Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend

Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#1
26.01.2006, 11:18
Mitten im Traum: ... ich merke plötzlich, dass ich klar bin und denke: Aber was tust du denn da? Und sofort spucke ich die Schmerztablette wieder aus, die ich dem Rat meiner Freundin folgend eben genommen hatte. Oh, Mann! angry Das war ja nicht nur eine! Mein ganzer Mund war voll mit diesen riesigen Kapseln, die so schwer zu schlucken sind. Da liegen sie alle, auf meiner Handfläche. So eine Menge! Die hätten mich doch glatt vergiftet, wenn das jetzt echt gewesen wäre.

Ich wache auf. Es ist still und dunkel und mir tut gar nichts weh. Vielleicht ein falsches Erwachen? Ich verzichte darauf, das zu testen sondern lasse mich sofort wieder in den Schlaf fallen.

Die letzte Szene des Traumes von eben beginnt von neuem. Ich spucke die Schmerzmittel wieder aus, aber betrachte sie diesmal sehr interessiert und genau ohne vor ihnen zu erschrecken. Sie sind metallicorange, und diesen widerlich metallisch orangenen Geschmack habe ich noch im Mund. Ich will mir den Mund ausspülen. Meine Freundin reicht mir ein Glas Wasser, aber ich nehme es nicht sondern atme einfach tief die frische Luft ein. Der Geschmack ist weg und ich schmecke die Luft.

Ich schmecke Musik und ich atme Musik. Die Luft ist Musik! Kein Hören augenroll sondern tatsächlich Atmen und ein Geschmack, eben der Geschmack dieses Musikstückes, das ich da einatme happy Ich lausche genau, ob ich nicht doch zusätzlich irgendwas höre. Aber nein, das ist ganz eindeutig nicht wie Hören sondern anders. Ich habe das Musikstück an seinem Geschmack erkannt, nicht an einer Erinnerung an seine Tonfolgen.

Ich versuche, mir das zu erklären, wozu bin ich schließlich klar biggrin Also die Töne, das sind doch Schwingungen, und sie werden durch Schwingungen der Luft übertragen. Wenn ich Luft atme, atme ich also Musik ein! Die Schwingungen treffen aber auch übers Ohr aufs Trommelfell und dann werden sie irgendwie im Gehirn zu dem gemacht, was ich als Hören von Musik empfinde. Bloß jetzt nicht zu scharf nachdenken! "Irgendwie" ist genau das, was ich wirklich darüber weiß biggrin Während ich denke, verschiebt sich etwas: Die Musik verblasst immer mehr zum Hintergrund und meine Vorstellung von mir, dass ich jetzt gerade über etwas angestrengt nachdenke, wird zum Vordergrund. Die Traumhandlung ist darüber völlig uninteressant geworden, ein Standbild und dann ist das auch weg. Kein Bild, weiß.

Mir fällt ein, dass ich schon mal eine ähnliche "Sinnesfehlschaltung" erlebt habe: den Klang des roten Sonnenballes ganz dicht über dem Horizont. Diese Erinnerung ist ein reales Wiedererleben, es ergreift sofort den Platz, wo vorher das letzte Traumbild war. Es gibt also wieder was zu sehen pleased Nur sehe mich diesmal von außen, wie ich am Fenster stehe und rausgucke, aber trotzdem denke und fühle ich "in mir", und wenn ich nicht wüsste, dass das jetzt eine Erinnerung ist .. es ist ganz frisch, es geschieht gerade erst.

Ich blende Außengeräusche ein, um mich in der Zeit zu orientieren, höre die Dusche in der Wohnung unter mir, und weiß, dass ich aufwachen muss.

Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#2
26.01.2006, 12:36
wuerdest du schon immer musik schmecken, wuerdest du dich garnicht wundern, warum das so ist oder wie man es sich erklaeren kann. ausser, du wunderst dich allgemein ueber alles. die erklaerung jedenfalls, wie es geschieht, dass man musik hoert, ist mir ebenso ungenuegend - man hat sich nur daran gewoehnt und meint, mit dieser erklaerung der schallwellen waere alles gesagt - aber es sind doch nur phaenomene die man beobachtet.. keine erklaerungen..
jedenfalls war es sicher ein bereicherndes erlebnis, was ich schoen finde big
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#3
26.01.2006, 15:03
Ach hallo Sabine
Ich freu mich ja so, dass du auch Musik schmeckst happy
Hatte zwar bis jetzt nur einmal (im Wachen) den Eindruck Musik zu schmecken, aber na ja ich fands irgendwie schön.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#4
26.01.2006, 15:31
Wow, darauf muß ich mich erst mal setzen und mir eine Tasse Tee anhören. bigwink

Nein, im Ernst, ich finde das (wieder mal) sehr beeindruckend.

Wenn ich so etwas lese, dann stelle ich mir vor, daß es mir vielleicht ähnlich geht wie einem Blindgeborenen, dem jemand ein Gemälde beschreibt.
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#5
26.01.2006, 18:03
hallo sabine,
wenn man musik schmecken kann, dann kann man den mund gar nicht voll genug nehmen. also anders ausgedrückt, du darst den mund ruhig voll nehmen. nicht nur, dass ich nichts dagegen habe, ich finds auch noch gut.
einfach genial wie du das machst. wann ist dir das schon mal passiert du nimmst den mund voll und es ist mehr als völlig ok.zu wem hast du den da mit musik gesprochen? hi,hi
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#6
30.01.2006, 17:05
Hab heute im Traum getrocknete Datteln gegessen und gehört, war irgendwie eine schöne Frauenstimme, leise mit etwas Begleitung.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#7
28.02.2006, 19:30
ich hab vor ein paar tagen ein !tellergroßes! rascheln gehört
Zitieren
Re: Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend
#8
28.02.2006, 19:46
Hungrig zu einem Konzert zu gehen... so hab ich das noch nicht betrachtet 8)
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf BuuHuu21 5 6.026 15.07.2011, 19:58
Letzter Beitrag: melissa8944
  Erinnerungen an laaange vergangene Träume shb 5 7.721 22.02.2008, 18:09
Letzter Beitrag: shb
  Falsche Erinnerungen im Klartraum Pitty 8 4.359 13.09.2007, 07:21
Letzter Beitrag: Steve
  "Erinnerungen" an Klartraum-Forum SuibaRher 2 2.782 29.01.2006, 12:00
Letzter Beitrag: gottespashkin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: