Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkunst

Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkunst
#1
08.07.2006, 11:20
Liebe Klarträumer,
ich bin jetzt mit meiner Familie in unserem schönen Haus in Herrsching am Ammersee angelandet und wollte auf das kommende Seminar- und Kursprogramm unseres neu gegründeten Instituts für angewandte Traumkunst hinweisen.
Die meisten Teilnehmer werden über andere Kanäle den Weg zu uns finden, aber vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum interessiert.

Momentan bin ich der einzige Seminarist des Instituts, die anderen Gründungsmitglieder (meine Frau und ein erfahrener Freund) werden wohl im Winter mit eigenen Kursen in verwandten Gebieten hinzustoßen. Wir sind auch offen anderen (erfahrenen) Klartraumpionieren unseren Raum in Herrsching gelegentlich für eigene Klartraumseminare zur Verfügung zu stellen. (Bei Interesse bitte melden.)

Das aktuelle Seminarprogramm findet sich unter http://www.klartraum.org/kursangebote.htm
Die Arbeit des Instituts ist nicht kommerziell orientiert, deshalb laufen die Kurse auch auf Spendenbasis, damit niemand aus Geldgründen nicht dabei sein kann, der möchte. Wie viele Kurse wir anbieten können, hängt trotzdem ein wenig von den eingenommen Spenden ab, da ich als Künstler typischer Wochenendarbeiter bin. Dadurch, dass ich während eines Klartraumkurses keine Auftritte oder (pädagogische) Seminare geben kann, entstehen zwangsläufig Verdienstausfälle, die nicht zu hoch sein dürfen.
Mir sind die Klartraumkurse ein besonderes Anliegen, weil ich auf diesem Wege in den letzten zwei Jahrzehnten unglaublich viel geschenkt bekommen habe und das Bedürfnis spüre, etwas von dem zurückzugeben.
Klarträumen "lehren" kann man meiner Ansicht eh nicht, aber vielleicht kann man ja den einen oder anderen inspirieren, tiefer in die Klartraumkunst einzusteigen und (vielleicht) Wundersames zu erfahren. Kein Weg gleicht dem anderen ...

Mein Entwicklungshilfeverein in Peru, über den ich verarmte Familien eines mir verbundenen Indianerstammes unterstützte, ist leider an den Schikanen der peruanischen Regierung gescheitert. Ein Jammer...
So geht jetzt die freigewordene Kraft in das Institut.

Die meisten Kurse werden in Herrsching stattfinden, wir haben Platz für 10 bis 12 Teilnehmer und 6 bis 8 Schlafplätze im Haus. In unserem Garten können die anderen Teilnehmer in unseren Zelten schlafen und die Duschen und Toiletten im Haus benutzen.
Unser Haus liegt wunderschön in Seenähe ziemlich ruhig direkt am Rand eines ausgedehnten Waldgebietes. Klarträumen ist für mich eng mit der Naturerfahrung verbunden, darum möchte ich auch öfter während der Seminare draußen arbeiten, wenn das Wetter es erlaubt. Die ganze Gegend ist einfach wunderschön und es gibt viele besondere Plätze.

Wer auch mal so einfach für einen Austausch in Sachen Klarträumen u Besuch kommen mag, kann gerne nachfragen. Wir haben ein Gästezimmer im Keller und wenn meine (eher knappe) Zeit es erlaubt most wellcome. happy

Ich habe auch ein echtes Forschungsinteresse in Sachen Klarträumen. Weniger im Sinne eines Schlaflabors, in dem neurologische Erkenntnisse im Vordergrund stehen, sondern die Frage, wie bestimmte Klartraumweisen unseren Alltag und unser Lebensgefühl nachhaltig bereichern. Darum suche ich den Kontakt mit vielen Oneironauten aller Alter, Weltanschauungen und Lebensweisen, weil mich interessiert, wie sie das Klarträumen so in ihr Leben integrieren.


Zu unserer geplanten Klartraumzeitschrift siehe eigenen Thread.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3727
Etwas zu mir unter:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3628
&
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3665

Allseits klare Träume und Tage wünscht 8)
Sundance

* Für Antworten bitte ich gerade um Geduld. Der Juli ist immer mein arbeitsreichster Monat im Jahr, bin oft nur zum Schlafen zuhause.

** Das Kursangebot unseres Instituts hat nicht mit dem Forum oder Klartraum.de zu tun. Für alle etwaigen Schand-(oder Glanz)taten übernehme ich die Verantwortung.
(Nach einigem Überlegen gebe ich sie doch lieber an höhere Stelle ab, falls sich da jemand zuständig fühlt.)
biggrin
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#2
08.07.2006, 12:12
Hallo Klartraumlehrling,

Sundances Angebot ist so, dass du nicht mehr ablehnen kannst...von wegen der Kosten und so.

Danke Sundance
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#3
29.07.2006, 14:31
Hallo,
ich wollte auf den nächsten Klartraum-Praxistag in Herrsching bzw. der näheren Umgebung hinweisen - bei schönem Weter machen wir eine Naturwanderung. Der hier vorgestellte Klartraumansatz hat eng mit der Naturerfahrung zu tun.
Klarträumen kann uns helfen, die üblichen Begrenzungen unserer Wahrnehmung schrittweise zu lockern und die Natur auf eine ganz neue Art zu erfahren.

Der Kurs ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Es sind momentan noch 5 Plätze frei.

Vielleicht hat ja jemand Interesse. Wird sicher ein schöner Tag...
Sundance

*Da ich ab Montag, dem 31. 7. für einige Zeit zumeist weg bin, kann es mit den Anmeldebestätigungen eine Weile dauern. Ich habe meine Frau gebeten, ab und an ins Internet zu schauen und gegebenenfalls zu reagieren. Kann aber auch dauern, da sie es nicht so mit dem Internet hat....


http://www.herzintelligenz.net/kursangebote.htm#8

Praxistag Klarträumen: Samstag, 3. September 2006 - 9.00 bis ca. 19.00 h

An diesem Tag geht es darum, kontinuierlich in eine entspannte Wachheit geführt zu werden, die das Klarträumen fördert und Klartraum induzierende Übungen zu praktizieren.

Bei schönen Wetter werden wir eine Tageswanderung in eine wunderschöne Schlucht bei Peiting in Oberbayern unternehmen und immer wieder klartraumfödernde Übungen praktizieren. Einige Bilder dieser einzigartigen Gegend gibt es hier zu sehen.
http://www.herzintelligenz.net/schluchtwanderung.htm

Start: Institut für angewandte Traumkunst, Adolf-Sturm-Str.11b, 82211 Herrsching oder am Startplatz in Peiting. Näheres bei der Anmeldung.

Bei schlechtem Wetter bleiben wir in Herrsching und werden den Tag über vor allem Wachinduzierte Klartraumpraktiken einüben, sowie Techniken, die den Klartraum verlängern bzw.innerhalb gewisser Grenzen steuern.

Max. 12 Teilnehmer, Anmeldung unter <a href="mailto:klartraumpost@aol.com">klartraumpost@aol.com</a> oder 08152-982377

Wer von weiter anreist, kann bereits Freitag abend ankommen und bei uns übernachten und auch von Samstag auf Sonnntag bei uns schlafen - im Zelz oder zwei Zimmer auf Luftmatratzen. (Übernachtung und Essen 10,- €) Näheres bei Anmeldung.

Kosten: Freiwillige Spende 30 - 50 €, je nach finanzieller Selbsteinschätzung. Wer absolut kein Geld hat, muß nichts zahlen.
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#4
22.08.2006, 00:23
Hallo,
bin wieder im Lande. Sehr geklärt, war richtig gut - Natur Sein pur.
Leider mit einem Wehrmutstropfen. Zum Ende hin traten heftige Rückenschmerzen auf und ein Kernspin hat einen schweren Wirbelsäulendefekt bei mir zu Tage treten lassen - bislang unerkannte Folge einer verpfuschten Operation vor 8 Jahren. Bin für einige Zeit mehr oder weniger berufsunfähig und habe aufwendige Therapien vor mir - muß im schlimmsten Fall sogar die Zauberkunst aufgeben.
Nun, auch da werde ich mich hinein entspannen (müssen).

Dies hat jedoch leider Folgen für meine aktuellen Klartraumkurse:
Das Klartraumseminar in Hamburg wird auf einen Tag (Samstag) verkürzt, weil ich gerade nicht so lange sitzen/stehen kann.
Die Wanderung am 3. September fällt ersatzlos aus.
Weitere Kurse werden frühestens ab Oktober angeboten, weil ich sehr viel Zeit bei Ärzten und Physiotherapeuten verbringe und mich vielleicht sogar umschulen muß.
Näheres immer mal wieder unter www.herzintelligenz.net.
Da mir wie gesagt das Sitzen gerade Probleme bereitet, kann ich Mails nicht wie bisher im gewohnten Umfang beantworten. Ich bitte um Verständnis.
Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, mich auch mal anzurufen, wenn wirklich eine Frage auf der Seele brennt oder auch mal vorbei zu schneien, wenn gerade paßt. (Kontakt siehe meine Domain)
Schöne Grüße 8)
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#5
22.08.2006, 11:00
Hallo Sundance,

ich wünsche Dir ganz ganz gute Besserung!

Ich hoffe, Du weißt, daß Ärzte und Physiotherapeuten gerne worst-case-Szenarien heranziehen in Fällen, wo sie sich nicht sicher sein können, damit auch kleinere Therapieerfolge vom Patienten schon als solche gewürdigt werden.

Ich bin mir auch sicher, daß jemand mit Deinem spirituellen Hintergrund in der Lage ist, viel wirksamere Selbstheilungskräfte zu mobilisieren als der durchschnittliche Wirbelsäulenpatient.
(Vielleicht kannst Du ja sogar wieder Heiler aus einem anderen Kulturkreis zu Rate ziehen. Hat Dir nicht schon einmal ein südamerikanischer Schamane helfen können?)

*Genesungsdaumendrück*

Liebe Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#6
22.08.2006, 14:22
Vielen Dank für die guten Wünsche, Rhetor. happy
Meine Ärzte malen die Sache in der Tat recht schwarz und es fühlt sich körperlich auch nicht gerade toll an. Auf der anderen Seite berührt es mich sehr, wie viel Unterstützung und (alternative) Hilfeangebote ich zur Zeit von allen Seiten bekomme. Manchmal scheint es, dass das, was man an Positivem in die Welt gibt, doppelt zurück kommt. Ist doch was ...
Auch die peruanische Heilkunst wird wieder zum Zuge kommen - ich mag kleine Wunder, vor allem wenn es um die Gesundheit geht. biggrin
Herzliche Grüße
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#7
23.08.2006, 03:07
Wow, Sundance,
wieder hab ich eine Gänsehaut - wie so oft, wenn ich einen deiner Berichte lese...

doch diesmal scheint das, was du schreibst, noch unmittelbarer als irgend ein Erlebnis oder Traum - es handelt sich schließlich um dein unmittelbarstes Erleben in deiner jetzigen Situation und in deinem Körper. so scheint es.

...und dennoch: es ist nicht du, ganz gleich, wie die Umstände sich drumherum formen mögen, denn du bist gewahres Sein, das heißt: das Leben selbst. Oder, wenn wir schon auf dieser Ebene sprechen: bist alles, in allem, mit allem und somit auch mit allem im Fluss...

keine Ahnung, ob das hier Hand und Fuß hat und ich auch nur annähernd verständlich bin-)

mit allem im Fluss sein bedeutet für mich,in den Sachen zu fließen, mit ihnen zu fließen und durch sie hindurch zu fließen. Ebenso wie: die Dinge durch mich hindurchfließen zu lassen.

Das bedeutet, es gibt nichts wirklich Fatales, nichts Endgültiges, nichts wirklich Konstantes, nichts, was wirklich so ist wie es erscheint (jedoch oft von uns in dieser Form von unseren GedankenMustern festgehalten wird).

Diagnosen von solchen sog. "Autoritäten" wie Ärzten sind ein perfektes Beispiel dafür, in dieser fließenden Bewegung zu erstarren und in so etwas wie einem " Krankheitsbild " zu verharren (manchmal ein Leben lang).

auch ich habe teilweise verheerende Diagnosen bekommen, nur, um beweisen zu können, dass die Realität (auch die nachprüfbare körperliche Realität) so unendlich vielschichtiger ist als die eindimensionale Sichtweise unserer Schulmedizin.

mehr als einmal hing ich zwischen Leben und Tod, doch das wirkliche Leben ist so unendlich viel größer als diese sog. Spanne zwischen dem vermeintlichen Tod und dem vermeintlichen Leben.

ich kenne diesen Drahtseilakt zwischen dem Annehmen dessen, was die sog. "Experten" sagen, (und auch Behandlungen etc. über mich ergehen lassen bzw. mich auf sie einlassen,) und dem Folgen einer viel höheren Autorität, meiner inneren Stimme, oder wie ich es gerne nenne: meinen höheren Selbst (und dem Leben schlechthin).
Und das eine schließt das andere nicht aus: wow, ein Wahnsinn!

und dann wird plötzlich alles ganz leicht, ich fließe wieder, tanze diesen verrückten tanz des Lebens und eben gerade das, was im Moment ansteht. und entdecke die Magie des Moments: nur des jetzigen Augenblicks, der nächste geht mich nichts an.
Und bin frei. Ich lebe, atme, werde gelebt und werde geatmet.

eine Sache, die ich tief verinnerlichen musste (oder besser: durfte? (und immer noch darf)), ist die, meinen "organisierenden Mind" und meinen "bewussten, absichtsvollen Willen" hinzugeben für etwas Größeres, das ich meinem eigenen Begreifen entzieht. Und obwohl ich nicht christlich orientiert bin nannte ich es: "dein Wille geschehe!" (sehr oft nicht wissend, was da wirklich auf mich zukam. aber genau da beginnt das Abenteuer...)

Meinem "eigenen" willen werden nur allzu oft Striche durch die Rechnung gemacht, obwohl mein starker Wille, mit dem ich damals nahezu alles, was unmöglich war, möglich machen konnte, früher einmal meine besondere Stärke war (oder schien).

aber jetzt steht etwas anderes an, und wenn ich es annehmen kann, ist sehr schön. Es ist das "Abenteuer Leben" selbst, das mich einlädt, jenseits meiner Pläne und Vorstellungen einfach nur ins " jetzt " zu fallen und zu entdecken...

es braucht ganz schön viel Hingabe und innere Geschmeidigkeit, diesen wunderschönen verrückten Tanz des Lebens, genannt Akzep-Tanz, zu genießen, doch manchmal gelingt es mir tatsächlich... und was es dabei zu entdecken gibt ist "mind-blowing" und absolut jenseits bisheriger Vorstellungen.
und es ist genau das, was das Leben so lebenswert macht.

---warum ich dir das Ganze erzähle? Ich weiß es nicht - es kam so über mich (obwohl eine ordentliche Portion schlaf im Moment eigentlich gesünder wäre, grins)

mein innerer Zweifler meint gerade, dass du dich mit dem ganzen Geschwafel wohl furchtbar belästigt fühlen musst, ganz zu schweigen vom Rest des Forums (aber das interessiert im Moment nicht, denn ich habe es für dich geschrieben.)

doch mein inneres Gefühl vermittelt mir das Gegenteil mit einem Gefühl der Wärme, und das reicht mir im Moment an innerem Feed-back. Dem ewigen Zweifler kraule ich mal beschwichtigend das Haar, bevor ich ihn zu Bett legte.


---Ach ja, eine Sache wollte ich dir noch vorschlagen vor deinem Seminar am Samstag in Hamburg. Solltest du Vorhaben, mit dem Auto zu fahren (falls du das in deinem Zustand überhaupt kannst), so wärest du (oder ihr) höchst willkommen, einen Zwischenstopp in Köln einzulegen, um hier bei uns auf dem Hin- oder auf dem Rückweg (oder beidem) zu übernachten, um die Fahrt nicht ganz so anstrengend zu gestalten.

mich würde es jedenfalls sehr freuen, dich persönlich kennen zu lernen, selbst wenn der äußere Anlass jetzt nicht ein ganz so glücklicher zu sein scheint.

Mit ganz vielen warmen Gefühlen,
Abraxa
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#8
24.08.2006, 13:47
Hallo Abraxa,
Danke für die Wärme in Deinen Worten - ist herübergeschwungen. pleased
Nun, ich bin schon in Lübeck und nach dem Klartraumkurs verbringen wir ein paar Tage in Marburg. Sieht ganz gut aus, weil ich in der Nähe von Köln in ein Zauberfachgeschäft muß. Eine Begegnung wäre schön - vielleicht auch mit Family.
Wir telefonieren ...
Liebe Grüße happy
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkuns
#9
19.01.2007, 10:41
Hallo Zusammen,
nach einiger Pause eine kleine Meldung. Es kamen immer mal wieder Anfragen zu Klartraumseminaren – dies dazu:
Meine körperliche Krise ist einigermaßen überstanden, das war mich und meine Familie doch keine ganz einfache Zeit. Ich kann zwar noch keinen Sport machen, jedoch wieder schmerzfrei liegen (Sitzen noch nicht soo gut)– ein Hoch auf meine Osteopathin.
Zeitweilig hatte ich über einen Zeitraum von 3 Monaten fast nicht geschlafen und permanent ziemliche Schmerzen – herausfordernd, aber man lernt eine Menge über seine Grenzen.
Ich musste mich derweil beruflich umstellen – weitgehend weg von der körperlich fordernden Zauberkunst zum pädagogischen Bereich: Kommunikationstraining, Elterntraining und Achtsamkeitsschulung für Lehrer, Erzieher, Eltern sowie Kreativkurse für Kinder.
Zuerst plante ich mich Freunden ein pädagogisches Zentrum aufbauen, um Räume mit einer guten Atmosphäre für Kurse und Seminare zu schaffen. Dann habe ich überraschend eine Promotion über Achtsamkeitsschulung für Grundschullehrer angeboten bekommen und so bereite ich jetzt eine Studie vor, in der wir die Wirkung von Achtsamkeitsschulung bei Grundschullehrern bezüglich Stressbewältigung und verbessertem sozialen Umgang (mehr Güte?) untersuchen.
Parallel mache ich eine einjährige Weiterbildung in MBSR (Mindfullness Based Stress Reduktion) nach Jon Kabat Zinn, der die Achtsamkeit ursprünglich in seiner Klinik einsetzte, um Schmerzpatienten zu helfen. Ein spannendes Thema – mittlerweile sehe ich dadurch sogar das Gute in meinem Rückenleiden, sonst würde ich nie diese Studie machen, um „Achtsamkeit“ vielleicht auch in der Pädagogik und im Schulwesen etwas „hoffähiger“ machen.
Für Klartraumkurse bleibt da leider keine Zeit mehr – also nix mit „Institut für angewandte Traumkunst“ - man muss ja irgendwo auch Geld verdienen. Mit der überdurchschnittlich bezahlten Zauberkunst war viel mehr „Non-Profit“ möglich.
Ich habe das Klarträumen wieder zu etwas ganz Privatem für mich gemacht und das fühlt sich so am besten an. pleased
Es gibt ja neben diesem Forum genug hervorragende "Anbieter" - ich denke da an Harald Wessbecher (den ich schon vor gut 20 Jahren kennen und schätzen lernte, als er gerade von Robert Monroe kam - guter Typ), Tenzin Wangyal, Namkhai Norbu oder Brigitte Holzinger - jedem nach seinem Gusto.
Meine kleine Seite zum Klarträumen bleibt aber weiter bestehen unter http://www.klartraum.org , in die ich immer mal wieder etwas einfügen werde.
Etwas zu meiner Arbeit mit Achtsamkeit gibt es unter http://www.kreativ-Sein-mit-Kindern.de

Ich wünsche euch allen reiche Tage und Nächte. 8)
Herzlichst
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraumseminare nähe München Sundance 0 2.317 20.08.2009, 01:00
Letzter Beitrag: Sundance
  Klartraumseminare mit Dr. Brigitte Holzinger joshin 8 5.556 07.11.2006, 00:07
Letzter Beitrag: Xenitic
  Aktuelle Klartraumseminare wilkomann 57 30.455 01.11.2006, 21:10
Letzter Beitrag: wilkomann
  Klartraumseminare Sundance 12 8.323 13.06.2006, 20:38
Letzter Beitrag: wilkomann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: