und dann schlafen gehen und dabei immer denken, ich werde erkennen, dass ich traeume etc..
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#9
03.10.2006, 01:01
Ich hatte noch nie nen erfolgreichen WILD, hab beim letzten mal bis 750 gezählt biggrin

Man muss schon ein bisschen müde sein, bisschen sehr müde... Dann dürfte man aber auch schon vor 100 das Ganze geschafft haben... denk ich mal.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: problematik mit (klar)traeumen
#10
03.10.2006, 10:56
was funktioniert denn bei dir? biggrin

also diesen morgen hatte ich mit mild + wbtb keinen erfolg...hmm
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erst klar und dann nicht mehr klar Knupatzjong 8 4.060 21.11.2013, 15:28
Letzter Beitrag: Knupatzjong
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: