Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was, glaubt ihr, bewirken klarträume?

Was, glaubt ihr, bewirken klarträume?
#1
03.05.2006, 16:49
Hallo! Ich bin neu hier und möchte erstmal alle hier grüßen und hoffe, dass ich antworten kriege. big

Ich beschäftige mich mit meinen träumen seit ich mich erinenrn kann. Ob ich klarträume hatte weiß ich nicht, weil mir immer noch nicht klar ist was man genau darunter versteht. Zumindest weiß ich, dass leute die angeblich "lucid" träumen, ihre träume angeblich beeinflussen können. Mich beschäftigt diese frage schon lange. Ich sage absichtlich "angeblich", weil das bewußtsein uns täuschen könnte. Was man auf bestimmte weise erlebt muß objektiv nicht so sein.

Welchen sinn, glaubt ihr, hat ein traum. Und was passiert tatsächlich wenn man einfluß auf den traum nimmt? Ich habe bisher immer dankend abgelehnt wenn jemand mir erklärte ich solle das ausprobieren. Weil ich davor eigentlich angst habe. Ich denke, das bewußtsein ist dümmer als das unbewußte, nicht umgekehrt. Wenn ich nun dem unbewußten etwas einrede was ich für richtig halte, aber falsch ist - hilft mir das dann?
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. (Dakota-Indianer)
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#2
03.05.2006, 19:02
Hallo und willkommen egely
Du bist der Gast von vorhin, oder?


Zitat:Ich sage absichtlich "angeblich", weil das bewußtsein uns täuschen könnte. Was man auf bestimmte weise erlebt muß objektiv nicht so sein.


Was an Träumen ist denn objektiv? Meiner Meinung nach sind sie immmer und ausnahmslos subjektiv, egal ob klar oder trüb.
Dieses Angeblich kann man doch auf alles beziehen.
Ich war gestern vormittag "angeblich" in der Arbeit. Ich bin "angeblich" dafür um 4:45 aufgestanden.
Genauso "angeblich" kann ich sagen, dass ich am 21.4 einen kurzen Klartraum hatte, der nur nach wenigen Sekunden in einem falschne Erwachen endete.


Zitat:Welchen sinn, glaubt ihr, hat ein traum.


Ein Traum hat meiner Meinung nach viele verschiedene Aufgaben. Eine der Aufgaben beinhaltet z.B. das Aufarbeiten von Problemen und das Verarbeiten von Gelerntem.
Bewusstsein im Traum heißt auch nicht, dass dies verhindert wird. Im Gegenteil kann dies intensiviert werden, wenn man will.
Viele beschäftigen sich gerade mit Problembewältigung in ihren Klarträumen, nur wird das seltener gepostet da es privat ist.


Zitat:Wenn ich nun dem unbewußten etwas einrede was ich für richtig halte, aber falsch ist - hilft mir das dann?


Wenn es falsch ist, warum haben dann viele Klarträume, ohne sich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben? Warum hat man spontane Klarträume? Man trifft immer wieder auf Leute die zum Thema Klartraum sagen "Ich dachte jeder träumt so" und auch ich hatte einen spontanen Klartraum bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (und das induzieren von Klarträumen ist bei mir nicht gerade leicht, ich bezweifle teilweise sogar, dass ich darauf richtig Einfluss nehmen kann).

Nunja das wäre es mal von meiner Seiter her, ich hoffe dass dir die Antworten genügen *gg*

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#3
03.05.2006, 19:30

Hallo, willkommen.

Zitat:Ich sage absichtlich "angeblich", weil das bewußtsein uns täuschen könnte. Was man auf bestimmte weise erlebt muß objektiv nicht so sein.

Ich glaube, du verwechselst hier Bewußtsein und Wahrnehmung. bigwink Und so betrachtet hast du auch Recht: Wahrnehmung muß nicht objektiv sein... um genau zu sein ist sie es - wie jey schon gesagt hat - NIE.
Bewußtsein ist etwas anderes... du hast einen Klartraum bzw luziden Traum, wenn du dir im Traum bewußt bist, dass du eben gerade träumst und folglich auch darüber, dass du damit jetzt auch ein bisschen mehr anstellen kannst als im Wachleben. Die Fähigkeit, die Träume (ich nehme an, du meinst damit Handlung, Gegenstände, Personen usw) auch beeinflussen zu können ist nicht unbedingt erforderlich, würde aber - sofern vorhanden - für einen guten Klarheitsgrad sprechen.


Zitat:Welchen sinn, glaubt ihr, hat ein traum. Und was passiert tatsächlich wenn man einfluß auf den traum nimmt? Ich habe bisher immer dankend abgelehnt wenn jemand mir erklärte ich solle das ausprobieren. Weil ich davor eigentlich angst habe. Ich denke, das bewußtsein ist dümmer als das unbewußte, nicht umgekehrt. Wenn ich nun dem unbewußten etwas einrede was ich für richtig halte, aber falsch ist - hilft mir das dann?

Im Falle des Klarträumens wirst du nicht wissen können, ob es "falsch" ist, solange du es nicht probierst. Wovor hast du denn genau Angst? Vor irgendeiner Art von Bestrafung, dafür dass du dir es wagst, klar zu träumen (oder es zu versuchen)?
Hmm ...dadurch, dass du bewußt träumst, werden ja die normalen, unbewußten Träume nicht plötzlich verschwinden. Was meinst du überhaupt mit "dümmer" in diesem Zusammenhang? Ich zumindest versuche, Bewußtsein und UB als gleichwertig anzusehen, denn sie haben situationsbedingt beide ihre Vor-und Nachteile... fürs Klarträumen ist natürlich Bewußt Sein förderlicher...

cu

Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#4
03.05.2006, 19:41
Hallo egely,

meistens bin ich in meinen Klarträumen allein, insbesondere wenn ich beim Einschlafen das Bewußtsein behalte (=WILD). Da brauche ich mir dann auch nicht groß Sorgen machen, ich könnte meinem Unterbewußtsein in den Kram pfuschen biggrin

Aber gerade die erfahrendsten Klarträumer lassen auch oft die "Handlung" einfach weiterlaufen (wenn sie ihnen zusagt bigwink ) "spielen mit" und sind dabei aufmerksamer Beobachter.
Den besten gelingt es auch manchmal den Traum "zurückzuspulen", um zu sehen wie sich die Handlung weiterentwickelt, wenn sie sich an einem bestimmten Punkt anders entscheiden.

Ich empfehle Dir, möglichst viele KT-Berichte zu lesen, so gewinnst Du das umfassendste Bild davon, was Klarträume sind, welche Möglichkeiten sie bieten und somit auch, was sie "bewirken" können.

LG

Rhetor
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#5
03.05.2006, 20:47
Hallo egely,
ob das Eingreifen im Klartraum sinnvoll ist oder nicht, hängt auch davon ab, wie Du dich im Klartraum verhältst. Du kannst entweder wie der Terminator alles niedermetzeln was Dir entgegenkommt oder Du kannst offen und mit Herz der inneren Welt begegnennen, indem Du versuchst einen kreativen Dialog mit den Traumgestalten zu führen. Nur als Beispiel: Freundliche Traumfiguren kannst Du fragen: Wer bist Du, wer bin ich, was willst Du, kann ich Dir helfen, kannst Du mir helfen, was hat dies und jenes zu bedeuten. Aggressive Klartraumfiguren kannst Du entschlossen entgegenstehen und erstmal nach dem Grund ihres Ärgers fragen usw. Das nur als kleine Anregung. biggrin

Viele Grüsse,
Morpheus
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#6
03.05.2006, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:18 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#7
03.05.2006, 21:52


Zitat:edit: ich glaube übrigens auch, dass das UB "schlauer" ist in dem Sinne,dass es uns ein bisschen veräppelt. Beispiel verlieben, glücksgefühle usw.


Das kommt davon, dass Hormone ausgeschüttet werden und hat mit nichts mit Bewußtsein zu tun.

Selbst wenn es das hätte: Wenn du merkst und weißt, dass dein UB dich verschaukelt, dann ist das UB sogar ziemlich dumm, denn es hat sich dann ja dabei vom Bewußtsein erwischen lassen.
Übrigens: das UB bist du bzw ein Teil von dir... und keine Instanz von irgendwo außerhalb (...und falls doch, dann fände ich das nicht schön).

Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#8
03.05.2006, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:18 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#9
03.05.2006, 22:04

Wenn du dir jetzt die Frage stellst, warum das bei dir so ist, dann denkst du doch bewußt darüber nach, oder? (zumindest sollte es so sein bigwink ) Das Bewußtsein analysiert also das UB... geht das auch umgekehrt?

Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#10
03.05.2006, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:18 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#11
03.05.2006, 23:09
ähm Napalm
Irgendwie fände ich es ziemlich unsinnig eine Traumfigur nach ihren Gefühlen zu mir zu fragen.... woher soll es das denn wissen? Fragen könnte man höchstens was er/sie vermutet dass er/sie für einen fühlt.
Und noch etwas: Wenn einem die Klarheit nur vorgegaukelt wird ist mir das herzlich egal, denn was hier zählt ist meine Wahrnehmung und Tatsache ist dass ich nach nem KT glücklich bin. Sprich es ändert sich fast nichts dadurch.
LG jey

PS: muss owa zustimmen verliebtsein ist eine chemische reaktion und hat herzlich wenig mit dem UB zu tun und dieser Gedanke ist in der gesellschaft verwurzelt und:

Zitat: Wenn du dir jetzt die Frage stellst, warum das bei dir so ist, dann denkst du doch bewußt darüber nach, oder?
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#12
04.05.2006, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:17 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#13
04.05.2006, 17:15

Zitat:hört man nich eigentlich dann das was man ohnehin hören wollte?


Diese Frage kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Was sich aber generell sagen lässt:
Deine Erwartungshaltung hat einen Einfluss auf Deine zukünftigen Erfahrungen. Das gilt sowohl für den Traum, als auch für das Wachleben (wobei es hier oft schwieriger zu erkennen ist, weil die Wirkungen durch die Zeit träger werden).

Deine "Erwartungshaltung" ist ein abstrakter Begriff, d.h. du wirst seine Parameter niemals bewusst analysieren können.
Aus diesem Grund kann niemand deine Frage so beantworten, dass sie dich zufriedenstellt, nicht mal du selbst.

editier: Ich hoffe, diese Antwort passt Dir;
wenn nicht, dann mach sie passend !
Gar nichts...
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#14
04.05.2006, 17:55
@napalm
Ich wollte bestimmt nie bewusst "das weißt du doch selbst am besten" als Antwort haben, noch habe ich es erwartet.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was glaubt ihr bewirken klarträume?
#15
04.05.2006, 20:30
traum hat nen sehr wichtigen sinn, check dafür doch ma wikipedia unter /traum^^ klarträume sind einfach...bewusstseinserweiterungen oder naja ausnutzung von den gegebenheiten des traums...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.207 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.685 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: