Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!

Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#1
07.08.2006, 16:10
Hallo,
ich heiße David und das ist mein erster Post.
Ich habe heute morgen erst von Klarträumen und Oobe's gehört/gelesen. Ich dachte erst, dass das totaler Schwachsinn sei, aber ich wurde immer neugieriger und habe mich dann an Träume erinnert, die diesen ähnelten, die beschrieben wurden. Ich habe zum Beispiel geträumt, dass ich träume und dort liege, wo ich eingeschlafen bin und mich nicht bewegen konnte. Plötzlich habe ich Babyschreie gehört und es war sehr unheimlich. Ich habe versucht mich zu bewegen aber es ging einfach nicht.
Heute allerdings hat mich ein Kumpel von nem anderen Forum auf andere Seiten hingewiesen und ich habe Reality Checks für ne Stunde lang die ganze Zeit gemacht und dann bin ich eingeschlafen. Ich bin 3 mal aufgestanden mittendrin durch Fernseher und angelassenen PC. Plötzlich als ich wieder eingeschlafen bin beim 4. Mal, kam es dann. Ich hatte einen Traum (ich kann mich nicht mehr an ihn erinnern) und ich bin "aufgewacht". Ich war immer noch im Traum, genau wie das letzte Mal. Ich habe so halb gewusst, dass es ein Traum war und habe versucht mir meinen Cousin herbeizuzaubern, aber ich lag dort versteinert. Ich habe mich dann zusammengerissen und bin ermüdend "aufgestanden". Hat sich sehr komisch angefühlt. Wie ein Schweben. Dann wurde ich leider von der Haustürklingel aufgeweckt, weil mein Freund mich besucht hatte.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Klartraum war? Ich konnte mir keine Dinge herbeizaubern, aber ich konnte mich fast völlig bewusst bewegen und habe sogar versucht mir meinen Cousin vorzustellen (Das hatte ich mir vor dem Schlaf vorgenommen). Es kam allerdings nur ein Schatten zustande, den ich schwach erkannte.
Angeblich soll das doch Wochen dauern bis man einen richtigen Klartraum bekommt... Also denke ich mal das war so ein Halber. Liege ich in der Vermutung richtig? Ich freue mich auf jede Antwort. Danke. big

Edit: Hab grad gemerkt, dass ich das wohl ins falsche Forum gepostet habe.. Sorry
Banner von Administration entfernt
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#2
07.08.2006, 16:43
Heya David,

ich glaube, im Klartraumforum bist du mit solchen Fragen nicht an der falschen Stelle gelandet.


Zitat:Kann mir jemand sagen, ob das ein Klartraum war? Ich konnte mir keine Dinge herbeizaubern, aber ich konnte mich fast völlig bewusst bewegen und habe sogar versucht mir meinen Cousin vorzustellen (Das hatte ich mir vor dem Schlaf vorgenommen). Es kam allerdings nur ein Schatten zustande, den ich schwach erkannte.


Das hört sich schon nach einem KT an, jedoch ist die Einteilung
Klartraum/kein Klartraum viel zu grob, um die tatsächlichen Verhältnisse darzustellen.

Es gibt keine festen Trennlinien, sondern nur unterschiedliche Werte, eben mehr oder weniger Klarheit.


Auch die Zauberei liegt nicht jedem Träumer, und funktioniert nicht immer im gewünschten Maße.


Zitat:Angeblich soll das doch Wochen dauern bis man einen richtigen Klartraum bekommt...

Sagt wer?
Manchmal dauert es überhaup nicht, bis ein richtiger kommt;
z.B. dann, wenn man ihn nicht erwartet - spontan eben.

LG
schöne Klare !
Gar nichts...
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#3
07.08.2006, 16:51
Hm.. na gut, ich werds mal heute Abend noch mal ausprobieren, mal schauen, obs nochmal klappt, aber diesmal ohne Fernseher und PC am laufen. Vielen Dank für die Antwort.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#4
10.09.2006, 02:44
Hallo, mein Name ist Tom.
Ich beobachte diese Forum nun schon länger und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt?

Also und zwar ich hab mich vor ca. 4 Monaten für dieses Thema zu interresieren begonnen. Hab mir dann auch von Tholey das Buch "Schöpferisch traeumen " besorgt und hab es jetzt schon 2 mal gelesen.

Ich schaffe es in meinen Träumen immer so weit das ich zwar skeptisch bin in meinem Traum aber das ich konkret erkenne das ich träume schaf ich fast nie.
Wenn ich es schaffe dann erfüll ich nie alle Aspekte der Klarheit.Es fehlt dann meistens meine Erinnerung an die Wachwelt oder es ist alles Nebelig als ob ich verschwommen sehen würde oder so.
Wenn ich dann aufwache bin ich entäuscht das ich wieder eine Chance versäumt habe.

Ich mache täglich RCs und und probier vor dem Einschlafen verschiedene Techniken. Hypnagoge Bilder, Körpertechnik, Körpergefühltechnik. etc.

Ich wollte nun fragen ob ihr irgendwelche spezielle Tips für mich habt den der ein oder andere Experte ist ja doch hier.

Bitte um Hilfe mfg tom

Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#5
10.09.2006, 11:29
Hi Tom
Da du eigentlich schon recht weit gekommen bist (alle Aspekte der Klarheit zu erfüllen ist extrem schwer, ich weiß nichtmal ob ich es schon einmal geschafft habe)würde ich dir empfehlen einfach mal ein wenig zu entspannen. Freu dich über das was du hast, sei nicht zu ehrgeizig.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#6
10.09.2006, 13:55
Hi Tom,
alle Aspekte der Klarheit nach Tholey zu erfüllen ist ja auch sehr schwer. Dazu müsstest du dir ja auch der Bedeutung des Traums bewußt sein, soweit ich das noch erinnere.
Aber die normale Klarheit wie du sie vermutlich meinst, mit Erinnerung der Wachwelt, etc. das läßt sich mit Übung und Erfahrung schon "lernen". Wenn du oft luzide Träume hast dann fängst du irgendwann an, so zu denken wie in der Realität. Zumindest verhält es sich bei mir so. Ich merke, "Ach, ich träume!" und kann mich an alles erinnern. Natürlich hat man ab und zu Klarträume die nicht so klar sind, aber die Häufigkeit der wirklich "klaren" Träume sollte zunehmen.

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#7
10.09.2006, 18:10
Ich grüße dich!
Lies dir das mal durch, vielleicht hilft dir das:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4092

Ansonsten ist es halt schwer, zu sagen, ob's einer war oder nicht.

Zum Thema: Aspekte der Klarheit nach Tholey, haben wir gestern Abend noch bei Rethor geredet, ob diese alle erfüllt sein müssten ect. Aber darüber wird Rethor sicher noch was schreiben, wenn er das Chaos, das wir hinterlassen haben, aufgeräumt hat. bigwink
Danke Rethor und auch an deine Frau und Kinder!
lg
Tl
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#8
11.09.2006, 18:25

Zitat:Traumlehrling schrieb am 10.09.2006 18:10 Uhr:
Zum Thema: Aspekte der Klarheit nach Tholey, haben wir gestern Abend noch bei Rethor geredet, ob diese alle erfüllt sein müssten ect. Aber darüber wird Rethor sicher noch was schreiben, wenn er das Chaos, das wir hinterlassen haben, aufgeräumt hat. bigwink
Danke Rethor und auch an deine Frau und Kinder!


Hi TL,

freut mich, daß es Dir gefallen hat, ich fand's auch ganz toll happy

Nun, aufgeräumt hab ich inzwischen, aber zum Thema Klarheit nach Tholey, da bringst Du mich ganz schön in Zugzwang, nicht daß jemand denkt, ich wäre betrunken gewesen und könne mich nicht mehr erinnern, oder so. Also sollte ich jetzt wohl wirklich schreiben, was mir dazu im Gedächtnis verblieben ist bigwink

Soweit ich weiß, sind wir uns darin einig gewesen, daß wir keine Fans dieser allzu strengen Kriterien sind, da sie luzide Träume, die nicht alle Punkte erfüllen, gewissermaßen als unzulänglich hinstellen, obwohl sie für den Betreffenden durchaus eindrucksvoller und bedeutsamer sein können, als mancher "ganz klare" aber belanglosere Traum.

Hauptsächlich, glaub ich, ging es um den Punkt "Kontrolle über den Traum" und wie man ihn interpretiert: Kontrolle als bewußte Steuerung oder einfach als das Wissen um die Möglichkeit der Einflußnahme.

Für mich gehörte die Möglichkeit der Einflußnahme zu einem "Klartraum" in meinem Sinne immer unabdingbar dazu, zumindest die Einflußnahme in dem Sinne, daß ich unerwünschte Szenen oder zumindest den ganzen Traum notfalls beenden konnte. Das liegt wohl hauptsächlich darin begründet, daß bei mir bedrohliche Traumfiguren im KT grundsätzlich blass und oberflächlich, quasi als Pappkameraden auftreten, die man nach Belieben aufhalten, wegjagen oder ignorieren kann.

Neu war mir, daß es auch regelrechte Klar-ALPträume geben könne, mit Traumgestalten und Situationen, denen man sich trotz sonstiger vollkommener Bewußtseinsklarheit einfach nicht entziehen könne - nichteinmal durch gewolltes Aufwachen. Besonders wenn sich darin tiefgründige seelische Verletzungen und Konflikte widerspiegelten, sein dies der Fall.

(Hoffe mal, ich hab das jetzt einigermaßen korrekt wiedergegeben)

In diesem Sinne:

@bluebommel3

Mein Tipp: Die Ansprüche nicht so hoch schrauben, daß man frustriert wird!

Außerdem: Willkommen im Forum big

LG

Rhetor
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#9
11.09.2006, 19:07

Zitat:Rhetor schrieb am 11.09.2006 18:25 Uhr:

Neu war mir, daß es auch regelrechte Klar-ALPträume geben könne, mit Traumgestalten und Situationen, denen man sich trotz sonstiger vollkommener Bewußtseinsklarheit einfach nicht entziehen könne - nichteinmal durch gewolltes Aufwachen. Besonders wenn sich darin tiefgründige seelische Verletzungen und Konflikte widerspiegelten, sein dies der Fall.


Welcome back.

Solche Träume hatte ich schon... und auch schon hier gepostet. bigwink bigwink
Einerseits könnte das wohl durch die Überlegenheit kommen, die so eine Traumfigur optisch hermacht, wenn sie sehr bedrohlich ist. Wenn irgend ein Monster oder so plötzlich im WL vor einem auftauchen würde, dann bleibt man auch nicht gelassen, denke ich. Aauch wenn man weiß dass es eigentlich nicht möglich ist, verletzt zu werden, da es ja so ein monster nicht geben kann hier. Ist wohl der selbe "Schock"-Effekt, wie wenn man sich im WL einen Horrorfilm anschaut.

Oder aber, es könnte auch in manchen Fällen darauf beruhen, dass man sich in einem KT dazu entscheidet, die Handlung weiterlaufen zu lassen und ihr nicht zuwider zu Handeln. Man weiß schon dass man träumt, aber die meisten der anderen Tholey'schen Klarheitsmerkmale lassen zu wünschen übrig (außer in dem Moment, wenn man sich dazu entscheidet) ... eventuell gleitet man auch wieder ganz in trüben Zustand zurück. Kein Klartraum, aber immerhin ein luzider Traum.

Nunja, das sind mal wieder meine wirren Theorien dazu.
cu

Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#10
11.09.2006, 19:40

Zitat:owa schrieb am 11.09.2006 19:07 Uhr:
Solche Träume hatte ich schon... und auch schon hier gepostet. bigwink bigwink


Ja, ich weiß bigwink bigwink
Aber bisher hatte ich bei so etwas immer einen gewissen Mangel an Klarheit unterstellt, wie es sich ja auch mit einer Deiner "wirren" Theorien weiter unten deckt.
Aber das ist ja gewissermaßen die triviale Lösung.

Nicht trivial dagegen ist die Vorstellung von vollkommen ausweglosen Traumsituationen bei vollkommener/hochgradiger geistiger Klarheit.
Und das ist halt für mich bisher terra incognita.

cu
Zitieren
Re: Hallo! Bin neu hier! Und mein erstes bewusstes Ereignis!
#11
11.09.2006, 19:52

Hm ja, wenn man Klarheit im Traum so definieren würde, möglichst denselben Bewußtseins-Zustand, wie im Wachleben zu haben, dann wäre die erste wirre Theorie irgendwie passender...
Aber was, wenn die Klarheit über den Wachzustand hinausgeht? Dies ist für mich ebenfalls Neuland... sowas hatte ich glaube ich noch nicht so oft in Verbindung mit einem Alp-KT...

cu schon wieder lol

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo eine Neue hier mit einigen Fragen NiMaBelle 3 2.474 06.12.2018, 18:13
Letzter Beitrag: Liri
  Bewusstes "darüber Nachdenken" hindert Klartraum? Sarah 20 6.234 26.03.2018, 10:12
Letzter Beitrag: Sarah
  Erstes Erfolgserlebnis OutroBeat 15 5.360 18.08.2015, 00:07
Letzter Beitrag: Hendrik
  Erstes mal WILD - Was mache ich falsch? traumhaak 8 4.314 17.08.2015, 11:36
Letzter Beitrag: traumhaak
  Ein gewöhnungsbedürftiges Ereignis. KlarMond 5 2.816 24.08.2014, 07:52
Letzter Beitrag: KlarMond
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: